Knacken der Gelenke...gefährlich?

Hi!

Warum knacken unsere Gelenke?
Ist es wirklich ungesund, wenn man ein Knacken absichtlich auslöst?
Mit meinen 21 Jahren bin ich schon Weltmeister im Wirbelsäulen-Wirbel-durchknacken wenn ich mich abends schlafen lege. Ist das ein Zeichen für falsche Haltung, schlechte Lebensweise, etc?

LG
Katta

HI Katta

Hier ist ein Bericht, was passiert, wenn man das mit den Fingern macht.
Soweit ich gehört habe, kann es da sogar dazu kommen, daß man die Finger irgendwann kaum noch bewergen kann.

http://www.gesundheitslexikon.de/THEMEN/knackende_fi…

Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich denke, daß es bei den Wirbeln an den Knochen liegt, die aneinanderreiben. Ich bezweifle, daß dies ebenfalls gesund ist.
Ich denke mal, es kommt auch von verspannungen. Viele sagen, daß das knacken entspannen soll.
Naja ich weiß es nicht. Wenn bei mir mal was knackt, dann ist es ausversehen und weil ich verspannt bin und ich empfinde das knacken nicht als entspannend.

Grüße
Novalee

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit den Gasblasen habe ich auch schonmal gehört. Bei mir ist es aber Entspannung pur, wenn ich abends meine Wirbelsäule einmal „durchknacke“. Habe auch oft das Bedürfnis die Finger durchzudrücken, weil sich sonst ein eckliges Gefühl an den Stellen einstellt (Einbildung?).
Meinem linken Handgelenk kann ich so oft ich will mehrmals hintereinander Geräusche entlocken.

We weiß noch mehr darüber?

LG
Katta

HI Katta

Hier ist ein Bericht, was passiert, wenn man das mit den
Fingern macht.
Soweit ich gehört habe, kann es da sogar dazu kommen, daß man
die Finger irgendwann kaum noch bewergen kann.

http://www.gesundheitslexikon.de/THEMEN/knackende_fi…

Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich denke, daß es bei den
Wirbeln an den Knochen liegt, die aneinanderreiben. Ich
bezweifle, daß dies ebenfalls gesund ist.
Ich denke mal, es kommt auch von verspannungen. Viele sagen,
daß das knacken entspannen soll.
Naja ich weiß es nicht. Wenn bei mir mal was knackt, dann ist
es ausversehen und weil ich verspannt bin und ich empfinde das
knacken nicht als entspannend.

Grüße
Novalee

Hallo!

Nicht wundern wenn Schreibfehler drin sind (ich fall vor Müdigkeit
gleich auf die Tastatur):

  1. Röntgenologisch hat man bei Fingergelenken nach dem Knacksen
    Gasbläschen gefunden; das stützt die Theorie der explosionsartigen
    Dekompression (wie eine geschüttelte Colaflasche)-mit Pfand :wink:
  2. wenn es Gas ist „darf“ man es nur einmal ca. alle 30 Minuten
    auslösen können weil das Gas sich ja erst wieder verteilen muss; kann
    man öfters knacken kann es kein Gas sein
  3. bei wiederholtem Fingerknacken nimmt die Handkraft stetig ab; sie
    erholt sich auch nach längerer Zeit nicht mehr. Daher sollte man
    Fingerknacken bleiben lassen.
  4. an der Halswirbelsäule hat man nach der Knackserei keine Gasblasen
    gefunden. Schade-die Theorie ging futsch. Allerdings ist die
    Wirbelsäule auch eine tragende Struktur mit anderen
    Funktionsgrundsätzen.
  5. warum hilft das knacksen der Wirbelsäule? Kurzfassung: weil die
    Informationsleitung ans Gehirn normalisiert wird. Dadurch ist eine
    Normalisierung der Muskelspannung möglich.
  6. wer knackt nicht bzw. bei wem wird es selten auftreten? Bei alten
    Menschen die so steif sind dass sie sich gerade noch bewegen können
    und bei Leuten die eine sehr sehr gut trainierte stabilisierende
    Muskulatur haben-wie Bodenturner/-innen, …
  7. knacksen an der Halswirbelsäule wird mir oft von Patienten
    beschrieben die vorher ein Schleudertrauma hatten-da wird die tiefe
    Muskulatur ausgeschaltet und die oberflächliche macht Überstunden; da
    geht die Feinkoordination verloren und das knacksen fängt an.

Tschüss

Matthias

HI nochmal

Ja das glaub ich, daß es entspannend ist, auch mit den Finger.
Ich kann mir das auch vorstellen, wie sich das mit den Fingern anfühlt, Aber wenn die Finger anschwellen bzw. schon einen gewissen verschleiß durch das knacken haben, dann ist das weiterknacken ja nur eine vorübergehende Lösung, die es bei jedem mal eigentlich nur schlimmer werden läßt. Irgendwann wird das knacken vielleicht auch nicht mehr helfen und du kannst die Finger vielleicht gar nicht mehr richtig krümmen oder sie sind vom knacken schon verbogen.

Was die Wirbelsäule angeht, so würd ich einfach mal zum Arzt gehen und nachfragen, woran das liegen könnte und ob das nur verspannung ist oder was anderes.
Auch wenn es vielleicht überhaupt nichts ist, oder nur harmlos. Wenn man es erstmal richtig mit den Gelenken hat, dann verfolgt einem das sein Leben lang und läßt sich kaum beheben.
Da ich selbst viele wehwehchen habe und viel mit dem Rücken und den Knien, weiß ich da wovon ich rede und ich wünsche es niemanden. Gerade beim Rücken. Heutzutage sitzen wir ja viel vor dem Computer, Fernseher etc. und bewegen uns kaum noch. Da muß man nicht unbedingt immer Übergewicht haben oder zu einer sonstigen gefährdeten Gruppe gehören, um es mit dem Rücken etc. zu haben.

Naja ich weiß, daß hilft dir jetzt nicht, aber ich woltle es nur nochmal gesagt haben :smile:

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Danke euch für die Antworten! Hat mir geholfen!
(zum Arzt wegen Wirbelsäule werde ich nicht gehen, da ich weiß was er sagen wird: Machen sie Sport! Gehen Sie schwimmen! *g* er hat auch vollkommen recht. Ich sitze den ganzen Tag am PC und hab schon nen Haltungsschaden.)
Jetzt muss ich mir das ständige Knacken nurnoch abgewöhnen, dann ist alles in Butter… :smile:

LG
Katta

Nachfrage
Hai, Matthias,

  1. knacksen an der Halswirbelsäule wird mir oft von Patienten
    beschrieben die vorher ein Schleudertrauma hatten-da wird die
    tiefe
    Muskulatur ausgeschaltet und die oberflächliche macht
    Überstunden; da
    geht die Feinkoordination verloren und das knacksen fängt an.

…und wie schalte ich die tiefe Muskulatur wieder an?

fragt Dich (eigentlich doch ohne Schleudertrauma)
Sibylle

Hallo Katta,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich finde es auch als „angenehm“ einmal mit dem Hals/Nacken zu knacken. Manchmal ist es bei mir so, dass es richtig schmerzt bzw ich mich kaum noch bewegen kann…dann knack ich ein oder zweimal heftig und dann ist alles wieder in Ordnung. Kann mich wieder bewegen und nichts tut mehr weh. Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Hand irgendwie kribbelt wenn ich knacke. Kommt aber nicht so häufig vor. Manche mir darüber nur ein wenig Sorgen.

Wegen dem Knacken war ich schonmal beim Allg. Arzt und bei einem spezialisten. Beide sagten „Das ist normal“. Wenn das normal ist: Warum haben das so wenig Leute?

Ob das wirklich gesund oder ungesund ist kann ich nicht sagen. Würde mich aber auch mal interessieren.

Vanessa

Hi Sibylle!

Ich hatte mal eine Halswirbelstauchung und da war bei mir wochenlang alles total verspannt. Ich glaube, dass ist beim Schleudertrauma genauso. Damit die Muskulatur wieder richtig arbeitet muss sie sich erst wieder entspannen. Ich war regelmäßig beim Ergotherapeuten, der mir dann immer das Genick lang gezogen hat *g* und die betroffenen Stellen massiert hat. Ohne das Verspannt man sich immer mehr.
Das ist meine These. Aber ob es stimmt weiß ich nicht :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sibylle,

Tiefenmuskulatur kann man mit Pilatesübungen wieder aktivieren.

olli

1 Like

Hai, Olli,

Tiefenmuskulatur kann man mit Pilatesübungen wieder
aktivieren.

Ich musste erstmal rausfinden, was das ist - hört sich gut an, aber auch teuer; mal kucken, was unser VHS-Programm dazu sagt…

Danke, Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

in manchen Sportstudios wird Pilates auch angeboten und da kann man auch mal eine Probestunde erfragen. Wenn Dir der Weg nach Schöneberg nicht zu weit ist, maile ich Dir mal eine Adresse wo so etwas angeboten wird. Ich habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute

olli

1 Like

Danke, erkundige mich owTmGmS

Hallo!

…und wie schalte ich die tiefe Muskulatur wieder an?

Vor allem mit Bewegungen die von den Augen eingeleitet werden und die
man dann mit dem ganzen Kopf nachvollzieht-also z.B. Arm vor den
Körper-Daumen nach oben strecken und mit der Hand einen Achter in der
Luft zeichnen. Erst mit den Augen folgen-dann nach und nach mit dem
ganzen Kopf.
Oder Sachen bei denen Kopf und Augen sich in entgegengesetzte
Richtung bewegen-Augen nach links während Kopf nach rechts. Fällt den
meisten tierisch schwer.

fragt Dich (eigentlich doch ohne Schleudertrauma)

Das ausschalten der tiefen Muskulatur (und Überaktivität der
oberflächlichen Muskulatur) ist eine „Standardantwort“ unseres
Körpers auf jegliches Gelenkproblem (naja-nicht immer wie in 100%).

Tschüss

Matthias