Heimliche/r Wohnungsbesucher/in

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat den Verdacht, dass in ihrer Abwesenheit ab und zu jemand in ihrer Wohnung ist. Dieser Jemand hinterläßt auch (absichtlich?) Spuren (Magnete auf Magenttafel entfernt, Buch liegt aufgeschlagen auf dem Boden, Klappspiegel zugeklappt…).

Es kommt nichts weg aus der Wohnung - Schmuck, Computer und Geld liegt und steht mehr oder weniger offen sichtbar rum.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Kollegin nicht geistig verwirrt ist, und es nicht ihre Freundin ist, die auch einen Schlüssel für die Wohnung hat.

Schloss austauschen geht nicht, da das ein Schließsystem ist. Dass Schließsysteme nicht sicher sind, kann ich bestätigen: sie hat drei Schlüssel für die Wohnung von denen einer garantiert illegal nachgemacht wurde…

Kann man mit so einem „Fall“ zur Polizei gehen, oder lachen die einen nur aus?
Was können die machen? Wohnung überwachen / abhören?
Oder sollte man das zumindest mal bei der Polizei zu Protokoll geben? Und wenn die von einem weiteren Fall aus der Gegend hören, könnte es ja was bringen.

Sie hat sich gerade an die neue Wohnung gewöhnt und denkt deswegen schon wieder ans umziehen.

Und: Gibt es so „heimliche Mitbewohner“ öfters? Oder bin ich da durch nen „Tatort“ mit genau diesem Thema verdorben?

Grüße,
Wolfgang

Hallo,

ohne Zeugen wird das wohl nichts.

Warum hält sie jemand davon ab in die Wohnung, trotz vorhandenem Schließsystem, ein neues Schloss einzubauen. Zylinder messen, in den nächsten Laden oder Baumarkt fahren, Schloss wechseln - fertig. Die einzige Unannehmlichkeit bleibt dann, dass man für die Haus- und Wohnungstür zwei unterschiedliche Schlüssel hat - und das haben tausend andere auch.

Gruß
Christian

Ergänzung
Hi,

zur Ergänzung: der Vermieter hat bei dem Austausch des Wohnungsschlosses nichts zu melden. Er muß nicht um Erlaubnis ersucht werden, er muß nicht mal informiert werden (würde ich auch nicht tun). Ein „Anrecht“ auf einen Nachschlüssel hat er sowieso nicht.
Das Einzige: Originalschloß aufbewahren und bei Auszug wieder einbauen.

Gruß Stefan

Hallo Wolfgang,

Es kommt nichts weg aus der Wohnung - Schmuck, Computer und
Geld liegt und steht mehr oder weniger offen sichtbar rum.

Wenn sie einen Computer hat, soll sie sich eine Webcam kaufen (GOOGLE) und die Wohnung mal eine Weile damit überwachen (versteckt montieren, natürlich).
Nach dem nächsten „Vorfall“ solltet ihr Gewissheit haben, ob ihr Hallus oder Geister habt.

Gruß, Veritas

zur Ergänzung: der Vermieter hat bei dem Austausch des
Wohnungsschlosses nichts zu melden. Er muß nicht um Erlaubnis
ersucht werden, er muß nicht mal informiert werden (würde ich
auch nicht tun). Ein „Anrecht“ auf einen Nachschlüssel hat er
sowieso nicht.
Das Einzige: Originalschloß aufbewahren und bei Auszug wieder
einbauen.

Und wenn er, trotzdem er nicht informiert wurde, sich beschwert, wie du es wagen konntest, eigenhändig dein Schloss auszutauschen - dann weisst Du auch, wer sich in deiner Wohnung rumgetrieben hat…

(ist mir mal in Irland passiert - nix Schloss ausgetauscht, sondern - ich war für nen Monat weg auf nem Lehrgang - mein Freund stellte eine FOTO, nicht VIDEO Kamera auf Stativ hin, als ‚Atrappe‘, mit ner Notiz daneben… und Vermieter rastete total aus!!!)

Gruss, Isabel

Ich würde zur Polizei gehen und es zumindest melden, dass der Verdacht besteht, dass jemand in der Abwesenheit unbefugt in der Wohnung ist und dass in dem Fall deine Kollegin Angst hat, dass der Unbekannte ihr was böses könnte. Es handelt sich immerhin um Hausfriedensbruch. Selbst der Vermieter darf nciht ohne Erlaubnis des Mieters die Wohnung betreten.

Ich würde außerdem mir eine Webkamera kaufen, die ähnlich wie ein Bewegungsmelder funktioniert. Wenn sich etwas bewegt wird ein Foto gemacht. Dazu muss natürlich der PC laufen. Oder sie kauft sich einen normalen Bewegungsmelder mit Signaltonfunktion. Es gibt da einige mit Hundebellen oder Sirenen etc. Den dann in der Wohnung aufstellen und ne Nachbarin bitten, mal zu horchen ob der los geht.
Das ist zumindest eine gute Abschreckung für den möglichen „Gast“. Das habe ich so mit meinem Spanner gemacht. Seitdem hab ich Ruhe.

WAs natürlich eine ziemliche SAuerei ist, aber deine Kollegin könnte Mehl auf den Boden im Flur streuen bevor sie das Haus verlässt. Im Mehl lassen sich Fußspuren recht gut erkennen und es wäre ein sicherer Beweis, dass sich jemand in der Wohnung aufgehalten hat.

Ich persönlich könnte bei dem Gedanken, dass jemand in meiner Wohnung herumspukt nachts kein Auge mehr zu machen! Wer weiß ob der auch da ist, wenn ich schlafe! Ich würde echt zur Polizei gehen

Haftung bei unbefugtem Betreten?
Bei mir steht immer mal wieder
irgendwas gefährliches in der Wohung
rum, (elektronik-Bastler), deshalb hab ich
eigentlich eher weniger Angst vor, viel mehr
Angst um einen etwaigen unerlaubten Besucher.

Muss man für Einbrecher die Wohnung aufräumen?

Wie siehts aus, wenn Zweitschluessel im Umlauf
sind?

Gruss, Marco

Kommt darauf an, wie die Verhältnismäßigkeiten sind und ob man Vorsatz erkennen kann oder nicht.

Wenn Du eine Türklinke in Deiner Wohnung unter Starkstrom setzt, wirst Du Dich bei einem Einbruch kaum herausreden können und es könnte für dich sehr nachteilig ausgehen…

Lässt Du aber z.B. irgendwo ein Netzteil offen stehen und ein Einbrecher packt es an, dürftest Du eher davon kommen.

Also irgend eine Selbstschussanlage aufbauen und sich damit herausreden wollen, dass ja niemand das Grundstück betreten dürfe, ist in Deutschland zum Glück nicht erlaubt.

Gute Idee, zumal es kostenlose Software gibt, die nur ein Bild aufnimmt, wenn sich einem vorbestimmten Bereich etwas verändert.

Man kann also so etwas auch auf ein Fenster zeigen lassen und den Fensterbereich ausschließen, wenn dort z.B. Passanten vorbei gehen. Oder eine Pendeluhr oder was auch immer.

Für etwas mehr Geld (100 bis 250 €) gibt es auch Kabellose Webcams, damit sollte dann alles möglich sein.

Aber dran denken, immer schön legal bleiben! :smile:

Ganz einfach zu machen
Da wie du geschrieben hast ein PC vorhanden ist.
Mit einen langen USB Kabel für 0.87 Euro von www.reichelt.de
die Webcam im Gang postieren und einen Film alle 0,33 Sekunden ein Bild abspeichern lassen.
Falls Faltrate vorhanden die Bidler gleich auf einen Webspace abspeichern.

Hilft klasse gegen Paranoia :smile:

Weis ich noch ne nette Geschichte
Von einem Kumpel der Vater meinte ernsthaft das sie ihm eine Sonde in den Zahn gebaut haben :smile:
Und liess sich erst nach einer Frequenzmessung per Oszyloskope und eine Infarotmessung von abbringen.

Story 2
Ein anderer meinte das hinter seiner Hauswand Stein/Mertel/Beton im Keller etwas sein müsse, das er dort ab udn an leise Geräusche höre.
Liess sein Paranoia auch erst ab als wir damals mit einen Spezialmessgerät durch die Wand schauten (Es war ein Heizungsrohr in der Wand eingemeuert, das erzeugte die Geräusche). Das Gerät ist pübrigens Geil um durch Wände ohne Armierungen zu sehen. Metall und Knochen sind da klasse sichtbar. Man sieht auch die Leute.
Wird normal einget um defekte Wasserleitungen aufzuspüren, haben das auch mal in einem Schwimmbad benuzt.
War damals in der Lehre.

Falls mal wer paranormale Störenfiede oder Erscheinungen bemerkt kann er uns ja für gut Geld anheuern. Wir kommen da technisch schon dahinter :smile: *fg*
Auch vom Minrobbi bis zum Minifluggerät kein Problem :smile:

Grüsse Zoomi

Ist doch deine Wohnung.
Da drinn kannste doch machen was du Lust hast.
Solange es nur dich oder einen ungebetenen betrifft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Solange es nur dich oder einen ungebetenen betrifft.

Klar, dann schon. Man sollte halt nur nicht nebenbei die Nachbarswohnung durchs Fenster mitfilmen oder unwissende Familienmitglieder aufnehmen.

Das meinte ich, ist ja aber sehr unwahrscheinlich.

Wir haben so etwas vor Jahren auch mal gemacht (die vorhandene Webcam absolut sichtbar vor den Kühlschrank gestellt) und eine Büroputzfrau erwischt, wie sie dort jeden Tag wahllos aus einer Flasche trank.
Dann haben wir sie darauf angesprochen, dass sie sich ja gerne etwas nehmen dürfe, aber dann bitte auch eine bestimme Flasche und nicht immer wahllos in den Kühlschrank greifen *bäh*…

Kennt einer so ein Programm für die Webcam?
Hi!

Kann mir einer sagen wo ich so ein Programm zum Umfunktonieren der Webcam bekommen kann? Wenn möglich für umsonst? Am liebsten eines, das nur bei Bewegung aufnimmt!

Danke, Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Namen der damalig eingesetzten Software habe ich vergessen, lief aber eh unter Linux.

Such mal auf
http://www.heise.de/software
nach „webcam“, dann findest Du schon einmal einige.

In irgendeiner CT war auch mal ein längerer Bericht über das Thema, istr allerdings schon etwas länger her.

Und: Gibt es so „heimliche Mitbewohner“ öfters? Oder bin ich
da durch nen „Tatort“ mit genau diesem Thema verdorben?

Juten Tach,

Ja. Gibt es und ist so ähnlich wie Stalking (hat auch einen Namen,den ich leider vergessen habe),da nüscht fehlt ist es kein gewöhnlicher Einbrecher sondern:

  1. Möglichkeit unbekannter heimlichMitbewohner.Meistens harmlos, verschwindet nach einiger Zeit von selbst wieder,da er aus verschiedentlichen Gründen keinen Kick mehr empfindet.
    Hierbei ist die beste Abwehrmaßnahme ein Brief zu hinterlassen,indem er angesprochen wird.

  2. Möglichkeit ein Verehrer, dieser ist mit Vorsicht zu genießen da er Grenzen überschreitet (siehe Anwesenheit).Ferner ist er sexuell orientiert was sich ,in seinem Grundverhalten negativ entwickeln könnte.(zu Steigerungen ausartend). Zu deutsch er überschreitet die Voyeurs-grenze.Folglich kann es zu einer Begegnung kommen.
    Hierbei ist die beste Abwehr durch Catchen ob Polizei oder Privatdetektiv ist egal hauptsach er wird schnell geschnappt.

  3. Möglichkeit Hausmeister/wohnungseigentümer bzw. zur Wohnung in irgendeiner Form stehende Bezugsperson.Mittelgefährlich aber kann auch ausarten. Hierbei könnte die Überführung durch die unten bereits empfohlenen Tricks (webcam etc.)funktionieren.Aber da Sie nicht weiß ob es denn nicht doch Variante 1 oder 2 ist,wären alle Schritte gut zu überlegen. Denn Mr. Nr.1 würde jegliche Fallenstellung technischer Art bemerken,was ihn vielleicht nur vertreibt.

Fazit: Die Bekannte hat ein ernst zu nehmendes Problem. Umbedingt zur Polizei gehen.! Sollten diese sich als unfähig erweisen mit dieser Sache umzugehen(es gibt unendlich viele blöde Bullen),dann ist ein Privatdetektiv immer noch kostengünstiger als umzuziehen,zumal unser Freund eventuell mitumziehen könnte.

Mein schlechtes Deutsch bitte ich zu entschuldigen bin Ausländer. Ansonsten hoffe ich geholfen zu haben respektive der Tatsache daß es hierbei um ein richtig ernstes Problemthema geht .was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
mfg.oK

Hallo oudekaas,

Vorbemerkung:
Mach dir um deine Deutschkenntnisse keine Sorgen. Liest sich doch gut!
Was ich bei w-w-w manchmal schon gelesen habe… erklärt das schlechte Abschneiden der Deutschen in der PISA-Studie :wink:.
(Anmerkung an alle Schlaumeier: ich weiss, dass ich auch nicht perfekt Deutsch kann)

Deine Typifizierung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Gegen die „Profis“ wird man wohl keine Technik einsetzen können, die bezahlbar ist. Der nimmt dann einfach den ganzen PC mit, wenn er Angst hat von einer Webcam aufgenommen worden zu sein.
Und von denen muss man wohl ausgehen. Sonst zerschlägt da einer noch aus Wut die ganze Einrichtung.

Auch wenn man alle Arten von Spannern vertrieben hat (ohne einen Beweis zu haben) - sie wird wohl nie wissen, ob nicht doch jemand hinter der Türe lauert…

Ich versuch sie mal zu überzeugen, dass sie zur Polizei geht. Es könnte ja durchaus sein, dass aus dem Haus schon mal jemand dort war und eine Anzeige wegen so etwas gemacht hat. Dann kann sie zumindest schon mal Leute aus ihrem Bekanntenkreis und den Eigentümer ausschließen. Das macht sie dann auch wieder sicherer wenn sie mit denen redet - sie überlegt nämlich jetzt schon ständig wem sie was sagen darf.

Danke für deine Einschätzung der Lage.
Grüße,
Wolfgang

Hallo Zoomi,

ja, diese Technik (Webcam) hilft gegen Paranoia. Wenn man jeden Tag heimkommt und sieht sich Bilder an, auf denen nichts drauf ist, als man selbst wie man die Wohnung verläßt und wenn man wiederkommt. Dann sagt man sich nach nem halben Jahr: „ok, ich spinne“

Aber falls da doch jemand ist… und wird sauer weil er entdeckt worden ist…
ich glaub ich würde während der Zeit in der ich die Überwachung mache jedesmal zuerst mit nem unguten Gefühl die Wohnung betreten.

Eure Geräte klingen ja interessant. Aber die sind wahrscheinlich auch nicht unsichtbar in einer 20 qm - Wohnung unterzubringen.

Grüße,
Wolfgang

Selbstschussanlage…
Hallo Xanadu,

…das gefällt mir.
So wie ich die einschätze läuft sie am dritten Tag selbst hinein…
Naja, auch ne Art das Problem zu lösen :wink:

Grüße,
Wolfgang

Zweitschlüssel
Hallo Marco,

da ein Schlüssel aus dem 3-er Satz illegal nachgemacht worden ist, kann es sehr gut sein, dass es da noch mehr gibt. Auf jeden Fall hat der Hausmeister / die Hausverwaltung einen Generalschlüssel…

Aber du bringst mich auf ne Idee… sie kann ja mal bei der Schließsystem-Firma anrufen und fragen wie viele Schlüssel es eigentlich geben sollte. Und wenn da ein „ungeklärter“ ist, dann sollte das mit dem Schloss austauschen als Abwehrmassnahme ausreichen.

Grüße,
Wolfgang

Hallo Tara,

werde ihr das mit der Polizei noch mal nahe legen. Es ist nämlich wirklich schon so weit, dass sie nachts aus dem Schlaf aufschrickt weil sie vergessen hat den Schlüssel ins Schloss zu stecken.

Webcam hilft nicht gegen Profis - die würden das bemerken. Und wenn es nicht der Eigentümer der Wohnung oder der Hausmeister ist (wären die so blöd, dass sie so deutliche Spuren hinterlassen) - dann ist es jamand der über hohe kriminelle Energie verfügt (also zumindest illegalerweise Zugang zu den Schlüsseln hat oder einer Maschine die das Schloss zerstörungsfrei öffnet).

Noch was. „Dein“ Spanner… auch ein Unbekannter, oder jemand den du auch gesehen hast? Frag nur ob du einen Beweis hast, dass der nicht mehr spannt. Oder ob du nur glaubst den abgeschreckt zu haben.

Hmm… eine extrem laute, nur mit verstecktem Schalter abzustellende Hupe/Warnanlage (geht bei Bewegung los), die das ganze Haus zusammentrommelt sollte so jemandem eine Lehre sein. Das ganze noch mit einer Webcam kombiniert, damit man sehen kann wer den Alarm ausgelöst hat und wieder abgehauen ist…
Klingt gar nicht so schlecht. Sie wird sich zwar erst mal den Hass der Hausbewohner zuziehen wegen dem Lärm - aber die werden sich schon wieder beruhigen wenn sie denen erklärt warum sie das gemacht hat.

Grüße,
Wolfgang