Krankenversicherung im Urlaub

Ich fliege morgen nach Spanien.

Muss ich von meiner gesetzlichen Krankenkasse einen
Auslandskrankenschein mitnehmen? Früher war das ja so…

Danke :smile:

Ich fliege morgen nach Spanien.

Muss ich von meiner gesetzlichen Krankenkasse einen
Auslandskrankenschein mitnehmen? Früher war das ja so…

_"Europa
Seit Juni 2004 brauchen Reisende in der EU - zumindest theoretisch - keinen Auslandskrankenschein (E 111) mehr. Er wird durch die Krankenversicherungskarte EHIC (European Health Insurance Card) ersetzt.

Diese Karte können Sie im Krankheitsfall einfach beim Arzt oder im Krankenhaus vorlegen. Sie gilt für die Länder der europäischen Union (inklusive der zehn neuen Mitgliedstaaten), zusätzlich für Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz. Die Karte gewährt Ihnen den gleichen Anspruch auf Krankenbehandlung wie jedem einheimischen Staatsbürger auch.

Nicht alle gesetzlichen Krankenkassen stellen aber bislang diese Versicherungskarte aus. In diesem Fall erhalten Sie entweder eine provisorische Ersatzbescheinigung oder Sie können weiterhin den E111 verwenden. Achten Sie aber darauf, dass er noch gültig ist. Informieren Sie sich einfach bei Ihrer Krankenkasse. Die Versicherungskarte ersetzt jedoch nicht eine private Auslandskrankenversicherung, da z.B. die Kosten für einen Rücktransport nicht abgedeckt sind."_

http://www.swr.de/ratgeber/reise/auslandskrankenvers…
http://www.geldidee.de/page/index.php?667

Danke :smile:

Bitte.

Interessiert dort keinen. Die wollen Bares, keinen (Auslands-) krankenschein. Kann sonnst glatt passieren, das eine Behandlung abgelehnt wird. Wollte ich auch nicht glauben, ist aber so. Das Geld gibt´s dann daheim von der KK zurück, aber nur in der Höhe, die die Behandlung hier gekostet hätte. Auf evtl. bzw. sehr wahrscheinlichen Differenzen nach oben bleibt man sitzen. Und genau dafür ist eine Zusatzkrankenversicherung für den Urlaub da, die aus genannten Gründen dringend zu empfehlen ist. Bieten viele Versicherer an, auch übers Reisebüro, am günstigsten ist die des großen Automobilclubs. Wenn man dort Mitglied ist. Da es schon morgen losgehen soll, ist Eile angesagt :smile:

Hab(t) einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder!

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hast Du schön erklärt. Aber gerade Du weißt, das in Spanien (kann aus persönlicher Erfahrung allerdings nur die Kanaren sprechen) das alles keinen Doc interssiert? Nur Bares ist was Wahres, ansonsten lassen die Dich schon mal unbehandelt wieder abziehen.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd!

Daß es grundsätzlich sinnvoll ist eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abzuschließen steht im letzten Satz und wird zudem in beiden Links erwähnt.
Aber jetzt wo Du es kritisierst und ich es wieder lese sehe ich ein, daß ich diesen Aspekt deutlicher hätte herausstellen müssen.
Ferner, daß man sich im Notfall an die Notaufnahme des nächsten Centro Medico oder eines öffentlichen Hospitals wenden kann.

Danke für die berechtigte Kritik an dieser Flüchtigkeit.

Gruß, Hartmann.

Ich wollte mir keine Kritik anmaßen, den Fragesteller nur auf zu erwartende böse Überraschungen hinweisen, sollte er glauben (habe ich auch mal), mit so´nem Schein sei alles schön. Die Links habe ich gar nicht geöffnet, sorry.
Das mit dem Centro Medico ist ein guter Tip, den habe ich nun wieder zu erwähnen vergessen.
Kannst Du also bestätigen, daß in Fsetland - Spanien genauso verfahren wird wie auf den Inseln?

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N’Abend Bernd, oder inzwischen Guten Morgen!

Ich wollte mir keine Kritik anmaßen

Das ist schließlich keine Anmaßung, sondern ein völlig berechtigter und auch wichtiger Einwand gewesen.

Kannst Du also bestätigen, daß in Fsetland - Spanien genauso
verfahren wird wie auf den Inseln?

Ja, ich kann auf jeden Fall bestätigen, daß es in Spanien (egal ob Festland oder Inseln) - wie übrigens auch in Italien - etliche praktizierende Ärzte gibt, die sich einen feuchten Kehricht um die offiziell geltenden Abkommen ihrer Länder bzw. der EU kümmern und ohne Vorkasse schlicht untätig bleiben.

Ich nehme mal an, daß dies z.B. im Falle Spaniens dadurch erklärbar ist, daß das Gesundheitssystem dort wesentlich reglementierter ist als (z. Zt. noch) bei uns. Falls sich da nicht zwischenzeitlich etwas geändert haben sollte, verhält es sich so, daß der durchschnittliche Pflichtversicherte keine freie Arztwahl hat, sondern einen festen Hausarzt zugewiesen bekommt. Eine freie Arztwahl entsteht erst mit dem Abschluß einer privaten Zusatzversicherung. Möglicherweise betrachten die Ärzte von daher jeden, der nicht zu ihrem Patientenstamm gehört, als Privatpatienten, aber das ist nur meine Mutmaßung.

Deshalb hatte ich dann auch noch einmal auf die Notaufnahmen der öffentlichen Krankenhäuser hingewiesen, in denen eine solche Anwendung der Versicherungskarte bzw. des Auslandskrankenscheines problemlos möglich ist, wobei die Betonung auf „öffentliche“ liegt. Bei den Privatkliniken sieht es schon wieder ganz anders aus.

Gutes Nächtle, Gruß und Gesundheit für Alle,

Hartmann.

Hallo,

hoffentlich noch nicht zu oder schon genannt.

Die gesetzlich kannst Du vergessen

was du brauchst ist eine Auslandsreise Versicherung. In solch einer
Versicherung ist z.B. der Rücktransport enthalten. Der Rücktransport ist in der gesetzlichen überhaupt nicht enthalten.

Nur so als Tipp

eine weltweite Jahresauslandreiserversicherung bekommst Du für nur 6.49 Euro bei www.bruderhilfe.de. / 100 % Erstattung ohne Selbstbeteiligung. Diese kann schnell per Internet abgeschlossen werden.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hartmann,

Ja, ich kann auf jeden Fall bestätigen, daß es in Spanien
(egal ob Festland oder Inseln) - wie übrigens auch in Italien

  • etliche praktizierende Ärzte gibt, die sich einen feuchten
    Kehricht um die offiziell geltenden Abkommen ihrer Länder bzw.
    der EU kümmern und ohne Vorkasse schlicht untätig bleiben.

Ich nehme mal an, daß dies z.B. im Falle Spaniens dadurch
erklärbar ist, daß das Gesundheitssystem dort wesentlich
reglementierter ist als (z. Zt. noch) bei uns. Falls sich da
nicht zwischenzeitlich etwas geändert haben sollte, verhält es
sich so, daß der durchschnittliche Pflichtversicherte keine
freie Arztwahl hat, sondern einen festen Hausarzt zugewiesen
bekommt. Eine freie Arztwahl entsteht erst mit dem Abschluß
einer privaten Zusatzversicherung. Möglicherweise betrachten
die Ärzte von daher jeden, der nicht zu ihrem Patientenstamm
gehört, als Privatpatienten, aber das ist nur meine Mutmaßung.

Die Medizin, Zahnmedizin ist in Spanien (Italien) trotz der EU-weiten Gesetzgebung wesentlich unreglementierter als bei uns in Deutschland. Die Bürokratie treibt wesentlich weniger Blüten. Sein Recht als Patient auf dem Auslandskrankenschein oder dem EU-Kranken-Ausweis behandelt zu werden einzuklagen, würde ein mehrjähriges Gerichtsverfahren mit unklarem Ausgang im Gegensatz zu Deutschland bedeuten. Dies in aller Kürze.
Nebenbei erwähnt: Die Deutschen wissen garnicht, wie gut sie es in ihrem Gesundheitssystem (noch) haben.

Tschüss
Bernd

Moin Bernd!

Die Medizin, Zahnmedizin ist in Spanien (Italien) trotz der
EU-weiten Gesetzgebung wesentlich unreglementierter als bei
uns in Deutschland.

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis des Begriffes „Reglementierung“. Ich empfinde den Umstand, einen Arzt nicht frei wählen zu können als durchaus nicht unerhebliche Reglementierung des Versicherten.

Aber insgesamt paßt dieser Aspekt des Themas, so wie er sich ab hier weiterentwickeln könnte dann wohl eher in eines unserer Stammtischparolenbretter Politikbretter.

Jedenfalls Danke für die Anmerkung.

Gruß, Hartmann.

Heftigste Widerspruch
Hi Bernd!

Sorry aber das ist völliger Quatsch!!!

Aber gerade Du weißt, das in
Spanien das alles keinen Doc interssiert? Nur Bares
ist was Wahres, ansonsten lassen die Dich schon mal
unbehandelt wieder abziehen.

Ich weiß nicht wo du überhaupt gelandet bist, aber glaube mir wenn ich sage, daß dies völliger Unsinn ist. *kopfschütteln*

Wäre ansatzsweise nur so gewesen wie Du es schilderst, könnten die Ärzte mit so einem Ansturm von Anzeigen rechnen, daß sie zeitlebens nie wieder dazu kommen, einen Kranken vor Augen zu bekommen.

Bitte glaube es mir: Ich war schon oft genug in Spanien mit einem E111, um zu wissen wovon ich rede. Das was du andeutest widerspricht grundlegend nicht nur die tägliche Praxis sondern das hypokratisches Eid, jegliche ärzliche Verpflichtung und jeder nur erdenkbaren Grundsatz der Medizin -hier, in Spanien und sonstwo auf die Welt.

Was ich aber vermute ist, daß du nicht ernsthaft krank warst (ich beziehe mich auf Deine Schilderung, was mich sowieso sehr große zweifeln bei mir aufkommen läßt) und du dann bei einem Arzt ausserhalb seine Sprechzeiten gelandet bist und der nicht mit der Krankenkasse abrechnet. Aber selbst dann hätest du Anspruch auf Behandlung.

Auch ich rede da auch aus eigener Erfahrung (und nicht nur, aber auch, als Krankenschwester).

Kopschüttelnde Grüße aus Nürnberg!
helena

Nochmal nicht einverstanden
Hi!

Bieten viele Versicherer an, auch übers
Reisebüro, am günstigsten ist die des großen Automobilclubs.
Wenn man dort Mitglied ist.

Man muß dazu NICHT Mitglied sein.
Gruß
Helena

Hallo,

Bieten viele Versicherer an, auch übers
Reisebüro, am günstigsten ist die des großen Automobilclubs.
Wenn man dort Mitglied ist.

Man muß dazu NICHT Mitglied sein.

Ist sicher schon zu spät…
Aber am günstigsten ist ADAC (12,60/22,00) wohl bei weitem nicht.

Siehe z. B. hier (von Juni 2004):
http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_rei…

Geht also bei (6,00/15,00) los.

Und:
Auslands-KV kann man online abschließen - erster Geltungstag dann durchaus der nächste Tag möglich.

Gruss,
Ralf

Hallo Ralf,

am günstigsten ist die des großen Automobilclubs.
Wenn man dort Mitglied ist.

Man muß dazu NICHT Mitglied sein.

Ist sicher schon zu spät…
Aber am günstigsten ist ADAC (12,60/22,00) wohl bei weitem
nicht.

Sorry:
Aber mit meinem Beitrag habe ich nur darauf hinweisen wollen, daß man dafür nicht unbedingt ADAC-Mitglied sein muß.
Ob es günstigere Versicherung gibt oder nicht habe ich dabei nicht berücksichtig.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Noch besser :smile:

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Kommentar.
Aber „kopfschüttel“…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

schließe bei dir zuhause (in deinem land) eine private versicherung für das ausland ab. es gibt sicher genügend auswahl, sogar über das internet.

bei kleineren fällen gehst du im urlaub einfach privat zum arzt, bezahlst und bekommst die rechnung erstattet. die meisten ärzte wollen von ausländern ohnehin bares sehen. es hat keinen sinn in einer notsituation auch noch herumstreiten zu müssen, vor allem wenn fremde sprachen usw. im spiel sind.

als beipsiel bei mir:

bei gröberen dingen wirst du heimgeflogen (OP usw.)

nur bei unfällen, wenn du sofort auf den intensive mußt usw., zahlt die versicherung direkt.

bei meiner ist zb. zahnarzt nicht dabei. aber zahnversichert bin ich ohnehin nicht. daher lasse ich alles immer VORHER machen, da es hier billiger ist.

auch nicht dabei sind sportunfälle. da müßte ich mich extra versichern lassen.

auf irgendwelche gesetzlichen mit krankenschein würde ich nicht zählen. zu umständnlich, zu unsicher.

gruß
dataf0x

Liebe Helena,

hast Du auch mal die anderen Postings gelesen? Ich habe dabei den Eindruck, daß Du mit Deiner Meinung ein wenig alleine dastehst und von den Mitgleidern hier andere Erfahrungen gemacht wurden…
Ich mußte schon mal böse Schelte hinnehmen, weil ich im Bekanntenkreis eine Meinung vetrat, die im wesentlichen Deinem Posting entsprach. Damals wußte ich es nicht besser, weil ich im Gegenstz zu den Anderen noch nie in Spanien war. Nun, inzwischen hat sich das geändert, ich war oft in Espana und siehe da, es ist leider so, wie Bernd hier beschrieben hat…

HG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Bernd!

Sorry aber das ist völliger Quatsch!!!

Und wer brüllt (!!!) hat Recht?
Fühlst Du Dich persönlich angegriffen, weil Du aus Spanien stammst?

Aber gerade Du weißt, das in
Spanien das alles keinen Doc interssiert? Nur Bares
ist was Wahres, ansonsten lassen die Dich schon mal
unbehandelt wieder abziehen.

Ich weiß nicht wo du überhaupt gelandet bist, aber glaube mir
wenn ich sage, daß dies völliger Unsinn ist. *kopfschütteln*

U.a. auf allen Kanaren, jeweils mehrmals. Noch nie Festland - Spanien. Steht auch so in meinem Posting.
Warum sollte ich jemandem glauben, der das, was ich mehr als einmal erlebt habe, einfach als Unsinn abtut? Soll das jetzt heißen, das ich lüge oder das ich ein Idiot bin?

Wäre ansatzsweise nur so gewesen wie Du es schilderst, könnten
die Ärzte mit so einem Ansturm von Anzeigen rechnen, daß sie
zeitlebens nie wieder dazu kommen, einen Kranken vor Augen zu
bekommen.

Das dachte ich auch. Die Realität ist anders.

Bitte glaube es mir: Ich war schon oft genug in Spanien mit
einem E111, um zu wissen wovon ich rede. Das was du andeutest
widerspricht grundlegend nicht nur die tägliche Praxis sondern
das hypokratisches Eid, jegliche ärzliche Verpflichtung und
jeder nur erdenkbaren Grundsatz der Medizin -hier, in Spanien
und sonstwo auf die Welt.

Ich weiß, daß dies dem Eid des Hippokrates widerspricht. Überall in der Welt. Die tägliche Praxis im Spanien kenne ich nicht, nur meine Erfahrungen und die Schilderungen anderer Touristen.

Was ich aber vermute ist, daß du nicht ernsthaft krank warst
(ich beziehe mich auf Deine Schilderung, was mich sowieso sehr
große zweifeln bei mir aufkommen läßt) und du dann bei einem
Arzt ausserhalb seine Sprechzeiten gelandet bist und der nicht
mit der Krankenkasse abrechnet. Aber selbst dann hätest du
Anspruch auf Behandlung.

Du vermutest völlig falsch. Ich war tatsächlich nicht ernsthaft krank. Gottlob war ich gar nicht krank. Ich durfte aber mehrmals helfen, u.a. einem Nachbarn, der sich ausgerechnet im Urlaub mit argen Prostataproblemen plagen mußte, den ich meist zum Doc gefahren habe und jemanden, der sich auf der Straße eine Scherbe eingetreten hatte.
Erst beim dritten Mal war ich schlauer (nach einem entsprechendem Artikel in einem örtlichem Magazin) und fuhr eine Urlaubsbekanntschaft , nachdem ihr was ins Auge flog, das am nächten tag immer noch drin war, ins Hospital.
Auf die Idee, eine Arzt außerhalb der offiziellen Sprechzeiten aufzusuchen, bin ich noch nie gekommen. Schon weil ich davon ausgehen müßte, keine anzutreffen.

Auch ich rede da auch aus eigener Erfahrung (und nicht nur,
aber auch, als Krankenschwester).

Ich auch. (Nicht als Krankenpfleger)
Krankenschwester wo D oder E?

Kopschüttelnde Grüße aus Nürnberg!
helena

Ich grüße Dich auch!

Bernd

1 Like

Hi Bernd

Sorry aber das ist völliger Quatsch!!!

Und wer brüllt (!!!) hat Recht?

Und wer brüllt, bitteschön??

Fühlst Du Dich persönlich angegriffen, weil Du aus Spanien
stammst?

So ein Quatsch!!!
Ich fühle mich NICHT persönlich angegriffen.

Ich weiß nicht wo du überhaupt gelandet bist, aber glaube mir
wenn ich sage, daß dies völliger Unsinn ist. *kopfschütteln*

U.a. auf allen Kanaren, jeweils mehrmals. Noch nie Festland -
Spanien. Steht auch so in meinem Posting.

Habe ich es auch gelesen.

Wäre ansatzsweise nur so gewesen wie Du es schilderst, könnten
die Ärzte mit so einem Ansturm von Anzeigen rechnen, daß sie
zeitlebens nie wieder dazu kommen, einen Kranken vor Augen zu
bekommen.

Das dachte ich auch. Die Realität ist anders.

Dann fange Du mal an mit einer Anzeige…

Ich weiß, daß dies dem Eid des Hippokrates widerspricht.
Überall in der Welt. Die tägliche Praxis im Spanien kenne ich
nicht, nur meine Erfahrungen und die Schilderungen anderer
Touristen.

Obwohl ich Spanierein bin, kenne ich das spanische Gesundheitswesen auch als Urlauberin. Und glaube mir, wenn ich sage, daß ich oft vom Arzt behandelt werden mußte. Der einzigen Unterschied -vermute ich mal- mit Dir ist, daß ich mich dort in meiner Muttersprache ausdrücke -und das, wirklich, in den erforderlichen Tönen, der Situation angepaßt! Und niemals, ich wiederhole NIEMALS wurde mir eine Behandlung bzw. eine Untersuchung beim Arzt verweigert. Nicht einmal ansatzsweise.

Was ich aber vermute ist, daß du nicht ernsthaft krank warst
(ich beziehe mich auf Deine Schilderung, was mich sowieso sehr
große zweifeln bei mir aufkommen läßt) und du dann bei einem
Arzt ausserhalb seine Sprechzeiten gelandet bist und der nicht
mit der Krankenkasse abrechnet. Aber selbst dann hätest du
Anspruch auf Behandlung.

Du vermutest völlig falsch. Ich war tatsächlich nicht
ernsthaft krank. Gottlob war ich gar nicht krank.

Äähmmm? wie soll man das verstehen??? Wieso vermute ich falsch wenn ich schreibe, daß evtl Du nicht ernsthaft krank warst und dann Du selber zugibst nicht einmal krank zu sein? Das widerspricht sich.
Ausserdem hört sich bei mir das sehr stark danach, als ob das nur ein Einzelfall gewesen ist…

Ich durfte
aber mehrmals helfen, u.a. einem Nachbarn, der sich
ausgerechnet im Urlaub mit argen Prostataproblemen plagen
mußte, den ich meist zum Doc gefahren habe und jemanden, der
sich auf der Straße eine Scherbe eingetreten hatte.

Tja! Wer lesen kann ist im vorteil: E111, sowohl in Spanien wie auch in den meisten/allen EU-Länder gilt aber ausdrücklich leider NICHT bei allen Ärzten und Krankenkassen. Davor wird es immer wieder gewarnt. Nur eben wer lesen kann…

Auf die Idee, eine Arzt außerhalb der offiziellen Sprechzeiten
aufzusuchen, bin ich noch nie gekommen. Schon weil ich davon
ausgehen müßte, keine anzutreffen.

Noch nie vom „ärzlichen Notdienst“ gehört??? (Auf Spanisch: Urgencias de medicina, zB.) Das gibt es überall auf Erde. Ja, sogar in Spanien -sowohl auf den Inseln wie auch das Festland.

Krankenschwester wo D oder E?

Wenn jemand Krankenschwester/-Pfleger ist, dann hier, in Spanien, in Asien in Südamerika und der Rest der Welt!

Kopschüttelnde Grüße aus Nürnberg!
helena