Woher stammt mein Name Oprikec?

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine Familie mit dem Name kenne.

Nicht mein Gebiet, sorry!

Frank Feller

Hallo,

Keine Ahnung, den Namen habe ich noch nie gehoert.
Gina

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

Keine Ahnung, tut mir Leid.
Gruss, viel Glück bei der Suche,
Mike

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

Schwierig zu sagen. Du kannst versuchen die Bedeutung der Wortteile herauszufinden und die eine Bedeutung selber herleiten bzw. zusammendichten.

Opri bedeutet z.B. auf Tschechisch halten, abstellen,
http://hallo.ro/search.do?l=de&d=de&query=opri

Die Wortsilbe opri gibts auch in Kroatisch
http://www.crodict.com/deutsch-kroatisch/oprijeti.html

aksl. oprěti „zum stehen bringen“, rum. opri „aufhalten,
hemmen, hindern“

Oder vom Griechischen hergeleitet:
(*)p (*) r-
gr. ápeiros, épeiros „Ufer“, lett. apars, apara, apare, apurs
„Rain zwischen zwei Feldern, Feldanger, vom Regenwasser
bedecktes Stück Land“, gr. póros „Durchgang, Furt“, gr. peírō
„durchbohren, durchstoßen“, lit. perti, lett. pèrt „einschlagen,
baden“, aksl. oprěti „zum stehen bringen“, rum. opri
„aufhalten, hemmen, hindern“, lat. pēra „Beutel, Ranzen“, lat.
aperio „öffnen, aufmachen“
(http://www.franceschini.de/wp-content/uploads/2011/1…)

Es gibt aber auch den Familiennamen Opri, der aus Italien stammt http://www.heraldrysinstitute.com/cognomi_italiani.p…

kec heisst auf Kroatisch „As“ http://www.crodict.com/deutsch-kroatisch/kec.html

kec heisst auf Tschechisch auch „Unsinn“
http://decs.dict.cc/?s=kec

Auf Slowakisch heisst kecy keck
http://desk.dict.cc/?s=kec

Oder hier eine mögliche Herleitung von kec:
Queck / Quäck
· Übername zu mittelhochdeutsch quec, kec (‚lebendig, frisch; munter, mutig‘); vereinzelt auch Herkunftsname zum Ortsnamen Queck oder Übername zu mittelniederdeutsch quek (‚Vieh‘) für den Viehhalter
· Qwek (1335)

http://deutsche-nachnamen.de/nachnamen/herkunft/qaa-…

oder hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/keck
Herkunft:
seit dem 11. Jahrhundert bezeugt (in der Form „quec“ seit dem 8. Jahrhundert bezeugt); mittelhochdeutsch: kec; althochdeutsch: quic, quec; aus germanisch: *kwiku-

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

Wenn man sich jetzt ein Märchen ausdenkt, dann könnte einer Deiner Vorfahren ein frecher Viehhändler gewesen sein, der immer sein Vieh zusammenhalten musste, oder so :smile:

Oder er war ein ruheloser Spieler, der an allen möglichen Orten anhielt, um mit einem As im Ärmel die Leute zu veräppeln :smile:

Keine Ahnung.

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

hi, ich kann dir leider nicht weiter helfen

nur ein tip: es gibt professionisten, die das machen. die suchen weltweit nach träger eines namens und auch nach besonderheiten… und machen ein buch für dich daraus…

lg, karina

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

Ich habe diesen Namen hier noch nie gehört. ich denke nicht, dass er aus der Schweiz kommt (auch nicht aus der französischen oder italienischen Region…)

Hoffe, dass du anderweitig mehr Glück hast. Evtl. findest du bei spezialisierten Websites wie myheritage etwas.

viele Grüsse

Stephan

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

Da kann ich leider auch nicht helfen.
Klingt nach Tschechien oder?

Grüsse

Stephan Schlatter

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

Hallo,

es gibt einige Namen, die es nur einmal gibt, bzw. keine nichtverwandten Familien mit dem selben Namen. So wie bei meiner Frau. Es gibt nur 4 Familien mit diesem Namen und die sind alle in 1.Linie verwandt. Auch hier wissen wir nicht, was der Name eigtl. bedeutet bzw. wo er herkommt.
Bei Deinem Namen könnte es ähnlich sein. Das „c“ oder gar die Endung „kec“ könnte aber ein Hinweis für eine slawische Herkunft sein.
Trotzdem befürchte ich, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Es gibt Internetseiten bzw. Namensforscher, die aber etwas kosten. Vlt aber findest Du einen Hinweis in einem Wörterbuch der vielen europäischen Sprachen.

Gruß Nico

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.

See
http://www.frag-galileo.de/Anfragen/galileo_de/archi…

Ciao, Martin

Hallo Daniel,

Das kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich würde mal nach Personen mit deinem Nachnamen suchen.
Die können dir sicher weiterhelfen.

Es tönt auf jeden Fall nach Osten (Tschechien oder so)

Gruss

Nicolas

Ich will wissen woher mein Name stammt, weil ich nur meine
Familie mit dem Name kenne.