Australien - giftige Spinnen/Schlangen

Hallo. Wie schlimm ist das mit diesen Viechern da den wirklich? v.a. wies in den Großsstädten aussieht interessiert mich. Wieviele Todesfälle gibt’s durch giftige Tiere jährlich und wieviele Bisse (die nicht zum Tod führen)?
Und…v.a. sieht man da allgemein viel mehr (auch ungiftige) Spinnen als hier oder begegnet man da in einem normalen Haus genauso vielen bzw. wenigen Spinnen wie hier in Deutschland, bloß dass es dort halt auch giftige Spinnen gibt, die man nur selten sieht?

Grüße

Hi!

Jährlich sterben mehr Menschen durch herabfallende Kokosnüsse als durch Haiattacken. Trotzdem kenn ich niemanden der Angst vor einer Kokosnuss hat.

Spinnen attackieren genausowenig wie Schlangen, wenn sie sich nicht bedroht fühlen. Dir werden also keinen Horden durch die Strassen folgen.

Ich würde am Klo besonders aufpassen, da es eine Spinneart gibt, die sich sehr gerne unter dem Deckel aufhält(wegen der Feuchtigkeit) und würde nicht durch Gebüsch oder hohes Gras schleichen. Schlangen, bis auf die Puffotter, flüchten sobald sie Erschütterung spüren. Also im Busch immer heftig aufstampfen, das vertreibt sie.

Eine alte Regel sagt ausserdem: Je größer das Tier desto ungiftiger - hüte dich also besonders vor kleinen Spinnen, die Schwarze Witwe ist nur ca. 2 cm groß.

Alles in allem glaub ich nicht, dass es dort gefährlicher ist als anderswo. Ich kenn ein paar Aussies und sie erfreuen sich bester Gesundheit und haben niemals von Spinnen oder Schlangenplagen erzählt.

Grüße Dusan

off topic!

…sieht man da allgemein viel mehr (auch ungiftige) Spinnen…

Hat mit Deiner Frage zwar nichts zu tun, aber alle Spinnen sind giftig… manche mehr, manche kaum, manche sogar extrem… aber giftig sind sie alle.

Gruß!
Tino

Hab ich auch schon gelesen. Alle Spinnen sind wohl giftig, aber nur wenige können tief genug beißen um das Gift effizient abzusondern oder sowas in die Richtung (ich weiß es nur noch schwammig).

Gruß

(Aber ich seh, schon dass ich da in meinem Text einen Fehler begangen hab)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi. Das mit den Haien und Kokosnüssen hab ich auch schon gelesen. Aber von Spinnen (der Redback-Spider…das ist die mit dem Toilettensitz glaub ich) werden glaub ich auch deutlich mehr Menschen gebissen als von Haien; in Australien 300 allein von der Redback Spider jährlich hab ich gelesen…allerdings stirbt daran (so gut wie?) keiner mehr, da es ein effizientes Serum gibt…hab ich aber halt alles nur gelesen und wollte mal ein paar Eindrücke aus erster Hand kriegen. Danke für die Antwort.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt.

Mücken sind auch giftig

Dusan

Hab ich auch schon gelesen. Alle Spinnen sind wohl giftig,
aber nur wenige können tief genug beißen um das Gift effizient
abzusondern oder sowas in die Richtung (ich weiß es nur noch
schwammig).

Hi!

Es sind definitv nicht alle Spinnen giftig. Es ist nur so, dass auf den Chelizeren Bakterien hausen, die Entzündungen verursachen können.
Walzenspinnen haben z.B. keine Giftdrüsen.

Grüße Dusan

Kokosnußtheorie
Hallo,

Jährlich sterben mehr Menschen durch herabfallende Kokosnüsse
als durch Haiattacken.

Vorschlag: Ich suche heraus, wieviele Menschen im Jahre 2004 durch Haiangriffe starben, du suchst die Zahl der Menschen heraus, die weltweit von Kokosnüssen erschlagen wurden.

Ist das ein Angebot?

Gruß,
Christian

Moin Christian @Dusan!

Vorschlag: Ich suche heraus, wieviele Menschen im Jahre 2004
durch Haiangriffe starben, du suchst die Zahl der Menschen
heraus, die weltweit von Kokosnüssen erschlagen wurden.

Da war doch schon mal was … so vor anderthalb Jahren etwa …
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß, Hartmann,
nach Krankheit wieder zurück,
noch 24 Tage bis zum Golfo di Napoli :smile:

Kokosnüsse, Haie und Quellenangaben
Hallo,

Vorschlag: Ich suche heraus, wieviele Menschen im Jahre 2004
durch Haiangriffe starben, du suchst die Zahl der Menschen
heraus, die weltweit von Kokosnüssen erschlagen wurden.

Da war doch schon mal was … so vor anderthalb Jahren etwa

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ja, und ich nehme das heute genauso wenig ernst wie heute. Die Aussage taucht im Internet an vielen Stellen auf, außer an seriösen oder gar mit einer konkreten Quellenangabe und erst recht nicht bei irgendeiner Reiseversicherungsgesellschaft, wobei ich mich eh frage, was eine „Reiseversicherungsgesellschaft“ sein soll. Ich kenne keine Versicherungsgesellschaft, die sich auf Reiseversicherung spezialisiert hätte und wiederum frage ich mich da, was eigentlich eine „Reiseversicherung“ sein soll und was die mit Kokosnüssen zu tun hat. Für die Kokosnuß-Mensch-Unfälle wären die Kranken- bzw. Reisekrankenversicherungen zuständig, die wiederum nur die Unfälle mit Kokosnüssen und Reisenden erfassen würden und nicht die zwischen Einheimischen und Kokosnüssen.

Über Hai-Mensch-Unfälle wird jedoch in den Medien berichtet, wodurch die Zahl relativ leicht zu ermitteln ist.

Im übrigen geht es bei der ganzen Veranstaltung nicht nur um die Todesfälle, sondern um die Zwischenfälle insgesamt. Während ich den Kontakt eines Arms mit einer Kokosnuß für relativ harmlos halte, sehe ich das bei einem Kontakt Hai-Arm etwas anders.

Gruß,
Christian

Hi!

Hartmann ist mir schon zuvorgekommen. Da ich das schon einmal behauptet hab muss es auch stimmen, ich kann mich ja nicht zweimal irren.

Haidaten fehlen noch. Wie siehts aus?

Ich helf dir:http://www.blm-research.de/WiTa2004_Sterberisiken.htm

Grüße Dusan

Hi Christian,

die EUROPÄISCHE und die ELVIA sind reine Reiseversicherungen. Sie bieten Reisekranken-, Haftpflicht-, Rücktritts- und Gepäckversicherungen an.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

die EUROPÄISCHE und die ELVIA sind reine Reiseversicherungen.

die Europäische gehört zur Gruppe der Münchener Rück und Elvira zur Allianz-Gruppe. Weder die eine noch die andere noch irgendeine andere Versicehrung taucht als Quellenangabe für die Kokosnußgeschichte irgendwo auf.

Aber immerhin weiß ich jetzt, was man unter einer Reiseversicehrungsgesellschaft versteht. :wink:

Gruß,
Christian

Hallo Fragezeichen,

Australien hat eine Menge giftiger Tiere, das ist ja bekannt.
ABER:
Ich lebe jetzt seit 23 Jahren hier im Westen von Australien und habe in meinem Bekanntenkreis noch von keinem Todesfall gehört. Weder durch Schlangen- noch Spinnenbiß.
Giftige Schlangen hab ich 2mal gesehen. Jedesmal aber nur, weil der Hund auf die Schlange losging, sonst hätten wir die wahrscheinlich garnicht gesehen. Die erste Schlange war auf einem Grundstück außerhalb der Stadt, wir hatten Enten und die wurden mit Weizen gefüttert. Der Weizen zieht Mäuse und Ratten an und die Enten legen Eier, beides für die Schlangen sehr begehrtes Fressen.
Die zweite war auf einem Spaziergang, die Schlange ist da über den Weg geschlittert und wie gesagt, wenn mein Hund nicht auf sie losgegangen wäre, dann wär die Schlange längst im Bush verschwunden und wir hätten sie vielleicht garnicht mal bemerkt. Das war außerhalb der Stadt.

Ich wohne in einer Kleinstadt in einem reinen Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und Garten.
Red Back Spider gibt es auf meinem Grundstück immer wieder. Aber im Haus selber hatte ich noch keine.
Draußen sind die im Feuerholz, unter den Rändern von Blumentöpfen und manchmal auch unter dem Gartenstuhl oder Tisch.
Meine Gartenschuhe und Gartenhandschuhe zieh ich nur an, wenn ich vorher geschaut hab, ob sich da nichts drin versteckt hat.
Bisher mußte ich dem Besuch aus Deutschland immer eine Redback ‚suchen‘, weil die hätten die sonst nicht gesehen.
Alles in allem ist das alles eigentlich kein Thema, Angst braucht man keine zu haben. Man muß nur ein bißchen aufpassen, was man tut.

Auszug aus folgender Website:
http://www.thewordaustralia.com.au/faq.asp?Keywords=…
Sharks, crocs, snakes and spiders — everyone wonders when they come to Australia. But before you get all worked up, it’s important to look at the statistics. Precautionary measures implemented in the last 70 years mean it’s more likely you’ll be killed by lightening or fatal bee sting than by a croc or shark attack, spider or snake bite… Between 1980 and 1990 only 11 people were killed in shark attacks in Australia. In that same time period, 20 were killed by bee stings and another 19 by lightening. On average there are approximately 3000 reported snake bites in Australia every year, of those, only one is fatal. Since introducing spider antivenom in 1956, there have been no deaths attributed to the highly dangerous red-backed spider.

vielleicht auch interessant?
http://www.irysec.vic.edu.au/sci/goneill/venom.ht

Grüße aus Albany
Minnie

Hallo,

Hartmann ist mir schon zuvorgekommen. Da ich das schon einmal
behauptet hab muss es auch stimmen, ich kann mich ja nicht
zweimal irren.

interessantes Argument :wink:

Haidaten fehlen noch. Wie siehts aus?

Unter zehn Todesfälle pro Jahr, rd. 50 Angriffe mit Verletzten.

Die Kokosnußsache bleibt weiterhin quellen- und damit sinnlos.

Gruß,
Christian

Hallo,

Die Kokosnußsache bleibt weiterhin quellen- und damit sinnlos.

http://kekoc.com/mt/archives/000284.html

nachfolgend ein Auszug aus dieser Website:
Killer Coconuts
Did you know that „Falling coconuts kill 150 people worldwide each year, 15 times the number of fatalities attributable to sharks“. This is according to the UniSci. Personally, it’s not the statistics that scare people, it’s the idea that the shark „EATS“ you alive. The coconuts don’t hunt you down and consume you as you swim. I’d much prefer to be knocked unconscious by a falling coconut and drown than be eaten by a shark, and according to this website, it’s also more likely. Good!

Blos gut, daß es in Australien kaum Kokosnüsse gibt… :smile:)
Gruß
Minnie

Hallo Christian!

Die Kokosnußsache bleibt weiterhin quellen- und damit sinnlos.

Hier der ultimative Link:http://www.straightdope.com/columns/020719.html

Damit ist es endgültig bewiesen:wink:

Ich glaube auch nicht, dass es irgendwo richtige Statistiken über Haiangriffe gibt, ist auch egal, alles ist weniger gefährlich als in Deutschland Auto zu fahren.

Grüße Dusan

Re^4: Kokosnüsse und Affen :wink:
Hi Dusan!

Also man sollte die Kokosnüsse wirklich nicht unterschätzen, zumal wenn sie von Affen benutzt werden:

http://lists.ibiblio.org/pipermail/monkeywire/2001-A…

*duckundwech*

Gruß, Hartmann.

Hallo nochmal,

Die Kokosnußsache bleibt weiterhin quellen- und damit sinnlos.

Hier der ultimative
Link:http://www.straightdope.com/columns/020719.html

Damit ist es endgültig bewiesen:wink:

sicher sicher :wink:

Ich glaube auch nicht, dass es irgendwo richtige Statistiken
über Haiangriffe gibt, ist auch egal, alles ist weniger
gefährlich als in Deutschland Auto zu fahren.

Naja, aber die meisten Menschen, die im Meer baden, fahren zusätzlich noch Auto.

Gruß,
Christian

Huhu,

war lange in OZ und habe dort auch Freunde. Einer dieser Freunde hat lange Orthopädische Prothesen hergestellt, viele davon für die Opfer von Spinnenbissen.
Aussagen wie: „nur wenige Schlangen/Spinnenbisse enden tödlich“ sind von sehr begrenztem Wert, denn ohne Arm oder mit massivem Leberschaden ist das Leben sicherlich weniger lustig. Daher aufpassen.
Schlangen sind natürlich nicht prinzipiell aggressiv, verziehen sich aber schon auch gerne mal in Ecken des Hauses, wo man versehentlich auf sie tritt/sitzt/sonstiges. Es ist auch nicht ganz ungewöhnlich, wenn sich eine nachts in die nähe des warmen Automotors legt, oder gar in den Motorraum…Also natürlich nachts Autofenster zu, normale Vorsicht walten lassen.
Spinnen: wir hatten schonmal eine Redback (die sind sehr unscheinbar) in einer Telefonzelle, Augen auf und man hat das Teil nicht auf dem Kopf. Nicht unbedingt im Park auf die Wiese legen, auch wenn die sehr gepflegt sind…Immer genau hinkucken wo man hingreift, in Melbourne sind Spinnen gerne auch bei den Wasserhähnen der Rasensprenger und ähnlich feuchten Aussenanschlüssen…
Wir haben in 9 Monaten ziemlich viele Schlangen gesehen und viele Storys gehört, die meisten Probleme entstehen wohl mit Tieren, welche sich in Häuser schleichen und dort nicht gleich gesehen werden.

Also einmal mit der Taschenlampe durchs Hotelzimmer und alles wird gut.

Gute Vorbereitung für einen OZ Trip: Buch von Bill Bryson: Down under.

Viel Spass in diesem tollen Land!
Zaph