Wie wird es wirklich ausgesprochen

Ich habe schon öfter mit Leuten darüber gesprochen aber wir sind zu keinem gemeinsamen Nenner gekommen. Die Sportmarke Nike z.B wird es Naik oder Naiki ausgesprochen.Und dann noch Die Modemarke Levis. Wird es Liweiß ausgesprochen oder Lewis(also ungefähr so wie es geschrieben wird.)Ich bin der Meinung das es Naik und Lewis gesprochen wird. Für jeden Experten der mir einen guten Grund geben kann warum es so oder so heißt bin ich sehr dankbar!!!(Ich muss es jetzt einfach wissen)

Hallo Corinna!

Es wird Liweiss ausgesprochen, in etwa. Das ist die Amerikanische Aussprache
Der NAme Levi („Liwei“) ist juedischer Herkunft und wird halt so ausgesprochen im Amerikanischen und so weit ich weiss, von den Englaendern auch.

Bye, Elke

Hallo!

als ich mal in den USA war, haben sie Nike (naiki:smile:, also mit i hinten ausgeprochen.

jetzt weisst du’s!

schoene gruesse
elisabeth

Cool danke!!!Ich habe somit zwar meine Wette verloren aber egal…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Corinna,

Historisch gesehen bieten sich andere Aussprachen an:
Nike ist der Name einer griechischen Göttin und kann dementsprechend auch so ausgesprochen werden.
Der Firmengründer Levi Strauss ist ein Bayer gewesen, der in die Staaten auswanderte. Ob er ein Jude war, weiss ich nicht.

Tschuess Marco.

Die Sportmarke

Nike z.B wird es Naik oder Naiki ausgesprochen.Und dann noch
Die Modemarke Levis. Wird es Liweiß ausgesprochen oder
Lewis(also ungefähr so wie es geschrieben wird.)

Also ich spreche solche Namen immer deutsch. Natuerlich heißt Nike Nieke und nicht etwa Neikie. Levis spricht man in Süddeutschland „Lefis“, sonst „Lewis“.
Andere Beispiele sind:
Miekrosoft Ecksl (gehoert zu Offieze, in Bayern: „Offiaz“), Schtahr-Wahrs (nicht: Teitännick), Pleibeu und Gahmebeu, Websitten und Profieder, das Monta-Imbicke für den Radsport, die Zigarette Marrlboaro, und ganz besonders pseudoenglischer Auswurf wie der von der Telekomm: Freekall und Zitükall usw.

Wer mich da zu korrigieren versucht, dem biete ich sofort an, das Gespraech ausschließlich auf Englisch weiterzuführen, was mir selbst keine Mühe bereiten würde.

P.S.
Traditionell kommen viele Amerikaner zu den jährlichen Wagner-Festspielen. Anläßlich eines Kriegsereignisses in Nahost sind sie in den 70er-Jahren einmal ausgeblieben. Warum?
Weil in Amerika Bayreuth und Beirut völlig gleich ausgesprochen werden.

Alles Gute
Wolfgang Berger

Nike wird definitiv Naiki gesprochen (denke mal die
werden es in ihrem eigenen Werbespot richtig aussprechen :wink:

Alexander Bohl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das ernsthaft gemeint?
Hallo Wolfgang, du schriebst:

P.S.
Traditionell kommen viele Amerikaner zu den jährlichen
Wagner-Festspielen. Anläßlich eines Kriegsereignisses in
Nahost sind sie in den 70er-Jahren einmal ausgeblieben. Warum?
Weil in Amerika Bayreuth und Beirut völlig gleich
ausgesprochen werden.

Stimmt das wirklich? Kann es wirklich sein, daß Leute, die über ausreichend Kohle für einen solchen Besuch verfügen so ungebildet seien?

Oder hast Du Dir nur einen Scherz erlaubt?

Für eine ernsthafte Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Beste Grüße

Otto