Wie lerne ich Komzentriert und effektiv

Hallo leute ich bin nun in der 9. Klasse und mir fällt das effektive Lernen sehr schwer…weder hab ich gute Knzentration noch hab ich eine gute Struktur wie ich den Stoff in meinen kopf Kriege…seid ihr vllt schon etwas erfahren in solchen Berreichen und könnt mir einen Tipp geben?Vielen Dank :smile:

Hallo, DerBiker13,

leider schreibst du nicht, in welcher Schulart du gerade bist und in welchem Bundesland. Das ist nicht ganz uninteressant bei der Beantwortung deiner Frage.

Unabhängig davon kann man von einem Schüler der 9. Klasse auch ein wenig verlangen. Dass du dein Problem benennen und beschreiben kannst, ist schon ein erster Schritt zur Lösung.

Teile deine Zeit besser ein. Wenn du dazu neigst viel am PC zu spielen, dann gönne dir einfach mehr Zeit zum Lernen. Mache eine Art Stundenplan für den Nachmittag und Abend. Versuche dich dann daran zu halten. Übertreibe nicht gleich, sondern versuche realistische Zeiten zu wählen. Wenn du merkst, dass es noch nicht reicht, dann kannst du ja die Zeiten anpassen.

Lernen: Passe im Unterricht besser auf und wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frage im Unterricht den Lehrer (nicht den Nachbarn). Damit hast du schon viel gewonnen. Lies zuhause nochmals deinen Heftaufschrieb und mache deine Hausaufgaben. Wenn du alles verstanden hast, dann klappt auch der Test. Übe vor einem Test Aufgaben z.B. aus dem Buch oder mache nochmals einige Aufgaben aus dem Heft.
Wenn du beim Hausaufgaben machen ein Problem hast, frage in der Schule den Lehrer. Er wird merken, dass du dich bemühst und freut sich darüber.

Es ist egal, was deine Freunde dazu sagen. Sie lernen nicht für dich. Das musst du selbst machen. Bald ist der Abschluss da und mit diesem Zeugnis musst du dich bewerben - nicht mit dem Zeugnis deiner Freunde. …

Du kannst auch in der Schule fragen, ob ein Beratungslehrer da ist, der dir noch ein paar Tipps für spezielle Fächer geben kann.

Viel Erfolg.

In deiner Frage steckt schon die Antwort! Ohne Konzentration auf das Wesentliche und eine gute Struktur geht gar nichts. Also ist die Frage: was hindert dich am konzentrierten Arbeiten? Die antwort kannst du dir nur selber geben. Jeder Mensch braucht eine andere Struktur. Wenn du Hilfe dabei brauchst, wie du dich persönlich besser kopnzentrieren kannst und welche Struktur du brauchst, kann dir keine Ferndiagnose helfen, dafür aber ein Gespräch mit dem Schulpsychologen oder einer Beratungslehrkraft deiner Schule. Aber du weißt ja: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung! Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

schau mal hier nach
http://www.focus.de/schule/lernen/lernhilfen/tid-222…

Hallo,
Das wichtigste ist, dass du deine Ruhe hast und auch über nichts anderes nachdenken musst. Wenn du irgendwas im Kopf hast, das dich nicht in Ruhe lässt, mach einen Spaziergang oder irgendetwas in der Art, um deinen Kopf frei zu bekommen. Zum Lernen solltest du ausgeschlafen und entspannt sein.
Dann ist es wichtig, dass du den Stoff verstehst und nicht nur auswendig lernst. Wie man am besten lernt, findet man größtenteils selbst mit der Zeit raus, aber ich hoffe ich konnte helfen!
Viel Glück!

Ruhigen Arbeitsplatz schaffen, ohne mögliche Ablenkungen (also Schreibtisch leer räumen bis auf das Arbeitsmaterial).
Wichtigstes unterstreichen bzw. rausschreiben zum Lernen, immer wieder durchlesen, bis es sitzt.

Haöllo,
Möglichkeiten:

  1. einen festen Willen entwickeln (ich schaff das
  2. Durchhaltevermögen steigern (und ich schaff das bis zum Ende)
  3. feste Rituale beim Lernen (Arbeitspaltz schaffen, alle Ablenkung wegräumen, keine Störungen von außen, keine Musik, kein TV im Hintergrund)
  4. Ein Belohnungssystem entwickeln (Wenn ich die Vokabeln kann, gönne ich mir ein Eis)
  5. Lernstrategien im Internet suchen
  6. Karteikästen helfen z.B. ganz gut beim Vokabellernen

So viel mal als schnelle Ratschläge.
Viel Erfolg

Um sich Dinge zu merken, muss man sie anwenden.
Wenn du ein Wort merken willst, musst du viele eigene Sätze mit diesen Wort bilden.
Wenn Du über etwas lernst, ist es gut wenn du dieses Ding sehen und am besten anfassen kannst, oder ausprobieren kannst.
Eine Beschreibung oder eine Denkweise sollte man selbst demonstrieren mit kleine Gegenstände, oder als Skizze auf ein Blatt Papier.
Wenn du über ein Ort etwas lernst, musst du diesen Ort lokalisieren, (Google Maps) etc…
Wenn du ein Text in ein Buch liest, musst du jedes Wort 100% so verstehen wie der jenige der den Text geschrieben hat es gemeint hat.
Dafür benützt Du ein Wörterbuch um das Wort in diesen Kontext zu klären.
Die Wörter sind nur Ersatz für Gegenstände oder Gedanken.
Hole Dir Bilder von diese Gegenstände. Beschreibe diese Wörter mit eigene Sätze.
Was auch Hilfreich ist, ist wenn du mit jemand anderen lernst, der das Gleiche lernen musst, und Ihr befragt euch gegenseitig. Wenn man den anderen befragt, merkt man sich mehr.
Falls du noch Fragen hast, kansnt du Dich gerne noch mals melden.

LG,
Christine

Hallo,
Du solltest Dir einen ruhigen Platz suchen, Handy weg, Musik aus, etc. und es mit kurzen Arbeitseinheiten versuchen z.B. 10 Vokabeln oder 2 Matheaufgaben. Kurze Pause und wieder eine kurze Lerneinheit. Mit der Wiederholung kommt der Lernerfolg.
Viel Erfolg

Es tut mir leid, ich kann die Frage nicht beantworten. Sie ist zu allgemein. Kein Arzt kann auf die Frage antworten: Ich bin krank, wie werde ich gesund? Es gibt viele verschiedene Krankheiten und viele verschiedene Menschen. Genauso kann ich nicht auf diese Frage antworten, es gibt viele verschiedene Lernthemen, Lernmethoden, Lernprobleme und Lerntypen.

Hallo,

  1. genug schlafen
  2. genug Wasser/Schorle trinken
  3. etwas Bewegung an der frischen Luft
  4. keine Drogen/Alkohol oder Zigaretten

DANN: an einem aufgeräumten!!! Tisch arbeiten, nur das benötigte Material sollte darauf zu finden sein! Bitte ohne Musik und/oder Fernsehen. Ggfs. Türe zu/für Ruhe sorgen.

Spätestens nach 1 Stunde eine kurze Pause machen, vielleicht trinken und/oder Obst essen.

Jeden Tag kleinere Portionen lernen, nicht an einem Tag AAALLLEESS. Für Klassenarbeiten so lernen, dass du einen Tag vorher komplett fertig bist! Ggfs. vor Ort Hilfe/Nachhilfe suchen.

Viel Erfolg, Snoopy

Hallo,

ich würde es mit einer ruhigen Atmosphäre und Umgebung, viel Zeit, festen Zeiten, Lernplaner (Was muss ich bis wann tun?) und Mind-Maps, die den Stoff zusammenfassen, versuchen. Texte solltest du immer bearbeiten (wichtige Infos markieren oder herausschreiben).

Gruß

Hallo,

viele Schüler haben ein ähnliches Anliegen wie Du und entsprechend gibt es zum Glück viele Möglichkeiten, wie lernen kannst, konzentrierter zu sein und effektiver zu lernen.

Es ist aber sehr schwer, per Mail nun genau das Richtige für dich zu finden. Es gibt aber sehr gute Trainingsbücher zu deinem Anliegen.

Ich bin selbst Lehrer und habe sehr gute Erfahrungen mit Trainingsmaterial von Dirk Konnertz gemacht. Er gibt eine Reihe heraus, die heißt „Fit in 30 Minuten“. Zum Beispiel gibt es „Klassenarbeiten - fit in 30 Minuten“. Wenn Du den Titel beispielsweise bei Amazon eingibst, erfährst Du mehr. Die Bücher kosten nur 5,90 sind sehr kurz, aber aufgebaut wie ein Training und sie enthalten viele gute Tipps und Strategien. Oft gibt es sie auch in der Stadtbibliothek.

Viel Erfolg!

P.s.: …auch Lehrer konzentrieren sich nicht immer optimal und machen z.B. Tippfehler - siehe meine Antwort ;o)

Sorry lernen kann das keiner für dich. Ich würde früher mit dem Lernen anfangen, da du anscheinend kurzfristig nicht viel rein bekomst. Mit im Unterricht besser aufpassen und mitmachen brauch man dir bestimmt nicht kommen.

Hallo Biker, tut mir leid. da kann ich leider nicht helfen
Viele Grüße
Wilhelm

Hey,

mach dir Lernzettel. Schreib nach jeder Stunde auf, was du wichtiges gelernt hast und benutz diese Zettel dann zum Lernen für Klassenarbeiten.

Viel Erfolg und
LG.

Da könnte Dein Lehrer der beste Ansprechpartner sein!
Viel Erfolg!
Brigitte