Software um WLAN-Karte als Access Point zu nutzen?

Hallo an Alle!

Kennt jemand eine Software (möglichst kostenlos) für Windows (möglichst XP), mit der man eine WLAN-Netzwerkkarte bzw. ein WLAN-USB-Dongle als Access Point nutzen kann?

Ich weiss es gibt sowas für Linux (in verschiedenen Varianten) und für Mac (Airport oder wie das heisst) und es muss sowas auch als kommerzielle Software für Windows geben, da es Produkte wie das „Datel WiFi Max“ (einfach mal „frogglen“) gibt, bei der ein WLAN-USB-Dongle als Access Point genutzt wird. Nur wie heisst die? Und funktioniert die auch mit anderer Hardware?

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Bye C. Sutor

Hallo Clemens

kannst Du mal erklären, was die Idee ist, die dahinter steckt?
Eigentlich ist doch eine WLAN Karte nichts anderes als ein Access Point.

Gruß

Norbert

Hy,

Kennt jemand eine Software (möglichst kostenlos) für Windows
(möglichst XP), mit der man eine WLAN-Netzwerkkarte bzw. ein
WLAN-USB-Dongle als Access Point nutzen kann?

Unter Windows nicht, aber unter Linux:
http://www.softwarewlan.de.ms/

Ich weiss es gibt sowas für Linux (in verschiedenen Varianten)
und für Mac (Airport oder wie das heisst)

Ja, das ist aber eine komplette Station…

auch als kommerzielle Software für Windows geben, da es
Produkte wie das „Datel WiFi Max“ (einfach mal „frogglen“)
gibt, bei der ein WLAN-USB-Dongle als Access Point genutzt
wird. Nur wie heisst die? Und funktioniert die auch mit
anderer Hardware?

Ich weiss jetzt nicht so genau was Du suchst, weil Du selbst sagst, das man danach froogeln kann…
Mir persöhnlich ist sowas wie Fake AP noch bekannt, das ist aber wiederum Linux.
Windows kann insgesamt nicht sooo dolle mit den WLAN Treibern umgehen um z.B. auch den Monitor Mode zu verwenden.

gruß
h.

Hallo nochmals miteinander!

Danke schonmal fuer die Antworten!

Ich antwirte mir mal auch noch selber (oder selbst?):

Es gibt fuer Windows sogenannte Software Access Points (SoftAP), diese sind aber immer WLAN-Karten-Chipsatz spezifisch und damit komerziell.

Gefunden habe ich, das bei einem der ASUS WLAN-Karten (137g) ein SoftAP mit dabei ist und das es eine Software von Gigabyte geben soll fuer deren Laptops und das es mal eine halbwegs universelle Software gab, die aber nicht mehr verkauft wird.

Also nix mit SoftAp fuer kostenlos unter Windoof. Aber auch bei Linux muss man ja die passende Karte kaufen (wegen Chipsatztreiber).

Billiger ist da fast nen DSL-Router aus zweiter Hand mit WLAN dran und USB-Netzwerk, kaputt irgendwie, will doch nur nen „transportablen“ Access Point haben -g-.

Bis dann
C. Sutor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke fuer die Antwort!
Ich habs aufgegeben zu Suchen, werd mir das WiFi Max Ding leisten!

Bye
C. Sutor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Clemens

Hm?

kannst Du mal erklären, was die Idee ist, die dahinter steckt?

Vermutlich will er den Rechner alls besonders flexibel konfigurierbaren AP nutzen. Oder so.

Eigentlich ist doch eine WLAN Karte nichts anderes als ein
Access Point.

Und was ist dann ein „Access Point“?

Sowohl ein klassischer AP als auch eine WLAN-Karte können per Funk daten empfangen, eine Karte beherrst typischerweise nicht ohne Weiteres den Infrastruktur-Modus. http://de.wikipedia.org/wiki/Infrastruktur-Netzwerk

HTH,

Sebastian

Hallo Norbert!

kannst Du mal erklären, was die Idee ist, die dahinter steckt?
Eigentlich ist doch eine WLAN Karte nichts anderes als ein
Access Point.

Leider ist eine einfache WLAN Karte nicht gleichzeitig ein Access Point!

Sie ist nur in der Lage zu einem Access Point zu verbinden (im Infrastrukturmodus) und mit diesem zu kommunizieren (ist also NUR Client). Die Karte besitzt an sich nur die Hardware, die nötig ist Funksignale protokollgemäß zu empfangen und in die PCI-Signale des Rechners „umzurechnen“. Die „Arbeit“ des Interpretierens der Daten die da ankommen, machen meist die Treiber der Karte. Eine WLAN-Karte im Infrastrukturmodus wird (normalerweise) von anderen WLAN-Karten nicht „gesehen“.

Auch im Ad-Hoc-Modus ist die WLAN-Karte kein Access Point, sondern nur so eine Art Vermittler zum Durchschleusen von Daten, ohne eigene große Intelligenz. Hier wird sie aber wenigsten als Sender und Empfänger von anderen WLAN-Karten im Ad-Hoc Mode wahrgenommen.

Damit eine WLAN-Karte als Access Point von anderen WLAN-Karten (Clients) gesehen werden kann, muss sie bestimmte Protokolle unterstützen und bestimmte Bedingungen erfüllen (siehe die Ethernet Spezifikationen zu WLAN dazu). Sehr einfach ausgedrückt: Sie muss eine Serversoftware haben. Diese Software kann, wie bei Routern, auch fest in FlashROMS oder andere Hardware eingebrannt werden und dann dort laufen. Was ich allerdings suche, ist die Möglichkeit, eine eigentlich „dumme“ WLAN-Karte, per Software (eben die Serversoftware) zu einem „intelligenten“ Access Point zu machen. Klar?

Leider ist so eine Access Point Software aber nicht einfach mal so nebeher selber geschrieben, da es doch viel um die Interpretation der Daten von den, und die Ansteurung der doch sehr hardwarenahm programmierten Netzwerkchips geht.

Wozu ich das brauche? Ich will mit meiner Playstation Portable überall da, wo ein PC mit Internet und USB-Port verfügbar ist (also bei allen meinen Bekannten) per WiFi (aka WLAN) ins Internet gehen können. Dazu will ich nen WLAN-USB-Dongle haben, zwecks Tragbarkeit.

Und der „Datel Wifi max“ ist schon genau dafür vorgesehen, also wird es wohl der, oder nen alter, kleiner DSL-Router mit USB werden.

Bis dann
C. Sutor