Mtl. Kosten für ein Fitnessstudio

Hallöchen,

wie teuer ist so im Durschnitt ein Fitnessstudio?

67,90 mtl. für 12 Monate inclusiv Sauna, Kurse und Getränke, ist das teuer oder billig? Ich habe überhaupt keine Ahnung. Auf den Homepages steht der Preis leider fast nie mit drauf.

Vielen Dank

Hi Santa,

Ich glaub, das ist normaler Durchschnitt. Ich bezahl zwar nur die
Hälfte, ist aber Morning Tarif, ich muss also bis 13 Uhr draußen sein.
Nur am WE darf ich ganztags.
Aufpassen mit der Anmeldegebühr: Die locken eigentlich ständig mit den
unterschiedlichsten Angeboten, dass man sie nicht (oder nur halb)
bezahlen muss. Wer sie also voll blecht, hat übereilt gehandelt.

Lg
Judith

Hallo auch

67,90 mtl. für 12 Monate inclusiv Sauna, Kurse und Getränke,
ist das teuer oder billig?

Der Preis ist im gehobenen Bereich für ein Fitnessstudio, aber sicher nicht zu teuer für ein All-inclusive-Angebot, wie dieses. Wenn du wirklich alles zusammen haben willst, wirst du das nirgends billiger bekommen.

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist, „Brauche ich wirklich das komplette Angebot?“.
Wirst du das ganze Jahr saunieren? Sollten es wirklich Getränke von der bar sein? Werde ich sowohl den Gerätepark als auch die Kurse nutzen? Falls nicht, gibt es auch deutlich günstigere Angebote.

Gruß
Carlos

Hi,

ich brauche keine Sauna, keine Kurse und auf die Getränke kann ich auch verzichten.
Aber ist das denn nicht immer so, daß das alles inclusiv ist?
Getränke vielleicht nicht, aber Sauna und Kurse sind die denn nicht immer dabei? Oder kann man sich das in anderen Fitnessstudios alles einzeln auswählen, was man mit im Vertrag haben möchte und was nicht?

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich bezahle 16€ im Monat und kann von 6 Uhr morgens bis Mitternacht kommen und gehen. Ist ein Kartenstudio, d.h. es sind nur zu gewissen Zeiten Trainer da (Sauna usw. gibt es natürlich auch nicht).
Die brauche ich aber nicht, wenn ich eine Frage habe, dann gehe ich zu den Bodybuildern, die immer im Studio rumhängen.

19,95 Euro / Monat
Hoi Weihnachtsmann :smile:

ich zahle 19.95 Euro monatlich, bei ebenfalls monatlicher Kündigungfrist.
Wasser gibt es aus dem Kühler kostenlos, ansonsten sind die Säfte u.ä. kostenpflichtig.
Jede darf in Kunststoffflaschen alles mitbringen, Sauna ist vorhanden, einmal wöchentlich ist „Damentag“.

ein paar km weiter hat ein anderes Studio eröffnet und sich den 19.95 monatlich angeschlossen.

Grüsse aus dem österlichen Bergischen
Ulli

Hallo,

uijui, solche Preise scheinen ja dann doch die Ausnahme zu sein.
Man kann doch nicht in so ein Fitnessstudio gehen bei den Preisen!?
Die Aufnahmegebühr beträgt da 149 €.
War das bei euch auch so teuer?
Was wird denn da gemacht?

Hallo Weihnachtsmann,

also ich finde das auch sehr teuer. Ich zahle 25 €, darf bis 17 Uhr gehen, am Wochenende den ganzen Tag. Ich könnte allerdings im gleichen Studio für die gleiche Leistung auch 50 € zahlen (wenn ich mich ungeschickt angestellt hätte).

Rechne mal so: du zahlst im Jahr inkl. Aufnahmegebühr 963,80 €. Wenn du regelmäßig 2x die Woche gehst, kostet dich das ca. 10 € pro Training. Lohnt sich das?

Ich denke, es kommt ausserdem drauf an, ob du die Auswahl hast. Wenn du auf dem Land lebst und nur ein Studio weit und breit ist, dann hat der Anbieter halt sozusagen ein Monopol. Wenn du aus einer Großstadt kommst, solltest du aber problemlos für unter 25 € ein gutes Studio finden, zumal du gar nicht das ganze Programm willst. Bei Mc Fit z.B. zahlt man meines Wissens ca. 17€ im Monat, allerdings ohne Aerobic und Sauna, 24 Stunden offen.

Achte auch drauf, ob das Studio sauber ist und wie die „Kundschaft“ so drauf ist. Grade wenn du Anfänger bist, sollten natürlich auch die Trainer gut sein, frag, ob sie die B-Lizenz haben, das sollte Mindest-Standard sein. Sind die Geräte einfach zu bedienen oder musst du erst 19 Schrauben verstellen?

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, in 2-3 Studios je m i n d e s t e n s 1 Probetraining zu machen, bevor du unterschreibst. Und lass dir als Anfänger keinen 18- oder 24-Monatsvertrag aufs Auge drücken, vielleicht merkst du nach 3 Monaten, dass dir das Training gar keinen Spass macht, Fitnessstudios sind nicht jedermanns Sache. Meiner Erfahrung nach ist die Lage für die Studiobetreiber heutzutage nicht mehr so rosig, die lassen eigentlich auch alle mit sich handeln.

Grüße
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber ist das denn nicht immer so, daß das alles inclusiv ist?
Getränke vielleicht nicht, aber Sauna und Kurse sind die denn
nicht immer dabei? Oder kann man sich das in anderen
Fitnessstudios alles einzeln auswählen, was man mit im Vertrag
haben möchte und was nicht?

Das hängt vom Studio ab. In manchen Studios gibt es Sauna als Extra, welches zusätzlich bezahlt wird. Getränke werden meistens, falls angeboten, extra bezahlt. Und bei Kursen ist dies gelegentlich auch der Fall.
Beispiele dafür, wie es in anderen Studios gehandhabt wird:
http://www.mcfit.de/html/index.html
-> 15,90 €/Monat
http://www.eisenhauer.de/preise_alles_inklusive/prei…
-> 27 €/Monat
http://www.kieser-training.de/de/index.html
-> 36,37 €/Monat
http://www.fitnesscompany.de/frameset.php?page=clubs…
-> 45 - 105 €/Monat, werben aber auch mit 30 €/Monat

Gruß
Carlos

Warum Fitnesstudios?
Hallo,

warum geht ihr nicht einfachf die Treppen hoch, statt den Fahrstuhl zu benutzen?

Gruß Volker

Hallo,

warum geht ihr nicht einfachf die Treppen hoch, statt den
Fahrstuhl zu benutzen?

Hoi Volker!

… weil dabei vielleicht die Ausdauer trainiert wird,
die Oberarmmuskeln aber leicht auf der Strecke bleiben…

o.k. man könnte das Programm erweitern, indem man dann im Handstand die Treppen wieder runterhändelt…
… aber das ist dann doch weniger ein gezieltes Aufbautraining von Muskelgruppen!

Ich bin nach der Physiotherapie für den Rücken ins Fitnessstudio gewechselt.
Die Rückenmuskulatur und was da so dranhängt lässt sich dort ein wenig effektiver aufbauen, als im Treppenhaus. Wobei der Effekt des Treppensteigens mit Sicherheit nicht unterschätzt werden sollte!

Grüsse aus dem Bergischen
Ulli, die das Studio als Trainingsprogramm zum Motorradfahren nutzt!

Hallo Ulli, Ayla (???),

Entschuldigung, wenn ich mit der Anrede Probleme habe, es sind zwei Namen vorhanden.

… weil dabei vielleicht die Ausdauer trainiert wird,
die Oberarmmuskeln aber leicht auf der Strecke bleiben…

Gut, einzusehen.

Ich bin nach der Physiotherapie für den Rücken ins
Fitnessstudio gewechselt.
Die Rückenmuskulatur und was da so dranhängt lässt sich dort
ein wenig effektiver aufbauen, als im Treppenhaus. Wobei der
Effekt des Treppensteigens mit Sicherheit nicht unterschätzt
werden sollte!

Dass ein gezieltes Training hilfreich sein kann, will ich gar nicht abstreiten.
Mein „Seitenhieb“ zielte auf folgende Situation ab:

  • neues Gewerbegebiet, ein Fitnessstudio macht auf hat aber noch keinen Parkplatz, der nächste war ca. 500m entfernt, also VIEL zu weit, als der Parkplatz fertiggestellt war, war auch der Laden voll!
  • Arbeitskollegen, die regelmäßig am Montag krankgeschrieben waren, weil sie sich mal wieder beim Fußballspielen eine Verletzung zugezogen hatten
  • Leute, die vor´m Fahrstuhl stehen und warten, weil sie eine Etage „überwinden“ müssen
  • Leute, die mit dem Auto ihre 4-Buchstaben-zeitung kaufen fahren und viel mehr Zeit dafür benötigen, als wenn man direkt den Fußweg nimmt

Ich hoffe, dass meine Intention ein wenig klarer geworden ist.

Ulli, die das Studio als Trainingsprogramm zum Motorradfahren
nutzt!

Ich habe ganz bewußt nie den FS dafür gemacht, mir ist es zu unsicher!

So, jetzt liebe Grüße aus dem Flachland, von einem Fischkopf!

Gruß Volker

Hallo Volker,

warum geht ihr nicht einfachf die Treppen hoch, statt den
Fahrstuhl zu benutzen?

Warum sollte man sein Auto regelmäßig zur Inspektion bringen? Einfach ab und zu Öl nachmessen reicht doch auch…

Treppensteigen ist eine nette Übung, die man als Krafttraining mit geringer Intensität für Beine und Hintern betrachten kann. Für ein Ausdauertraining dauert es zu kurz (es sei denn man läuft einen Wolkenkratzer hoch).
Wenn man seinen gesamten Körper in vielen Aspekten trainieren will, braucht es schon etwas mehr. Ein erfahrener und motivierter Sportler kann mit geringen Hilfsmittel auch zu Hause halbwegs trainieren,…halbwegs. Für die Mehrzahl der Menschen ist das keine Alternative.

Gruß
Carlos

Hi Volker,

du meintest es etwa in der Art:
http://www.msjc.net/Social%20Justice%20on%20the%20Li…
nehme ich an?

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Elke,

das Bild trifft doch die Situation!

Einen schönen Tag und Gruß von

Volker

Genau: Warum Fitnesstudios?
hallo volker,

so kurz wie du sage ich es nicht, es mag sicher fällle geben, wo es aus physiotherapeutischen etc. gründen anzuraten ist, dass mensch an maschinen arbeitet.

ansonsten finde ich derlei zu denaturiert um wirklich spass dabei zu haben…als ich es ausprobierte hatte ich den eidnruck, dass die mehrzahl der leute dort keinen spass daran haben sondern es bestenfalls ein pflichtprogramm ist; und meist dazu da, ‚besser‘ auszusehen. ich dagegen kann noch nicht mal auf einem laufband laufen, entweder falle ich vorne oder hinten runter, ich laufe einfach kein konstantes tempo - wieso auch?

entgegen häufiger lehrmeinung mache ich an mir die erfahrung, dass mensch selbst beim schwimmen oder radeln nach genügend langer praxis anders, ich hoffe hinsichtlich des derzeitigen schönheitsideals, besser aussieht.
und das tolle, das macht sogar spass und erweitert das dasein. und das rad und die laufschuhe haben 24h am tag geöffnet…

stefan

Hallo Ulli, Ayla (???),

Ulli bin ich … die Ayla ist aus alten Zeiten… und da ich in frühen FS-Zeiten schonmal versucht habe, lediglich meine Email zu ändern… lasse ich es einfach :smile:

Mein „Seitenhieb“ zielte auf folgende Situation ab:

  • neues Gewerbegebiet, ein Fitnessstudio macht auf hat aber
    noch keinen Parkplatz, der nächste war ca. 500m entfernt, also
    VIEL zu weit, als der Parkplatz fertiggestellt war, war auch
    der Laden voll!

*lol* ich gebe Dir Recht… die Zahl der „seltsamen“ Gestalten im Studio ist nicht gerade gering… aber was solls… ich gehe da nicht wegen der anderen hin… sondern für MICH!
Solange jeder sein Ding durchzieht und mich dabei in Ruhe lässt, soll es mir auch egal sein…
… aber wenn draussen eine Rolltreppe wäre… ich fürchte, die wäre wirklich immer voll _)

Ich hoffe, dass meine Intention ein wenig klarer geworden ist.

Jau! Sollte ja auch kein Angriff sein, sondern nur eine Erklärung, warum mir Treppensteigen alleine nicht hilft :smile:

Ulli, die das Studio als Trainingsprogramm zum Motorradfahren
nutzt!

Ich habe ganz bewußt nie den FS dafür gemacht, mir ist es zu
unsicher!

*grins* da, wo ich mit dem Mopped unterwegs bin, brauchst Du keinen FS!!!
Autos gibt es da auch nicht, keine Leidplanken und keine Bäume :smile:
Dafür aber reichlich Kiesbetten und Wiesen…
Willst Du mal mit???

So, jetzt liebe Grüße aus dem Flachland, von einem Fischkopf!

da grüsse ich doch auch mal den Norden
Ulli, früher Ayla

149,- € Anmeldegebühr?! Tippfehler oder unglaubliche Frechheit. Man beabsichtigt, in Zukunft Monat für Monat den Betrag X zu entrichten, damit man das darf, muß man erstmal Anmeldegebühr zahlen? Schlimm genug. Aber in dieser Höhe völlig induskutabel.
Übrigens: Bei mir 16.90 € „Anmeldegebühr“, 15,90 €/ Monat, nur Training, keine Kurse, keine Sauna, Getränke dürfen mitgebracht werden, geöffnet Mo. - So. 00.00 bis 24.00 Uhr.

Mariposa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

149,- € Anmeldegebühr?! Tippfehler oder unglaubliche
Frechheit. Man beabsichtigt, in Zukunft Monat für Monat den
Betrag X zu entrichten, damit man das darf, muß man erstmal
Anmeldegebühr zahlen? Schlimm genug. Aber in dieser Höhe
völlig induskutabel.
Übrigens: Bei mir 16.90 € „Anmeldegebühr“, 15,90 €/ Monat,
nur Training, keine Kurse, keine Sauna, Getränke dürfen
mitgebracht werden, geöffnet Mo. - So. 00.00 bis 24.00 Uhr.

Mariposa

Hallo,

da bekommt man nicht nur die Geräte gezeigt, da wird man auch irgendwie untersucht oder sowas. Irgendwas mit Muskeltest und sowas.
Weiß jemand was da genau gemacht wird bei so einem Preis?

Danke

Ich bezahl 65€ und da ist auch alles mit drin.