Das könig ?

hallo,

mich stört der satz: „das könig der biere“. (woher der kommt wissen wir wohl alle *g*). ist das grammatikalisch korrekt oder täusche ich mich ??

vielen dank…michael

mich stört der satz: „das könig der biere“. (woher der kommt
wissen wir wohl alle *g*). ist das grammatikalisch korrekt
oder täusche ich mich ??

ein werbegag - daß er klappt, merkst du daran, daß du dir den slogan gemerkt hast :smile:

beste grüße
ann

hallo michael,

der Werbespruch entsteht durch Ellipse (Weglassung) des Wortes „Pils“ oder „Bier“.
Der sofort hörbare und gehörte Fehler lässt aufhören, so funktioniert die Werbung.

Ähnlich klappst auch bei

„Das meiste unter den Bieren“.

Auch hier hat man von: Das meist_getrunken_e unter den Bieren beschnitten.

Nach dem Prinzip arbeiten auch die Werbeleute mit die cleverste unter die Geleerten:
„Da werden Sie geholfen. Heirate mir!“

Klappt prima! Kennt jeder! 100% Wiedererkennungseffekt!

Gruß Fritz Ruppricht

noch mehr Info…
…findest Du z.Zt. noch im Brett „Kino & Fernsehen“, wo das Thema vor ein paar Tagen auch behandelt wurde.

Gruß,

Myriam

werbespruch des kultradiosenders fritz aus potsdam daraufhin:
fritz- das könig unter die radios!
strubbel

ein werbegag - daß er klappt, merkst du daran, daß du dir den
slogan gemerkt hast :smile:

ja, aber durch die permanente berieselung mit diesem schrott vergeht es mir neuerdings, die marke einzukaufen! man kann es auch überstrapazieren!

gruss marian

oder Eurocard
Absolut grausig, der Satz ! Genauso wie die EuroCard-Werbung :
„Deutschlands meiste Kreditkarte“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DER-DIE-DAS - ungeklärt. Selbst für Deutsche.
Den gleichen Effekt gibt es auch bei vielen anderen Wörtern:

DAS Bild ist einfach ein Bild, DIE Bild kann man am Kiosk verlangen und bekommt dafür eine Zeitung (die man aber nicht unbedingt zu kaufen braucht) - wenn jemand am Kiosk DAS Bild velangte, würde er vielleicht ein Poster oder sowas bekommen, aber wahrscheinlich keine Zeitung - das Experiment sollte man mal machen.

Heißt also: Da „Bild“ eine ZEITUNG, also weiblich, ist, sagt man kurz DIE Bild(-zeitung).

Oder vielleicht Autos oder Motorradmarken: Seltsamerweise sind alle Autos (die ich kenne) maskulin: DER BMW, Mercedes, Honda…
Sagt aber jemand, er fahre EINE BMW, Honda etc., dann meint er garantiert kein Auto, sondern ein Motorrad, denn die sind alle feminin! Liegt vieleicht an den vielen männlichen Motorradfahrern?

Genauso denke ich, ist das bei den Biermarken: egal was, es ist DAS Bier, also sind eben alle Biere sächlich, man verlangt also DAS Pilsner Urquell (obwohl es ja DER Quell heißt), und DAS König('s Pilsener). Aber es gibt auch Ausnahmen: DIE Berliner Weiße (mit Schuß).

Vielleicht fallen Euch ja noch andere interessante Beispiele ein.
Für meine ausländischen Kollegen ist dieses Thema übrigens sehr interessant - trotz des Der-Die-Das-Horrors.

Till.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Absolut grausig, der Satz ! Genauso wie die EuroCard-Werbung :
„Deutschlands meiste Kreditkarte“

Stimmt, das habe ich auch immer nicht verstanden…
Was wollen die damit eigentlich sagen? Dass die Karte in den
dafür vorgesehenen Kreditkartengesellschaftsverbindungsgeräten
sogar „meistens“ funktioniert?

Jedenfalls ergibt der Satz für mich in keinem Fall irgendwie
einen Sinn, der positiv für eine Kreditkarte wäre.
Im Schulaufsatz wäre das: 3 Wörter, 1 Fehler, 1/3 falsch, 6 - na
ja, vielleicht auch nur eine 5, gibt ja sogar noch schlimmeres…

Gruß,
Stefan :smile:

PS: Wen gehört eigentlich die Fahrrad auf den Hof? - Ich, ich!

Oder vielleicht Autos oder Motorradmarken: Seltsamerweise sind
alle Autos (die ich kenne) maskulin: DER BMW, Mercedes,
Honda…
Sagt aber jemand, er fahre EINE BMW, Honda etc., dann meint er
garantiert kein Auto, sondern ein Motorrad, denn die sind alle
feminin! Liegt vieleicht an den vielen männlichen
Motorradfahrern?

Hi Till

Vieleich kommt das von den Ableitungen
-der Wagen und
-die Maschine.

Owi.