Ec - Karte Geldabhebung ohne PIN

Guten Tag,

am Flughafen von Valencia wurde mir meine ec - Karte gestohlen und innehalb von 20 Minuten 1000 Euro an einem Geldautomaten abgeholt. Eine Tatsache die wohl schon mehreren passiert ist. Die Karte wurde von mir 10 Min später gesperrt.
Die Banken lehnen sich zurück und behaupten das die PIN bei dem Diebesgut mit dabei war und so die Täter ein leichtes Spiel haben.Auch ein ausspionieren der Karte kann ich ausschließen, da ich die Karte vorher nicht im Einsatz hatte.
Ich habe große Lust mir eine Jungfräulichen Karte zu besorgen und die ungeöffnete PIN bei einem Notar zu hinterlegen und mir mit Absicht die Karte am Flughafen von Valencia klauen zu lassen um den Beweis zu haben das eine Geldabhebung ohne PIN sehr wohl möglich ist.Sicher ist das für die Banken ein Urteil was das ganze Kartengeschäft in Frage stellen wird, aber mein Gerechtigkeitssinn sagt mir das man schon lange so etwas machen muss um endlich der Öffentlichkeit zu zeigen das dies möglich ist. Mir geht es garnicht um die 1000 Euro sondern über die Frechheit zu behaupten das ein Leichtfertiger Umgagang mit der PIN vom die Ursache dafür ist. Vielleicht kann mich ja jemand bei meinem Vorhaben unterstützen.Oder man macht eine Sammelklage daraus
Mit freundlichem Gruß
Cyberer

Also es ist definitiv NICHT möglich ohne Pin Geld abzuheben!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

http://ccc.de/updates/2004/eckarten
„Uns sind aber auch Fälle bekannt, in denen die Karteninhaber versichern, ihre PIN in letzter Zeit nicht benutzt zu haben, so dass ein Ausspähen sehr unwahrscheinlich ist. Diese Fälle geben uns ein Rätsel auf, da seit 1997 ein neueres, sichereres Prüfungsverfahren für die PIN angewandt wird. Bis 1997 waren zur Berechnung der PIN notwendige Daten auf dem Magnetstreifen gespeichert.“

Laut meinen Informationen sind zur Berechnung/Prüfung der PIN nötige Module auch in Kontoauszugsdruckern enthalten. Man muss also nur einen klauen (das ist schon geschehen) und findige Hacker können da bestimmt was machen.

Also es ist definitiv NICHT möglich ohne Pin Geld abzuheben!

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wieso nicht? Selbst Deine Quelle sagt doch:

Prüfungsverfahren für die PIN angewandt wird. Bis 1997 waren
zur Berechnung der PIN notwendige Daten auf dem Magnetstreifen
gespeichert."

(…)

„Daher müsse der Kunden seine Sorgfaltspflicht verletzt haben und die PIN einem Dritte mitgeteilt haben oder bei der Karte notiert haben. Diese Ansicht teilen wir nicht unbedingt - haben jedoch auch keine konkreten Anhaltspunkte dafür, wie die Täter anders als durch Ausspähen an die PIN gekommen sein können.“

Und:
„Uns sind aber auch Fälle bekannt, in denen die Karteninhaber versichern, ihre PIN in letzter Zeit nicht benutzt zu haben, so dass ein Ausspähen sehr unwahrscheinlich ist.“

Kurzum: sie sind sich nicht sicher, haben keine Anhaltspunkte und verweisen auf Auskünfte von Leuten, die gerade um Kohle erleichtert worden sind und naturgemäß ein Interesse daran haben, daß es Sicherheitslücken gibt.

Laut meinen Informationen sind zur Berechnung/Prüfung der PIN
nötige Module auch in Kontoauszugsdruckern enthalten. Man muss
also nur einen klauen (das ist schon geschehen)

Was ist schon geschehen? Daß Kontoauszugsdrucker geklaut wurden? Davon habe ich noch nie gehört. Und: wenn jemand das System geknackt hätte, wäre das System schon längst aufgrund der vielen Mißbräuche zusammengebrochen.

und findige
Hacker können da bestimmt was machen.

Und die Brüder vom CCC sind nicht findig? Ich dachte, daß seien die Superexperten.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

meine SchwieMu hatte letzthin ein ähnliches Erlebnis. Auch ihr wurde die ec-Karte im Urlaub gestohlen und angeblich mit PIN am Geldautomat abgehoben. Laut SchwieMu keine PIN an der Frau gehabt und keine Möglichkeit zum Ausspähen gewesen, da Karte am Urlaubsort nicht genutzt. Thread im Archiv hier:
/t/spass-mit-ec-karten-dieben/5263343

Leider konnte ich mangels persönlichem Kontakt mit dem Schwiegerdrachen den Kontoauszug nicht einsehen und daher nicht verifizieren, ob dort tatsächlich Abhebung am Geldautomat verzeichnet war und nicht etwa „fröhliches Einkaufen in einem Geschäft mit Lastschrifteinzug ohne PIN“.

Die Bank hat sich anfänglich mit gleicher Begründung wie bei Dir geweigert zu zahlen, später dann kommentarlos den kompletten Betrag erstattet.

Ich bin der Ansicht, dass wenn ein Auslesen der PIN anhand der Karte möglich wäre, es unzählige Fälle davon geben müsste - zumindest mehr als man so im Netz findet. Die paar Fälle halte ich entweder für Lügen der Betroffenen oder Pfusch bei der Bank bzw. Betrug durch Bank- oder EFT-Mitarbeiter.

Fazit: genau checken, was der Kontoauszug zur Art der Abhebung sagt.

Gruß,

Myriam

Neues vom EC - Kartenklau

Ich war heute bei meinem Anwalt. Er sieht keine Chance.
Die Bank reagiert auch nach einem Persönlichen Gespräch nicht darauf.
Hinter den Sätzen merkt man aber sehr wohl das es ihnen bekannt ist.
Mir kommt es nicht mehr auf die 1000 Euro an ich will nur noch Gerechtigkeit.
Ist den eine Gemeinschaft von Kartennutzern nicht in der Lage den Banken vor Gericht zu beweisen das es sehr wohl möglich ist eine EC - Karte ohne PIN zu knacken. Auch ohne auspähen der PIN. Wie ich gelesen habe ist die Verbracherzentrale NRW schon bis zum Ober - Landersgericht vor gestoßen mit einer Sammelklage. Aber die Geldmacht scheint zu stark zu sein.
Ich habe mich erkundigt das es am Flughafen von Valencia mehrere Fälle dieser Art gibt und sicherlich an den anderen Flughäfen auch.
Es sind wahrscheinlich noch sehr wenige organisierte Banden die dazu in der Lage sind. Aber warum sollte man sich auch bemühen diese zu schnappen, wenn die Bank ja nicht dafür aufkommen muss. Auch die Geldautomaten rund um die Flughäfen von Barcelona und Valencia usw.
überwacht scheinbar keiner um den Dieben auf die schliche zu kommen.
Ich werde mich jedenfalls nicht zurück lehnen sondern alles tun um zumindestens Stimmung zu machen ( Presse /Verbraucherschutz/ usw.)
Und meine Idee eine PIN ungeöffnet beim Notar hinterlegen und mir absichtlich eine Karte klauen zu lassen in Valencia habe ich auch noch nicht aufgegeben. Dann bin ich gespannt wie die Bank reagiert.
Es währe schön wenn man sich vielleicht mit mehreren zusammen schließt
denen das gleiche wiederfahren ist.

Ich wünsche allen das ihre unsichere EC Karte nicht abhanden kommt.

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Hallo,

Ist den eine Gemeinschaft von Kartennutzern nicht in der Lage
den Banken vor Gericht zu beweisen das es sehr wohl möglich
ist eine EC - Karte ohne PIN zu knacken.

dies und die Tatsache, daß das nicht massenweise vorkommt, solltest Du als Indiz dafür werten, daß es nicht möglich ist.

Gruß
Christian

Die Verbraucherzentrale NRW sieht klare Anhaltspunkte dafür, dass Kriminelle die PIN gar nicht skimmen oder mit anderen Tricks abfischen müssen.
Bis heute gingen bei ihr 1500 Beschwerden ein - meist von Leuten, die versichern, dass sie ihre PIN nicht zusammen mit der Karte aufbewahrt haben. Trotzdem fehlte ihnen plötzlich Geld. „Das geht bis hin zu Fällen, wo die Leute ihren verschlossenen PIN-Brief noch haben“, sagt Hartmut Strube.

Jurist Strube betreute für die Verbraucherzentrale 74 Kläger, die in fünf Musterverfahren rund 85 000 Euro von Banken zurückforderten. „Es hat sich noch keiner die internen Sicherheitsvorkehrungen der Banken angucken dürfen“, moniert er. Eine der Klagen - gegen die Deutsche Bank - wies das Oberlandesgericht Frankfurt im Januar jedoch ab (23 U 38/05). Im Urteil heißt es: „Niemand kann in Anbetracht der Dimension der drohenden wirtschaftlichen Auswirkungen - auch nicht innerhalb eines Gerichtsverfahrens - erwarten, dass eine Bank ohne Not ihre Sicherheitsarchitektur im Detail mit der Folge preisgibt, dass sie nicht mehr verwendbar wäre.“ In einem anderen Fall gab es einen gerichtlichen Vergleich, bei dem die Stadtsparkasse Düsseldorf das meiste Geld zurückerstattete.

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Die Verbraucherzentrale NRW sieht klare Anhaltspunkte dafür,
dass Kriminelle die PIN gar nicht skimmen oder mit anderen
Tricks abfischen müssen.

Ein weiterer Grund, jeden Tag dafür zu danken, daß die Verbraucherzentralen in diesem Lande nichts weiter zu sagen hat.

Bis heute gingen bei ihr 1500 Beschwerden ein - meist von
Leuten, die versichern, dass sie ihre PIN nicht zusammen mit
der Karte aufbewahrt haben. Trotzdem fehlte ihnen plötzlich
Geld. „Das geht bis hin zu Fällen, wo die Leute ihren
verschlossenen PIN-Brief noch haben“, sagt Hartmut Strube.

Und warum haben sie dann vor Gericht nicht gewonnen? Das wäre doch der perfekte Beweis.

Gruß
C.

Vielleicht würdest du anders reden wenn du mal in den Genuß kommst.
1500 Kläger die den Mut haben sich nicht von der Bank einschüchtern zu lassen.
Aber nach deiner Ansicht sind das alles Leute die die PIN auf der Karte hinterlassen.

Deutsche Bank - wies das Oberlandesgericht Frankfurt im Januar jedoch ab (23 U 38/05). Im Urteil heißt es: „Niemand kann in Anbetracht der Dimension der drohenden wirtschaftlichen Auswirkungen - auch nicht innerhalb eines Gerichtsverfahrens - erwarten, dass eine Bank ohne Not ihre Sicherheitsarchitektur im Detail mit der Folge preisgibt, dass sie nicht mehr verwendbar wäre.“ In einem anderen Fall gab es einen gerichtlichen Vergleich, bei dem die Stadtsparkasse Düsseldorf das meiste Geld zurückerstattete.

Es ist doch Lachhaft das man vor Gericht mit vereidigten Sachverständigen dies nicht durchsetzt.Ich laß mir nicht in die Karten
schauen auch wenn sie gezinkt sind.
Ich komme auf jeden Fall weiter. Die erste Pressestelle ist schon an gesprungen.

Mit freundlichemGruß
Thomas

Vielleicht würdest du anders reden wenn du mal in den Genuß
kommst.

Wohl eher nicht.

1500 Kläger die den Mut haben sich nicht von der Bank
einschüchtern zu lassen.

Keine Kläger, sondern Leute, die sich bei der VZ beschwert haben.

Aber nach deiner Ansicht sind das alles Leute die die PIN auf
der Karte hinterlassen.

Hab ich nie gesagt.

Ich komme auf jeden Fall weiter. Die erste Pressestelle ist
schon an gesprungen.

Ich freu mich.

Gruß
C.