Ist Eifersucht sein Problem? (Gehört mit zu meiner vorherigen Frage. :))

Hi, Leute.
Das gehört mit zu meiner anderen Frage. :smile:
Diese - ich sage mal „Erkenntnis“ hat sich jetzt erst in den letzten Tagen deutlich herauskristallisiert. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ER (ich schreibe IHN ab sofort groß, damit es nicht zu Verwechslungen kommt) eifersüchtig ist. Jetzt bin ich natürlich zu sehr involviert, um das objektiv beurteilen zu können, ob das vielleicht auch SEIN mit größtes Problem sein könnte, neben seiner Unsicherheit. Also, eifersüchtig war ER von Anfang an, hat es aber kaum gezeigt. Das kam dann mit der Zeit, immer mal so nebenbei, z.B. war mal ein ehemaliger Kollege zu Besuch auf Arbeit, ich saß 4 Monate jeden Tag 8 Stunden auf engstem Raum mit ihm zusammen, dadurch waren wir natürlich sehr vertraut miteinander und das hatte IHN sehr gestört, ER war richtig angepisst, dass ich so locker mit diesem Kollegen geredet hatte, obwohl ich mit IHM auch immer locker rede. Egal.
Ich höre gerne Rammstein und finde den Sänger sehr attraktiv. Das hatte ich IHM gegenüber auch mal erwähnt, er war wieder sofort angepisst. Und die Chancen, dass ich dem Sänger jemals begegnen werde, sind eher gleich null… Es gibt also keinen Grund, auf ihn eifersüchtig zu sein. ER war es dennoch. Auch hatte ich mal von einem Kumpel erzählt und seinen Namen gesagt, ER hatte sofort panisch nachgefragt, wer das ist. Und war anschließend auch wieder beruhigt.
Vor allem auf einen Kollegen auf Arbeit ist er aber offensichtlich sehr eifersüchtig, der aber erst vor kurzem geheiratet hat und von dem ich nichts will. Ich rede zwar viel mit ihm, mach ich mit allen Kollegen, aber ich flirte nicht. Er sitzt im Büro neben IHM. Seit vorletzter Woche ist es so, wann immer ich zu diesem Kollegen wegen Akten muss, versucht ER durch lautstarkes Räuspern oder Nase hochziehen auf sich aufmerksam zu machen, die restliche Zeit über ist ER völlig ruhig, man hört nichts von IHM. Wenn ich zu ihm ins Büro gehe und die Tür hinter mir zu mache, weil ich eine Frage habe, die mir peinlich ist und ich nicht will, dass ER sie hört (ich will ja nicht, dass ER mich für blöde hält ^^), läuft ER keine fünf Sekunden später im Flur vorbei, notfalls auch mehrmals, wenn ich länger im Büro bleibe. ER scheint da irgendwie Panik zu schieben, ich weiß aber absolut nicht warum… Montag letzte Woche hatte ich mich mit IHM unterhalten, es ging wirklich nur um die Arbeit, um nichts anderes, ich hatte eben diesen Kollegen in dem Zusammenhang erwähnt und ER war daraufhin total zickig und wieder angepisst - wie gesagt, es ging nur um ARBEIT!! Und trotzdem hat ER ein gewaltiges Problem, sobald ich mal den Namen dieses anderen Kollegen erwähne, egal in welchem Zusammenhang.
Ich hatte es auch schon mal, da war ich für eine halbe Stunde bei meinem Chef im Büro, ER ist dann irgendwann vorbei gelaufen, ist dann wieder auf seinen Platz und kam den restlichen Tag aber nicht mehr aus seinem Büro raus - d.h. ER wollte weder zu mir, noch zu meinem Chef um ihn was zu fragen. Ist natürlich nur Spekulation, aber meine Freundin (sie macht sich immer sehr schnell Sorgen) hat das damals als Stalking abgetan, genauso wie dieses im Flur vorbei laufen, wenn ich längere Zeit im Nachbarbüro bin. Ob man das wirklich schon als Stalking abzeichnen kann - keine Ahnung. Aber wenn ja, könnte das auch ein Grund sein, warum ER eine Beziehung ablehnt? Wohlwissend, dass sie an seiner Eifersucht früher oder später nur zerbrechen kann? Und dann gebe ich „Data“ recht - wenn es deswegen scheitern würde, dann wäre zusammen arbeiten ein Ding der Unmöglichkeit, auch für mich. :frowning:

Freu mich auf eure Kommentare (so blöd es sich anhört) :smile: :thumbsup:

Hallo @krissy91,

eine Kleinigkeit nur nebenbei: immer eine Hilfe für die Leser, bei einem Hinweis auf ein früheres Posting den → Link dazu zu setzen.

Aus deinem ersten Bericht konnte man bereits ahnen (allerdings auch nicht mehr als nur ahnen), daß sein rätselhaftes, weil widersprüchliches, Verhalten auf mehr hindeutet als nur auf ein nicht ungewöhnliches Zögern, ob er sich auf dich einlassen soll oder nicht. Es war eine Mischung aus aktivem Flirtverhalten einerseits und regelrechter Abwehr andererseits. Das paßt nicht zusammen in einen Topf. M.a.W. da „stimmt“ etwas nicht.

Was du jetzt aber beobachtet hast, legt die Empfehlung nahe, deine erste Frage, wie du mit ihm zusammenkommen kannst, in die andere zu verwandeln, ob du dich überhaupt bemühen solltest, mit ihm zusammenzukommen!

Nein, Stalking ist das natürlich nicht, Noch nicht. Aber es ist ein bereits gründlich entwickeltes Kontrollverhalten. Paradox natürlich auch, weil ihm ja allein schon bloße Eifersucht gar nicht zusteht, denn er hat dich ja mit deinem deutlich gezeigten Interesse an ihm krass auflaufen lassen. Was du aber hier beschreibst, ist weit mehr als Eifersucht, es ist Kontrollsucht. Eifersucht wäre es, wenn er sich zugleich aktiv und ohne ja und aber um eine Intensivierung bemühen würde. Aber das tut er ja nicht. Folgerung: Sein Beziehungsinteresse ist von ganz anderer Art. Hier wird ein Psycho-Drama angeleiert.

Vorausgesetzt das Offenbare, daß er sich deines Interesses an einer Beziehung voll bewußt ist, verbirgt er nicht einmal, daß er deinen Umgang mit anderen Männern scharf und mit deutlichem Aufwand beobachtet, Wenn es vorauseilende Eifersucht wäre, würde er dich unbeobachtet beobachten und dann, da ihm das Beobachtete nicht behagt, auch davon absehen, dir Avancen zu machen. Aber er flirtet ja mit dir! Zugleich stellt er dich zur Rede und agiert mit emotionaler Erpressung: So allein muß man es bezeichnen, daß er sich „angepißt“ und „zickig“ zeigt: Er will dich zurechtstutzen, darauf, daß du ausschließlich seiner Verhaltensvorgabe Folge leistest.

Wer solches Kontrollverhalten zeigt, bereits bevor überhaupt eine „Beziehung“ in Sicht ist: Finger weg! Und erst recht, wenn jemand zusätzlich durch angepißte Reaktionen Druck auszuüben versucht. Das führt unweigerlich zur Katastrophe. Und das wäre, da ihr Kollegen seid, ein zukünftiges Horrorszenarium.

Es kommt bei euch aber noch etwas hinzu: Bei einer Frau, die das schnell durchschaut und ihm die Stirn bietet („Aber hallo! So nicht mit mir!“), wäre das Match schnell entschieden, weil er weiß, daß er hier mit seinem Bedürfnis, die Macht zu übernehmen, nicht landen können würde. Du wärest uninteressant für ihn. Aber du paßt mit deiner Art zu reagieren perfekt zu seinem Partnerschaftsbild: Du beschwichtigst ihn, gehst auf das ein, was du für Verlustängste, sogar Verlustpanik hältst, erklärst ihm die Harmlosigkeit der anderen Männerkontakte, erklärst ihm, daß kein Grund sei zu Eifesucht usw. und zeigst ihm deine Zuneigung und erklärst ihm sogar deine Liebe. Also genau das Gegenteil von dem, was eigentlich anläge, nämlich daß bei dir die Alarmglocken klingeln.

Mit anderen Worten: Du unterwirfst dich seinem Interesse, die volle Kontrolle zu übernehmen. Und genau das hält sein Interesse an dir wach. Und mit seinem Flirtverhalten, Berührungen usw. hält er umgekehrt dein Interesse an ihm wach.

Mach die Probe: Erklär ihm, daß dir seine permanenten Nachfragen nach deinen Männerkontakten absolut nicht gefallen, weil sie deinen Gefühlen zu ihm zuwiderlaufen, und verbitte dir energisch, daß er auf irgendetwas in dieser Hinsicht angepißt reagiert. Erkläre ihm, daß du zwar zu deinem Interesse an ihm weiterhin stehst, daß dieses Verhalten aber genau dieses Interesse (gegen deinen Wunsch) zunichte machen werde … Und dann schau, wie er reagiert.

Sei vorsichtig mit deinen Gefühlen, nicht mit seinen, denn die sind destruktiv! Sonst läufst du in eine emotionale Falle.

Schönen Gruß
Metapher

Hallo,

Naja, das gehört beides zusammen!
Wenn ich der Tollste und Beste bin, brauche ich die Konkurrenz nicht zu fürchten.

Und vergiss den Gedanken, dass da etwas mit der Zeit besser werden könnte, zumindest nicht ohne eine längere Psychotherapie.
Wie du bereits gemerkt hast, wird es mit der Zeit nur schlimmer.

MfG Peter(TOO)

Ganz kurz und präzise: vergiß ihn! Das ist kein Lebenspartnerfür Dich.
Bei der Zusammenarbeit bemühe Dich um sachliche Kollegialität!
LG Mannema

Alles Unecht. Das erlebe ich nirgends in meinem Umfeld. Offenkundig ist keiner von Euch wirklich fokussiert, Erwartungszwängen ausgesetzt. Klagt keiner über Leistungsdruck?! Ist eine solche Arbeitsumgebung realistisch? Der meist frequentierte Raum scheint bei Euch die Toilette zu sein. Heilige Sch…

mki

:joy: You made my day!!

Gruß, Diva

Da muss ich mich nicht bemühen, ich kann das alles locker aus der Arbeit raushalten :slight_smile: Nur er hat da eh immer etwas mehr Probleme…

Stimmt, hast Recht, das gehört zusammen.

Ja, und ob er jemals zu einer Therapie bereit wäre - keine Ahnung. o.O

Hi,
erstmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Link :smile:
Dann auch vielen Dank für die generell sehr lange und ausführliche Erklärung, die meinen im Unterbewussten vorhanden Eindruck, nenne ich es mal, somit bestätigt.
Das Lustige ist ja, eine Kollegin, mit der ich mal darüber geredet hatte, meinte so, dass sie den Eindruck hat, dass an IHM was faul ist. Ich konnte es bisher aufgrund meiner Gefühle nicht „erkennen“, nur so teilweise und will es auch noch nicht ganz wahrhaben, aber mit deiner Erklärung wird langsam aber sicher ein Schuh aus dem ganzen. Leider in einer Form, die ich nicht gerne hätte, aber gut, dass ich bereits jetzt, bevor es doch zu einer Beziehung gekommen wäre, mal mein „Problem“ geschildert habe und jetzt doch noch rechtzeitig die Notbremse ziehen kann.
Tut zwar verdammt weh, aber ich glaube, SO einen Mann brauch ich in meinem Leben eher nicht…
Deswegen, nochmal vielen Dank! Weil so kann ich jetzt damit anfangen, mit ihm abzuschließen. Manchmal braucht man einen Tritt in den Hintern, aber auf nette Art, mit ausführlicher Erklärung. :slight_smile:

2 Like

Sorry, aber mit deinem Kommentar kann ich absolut gar nichts anfangen… o.O

1 Like

Das klingt dann ja gut! Und ich rate Dir noch einmal sehr, eine private Beziehung mit solche einem konfliktbeladenen Menschen zu vermeiden. Glaub mir - jetzt tut es Dir vielleicht einige Zeit mal weh - aber mit so jemandem riskierst Du, ein ganzen Leben lang Ärger,Kummer,Probleme zu haben.

Alles Gute - ich wünsch Dir Selbstbewußtsein und Stärke!
Mannema

1 Like

:frowning:
OMG!! Wenn ich daran denke, wie viel Kummer ich bereits wegen dem hatte…
Besser ist es. :smile:

Damit eine Therapie überhaupt möglich ist, braucht es die Erkenntnis, dass man selbst das Problem ist und nicht die Anderen.