Wo kommt nur ständig das viele Wasser an den Fenst

Hallo Leute,

wir heizen, die Zimmer haben 20 Grad aber an den Fenster läuft das Wasser nur innen so runter. Was machen wir falsch? Wo kommt das Wasser her? Ist nicht nur im Schlafzimmer wo ich dachte es kommt daher weil wir dort schlafen, sondern auch in den anderen Zimmern?!?!

Das Wasser kommt aus der Raumluft.
Der Grund:schlecht isoliertes Fensterglas.

Hallo,

Das Wasser kommt aus der Raumluft.

richtig.

Der Grund:schlecht isoliertes Fensterglas.

Nein, wie du oben schon geschrieben hast, ist der primäre Grund eher die
erhöhte Feuchtemenge in der Raumluft.

Das Fenster (auch gut isolierte) eine etwas kältere Fläche darstellen,
und besonders bei den jetzt doch sehr tiefen Außemtemp. deutlich kälter
als die Innentemp. sind, darf nicht so sehr verwundern.

Ich habe gut isolierte Fenster und da zeigen sich jetzt bei Temp.
um -12…-16°C auch Kondensationserscheinungen, wenn auch nicht so stark.
Natürlich werden schlechter dämmende Fenster noch tiefere Oberflächentemp.
haben und dashalb noch eher Kondenswasser erzeugen. Es ist aber trotzdem
immer erhöhte Luftfeuchte im Raum nötig, um diese Effekte zu bewirken.
Gruß Uwi

Kondenswasser an Fenstern
Hallo,
in den Wohnräumen kommt Feuchte aus verschiedenen Quellen:

  • Atmung und Transpiration
  • Kochen, Waschen, Duschen usw.
  • Pflanzen, Aquarien, Terrarien usw.
  • Geräte zur Anhebung der rel. Feuchte (z.B. Verdunster)

Das bei dem derzeitigen knackigen Frost die Fenster eine kältere
Oberfläche darstellen, an denen der Taupunkt unterschritten wird,
muss nicht so sehr verwundern.
Es ist sogar positiv, dass die überschüssige Feuchte an den Fenstern
kondensiert und nicht an irgend welchen Wänden hinter irgend welchen
Möbeln und Verkleidungen.
Am Fenster kann das Problem leicht beherrscht werden, indem man die
Feuchte abwischt und mit unter gelegten Tüchern auffängt.

Regelmäßige kurzes Stoßlüften ist natürlich trotzdem ganz zwingend angesagt
und der übermäßige Anfall von Kondenswasser deutet evtl. darauf hin,
dass hier zuwenig gemacht wird:
/t/trotz-heizen-und-stosslueften-schlafzimmer-feucht…
Gruß Uwi

wir heizen, die Zimmer haben 20 Grad aber an den Fenster läuft
das Wasser nur innen so runter. Was machen wir falsch? Wo
kommt das Wasser her? Ist nicht nur im Schlafzimmer wo ich
dachte es kommt daher weil wir dort schlafen, sondern auch in
den anderen Zimmern?!?!

…wir haben bei uns in der Wohnung 40-60 % Luftfeuchte und trockene Fenster.Wir haben am WE im Bad Wäsche aufgehängt.Da wurden es sogar 80% Luftfeuchte und die Fenster blieben trocken.

Hallo „boarduser“,
die physikalischen zusammenhänge hatte bereits „Uwi“ dargestellt.
Nach Deinem letzten Artikel, welcher auch das Badezimmer mit höherer Raumluftfeuchte aufführte, wäre noch anzumerken, dass der wärmetechnische Schwachpunkt selten (!) in den Glasscheiben zu suchen ist, sondern immer bei den Fensterrahmen.
Die Wärmedurchgangswerte bei Fenstern beziehen sich immer auf die Scheibenfläche. Der Rest, also Rahmen und Anschlüsse, wird dabei nicht berücksichtigt.
Wenn Du einmal den Kondensationsbereich prüfst, wirst Du möglicherweise bemerken, dass sich der Kondensatstreifen dicht an den Fensterrahmen, weniger jedoch an den Flächen befindet.
Damit führt auch aus praktischer Sicht meine Angabe zu dem Hinweis, dass weniger die Scheibe an sich, vielmehr jedoch der Rahmen den wärmetechnischen Schwachpunkt bildet!
So lernt man es übrigens auch im Studiengang Architektur/Bauingenieurwesen.
Zu der Angabe, betreffend Badezimmerfenster:
Möglicherweise habt Ihr im Badezmmer neue Fenster mit innen gedämmtem Kern erhalten, oder der Fensterbereich liegt geschützt in einer Hausnische.
Mfg Klaus

So lernt man es übrigens auch im Studiengang
Architektur/Bauingenieurwesen.

dazu möchte ich sagen:
das lernt man auch in der tischlerausbildung im ersten lehrjahr, für das man sich auch mit einem guten hauptschulabschluss qualifizieren kann.

ansonsten denke ich ist das alles inhaltlich sachlich korrekt.

mfg und frohes fest:

der tischlergeselle