Dateizugriffe protokollieren

Hallo!

Wenn ich unter Windows (2000/XP) eine Freigabe einrichte, können Benutzer, je nach Sicherheitseinstellungen auf den Ordner zugreifen und/oder auch etwas hinein speichern.

Gibt es eine Möglichkeit alle Dateien, die gespeichert, geöffnet oder woanders hinkopiert werden, zu protokollieren. Sodas ich zum Beispiel sehe welche Datei wie oft kopiert wurde.

mfg
chris

Hallo,

Start->Ausfuehren->„secpol.msc“ (ohne „“)

Dann „Lokale Richtlinien->Ueberwachungsrichtlinien->Objektzugriffsversuche“ aktivieren

Wenn du jetzt auf einen Ordner oder Datei mit der rechten Maustaste klickst und auf Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen->Erweitert gehst hast du einen Tab „Ueberwachung“, hier kannst du jetzt einstellen, wen und was du Ueberwachen moechtest.

Das ganze erscheint dann im Ereignsiprotokoll

Ciao! Bjoern

btw: Start->Hilfe->„Ueberwachung“ tut auch gut