Wo bekomme ich Golddraht für Schmuckherstellung?

Hallo,

ich möchte eine Halskette ändern, die aus verschiedenen Perlen, aufgefädelt auf einen Golddraht, besteht. Mehrere Juweliere haben angeboten, in die Kette eine Verlängerung einzulöten. Mir schwebt die Lösung vor, einen längeren Draht zu besorgen und die Kette selbst neu aufzufädeln.

Ich beschreibe kurz die Eigenschaften, die ich suche:
Der Draht hat etwa eine Dicke von 0,8 mm oder 1 mm, ist jedoch kein massiver Draht, sondern sieht unter Vergrößerung sehr fein verseilt oder verdrillt aus. Die Oberfläche ist, was die Haptik angeht, sehr glatt (nicht zu vergleichen mit den grob verdrillten Litzen, wie sie in elektrischen Leitungen anzutreffen sind. Wie es sich für eine Halskette gehört, hat das Material einen einigermaßen begrenzten Biegeradius (knickt also nicht). In der Handhabung gleicht es also eher einem Seil als einem Draht. Ich nehme an, dass es ein vergoldetes Material ist.

Wie ist der fachlich korrekte Name für dieses Material, wenn ich danach suchen möchte?
Kennt evtl. jemand eine Bezugsquelle?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Thomas

Hallo Schlot,
im Prinzip eine gute Idee - eine Verlängerung mit einer dünnen Kette sähe sicherlich etwas fremd aus und wird allzu häufig standardmäßig verwendet, ohne Rücksicht auf das Design der gegebenen Kette.
Meine Vermutung: es handelt sich bei dem „Kern“ deiner Kette um ein Stahlseil, wie es sehr häufig genommen wird. Die gibt es in der Stahlfarbe, aber auch goldfarbig im Handel, mit oder ohne Kunststoffmantel. Der Vorteil: diese Seile sind sehr haltbar (z.B. gegen Reißen), nach m.E. beseht das Risiko in der Befestigung, die meist als Quetschkarlotte vorgenommen wird. Diese Befestigung unbedingt in einer Fachwerkstatt beim Goldschmied vornehmen lassen, damit’s auch hält.
Die Quelle für die Stahlseile: es gibt diverse Angebote im Internet; hier bitte auch die Querschnitte beachten, es gibt sie in unterschiedlichen Stärken. Am besten vorher mit einem Messschieber ausmessen an deiner Kette.
Viel Glück, freundlichen Gruß von Cullinan

Hallo Thomas,

ich kenne das Material das Du beschreibst. Allerdings kenne ich dazu nur Lieferanten die ausschließlich Juweliere und Goldschmiede beliefern. Und dann auch meist ein Starterkit mit verschiedenen Rollen, den Quetschkapseln und einer dazu gehörigen Zange liefern.

Ich empfehle Dir bei den Juwelieren und Goldschmieden in Deiner Nähe zu fragen ob sie Dir so etwas bestellen können. Wenn Du Schmuck selbst machen willst, wäre sowieso ein freundschaftlicher Kontakt zu einem Goldschmied sinnvoll, weil Du noch mehr Fragen haben wirst. :smile:

Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck, Diamanten und Edelsteine.

Dann lass dir doch von dem Juw. das Rohmaterial besorgen bzw. geh zu einem Goldschmied(die sind praktischer veranlagt).
Wenn das Mat. unecht ist würde ich in einem Perlenladen( nicht die teueren Südsee Perlen, sondern die zum selber Basteln) nachfragen, da ich vermute es ist auf Edelstahl aufgezogener Gold(farbiger)draht.
Gruß rorei

Hallo Thomas,

tut mir leid, bei Schmuck kenne ich mich nur laienhaft aus. Eine genaue Bezeichnung kann ich Dir nicht sagen, da ich auch nicht ganz verstanden habe, was das genau für eine Kette sein soll.

Mein Tipp:
Es gibt aber in jedem gut sortieren Bastelladen (bei uns z.B. auch im Baumarkt KNAUBER) eine große Auswahl an Schmuck zum Selbergestalten - natürlich auch sämtliche Arten von Halsketten und ähnlichem. Hast Du es da schon mal versucht? Wenn Deine „Draht“ sowieso nicht aus echtem Gold ist und Dir das reichen würde, wäre es einen Versuch wert.

Es gibt auch tausende Online-Shops, wo Du sowas finden könntest. Beispielsweise

http://www.everglaze.de/halsreifen/halsreifen_vergol…

http://schmuckclub.de/

oder auch www.dawanda.de hat eine große Auswahl für Hobbybastler.

Solltest Du auch so nicht fündig werden, würde ich es mal bei einem türkischen Juwelier versuchen. Die haben immer massig Auswahl an Goldschmuck in allen erdenklichen Formen, Größen und Arten…

Viel Glück!
Martina

Hallo, ich denke du meinst einen goldfarbigen Juwelierdraht, der ist aus mehreren feinen Drähten gedreht und ummantelt mit einem durchsichtigen Kunststoff. Diesen Draht bekommt man im gut sortierten Bastelladen die auch Schmuckzubehör wie Perlen anbieten. Natürlich auch ganz einfach auch im Internet. Google mal Schmuckdraht. Lg, Rosmarie

Hallo Thomas,

der „Golddraht“ ist wohl ein vergoldetes Stahlseil, im besten Fall noch kunststoffummantelt. Die Bezeichnung ist „Jewelry Wire“ und kommt von der Firma Griffin. Siese beliefert jedoch nicht direkt und ich kenne auch nur Bezugsquellen im Goldschmiedebedarf wozu man einen Gewerbenachweis benötigt. Eine Hobbyschmuckseite findest du im Internet unter „glücksfieber.de“. Da findest du auf jeden Fall auch passende Verschlüsse und Tipps wie du alles befestigen kannst.

Viel Spass,
linoli

Hallo Thomas,
es ist ein „Seil“ nachdem Du suchst. Es gibt es in Gold,Silber und Stahl (auch goldfarben) in versch. Stärken. Diese Seile gibt es in massiv Gold oder mit einem Kunststoffkern. Alles eine Preisfrage. Am besten bekommst Du etwas in einer Goldschmiedewerkstatt. Einfach mal in den gelben Seiten suchen.
Gruß Schnurzl

hi, ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts genaues vorstellen. ist der draht ggf. gekordelt, d.h. aus mehreren sehr dünnen drähten zusammen gedreht? bei dem beschriebenen durchmesser könnten das durchaus zehnteldrähte sein. ein bild wäre vielleicht nicht schlecht, sollte aber dann hohe auflösung
als makro sein.
einen schönen tag noch
andre´

Hallo Thomas,

der Name ist eigentich ganz einfach: „Schmuckdraht“.
Dieser müsste auf deine Beschreibung passen. Ist kein klassischer Draht und ist relativ glatt.

Finden kannst du den Schmuckdraht in jedem Bastelladen. Was du dann jedoch ebenfalls noch benötigst sind Quetschperlen, damit der Draht auch nicht verrutschen kannst. (Brauchst du oftmals auch nur am Ende).
Diese Quetschperlen kannst du dann einfach mit einer kleinen Zange zudrücken, damit alles hebt.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Reparieren!
Schwer ist es eigentlich nicht.

Grüße
Nicole

Hallo Thomas,

ich würde bei einem richtigen Goldschmied nachfragen.

Viele Grüße
Michaela

Hallo Cullinan,

vielen Dank für die schnelle Antwort und entschuldige meine späte Antwort. Ich war die Woche unterwegs.

Da die gängigen Schmuckhandelsketten eher Ware von der Stange anbieten, werde ich mein Glück bei Gelegenheit bei einem richtigen Goldschmied versuchen. Nachdem ich jetzt weiß, wonach ich suchen bzw. fragen muss, bin ich zuversichtlich, die Kette fachgerecht verlängert zu bekommen.

Vielen Dank!
Schlot

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war in der letzten Woche viel unterwegs, entschuldige die späte Antwort.

Zwei Aspekte aus Deiner Antwort sind sehr hilfreich: Erstens, dass es möglich ist, das Material über einen Goldschmied zu beziehen bzw. die Kette dort direkt bearbeiten zu lassen. Zweitens, der Unterschied zwischen einer Juwelierhandelskette, die überwiegend Ware von der Stange verkaufen und dem Goldschmied, der tatsächlich auch Einzelstücke verarbeitet. Sicherlich wusste ich, dass es einen Unterschied gibt; in dem Fall habe ich einfach nicht darüber nachgedacht, nach einem Goldschmied zu suchen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Thomas

Hallo und danke für die Antwort!

Ich gehe wohl am besten mal zu einem Goldschmied und frage dort nach.

Das mit dem vergoldeten Edelstahlseil trifft es rein optisch recht gut. Damit weiß ich schon mal, wonach ich fragen muss.

Vielen Dank!
Thomas

Hallo Martina,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke ich gehe zuerst zu einem Goldschmied, ich habe einige Antworten auf meinen Beitrag bekommen, die sagten, dass ich diese Art vergoldetes Edelstahlseil dort kaufen bzw. direkt aufziehen lassen könnte. Die Bezeichnung „Goldschmied“ hat mich bisher immer etwas abgeschreckt, weil es erst einmal teuer klingt. Ich dachte bei der Bezeichnung spontan immer an 24-Karat-Einzelstücke in feiner Handarbeit und habe nie gewagt, einen Fuß in diese Läden zu setzen :smile:

Die Weblinks in Deiner Antwort waren aber auch nicht uninteressant, zumal ich recht gerne bastle und werke und immer mal wieder auf der Suche nach originellen und persönlichen Geschenkideen bin.

Vielen Dank also für Deinen Beitrag!
Gruß,
Thomas

Hallo Rosmarie!

Danke für die schnelle Antwort. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, wird es wesentlich einfacher. Da habe ich gleich einige Quellen im Netz und Goldschmiede in der Nähe gefunden, die solche Materialien anbieten.

Vielen Dank & herzliche Grüße
Thomas

Hallo linoli,

der Goldschmied ist das Stichwort. Da decken sich alle Meinungen, die ich auf die Frage erhalten habe. Es hilft aber schon viel weiter, wenn man weiß, wonach man dort fragen muss - jetzt weiß ich, dass es sich bei dem Material um „Schmuckdraht“ oder „Jewelry Wire“ handelt.

Vielen Dank!
Thomas

Hallo Schnurzl,

das mit dem Goldschmied ist ein guter Tipp, deckt sich auch mit anderen Antworten, die ich hier bekommen habe. Bei dem Wort „Goldschmied“ dachte ich bisher immer direkt an „teuer“. Dass diese vergoldeten Stahlseile auch im Goldschmiedebedarf vertrieben werden, war mir bisher nicht bekannt.

Vielen Dank für den Tipp!
Gruß,
Thomas

Hallo André,

danke für Deine Antwort. Ja, es ist tatsächlich gekordelt und mittlerweile weiß ich, dass es unter der Bezeichnung „Schmuckdraht“, „Jewelry Wire“ oder „Juwelierdraht“ verkauft wird. Ich gehe wohl am besten zu einem Goldschmied und lasse mir vorrätige Drähte zeigen - da sollte sicherlich etwas passendes zu finden sein.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Bezeichnung „Schmuckdraht“ bin ich nicht gekommen, das scheint es aber zu sein. Nach dem Großteil der Antworten, die ich bekommen habe, werde ich mein Glück bei einem Goldschmied versuchen, was ich mir bisher immer sehr teuer vorgestellt habe.

Der Tipp mit dem Bastelladen ist auch nicht schlecht, weil ich mich bislang gefragt habe, ob es mir gelingen würde, die schon gequetschten Fixierungen aufzubiegen und erneut zu quetschen, ohne sie zu zerstören. Wenn man die einzeln im Bastelbedarf kaufen kann, erleichtert das eine Reparatur in Eigenregie, falls es dazu kommt.

Vielen Dank & herzliche Grüße
Thomas