Klagt nicht kämpft auf dem Pullover

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch.

Kann mir ein Lehrer verbieten einen Pulli mit der oben genanten aufschrift zu tragen?

Der Spruch stammt zwar aus dem zweiten Weltkrieg ist aber nicht rassistisch. Man kann ihn natürlich auch auf andere sachen beziehen wie z. B. Fußball.
Es ist auserdem noch der Wahlspruch der deutschen Falschirmjäger. Also der Hintergrund ist eventuell belastet aber mehr nicht. ICh bin auch nicht rechts. Mir gefällt nur der Spruch und das moto jetzt mal nicht direkt auf den Kreig bezogen.
Also kann ein Lehrer verlangen das ich diesen Pulli nicht mehr trage oder mich als nazi darstellen?

und ach ja mir gefällt der Spruch und okey Hitler hat viel schlechtes getan aber der kerl ist über 60 jahre tod muss ich wirklich heut noch bei jedem Spruch im geschitsbuch nachschlagen ob ein Wahnsiniger ihn vor 60 jahren schon mal benuzt hat.

MFG

sang real

PS: ICh hoffe meine schreibweise oder Ausdrucksform ist nicht alzu verwirrend und sorry für rechtschreibfehler.

Parolen auf Kleidung sagen immer etwas aus
Hallo Sang Real,
allein der schlichte google Aufruf( Bildersuche/ websuche) mit dem Spruch bietet prägnante Namen, ich spar mir die direkte Nennung.
Teilweise werben sie mit Bezeichnungen/ Namen, die eindeutige rechtsorientierte Gesinnung offenbaren, auch zu ganz *Heimattreuen* wird verlinkt…
Da gibt es offenbar „alles, was dem Nationalgefühl gut tut“

… Seltsam, mir wird schon beim reinen Lesen zumindest eine mögliche Zielgruppe deutlich.

Nicht, das alle der Shops rechts sind.
Nein.

Oder dass alle die dort kaufen, rechts sind.
Auch nein!
Aber eben manche doch.

Und die Namen von Shops oder auch andere dargebotene Artikel sprechen m.E. eine deutliche Sprache.
Vorrangige Zielkäufergruppe Deines besagten Pullis sind junge Leute, die mit rechten Gruppierungen zumindest sympathisieren.

Kann mir ein Lehrer verbieten einen Pulli mit der oben
genanten aufschrift zu tragen?

Ja, kann er.
z.B. wenn die Schulordnung Deiner Schule Shirts mit Aufschriften verbietet.
Ist aufgrund von Codes und umstrittenen Symbolen ja mittlerweile an vielen Schulen der Fall.
Das wirst Du auch wissen, weil die Lehrer diesbezügliche Informationsblätter im Allgemeinen an die Schüler und Erziehungsberechtigten verteilen, um sie über Beschlüsse etc. zu informieren.

Der Spruch stammt zwar aus dem zweiten Weltkrieg ist aber
nicht rassistisch. Man kann ihn natürlich auch auf andere
sachen beziehen wie z. B. Fußball.

Genau…
oder auf das Durchhaltevermögen beim Zirkeltraining oder beim Vokabeln lernen… :wink:

Es ist auserdem noch der Wahlspruch der deutschen
Falschirmjäger.

Und?

Also der Hintergrund ist eventuell belastet aber mehr nicht.

Ich zieh nix an, was einen „eventuell belasteten Hintergrund“ hat.
Dann krieg ich auch keinen unnötigen Stress.

Es sei denn, ich will mich gegen irgendetwas auflehnen, es jemanden zeigen, auf mich aufmerksam machen.

ICh bin auch nicht rechts.

Das musst Du hier nicht beweisen.
Aber schön, wenn es so ist.

Mir gefällt nur der Spruch und das moto jetzt mal nicht direkt auf :den Kreig bezogen.

Mir gefallen auch manche Sprüche, aber wenn ich den Hintergrund oder den Verfasser kenne und nicht mit derlei Gedankengut in Verbindung gebracht werden möchte, suche ich mir andere coole Sprüche für meine Shirts.
Und Du weißt, das es zumindest Diskussionen geben wird, also überlege, was Du tust.

Also kann ein Lehrer verlangen das ich diesen Pulli nicht mehr
trage

Ja, er kann Dir m.E. das Tragen des Pullis verbieten. s.o.
Genau wie er Dir das Absetzen einer Mütze auferlegen kann oder Mädchen das Tragen bauchfreier T-Shirts oder Hotpants…
*alles, was den Unterrichtsfrieden stört, ist zu unterlassen*

…oder mich als nazi darstellen?

Nein, er sollte Dich nicht allein deshalb als Nazisympathisant darstellen. Das wäre ein vorschnelles Urteil.
Viele Jugendliche tragen rechte Codes aus Unwissenheit, oder auch nur weil sie meinen, sie gehören zu denen, die In-sind.

und ach ja mir gefällt der Spruch…

Kann ich erstmal noch nachvollziehen, klingt für einen jungen Mann ja auch irgendwie gut, kann man sich vielleicht ja mit identifizieren.
Man will nicht rumjaulen, jammern, sondern für eine gute Sache aktiv einstehen. Anpacken.
Kämpfen.
Es ist Wunsch vieler Menschen, sich für ihre Ziele einzusetzen und zu kämpfen.

…aber das kann man auch ohne ein bedrucktes Kleidungsstück,
welches vom Schrifttyp und der geschichtlichen Herkunft des Satzes zumindest zu Nachfragen anregt.

… und okey Hitler hat viel schlechtes getan aber der kerl ist über 60 jahre tod

Ich glaube wohl zu wissen, wie Du das meinst.
Ihr Jugendliche oder auch Eure Elterngeneration hat mit dem zweiten Weltkrieg ja auch nichts aktiv zu tun.

…muss ich
wirklich heut noch bei jedem Spruch im geschitsbuch
nachschlagen ob ein Wahnsiniger ihn vor 60 jahren schon mal
benuzt hat.

Nein, musst Du nicht.
Aber wenn Du Shirts trägst, die Du spannend oder reizvoll findest, solltest Du Dich fragen oder fragen lassen, warum grad dieses Shirt Dich so reizt.

Ist es die markante Aussage?
Sind es andere, die dominant/ stark/ cool… wirken und diese Shirts tragen?
Was fasziniert Dich so daran?
Es geht doch hier eigentlich um eine Modefrage, da eifert doch jeder irgendwelchen Vorbildern nach. Vielleicht interessiert Dich das Thema mehr, dann informiere Dich, z.B. hier:
http://www.dasversteckspiel.de/vorwort.html

Frag Dich, wer Deine Vorbilder sind, oder auch, wen Du provozieren möchtest…

Aabschließend möchte ich Dir noch die FAQ 2949 dringend empfehlen:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/2/2949
Gute Nacht,
Finjen
*kotzübel jetzt nach Anblick mancher Seiten*

Nachtrag: Da gab es schonmal eine interessante…
…Diskussion hier bei www.
*Toll*, dass mir das todmüde einfällt, wo ich mir doch grad nen Wolf geschrieben habe…
Hallo nochmal.
Hier der Link aus dem www-Archiv: /t/lehrerin-verbietet-markenlogo-auf-t-shirt/4503108
Interessanter Artikelbaum zu ähnlicher Frage.
Gähngruß, Finjen

Hi,

Finjen hat schon alles gesagt. Nur noch eine Empfehlung: Die Firma Hornbach hat eine sehr innovative, intelligente Werbeagentur beauftragt, um sich solche „markigen“ Sprüche auszudenken. Die sind alle intelligenter als Dein Fallschirmjägerspruch, auch noch witzig und auch für kleines Geld auf T-Shirts erhältlich:

„Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen.“
„Eiserner Wille: das einzige Werkzeug, das man nicht kaufen kann.“
„Du kannst alles sein - nur nicht ungeschickt.“
„Mach es fertig, bewor es dich fertigmacht.“
„Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.“

Vielleicht findest Du da ja eine Alternative zu Deinem Faschoshirt.

Viele Grüße!

Hallo,

das hat nichts damit zu tun, ob der Lehrer das DARF…

aber möchtest du allen ernstes mit dieser Gruppierung in Verbindung gebracht werden?

wenn ich jmd. sehe, der so etwas trägt, hab ich das verlangen, die straßenseite zu wechseln - auch wenn das vielleicht noch so ein netter kerl sein mag wie du.

du bringst dich einfach in keine kluge situation damit.

zieh den pulli doch daheim oder beim fortgehen an, wenn du so gern damit gesehen wirst und der lehrer was dagegen hat.

lg Birgit

Joa danke werds mir noch mal gründlich überlegen den Pullover zu kaufen. Aber man muss sagen es wird heutzutage sehr schnell geurteilt das muss die natur von uns deutschen sein z.b. man sieht einen mit Eisernem Kreuz man erkennt nicht ist es WK1 oder WK2 aber sofort ist derjenige ein Nazi man weis gar nicht was er damit Ausdrücken will und die Unwissenheit über die Geschite des Kreuzes kommt in diesem Fall noch dazu es ist weit elter als das 3. Reich.
Aber Ihr habt recht es gibt nur trugschlüsse über meine person ab.

MFG

sang real

Hallo,

Genau wie er Dir das Absetzen … auferlegen kann oder
Mädchen das Tragen bauchfreier T-Shirts oder Hotpants…

Interessante Aussichten
:wink:
Werner

Hallo,

z.b. man
sieht einen mit Eisernem Kreuz man erkennt nicht ist es WK1
oder WK2 aber sofort ist derjenige ein Nazi man weis gar nicht
was er damit Ausdrücken will

Weil ich mir das nicht vorstellen kann: Welcher Jugendliche rennt den heutzutage mit einem eisernen Kreuz rum? Und was kann man denn damit ausdrücken wollen?

und die Unwissenheit über die
Geschite des Kreuzes kommt in diesem Fall noch dazu es ist
weit elter als das 3. Reich.

Das Hakenkreuz gab es auch schon vor den Nazis (ja ich weiß, das ist etwas anderes als das Eiserne Kreuz- wollte nur darauf hinweisen, dass „ist älter“ kein Argument ist).

Gruß
Kati

1 Like

Hi Sang,

z.b. man
sieht einen mit Eisernem Kreuz man erkennt nicht ist es WK1
oder WK2 aber sofort ist derjenige ein Nazi man weis gar nicht
was er damit Ausdrücken will

wenn ich jemanden mit einem Kriegsorden sehe, ist mir eigentlich schnell klar, was die Person damit ausdrücken will.
Egal von welchem System dieser Orden verliehen wurde.
Beifall kriegt die Person in keinem Fall von mir!

Gandalf

1 Like

HI Stefan!

Kann mir ein Lehrer verbieten einen Pulli mit der oben
genanten aufschrift zu tragen?

Ein Deutschlehrer bestimmt!

Der Spruch stammt zwar aus dem zweiten Weltkrieg ist aber
nicht rassistisch. Man kann ihn natürlich auch auf andere
sachen beziehen wie z. B. Fußball.

„Kraft durch Freude“ klingt an sich auch gar nicht rassistisch. Und wenn ich mich über etwas gefreut hab, strotze ich vor Energie - dennoch würde ich diesen Spruch dann nicht von mir geben wollen.

und ach ja mir gefällt der Spruch und okey Hitler hat viel
schlechtes getan aber der kerl ist über 60 jahre tod muss ich
wirklich heut noch bei jedem Spruch im geschitsbuch
nachschlagen ob ein Wahnsiniger ihn vor 60 jahren schon mal
benuzt hat.

Wenn du schreckliche Dinge lieber selbst erlebst, dann solltest du dein Gedächtnis nicht mit solchen Dingen belasten.

Aber manchmal ist es eben ganz gut, wenn man weiß, wozu etwas geführt hat - und man dann einen anderen Weg gehen kann.

LiebeGrüßeChrisTine

z.b. man

sieht einen mit Eisernem Kreuz man erkennt nicht ist es WK1
oder WK2 aber sofort ist derjenige ein Nazi man weis gar nicht
was er damit Ausdrücken will und die Unwissenheit über die
Geschite des Kreuzes kommt in diesem Fall noch dazu es ist
weit elter als das 3. Reich.
sang real

Ja, die Unwissenheit führt zu solchen Aussagen.
Es gibt Gründe, warum so viele Soldaten ihre Orden lieber im Schrank verrotten gelassen haben, so sie sie überhaupt annahmen, und nicht damit freudestrahlend über die Straße eilten.

Ein betagter Herr hat meines Erachtens aber immernoch mehr Recht mit so nem Ding rumzulaufen (immerhin HAT er ja etwas reingesteckt) als irgendein Typ der noch Grün hinter den Ohren ist.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

z.b. man
sieht einen mit Eisernem Kreuz man erkennt nicht ist es WK1
oder WK2 aber sofort ist derjenige ein Nazi man weis gar nicht
was er damit Ausdrücken will

Weil ich mir das nicht vorstellen kann: Welcher Jugendliche
rennt den heutzutage mit einem eisernen Kreuz rum? Und was
kann man denn damit ausdrücken wollen?

Ein Jugendlicher kann ja auch gar kein EK verliehen bekommen haben. Da wäre das dann wirklich höchstens Modeschmuck. Ein junger Nazi der mit einem EK rumlaufen würde würde das Symbolhafte, was er damit vielleicht verbinden will, ja selbst ad absurdum führen.
In Deutschland ist das Tragen von Orden und besonders militärischen Orden völlig ungebräuchlich (geworden). Mit einem Orden rumzulaufen erzeugt wohl bestenfalls noch Heiterkeit. Damit sind Orden im Grunde entwertet. Das mag man gut oder schlecht finden, es ist so.

Gruß
Werner

Auweia!..war schon arg spät :wink:
Hallo Werner

Genau wie er Dir das Absetzen … auferlegen kann oder
Mädchen das Tragen bauchfreier T-Shirts oder Hotpants…

Ich habe es mir soeben 3x laut vorlesen müsen, bis ich verstanden habe, was ich da wirklich geschrieben hatte… :wink:
Soooooooooo hatte ich das aber gar nicht gemeint :wink:
Schiebe errötend ein „untersagen kann“ hinterher.

Interessante Aussicht

Jau!
„Nix da! Mädels bedeckt Euch!“
Gruß zurück,
Finjen

Hallo,

Ein Jugendlicher kann ja auch gar kein EK verliehen bekommen
haben.

Das habe ich auch nicht angenommen :smile:

Da wäre das dann wirklich höchstens Modeschmuck.

Eben, und mich würde dann eben interessieren, was man damit zum Ausdruck bringen möchte (das hat mein Vorschreiber ja ins Spiel gebracht).

Viele Grüße
Kati

Ich empfinde es als sehr traurig, dass dein Lehrer(!) nicht in der Lage ist dir versändlich zu machen, wieso du diesen Pullover nicht tragen solltest und dass du deshalb hier nachfragen musst.

ot: ABI-Motto
Hey!

Als ich letztes Jahr Abi gemacht habe, sollte unser Motto „Erst das Abi und jetzt die Weltherrschaft!“ heißen…
Naja, das durften wir auch nicht -obwohl dabei wirklich niemand an irgendwelche Aussprüche Hitlers gedacht hatte.

Nur mal so am Rande erwähnt…mir hat auch mal eine Lehrerin verboten ein Shirt mit der Skyline New Yorks (+WTC) darauf zu tragen, das ich aber schon laaaange vor den Anschlägen besessen habe.

Liebe Grüße