Wieviel Strom verbraucht mein Gefrierschrank Klass

Hallo, wir haben eine sehr hohe Stromrechnung (3Personen WG 160Euro im Monat). Obwohl wir alle versucht haben Strom zu sparen ist die Rechnung immer noch so hoch. Jetzt habe ich mal in der Küche die Kühlschrank/Gefrierschrank Kombination gecheckt, welche wir vom Vormieter übernommen haben und im Gefrierer steht Klasse G. Das ist ja die schlechteste Klasse und ich wollte mal Fragen ob sich jemand damit auskennt, wieviel Strom das Teil frisst? Wäre für Antworten sehr dankbar!

Was für ein Modell ist denn euer Gefrierschrank?

Hallo, wir haben eine sehr hohe Stromrechnung (3Personen WG
160Euro im Monat).

Da stimmt was nicht. Selbst mit einem Uraltkühlschrank dürfte man kaum auf diese Werte kommen.

Hallo, wir haben eine sehr hohe Stromrechnung (3Personen WG
160Euro im Monat).

Da stimmt was nicht. Selbst mit einem Uraltkühlschrank dürfte
man kaum auf diese Werte kommen.

Macht mal einen Test: Alle elektrischen Geräte ausschalten bzw. Stecker ziehen und schauen ob der Zähler läuft. Wenn ja, dann ist was faul.
Wenn nein, Energiekostenmessgerät ausleihen und schauen, wo denn für mehr als 100€ Strom verbraten wird!

Das Modell ist von Juno
Type Ge 130 185-13.0.01A
Klasse N G
Spannung 220V~50Hz
Nenneraufnahme 120W
Bruttoinhalt 130L
Gefrierleistung 11/kg/24h

das ist das was drinsteht ^^

naja, mal sachte. nachtspeicherheizung und evt. noch einen elektrischen durchlauferhitzer, dazu die heute üblichen computer und fernseher und alte „weiße“ ware - und du schaffst mühelos noch höhere summen. zugegeben, das scheint extrem viel zu sein, aber ohne weitere umstände zu kennen, kann man darüber eigentlich nix sagen.

vielleicht mal die stromverbraucher aufschreiben? das würe hier klarheit in die diskussion bringen.

aber zurück zum thema: das uraltgerät würde ich sofort rauswerfen - bzw. hätte es garnicht erst übernommen. für eine normale kühl/gefrierkombi mit energieeffizienzklasse a++ zahlt man ca. 500eur. das geld hat man aber schnell wieder drin. das alte „gerät“ kann man als privatperson bei recyclinghöfen kostenlos abgeben.

naja, egal was drinsteht: selbst wenn es nur 10% energieersparnis pro stufe wären:

G -> 100%
F -> 90%
E -> 81%
D -> 72,9%
C -> 65,61%
B -> 59,05%
A -> 53,14%
A+ -> 47,83%
A++ -> 43,05%

die prozentangaben beziehen sich immer auf klasse g! also könnte man mit einem modernen gerät knapp 60% energie sparen! und die stufen sind soweit ich weiß größer als jeweils zehn prozent…

und die stufen sind soweit ich weiß größer als jeweils zehn
prozent…

Allein von A zu A++ liegt ein Unterschied von bis zu 45% :wink:

Grober Überblick:

___________________________________Art des Kühlschrankes
Alter des Gerätes_ Klein___________Klein___________Gross__ Kombigerät
________________(o.Gefrierteil)____(m. Gefrierteil)___(m.GT)__(2Türig)

über 15 Jahre______390 kWh_________560 kWh_______700 kWh_770 kWh
10 bis 15 Jahre____280 kWh_________400 kWh_______500 kWh_550 kWh
5 bis 10 Jahre_____220 kWh_________320 kWh_______400 kWh_440 kWh
unter 5 Jahre______170 kWh_________240 kWh_______300 kWh_330 kWh
(quelle: http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/ewz/Deu… - Seite 9)

Wieviel dein Kühlschrank den nun Tatsächlich verbraucht - müsstest du Messen, dafür gibt es Geräte die du in die Steckdose steckst und den Kühlschrank anschließt - in 2-3 Tagen hast du dann die Möglichkeit den Verbrauch halbwegs auszurechnen, wenn wir den mehrverbrauch im Sommer etc. ignorieren.

Die Geräte konnte man hier mal beim Energieversorger ausleihen, ansonsten gibts die für 5 € aufwärts

Gruß

Christian

Hallo Agni

Das G was in dem Gerät steht hat rein gar nix mit dem Verbrauch zu tun. Ich rate mal, daß es zu dem Herstellungsdatum die Energieeffizienzklassen noch gar nicht gab. Ein Indiz für das Alter ist die Angabe 220V, da etwa 1987 die Umstellung auf 230V erfolgte.

Nichtsdestotrotz wär es gut, mal ein paar Tage ein Energiemeßgerät zwischenzuschalten und dann den Verbrauch hochzurechnen.

Hans

Das Modell ist von Juno
Type Ge 130 185-13.0.01A
Klasse N G

Du denkst, dass sei die EffizienzKLASSE?

Nö.
„Klasse N“ ist die Klimaklasse, d.h., das Gerät darf zwischen 16°C und 32°C betrieben werden.

So, und nun mal zu Eurem Verbrauch.
Du schreibst „soundsoviel Euro im Monat“ - wärst Du bitte so nett, uns mal statt dessen die kWh pro Woche/Monat/Jahr anzugeben?

Ihr macht ja auf jeden Fall eine wöchentliche Zählerablesung, seit dem ihr euch um den erhöhten Stromverbrauch kümmert, oder?

Wenn nicht:
Damit anfangen!
Jeden Sonntag, direkt nach dem Aufstehen (Studenten WG? Also gegen 18:30Uhr), Zählerstände notieren.
Alleine das zählt.
Das, was euch als Abschlagszahlung berechnet wird, kann auf falschen Ablesungen, falschen Schätzungen oder dem Verbrauch des Vormieters beruhen.

Und wenn wir dann die Angaben haben, wieviel tatsächlich bei Euch verbraucht wird, dann bitte dazu schreiben, wozu ihr den Strom benutzt.
Als erstes:
Wird irgendwo mit Strom geheizt?

  • Badschnellheizer
  • Elektroheizung
  • Heizlüfter
    Wird irgendwo mit Strom Warmwasser bereitet?
  • Durchlauferhitzer
  • Kochendwassergerät
  • Untertischspeicher / Küche
    Welche Geräte laufen 24/7?
  • Router
  • PCs
  • Fernseher (Plasma?)
    Welche Haushaltsgeräte werden wie oft benutzt, wie effizient sind sie und wie effizient werden sie genutzt?
  • Waschmaschine (eher von 1950, läuft sechsmal am Tag mit 10% Füllung?)
  • Wäschetrockner
  • Espressomaschine
  • Elektroherd

So, dann sehen wir weiter.

2 Like

Hallo,
der Verbrauch eines Kuehlschrankes haengt nicht nur vom Kuehlschrank ab. Da sind noch
Pflege /Reinigung (hinten total verstaubt)
Umbauung (schlechter Luftstrom hintenrum, warmer Raum, neben Backofen) und
Benutzung (alle 10 Minuten oeffnen, heissen Topf reinstellen)
zu beachten.
Gruss Helmut