Kleiderordnung

Da es nunn Sommer und damit heiß ist, gab es von unserem Direx ne Durchsage dass sich die Mädchen nicht zu offenherzig kleiden / viel bein ueigen sollen, da m,an ja nicht am badestrand wäre.
An der Mädchenrealschule werden sogar T-Shirts ausgegebewn.
Eine Frage: wie weit ist es eigentl. erlaubt sich „Offfenherzig“ zu kleiden und wann darf der diraktor eingreifen:
Wir können ja nich in wollpullover rumlaufen°°.
Diese durchsage galt auch für jungen in langen badehosen, was mich ( als jungen ) verwundert hat…

Ich war auf einer Mädchenrealschule und wir hatten auch eine Kleiderordnung. Wir durften z. B. keine Tops mit Spaghetti-Trägern oder zu kurze Röcke tragen. Ich denke mal, dass das jeder Direktor entscheidet, was zu freizügig ist. Bei Jungs verwundert mich das allerdings auch.

Inwieweit die Lehrer dann in die Kleiderauswahl schließlich eingreifen dürfen, weiß ich jedoch nicht.

An der Mädchenrealschule werden sogar T-Shirts ausgegebewn.
Eine Frage: wie weit ist es eigentl. erlaubt sich
„Offfenherzig“ zu kleiden und wann darf der diraktor
eingreifen:
Wir können ja nich in wollpullover rumlaufen°°.
Diese durchsage galt auch für jungen in langen badehosen, was
mich ( als jungen ) verwundert hat…

in deutschen schulen steht es jedem frei, sich zu kleiden wie er moechte. ausgenommen sind vielleicht privatschulen.
der bitte des direktors darf natuerlich jeder nachkommen, wenn er moechte.

…stimmt nicht… Schule darf das
Hallo Chatairliner,
Du irrst. :wink:

in deutschen schulen steht es jedem frei, sich zu kleiden wie er moechte. ausgenommen sind vielleicht privatschulen. der bitte des direktors darf natuerlich jeder nachkommen, wenn er moechte.

Dem ist nicht so.
Den Schulen bleibt es frei, gewisse Regeln für ihre Schüler aufzustellen, die einen „ungestörten Unterricht“ ermöglichen.

Dies betrifft sowohl gewisse Kleidungsvorschriften ( zu freizügige Kleidung, Verbot gewisser Dresscodes - Kleidung mit politischen Symbolen/ Aussagen o.ä.), wie auch das Mitführen von Messern, Mobiltelefonen, etc.
Mittlerweile ist an fast allen deutschen Schulen eine irgendwie geartete Regelung verabschiedet.
Diese Absprachen und Regelungen werden in der Schule besprochen und den Schülern und Erziehungsberechtigten ausgehändigt.

Dazu gibt es hier auch einige umfangreiche Archivdiskussionen.
Ich find grad zwar nicht so viele, glaub mir einfach :wink:
z.B. /t/angemessene-kleidung-an-der-schule/1546191
/t/klagt-nicht-kaempft-auf-dem-pullover/4908279
Gruß Finjen

1 Like

Hallo!

Verbindliche Kleiderregeln kann eine Schule nur über die Schulordnung festlegen, über die immer die Gesamtkonferenz bzw. der Schulvorstand zu beschließen hat, in der auch Schüler und Eltern vertreten sind.

Eine solche allgemein beschlossene Kleiderordnung wäre dann als Teil der Schulordnung (manchmal auch Hausordnung) verbindlich einzuhalten.

So wie Du das beschreibst, handelt es sich anscheinend um eine Empfehlung eurer Schulleitung. In diesem Fall musst Du dich nicht verbindlich daran halten. Besser wäre es wahrscheinlich einfach mit allen beteiligten mal zu reden und auszuhandeln, warum das eigentlich sein muss und wie eine angemessene Kleidung aussehen könnte.

Viele Grüße!

Den Schulen bleibt es frei, gewisse Regeln für ihre Schüler
aufzustellen, die einen „ungestörten Unterricht“ ermöglichen.

ein minirock stoert den unterricht?..nur wenn sich der lehrer nicht mehr konzentrieren kann:wink:

Dies betrifft sowohl gewisse Kleidungsvorschriften ( zu
freizügige Kleidung, Verbot gewisser Dresscodes - Kleidung mit
politischen Symbolen/ Aussagen o.ä.), wie auch das Mitführen
von Messern, Mobiltelefonen, etc.

da waren unsere lehrer damals sehr grosszuegig. die wollten nur, dass man keinen kaugummi kaut.

…damals war alles anders :wink:
Hallo nochmal,

ein minirock stoert den unterricht?..nur wenn sich der lehrer
nicht mehr konzentrieren kann:wink:

Naja…
Ansichtssache…
Ich hab den Scherz schon verstanden.
Aber ich glaube, Du warst ziemlich lang nicht mehr an deutschen Schulen/ bzw. hast wenig bis keine Berührungspunkte mit hiesiger *Jugendkultur*…
Da haben es einige Zeit lang einige Schülerinnen und Schüler doch recht weit/ kurz getrieben… :o)

Und da war nicht nur der Lehrer abgelenkt… sondern es gab auch Schüler, die sich durchaus gestört fühlten ^^ sorry :wink:

Dies betrifft sowohl gewisse Kleidungsvorschriften ( zu
freizügige Kleidung, Verbot gewisser Dresscodes - Kleidung mit
politischen Symbolen/ Aussagen o.ä.), wie auch das Mitführen
von Messern, Mobiltelefonen, etc.

da waren unsere lehrer damals sehr grosszuegig. die wollten
nur, dass man keinen kaugummi kaut.

Tja, damals waren ja auch andere Zeiten…
Und ob es grosszügig ist, alles zu dulden?
Ich bin ja auch eher von damals plus 10 Jahre…
ImUnterrichtoftStrickendeGrüße,
Finjen

Angemessene Kleidung - > Badehosen: Schwimmbad
Hallo,
Markus hat es Dir gut erklärt.
ich finde, Euer Direktor beweist Humor.
Er hat das ganze ( wenn Deine Aussagen stimmen) doch sehr nett und fröhlich formuliert.
Ich glaube auch nicht, das er möchte, dass ihr bei warmen Temperaturen im Wollpullover herumläufst…

Er möchte Euch wohl eher zu angemessener Kleidung ermuntern.

Badehosen, ob lang oder kurz… gehören doch eher ins Freibad oder an den Strand.
…und das weißt Du als intelligenter 14jähriger Schüler doch auch :wink:
Grüße,
Finjen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu,

Aber ich glaube, Du warst ziemlich lang nicht mehr an
deutschen Schulen/ bzw. hast wenig bis keine Berührungspunkte
mit hiesiger *Jugendkultur*…

jetzt hast du mich:smile:

Da haben es einige Zeit lang einige Schülerinnen und Schüler
doch recht weit/ kurz getrieben… :o)

jaja, „die lümmel von der ersten bank“

Und da war nicht nur der Lehrer abgelenkt… sondern es gab
auch Schüler, die sich durchaus gestört fühlten ^^ sorry :wink:

wegen der kleidung?
ich hoffe doch, dass man hosen mit reisverschluss und ohne gürtel nicht verbietet, nur weil manche im unterricht onanieren oder unter den stuhl des vordermanns pinkeln.

Dies betrifft sowohl gewisse Kleidungsvorschriften ( zu
freizügige Kleidung, Verbot gewisser Dresscodes - Kleidung mit
politischen Symbolen/ Aussagen o.ä.), wie auch das Mitführen
von Messern, Mobiltelefonen, etc.

da waren unsere lehrer damals sehr grosszuegig. die wollten
nur, dass man keinen kaugummi kaut.

Tja, damals waren ja auch andere Zeiten…
Und ob es grosszügig ist, alles zu dulden?

es ist schwer, etwas in der schule zu verbieten, was in der gesellschaft erlaubt ist. verbote haben immer so einen hilflosen beigeschmack und verlagern im grunde nur das eigentliche problem.

Badehosen, ob lang oder kurz… gehören doch eher ins Freibad
oder an den Strand.
…und das weißt Du als intelligenter 14jähriger Schüler doch
auch :wink:

ich glaub, ich bin erst 12.
was unterscheidet eine lange badehose von einer kurzen normalen hose???

Lümmel
Hi,

jetzt hast du mich:smile:

hab Dich :wink:

Da haben es einige Zeit lang einige Schülerinnen und Schüler doch recht weit/ kurz getrieben… :o)

jaja, „die lümmel von der ersten bank“

:wink: http://www.youtube.com/watch?v=L6lwKyrzvHU&feature=r…
Hatten teilweise auch nicht viel an…

Und da war nicht nur der Lehrer abgelenkt… sondern es gab auch Schüler, die sich durchaus gestört fühlten ^^ sorry :wink:

wegen der kleidung?

Ja.
T-Shirts mit sexistischem oder rassisstischen Inhalten… Durchsichtige Kleidung, das finden jetzt nicht ernsthaft alle geil und lustig oder antörnend… Es gibt durchaus Mädchen, die es stört, wenn eine Mitschülerin sehr viel Körper zeigt.

ich hoffe doch, dass man hosen mit reisverschluss und ohne gürtel nicht verbietet, nur weil manche im unterricht onanieren oder unter den stuhl des vordermanns pinkeln.

? Das meinte ich nicht…

es ist schwer, etwas in der schule zu verbieten, was in der gesellschaft erlaubt ist.

Das sehe ich ähnlich.

verbote haben immer so einen hilflosen beigeschmack

Ja, klar aber…

und verlagern im grunde nur das eigentliche problem.

Welches genau heißt?
Irgendwo muß Schule doch auch ansetzen können.
Und irgendwann muss doch auch mal regulärer Unterricht beginnen dürfen, anstatt Jugendlichen Dinge beizubringen, die zuhause oder in der Gesellschaft schräg laufen.
Nenn mich spießig, kein Problem :wink:
Aber manche Dinge kann Schule sich auch (er-)sparen und den Kindern ebenfalls.

*Ich* möchte als Lehrer doch auch schlicht mal Physik unterrichten dürfen, ohne dass den Boys der mp3player aus der Buxe rutscht oder ich zwar den Nachnamen eines Mädchens kaum weiß, aber ihre Poporitze mit allen Koordinaten auswendig kenne…
Und als türkischer Schüler möchte ich mir auch nicht ständig Gedanken machen, was irgendwelche Runen verbunden mit Hitlers Initialen auf dem Pulli meines Mitschülers wohl für eine Bedeutung haben könnten…
Grüße, Finjen

1 Like

Das ist eine Badehose :wink:
Hi Du.

Badehosen, ob lang oder kurz… gehören doch eher ins Freibad oder an den Strand.
…und das weißt Du als intelligenter 14jähriger Schüler doch auch :wink:

ich glaub, ich bin erst 12.

Nein, glaub ich nicht.
…aber du hast noch nicht oft etwas von JOJOJO gelesen.
Außerdem hast Du nicht in seine VIKA geguckt und meinen smiley übersehen…
Und ich glaube, Du plauderst auch so gern wie ich, oder? :wink:

was unterscheidet eine lange badehose von einer kurzen normalen hose???

Der Verwendungszweck.

Und oft auch das Aussehen.
JOJOJO schrieb Badehose, also griff ich es auf.
Badehosen sind zum Baden da :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=CYNErGi7lDs

Zur besseren Verdeutlichung:
Lange Badehose:
http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&sa=1&q=Ba…

Kurze Badehose:
z.B. http://www.badehose-billig.com/tag/string-badehose/
oder
http://www.primasound.de/images/produkte/cache/3284-…
oder gern auch:
http://fudder.de/artikel/2008/01/11/badehose-fuer-im…

*Normale* kurze Hose:
http://deutschlich.files.wordpress.com/2009/03/augus…
http://images.buycostumes.com/mgen/merchandiser/1779…

Oder gehst Du auch im Nachthemd in die Oper?
Sieht oft auch ähnlich aus… :wink:

Zum Schluß:
Es gibt sogar Badeanstalten, wo das Tragen langer Badehosen nicht gern gesehen wird: http://www.toggenburgertagblatt.ch/lokales/toggenbur…
Grüße,
Finjen
http://www.lbs.de/lbs/pics/upload/tfmedia1/gen/O/Y/H…

3 Like

Ja also man kann sich aös moderner junger mann ja kontrollieren, bei und läuft keiner im Bikini rum (meinte der direx), aber sich kurz anzuziehen wird ja wohl nich so schlimm sein.
Es wirkt außerdem ziemlich hilflos, etwas zu verbieten was in der modernen gesellschaft (weitestgehend) akzeptiert ist.
und ich meinte keine BADE"hosen" sondern lange BADE"shorts".,
die bis übers knie reichen.
und wenn ich oben ohne rumlaufe (macht man in der Stadt an heißen Tagen ja auch, wenn mna den Körper hat^^), kann es den leuten in der schule doch genauso egal wie den leuten in der Stadt sein, oder???
Okay, war jetzt ein bissschen übertrieben, aber naja.
Außerdem, selbst wenn die Mitschülerinnen mit ihren optischen rezien nicht geizen, kann man doch mit einrm normal kontrollierten Sexualtrieb dich im unterricht darüber hinwegsehen.
Und bei uns gab ews bis jetzt weder „nippel“ noch „arschbacken“ zu sehen, nur die rundungen bei engen kleideungsstücken und nur tanga drunter.
Sry fürt dier teilweise vulgäre Ausdrucksweise, war zur veranschaulichung gedacht!!!

1 Like

Hallo,

Diese durchsage galt auch für jungen in langen badehosen, was
mich ( als jungen ) verwundert hat…

als meine Tochter noch klein war, habe ich ihr erlaubt mit der neuen Schlafanzughose in die Schule zu gehen. Die Lehrerin hat geschmunzelt, von den Mitschülern gab es eine teils-teils-Meinung und ihre Seele hatte an dem Tag ihre Ruhe.
Unsere Azubine durfte wohl bis zum Schluß in der Schule tragen, wozu sie Lust hatte, denn im Sommer war es im ersten Lehrjahr besonders schlimm. Der quietschgrüne Tanga war bis zum absoluten Rückenende zu sehen, verwaschen, die Fäden hingen von dem bißchen C&A-Stoff weg, und sie hatte T-Shirts mit einem Ausschnitt, die für eine Nachtbar geeignet wären. Ich war kurz davor für Arzthelferinnenkittel zu plädieren (Uniform!), wobei mir ist der Anblick wurscht gewesen (hauptsache ist bei der Sache), aber Patienten und manche Kollegen haben sich daran gestört - das ist das Entscheidende.
Ich bin froh, wenn die Schulen ihren Schülern den Sinn für „Berufskleidung“ vermitteln. Kleidung ist ein Ausdruck für eine gewisse Haltung gegenüber seiner Tätigkeit. Klar, in der Schule mag es ein wenig lockerer zugehen als im Berufsleben. Aber dennoch gibt es auch dort eine Grenze dafür, was als Kleidung akzeptabel ist.

Eine Frage: wie weit ist es eigentl. erlaubt sich
„Offfenherzig“ zu kleiden und wann darf der diraktor
eingreifen:
Wir können ja nich in wollpullover rumlaufen°°.

Gegenfrage: ist es denn mit 15 wirklich so schlimm mit Jeans und T-Shirt in die Schule zu kommen? Ich halte solch extremen Ideen für absolut überflüssig.
Mit 6 Jahren mit Nachwäsche in die Schule zu gehen ist ulkig, aber mit 15 in der Badehose…äh *grübel*

viele Grüße
Maelle

Hallo,

Es wirkt außerdem ziemlich hilflos, etwas zu verbieten was in
der modernen gesellschaft (weitestgehend) akzeptiert ist.
und ich meinte keine BADE"hosen" sondern lange BADE"shorts".,
die bis übers knie reichen.

Was heißt denn „in der Gesellschaft akzeptiert“ sein – im Arbeitsleben ist es eben NICHT akzeptiert.

und wenn ich oben ohne rumlaufe (macht man in der Stadt an
heißen Tagen ja auch, wenn mna den Körper hat^^), kann es den
leuten in der schule doch genauso egal wie den leuten in der
Stadt sein, oder???

Mit den Leuten in der Stadt versuchst du nicht, zusammen zu arbeiten, zu lernen.

Okay, war jetzt ein bissschen übertrieben, aber naja.
Außerdem, selbst wenn die Mitschülerinnen mit ihren optischen
rezien nicht geizen, kann man doch mit einrm normal
kontrollierten Sexualtrieb dich im unterricht darüber
hinwegsehen.

Kann man. Aber warum sollte man? Was ist falsch daran, in der Schule zu lernen, dass manche sachen „gehen“ und manche nicht?

Gruß
Elke

1 Like

Lümmel und ‚moderne junge Männer an sich‘
Hallo,

Ja also man kann sich aös moderner junger mann ja kontrollieren, bei und läuft keiner im Bikini rum (meinte der direx), aber sich kurz anzuziehen wird ja wohl nich so schlimm sein.

Wie schön, das es noch klappt bei den modernen jungen Männern mit der Kontrolle :wink:

Es wirkt außerdem ziemlich hilflos, etwas zu verbieten was in der modernen gesellschaft (weitestgehend) akzeptiert ist.

Da hast Du jetzt aber schön bei Chatairliner abgeschrieben :wink:
Und es aber nicht ganz verstanden, wie mir scheint…

Es ist nicht gesellschaftlich akzeptiert, das man als Jugendlicher mit nacktem Oberkörper durch die Stadt läuft, es wird vielleicht geduldet, akzeptiert ist was ganz anderes.
Auch in anderen Ländern ist es nicht „gesellschaftlich akzeptiert“.
Auf der Baustelle manchmal, am Strand, am Pool - aber in der Stadt?
Gehst Du auch mit nacktem Oberkörper einkaufen? *örks*

und ich meinte keine BADE"hosen" sondern lange BADE"shorts".,
die bis übers knie reichen.

Das habe ich mir zwar gedacht, geschrieben hast Du etwas anderes. :wink:

und wenn ich oben ohne rumlaufe (macht man in der Stadt an heißen Tagen ja auch, wenn mna den Körper hat^^),

Och Du, „wenn man den Körper hat“… das lass ich jetzt mal grinsend stehn :wink:
Was denn, wenn man nicht „den Körper ( dafür) hat?“ Darf man dann nur in Sack und Asche rumlaufen?
Mensch, es will doch kein Lehrer, dass Ihr im Rolli uind mit Anzughose auflauft - es geht um normale Klamotten, T-Shirt, Hose, Rock, gern auch kniefrei, aber dann muß doch auch mal gut sein.
Wenn man sonst da sitzt, ist man doch weniger mit dem Unterricht beschäftigt, als mit dem bisschen, was man anhat… Und dann am besten dem männlichen Lehrer auch noch unterstellen, das er den Mädels „immer nur auf die Brust“ schaut…
Hast Du da auch mal dran gedacht?
Wie mag es sein, als Lehrer vor einer Klasse zu stehen, Blickkontakt und normale Kommunikation aufrechtzuerhalten und gleichzeitig sich nicht später auf irgendwelchen Internetseiten als „Herr x, der guckt doch nur anderswo hin“, weil man sich über die 5 fürs nixtun aufregt, wieder zu finden?

kann es den leuten in der schule doch genauso egal wie den leuten in der Stadt sein, oder???

Nein kann es, sollte es aber nicht.
Möchtest Du in die Bank gehen und der Schaltermann steht da mit Flipflops und Netzhemd und mit dem sprichst Du dann über die Hypothek für einen Hauskauf?
Würdest Du ein Pfund Gehacktes kaufen wollen, wenn Du von jemand bedient wirst, wo Du sämtliche Körperöffnungen nicht nur erahnen kannst, wo noch Mettfitzelchen unter den neongrünen Gelnägeln hängen?

Okay, war jetzt ein bissschen übertrieben, aber naja.

Genau.

Außerdem, selbst wenn die Mitschülerinnen mit ihren optischen rezien nicht geizen, kann man doch mit einrm normal kontrollierten Sexualtrieb dich im unterricht darüber hinwegsehen.

LOL!

Und bei uns gab ews bis jetzt weder „nippel“ noch „arschbacken“ zu sehen, nur die rundungen bei engen kleideungsstücken und nur tanga drunter
Sry fürt dier teilweise vulgäre Ausdrucksweise, war zur veranschaulichung gedacht!!!

Hat ja funktioniert, aber so vulgär fand ichs jetzt gar nicht…

Schön aber, das Du da noch eine Sensibilität für hast.
Du empfindest es selbt als vulgär, schreibst Du

Dann sage mir bitte, was vulgäre Sachen in der Schule zu tun haben? Da nimmst Du Dich doch selbst nicht ernst.
Vulgär hat nämlich in der Schule gar nichts zu sein. Genauso wenig wie rassistisch, Menschen verachtend oder ähnliches.

Schule soll Wissen vermitteln und Werte. Soziale Kompetenzen und mehr.
Dazu gehört nun mal auch, sich dem Anlass und der Umgebung entsprechend, angemessen zu kleiden.
Und da gibt es eben nicht nur schwarz und weiß, sondern noch ganz viele Grautufen…
Gruß Finjen

2 Like

Hallo Finjen,

Und da war nicht nur der Lehrer abgelenkt… sondern es gab
auch Schüler, die sich durchaus gestört fühlten ^^ sorry :wink:

wenn man alles verbieten wollte, was irgendjemanden stoert, wuerde man sich in lauter Widersprueche verwickeln. Die tuerkische Mitschuelerin stoert es vielleicht, dass die Maedchen nicht alle in langen Roecken und mit Kopftuechern herumlaufen. Hingegen stoert es einen deutschen Jugendlichen vielleicht, dass die tuerkische Mitschuelerin ein Kopftuch traegt und nicht am Schwimmunterricht sowie an Klassenfahrten teilnimmt. Und so weiter, und so fort. Insofern halte ich dieses „gestoert fuehlen“ nicht fuer ein angebrachtes Kriterium. Irgendjemanden wird immer etwas stoeren.

Davon abgesehen - einverstanden, gesellschaftlich ist es nicht akzeptiert, dass Maenner oben ohne auf der Strasse herumlaufen oder Maedchen im Bikini. Aber Miniroecke und Spaghettitraegertops sind durchaus akzeptiert, auch in vielen Berufen (ich kann z.B. durchaus in solcher Kleidung zur Arbeit kommen), solange alles gepflegt aussieht. Insofern greifen Schulregeln, die das verbieten, meiner Meinung nach enorm in die private Sphaere der Schueler ein.

Gruss
Anja

1 Like

Mit den Leuten in der Stadt versuchst du nicht, zusammen zu
arbeiten, zu lernen.

in der schule lern ich auch nicht MIT denen, die gehn mir am anus vorbei, ist mein leben undn nicht ihres, mit ständiger zusammenarbeit und hilfe für die schlechteren kommt man nicht weit, man muss rücksichtslos und auf den eigenen vorteil bedacht sein.
Ausgenommen sind da natürlich freunde.
ICh fasse zusAMMEN: Man sollte sich kurz abnziehen dürfen aber nicht unbedingt den Oranienburgerstyle zur schau stellen, wenn ihr wisst waqs ich meine

wegen der kleidung?

Ja.
T-Shirts mit sexistischem oder rassisstischen Inhalten…
Durchsichtige Kleidung, das finden jetzt nicht ernsthaft alle
geil und lustig oder antörnend… Es gibt durchaus Mädchen,
die es stört, wenn eine Mitschülerin sehr viel Körper zeigt.

ich hoffe doch, dass man hosen mit reisverschluss und ohne gürtel nicht verbietet, nur weil manche im unterricht onanieren oder unter den stuhl des vordermanns pinkeln.

? Das meinte ich nicht…

ja, früher war eben alles anders.

es ist schwer, etwas in der schule zu verbieten, was in der

gesellschaft erlaubt ist.
Das sehe ich ähnlich.

verbote haben immer so einen hilflosen beigeschmack

Ja, klar aber…

und verlagern im grunde nur das eigentliche problem.

Welches genau heißt?

die freiheit mit allen mitteln verteidigen und gegen schurken mit strafmaßnahmen angehen, wenn diese sich gegen die freiheit stellen.

ich verstehe das verbot von badehosen nicht, wenn diese wie normale hosen aussehen und sich lediglich im stoff unterscheiden.

Es ist nicht gesellschaftlich akzeptiert, das man als
Jugendlicher mit nacktem Oberkörper durch die Stadt läuft, es
wird vielleicht geduldet, akzeptiert ist was ganz anderes.

das ist ein satz, den du für alles verwenden kannst:smile:

es gibt so viele dinge, die zwar nicht akzeptiert, aber geduldet werden: dicke frauen, nachbarn, bayern, rechtsextreme, ostdeutschland, guido westerwelle, McDonalds, steuern, krieg in afghanistan, bata ilic(obwohl ich mir bei dem nicht so sicher bin, ob der geduldet wird)…

und dann muss man noch unterscheiden zwischen:

„vor der gardine akzeptiert“,
„vor der gardine geduldet und dahinter erwünscht“ und
„vor der gardine verboten und dahinter gelebt“

aber wie ich von der schrankwand gesprungen bin, um mein gegenüber sexuell zu erregen, gehört nicht an dieses brett oder unter die augen von 15-jährigen, damit die zumindest vor der gardine akzeptiert werden, wie das früher war.

ich meine, was würden lehrer machen, wenn sie nichts verbieten dürften? da wäre der job ja langweilig. kurze hosen bietet sich doch als verbot für jungs an. vor allem kann dieses verbot auch nicht gefährlich werden. niemand bringt sich um deswegen, es kostet kein geld und wer sich nicht dran hält, tut auch niemandem weh. erinnert mich ein wenig an das paint-ball-spiel-verbot:wink: