Wie wird man am schnellsten braun?

Durch was wird man im Sommer schnell braun ? Welche Methoden helfen. Was ist gesünder ?

Ich verstehe die Fragen mal so: Wie wird man am schnellsten gesund braun?

Die Bräunung der Haut ist eine natürliche „Selbstschutzmaßnahme“ des Körpers, genau wie das Schwitzen oder der schnellere Pulsschlag bei Anstrengungen. Der Körper stellt dabei immer eine Balance wieder her, die durch äussere Umstände „gestört“ wurde. Beim Schwitzen ist es die Kühlung des heiss laufenden „Körpermotors“ und damit Schutz vor Überhitzung. Beim Bräunen ist es die Balance zwischen der notwendigen (!!) UV-Strahlung für die menschliche Gesundheit (vor allem für die Vitamin D-Bildung) und dem Schutz vor zu viel UV-Strahlen der Sonne, die Schäden in den Hautzellen und der DNA verursachen könnten.

Bräunung ist also eine gesunde Reaktion des Körpers auf UV-Strahlen.

Im Sonnenlicht-Spektrum - wie im Solarium - gibt es zwei Arten von UV-Licht: Das kürzerwellige und energiereichere UVB und das längerwellige UVA.
Bei der Bräunung ist das UVA für die schnelle Bräunung, den Quickie sozusagen,und das UVB für die längerfristige Bräunung zuständig. Allerdings ist das UVB auch für den Sonnenbrand verantwortlich.
Dennoch ist das UVA nicht die einfache Antwort auf Deine Frage, denn die „Sofortbräune“ hat ein paar Haken:

  1. Die UVA-Bestrahlung dunkelt lediglich das in der oberen Hautschicht bereits vorhandene Melanin ein, der Farbstoff, aus dem die Bräune stammt. Die Wirkung verfliegt daher ziemlich schnell. Nur das UVB mobilisiert neues Melanin in den tiefer liegenden Zellen (Melanozyten) und ist daher notwendig für die dauerhafte Bräunung.
  2. Das UVA ist nicht in der Lage, außer der flüchtigen Bräunung etwas für den UV-Schutz der Haut zu leisten. Die Vedickung der äussersten Hautschicht, die sogenannte Lichtschwiele, entsteht nur durch die UVB-Strahlung. Diese Lichtschwiele hat aber einen wesentlichen Anteil an der Sonnenschutz-Wirkung.
  3. UVA trägt auch nichts zur Bildung des lebenswichtigen Vitamin D, des „Sonnenschein-Vitamins“, bei. Das tut ebenfalls nur das UVB.
  4. Genau wie das UVB (kann Sonnenbrand verursachen) hat auch das UVA seine Schattenseiten. Da die UVA-Strahlen tiefer in die Haut eindringen, können sie bei übertriebenem Sonnen das „Unterfutter“ der Haut, vor allem das Kollagen, schädigen und zur Bildung sogenannter „freier Radikaler“ beitragen, die wiederum die Hautzellen schädigen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Schnell und(!) gesund bräunen heisst immer auch Geduld aufbringen für den allmählichen Aufbau der Bräunung in der Haut.

Sonnen im Freien, ohne auch nur in die Nähe eines Sonnenbrands zu kommen,schafft je nach Hauttyp eine gesunde Bräune über einen Zeitraum von einigen Wochen. Gleichzeitig schafft dieses gesunde Bräunen einen Vitamin D-Spiegel im Blut, der den Körper vor vielen chronischen Krankheiten schützt - und der dann möglicherweise auch ausreicht für die „dunkle Jahreszeit“, wenn die Sonnenstrahlen bei uns zu schräg einfallen und nicht die Kraft haben, die Bildung des Vitamin D über die Haut anzustoßen (von Oktober bis März).

Ein Tipp am Rande: Wenn Du Dich auf die Natursonne verlässt, bekommst Du die richtige UVA/UVB-Mischung nur in der - grob gesprochen - Mittagszeit zwischen 10 und 15 Uhr. Davor und danach dringt kaum noch UVB durch die Ozonschicht und Du bist nur dem UVA ausgesetzt - mit den oben beschriebenen Folgen. Die permanent auch in den Medien wiederholten Warnungen von Dermatologen vor der Mittagssonne sehen nur die Gefahr des Sonnenbrands in dieser Zeit, vergessen oder übersehen dagegen die positiven Seiten der UVB-Strahlung und ihre überragende Gesundheitswirkung - bei vernünftigem Verhalten.

In einem Qualitäts-Sonnenstudio mit Hauttypenmessung, Besonnungsplan und individueller Zuteilung, lässt sich diese optimale Mischung, die Balance zwischen unzureichender und übermäßiger UV-Strahlung, die schnelle und (!) gesunde Bräune, kontrolliert am besten herstellen. Aber bei weitem nicht alle Studios können oder wollen diesen Qualitäts-Service bieten. Das Gütesiegel „Geprüftes Sonnenstudio“ war bis vor Kurzem ein guter Hinweis. Ein neues Siegel ist derzeit in Arbeit und soll vom TÜV kontrolliert werden.

Hallo Buse

Für mich persönlich schnell sind die Cremen, es gibt viele, suchen Sie eine gute und werden nicht enta
üscht.

Durch was wird man im Sommer schnell braun ? Welche Methoden
helfen. Was ist gesünder ?

Hallo Busé
Wähle im Internet: „Hauttyp“ insbes. Wikipedia, dort gibt es Hinweise zum Braunwerden.
Zur 2. Frage, was gesünder ist: Sich so wenig wie möglich der direkten Sonnenstrahlung
auszusetzen, denn UV-Licht lässt die Haut schneller altern und verursacht im schlimmsten
Fall Krebs. Der Aufenthalt im Freien ist aber wichtig wegen der Bildung von Vitamin D.
Gruß er und ich.

hmm sonne legen und ned einschlafen

Durch was wird man im Sommer schnell braun ? Welche Methoden
helfen. Was ist gesünder ?

Am idealsten ist es, wenn du dich in den Schatten legst. Der Himmel muß aber zu sehen sein.

Durch was wird man im Sommer schnell braun ? Welche Methoden
helfen. Was ist gesünder ?

habgehört, wenn man karotten ist, wird man braun
ansonsten im sonnenstudio, mit ölen und wenn mna sich bewegt, während man sich bräunt

Durch was wird man im Sommer schnell braun ? Welche Methoden
helfen. Was ist gesünder ?

Ich benutze immer Olivenöl zum Bräunen - hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Haut super-geschmeidig wird dadurch! Manchmal mische ich ein bisschen Cola dazu, der darin enthaltene Zucker bräunt auch sehr schnell.

Was ich noch gut gefunden habe sind Karottenöl und Kakaobutter.
Ob das alles bei jedem Hauttyp genauso gut hilft weiß ich nicht, aber ich werde am Strand oft gefragt, was ich zum Bräunen benutze. :smile:

Ich benutze immer Olivenöl zum Bräunen - hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Haut super-geschmeidig wird dadurch! Manchmal mische ich ein bisschen Cola dazu, der darin enthaltene Zucker bräunt auch sehr schnell.

Was ich noch gut gefunden habe sind Karottenöl und Kakaobutter. Es gibt auch Carotin-Tabletten, die die Bräunung „von Innen“ fördern, hab ich aber noch nicht probiert.

Ob das alles bei jedem Hauttyp genauso gut hilft, weiß ich nicht genau aber ich werde sehr oft gefragt, was ich zum Bräunen benutze. :smile:

LG, Arzu