Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Nov 2009

Hallo.
Folgende Situation und Frage.
Es geht Schüler (8.Klasse) einer Integrierten Gesamtschule in Rheinland-Pfalz.
Es kommt zu Problemen mit einer Lehrerin. Diese schreit ständig, lässt nur ihre eigene Meinung zu, zerreist Referate anderer Schüler (die dann in der nächsten Stunde eine 6 bekommen da sie kein Referat mehr vorweisen können), sollten diese nicht schnell genug in die Tasche gepackt werden. Bestraft sofort. Nimmt Handys bis zum nächsten Tag weg, lässt nachsitzen. Alle Versuche der Schüler mit der Lehrerin zu sprechen scheitern. Krönung des Tages: Sie nimmt einen Schüler im Genick um ihn zu maßregeln. Anschließend beschwert sie sich bei dem Klassenlehrer über die komplette Klasse. Der Klassenlehrer versucht zu vermitteln und hört sich auf die Version der Schüler an. Mehr ist seitdem nicht passiert und es geht weiter wie bisher.

Darf das Lehrpersonal die Schüler anfassen? Welche Rechte haben die Schüler? Darf ein Elternteil in die Schule gehen wenn das eigene Kind so "angepackt" wird und die Lehrerin sofort, noch im Unterricht zur Rede stellen?

Danke für Antworten.

32 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 1 hilfreich
    Re: Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Hallo, Nimmt Handys bis zum nächsten Tag weg,
    darf sie - so lange sie nicht damit telefoniert.. lässt nachsitzen.
    Ist im Prinzip auch nicht verboten, sollte aber pädagogisch zu begründen sein (der Schüler muss die durch Unaufnerksamkeit oder Stören versäumte Unterrichtszeit nachholen?) Alle Versuche der Schüler mit der Lehrerin zu sprechen scheitern.
    Dann sollte die Klasse versuchen, einen Mediator dazu zu nehmen, z.B. ein Mitglied der Schulleitung. Krönung des Tages: Sie nimmt einen Schüler im Genick um ihn zu maßregeln.
    Das darf sie sefinitiv nicht. Körperkontakt ist tabu (außer Hilfestellung im Sport). Anschließend beschwert sie sich bei dem Klassenlehrer über die komplette Klasse. Der Klassenlehrer versucht zu vermitteln und hört sich auf die Version der Schüler an. Mehr ist seitdem nicht passiert und es geht weiter wie bisher.
    Da wäre dann mal ein Termin der Klassensprecher beim Chef angesagt. Darf das Lehrpersonal die Schüler anfassen?
    Nein - s.o. Welche Rechte haben die Schüler?
    Ebenfalls s.o. Darf ein Elternteil in die Schule gehen wenn das eigene Kind so "angepackt" wird
    Elter dürfen - nach Terminvereinbarung immer in die Schule gehen und mit den Lehrern sprechen. und die Lehrerin sofort, noch im Unterricht zur Rede stellen?
    Nein, denn die Eltern dürfen nicht einfach in den Unterricht hineinplatzen.
    Gruß Orchidee

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Hallo,

Wie immer, sachlich fundiert. Nur noch einige wenige Erläuterungen. Nimmt Handys bis zum nächsten Tag weg,
      darf sie - so lange sie nicht damit telefoniert.. lässt nachsitzen.
      Ist im Prinzip auch nicht verboten, sollte aber pädagogisch zu
      begründen sein (der Schüler muss die durch Unaufnerksamkeit
      oder Stören versäumte Unterrichtszeit nachholen?)
      Das hängt - wie immer - vom Bundesland ab, in BW ein entschiedenes Nein, es muss am Ende des Unterrichts herausgegeben werden. Alle Versuche der Schüler mit der Lehrerin zu sprechen scheitern.
      Dann sollte die Klasse versuchen, einen Mediator dazu zu
      nehmen, z.B. ein Mitglied der Schulleitung.
      Wir nehmen da in der Regel immer noch einen Kollegen dazu, den der "Beschuldigte" benennen darf, sonst ist die Schulleitung sofort in der falschen Rolle, ... . Krönung des Tages: Sie nimmt einen Schüler im Genick um ihn zu maßregeln.
      Das darf sie sefinitiv nicht. Körperkontakt ist tabu (außer
      Hilfestellung im Sport).
      Bei einer Rangelei kann man schon mal einen Schüler festhalten, Anschließend beschwert sie sich bei dem Klassenlehrer über die komplette Klasse. Der Klassenlehrer versucht zu vermitteln und hört sich auf die Version der Schüler an. Mehr ist seitdem nicht passiert und es geht weiter wie bisher.
      Da wäre dann mal ein Termin der Klassensprecher beim Chef
      angesagt.
      ... oder beim Vertrauenslehrer bzw. Vertrauenslehrer und Chef. und die Lehrerin sofort, noch im Unterricht zur Rede stellen?
      Nein, denn die Eltern dürfen nicht einfach in den Unterricht
      hineinplatzen.
      Der Schüler hätte dann auch das Problem, dass er während des Unterrichts ein Mobiltelefon benutzt hat. Bei den Eltern wäre es Hausfriedensbruch, das Hausrecht hat der Schulleiter.

Gruß MK

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo, ... Körperkontakt ist tabu (außer Hilfestellung im Sport).
      Nicht dass ich die hier geschilderte Aktion gutheiße, sondern ganz allgemein würde mich interessieren, auf welcher Grundlage so ein Tabu stehen soll.

Gruß
      Werner

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Hi

Ich glaube, das ist Selbstschutz. Gerade an Schulen wird auf Körperkontakt sehr empfindlich reagiert und schnell als Gewalt oder sexueller Übergriff ausgelegt. Wenn ein Lehrer einer Schülerin die Hand an die Schulter legt, sieht das mancher ja schon als sexuelle Belästigung.

Viele Lehrer schieben Panik vor sowas, grad jüngere. Ich hatte eine Weile lang einen Lehrer der zu Schülerinnen sogar grundsätzlich einen Mindestabstand hielt. Immer.

Das ist nur eine Erfahrung die ich gemacht habe, und etwas von dem ich von meinen Kollegen, die gerade Referendariat mache, hörte, wäre aber ein möglicher Grund.

lg
        Kate

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Morgen! Körperkontakt ist tabu (außer Hilfestellung im Sport).
      Auch mich würde interessieren wo das steht. und die Lehrerin sofort, noch im Unterricht zur Rede stellen?
      Nein, denn die Eltern dürfen nicht einfach in den Unterricht
      hineinplatzen.
      Wer will mich daran hindern und welches Vergehen wiegt schwerer,
      das körperliche Maßregeln oder das hineinplatzen in den Unterricht.

Wenn mein Kind mich anruft (oder was auch immer) es wäre körperlich
      gemaßregelt worden von einem Lehrer dann kannst du den Aufstand
      noch in 10km Entfernung mitbekommen und den Direktor würde ich gerade
      hinter mir herschleifen!

Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Hallo, Körperkontakt ist tabu (außer Hilfestellung im Sport).
        Auch mich würde interessieren wo das steht.

Zum Einen in der Dienstordnung, in der in jedem Fall steht, dass körperliche Züchtigung verboten ist. Was genau das ist, ist vermutlich Auslegungssache, aber ich garantiere dir, dass das Packen am Hals jeder Anwalt dazu rechnen würde.
        Zum anderen hat man uns schon vor 30 Jahren in der Referendarzeit beigebracht, dass jegliche Form von körperlicher Annäherung als Nötigung und ggf. als sexuelle Annäherung verstanden werden kann und vermieden werden muss. Das geht so weit, dass man jungen männlichen Lehrern rät, nie allein mit einer Schülerin bei geschlossener Tür im Raum zu sein. Wer will mich daran hindern
        Die Schulordnung. In der steht, dass Eltern nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Fachlehrer einzelne Unterrichtsstunden besuchen können, und auch nur dann, wenn sie sich über das Verhalten ihres eigenen Kindes informieren möchten. und welches Vergehen wiegt:schwerer,:das körperliche Maßregeln oder das hineinplatzen in den Unterricht.
        Das ist eine ähnliche Frage wie: Was wiegt schwerer, Schwarzfahren in der Bahn oder Klauen im Supermarkt. Das sind zwei verschiedene Verstöße, die man nicht vergleichen kann.
        Wenn mein Kind mich anruft (oder was auch immer) es wäre
        körperlich gemaßregelt worden von einem Lehrer dann kannst du den
        Aufstand noch in 10km Entfernung mitbekommen und den Direktor würde ich gerade hinter mir herschleifen!
        Mit dem Erfolg, dass - wenn du in den Unterricht hineinplatzt und den Lehrer angreifst, du vermutlich Hausverbot im Schulhaus erhalten würdest. Dass der Lehrer wegen seines Fehlverhaltens gemaßregelt würde steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Orchidee

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Hallo Orchidee, Wer will mich daran hindern
          Die Schulordnung.
          Kann mich nicht daran erinnern aber ich lese mal nach. Ich mir
          außerdem gar nicht sicher das ich die überhaupt anerkannt habe.
          Mein Kind hat die unterschrieben als Schülerin aber doch nicht die
          Eltern?! und welches Vergehen wiegt schwerer, das körperliche Maßregeln
          oder das hineinplatzen in den Unterricht.
          Das ist eine ähnliche Frage wie: Was wiegt schwerer,
          Schwarzfahren in der Bahn oder Klauen im Supermarkt.
          Das sehe ich anders, dein Beispiel sind unabhängige Ereignisse
          meines nicht. Du darfst auch ohne Führerschein Auto fahren wenn du
          damit schlimmeres verhindern kannst. Das sind zwei verschiedene Verstöße, die man nicht vergleichen kann.
          Verschieden ja aber nur um den ersten Verstoß dauerhaft zu beenden. Mit dem Erfolg, dass - wenn du in den Unterricht hineinplatzt
          und den Lehrer angreifst
          Ich denke du hast mich falsch verstanden, ich würde selbstverständlich
          in keinster Weise körperlichen Angriff starten.

Ich würde mir die Geschichte so oder so ähnlich vorstellen:
          Vater schlägt im Sekretariat der Schule auf und erklärt der Dame,
          das er in etwa 5 Minuten die Klasse xy bei Lehrer yx besuchen wird.
          Die Dorfpresse sei im anrollen aber der Direktor dürfe gerne auch
          mitkommen.
          Die Info an die Presse wäre gewesen "Aufgebrachter Vater versucht
          seinen Filius vor weiteren Mißhandlungen in der Schule zu schützen".
          Während der Vater zur Klasse geht, sein Kind holt und die
          Schule verläßt vergißt er nicht lautstark von seiner Unternehmung
          kunde zu geben. Zumindest in den zuführenden Gängen wie auch drum
          herum wäre ein wirklicher Untericht nicht mehr denkbar.
          Außerhalb des Schulgeländes wird dann bereitwillig Auskunft an die
          Presse gegeben. Ich liebe unser Käseblättchen was man damit erreichen
          kann ist schier unglaublich und der einzige rasende Reporter freut
          sich immer wenn man ihn anruft und er mal was spannendes berichten
          kann.

Mir ist schon klar das geht nicht überall so, schade eigentlich.... du vermutlich Hausverbot im Schulhaus erhalten würdest.
          Was ich zu bezweifeln wage.

Gruß
          Stefan

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Halllo Stefan, Wer will mich daran hindern
            Die Schulordnung.
            Kann mich nicht daran erinnern aber ich lese mal nach. Ich mir
            außerdem gar nicht sicher das ich die überhaupt anerkannt
            habe.
            Mein Kind hat die unterschrieben als Schülerin aber doch nicht
            die
            Eltern?!
            Vielleicht ist in deinem Bundesland (welches?) die Nomenklatur ein wenig anders: In RLP ist die Schulordnung ein Gesetz (oder eine Verwaltungsvorschrift? Bin kein Jurist..), das nicht die Schule mit den Kindern oder den Eltern vereinbart, sondern an das sich alle Beteiligten per Recht zu halten haben. Das unterschreibst du auch nicht, das nimmst du zur Kenntnis. Vermutlich hat die Schulleitung dir anno dunnemals als dein Kind eingeschult wurde, in einem Elternbrief die URL genannt, unter der du sie nachlesen kannst. Ich würde mir die Geschichte so oder so ähnlich vorstellen:
            Vater schlägt im Sekretariat der Schule auf und erklärt der
            Dame,
            das er in etwa 5 Minuten die Klasse xy bei Lehrer yx besuchen
            wird.
            Die Dorfpresse sei im anrollen aber der Direktor dürfe gerne
            auch
            mitkommen.
            Die Info an die Presse wäre gewesen "Aufgebrachter Vater
            versucht
            seinen Filius vor weiteren Mißhandlungen in der Schule zu
            schützen".
            Während der Vater zur Klasse geht, sein Kind holt und die
            Schule verläßt vergißt er nicht lautstark von seiner
            Unternehmung
            kunde zu geben. Zumindest in den zuführenden Gängen wie auch
            drum
            herum wäre ein wirklicher Untericht nicht mehr denkbar.
            Außerhalb des Schulgeländes wird dann bereitwillig Auskunft an
            die
            Presse gegeben. Ich liebe unser Käseblättchen was man damit
            erreichen
            kann ist schier unglaublich und der einzige rasende Reporter
            freut
            sich immer wenn man ihn anruft und er mal was spannendes

Hmm. Ich kann ja deine Empörung über den betreffenden Lehrer verstehen, aber weshalb musst du dann gleich die ganze Schulee an den Pranger stellen? Vielleicht gibt es dort allerhand gute und engagierte Leherer, die die Handlungsweise des betreffenden Kollegen genauso verurteilen wie du?
            Gruß Orchidee

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Schüler anfassen - erlaubt oder nicht?

Abend orchidee! Vielleicht ist in deinem Bundesland (welches?)
              NRW, steht auch in meiner Vika. Bin kein Jurist..)
              Bin mir da im Moment auch unsicher aber ich werde dem nachgehen. Es
              gibt so Dinge die mich einfach interessieren. Hmm. Ich kann ja deine Empörung über den betreffenden Lehrer
              verstehen, aber weshalb musst du dann gleich die ganze Schulee
              an den Pranger stellen?
              Sagen wir es so, genauso wie du überreagiert hast und gleich
              Hausverbot ausgesprochen hast und die Schulordnung zur Hilfe rufst,
              habe ich es auch.
              Wenn wir uns nochmal das Orginalposting durchlesen ist es doch so,
              dass mit Sicherheit schon Gespräche stattgefunden haben (vermute
              ich mal). Vielleicht gibt es dort allerhand gute
              und engagierte Leherer, die die Handlungsweise des
              betreffenden Kollegen genauso verurteilen wie du?
              Ganz klar, und wegen einer einzelnen Unstimmigkeit würde ich sicher
              nicht so handeln. Nur wenn ich das OP lese und mir dann vorstelle es
              kommt immer noch zu Übergriffen, ja dann könnte ich schon mal ziemlich
              unfair werden.

Gruß
              Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!