Mangelerscheinung? Gelenke knacken beim Sport

Seit ein paar Tagen mache ich Gymnastikübungen, allerdigns knacken dabei sämtliche Gelenke und auch mein kleiner Zeh verkrampft dabei oft leicht, sodass die Übungen schwer durchzuführen sind.
Ist das das Resultat eines Mangels an Nährstoffen? Am Alter kann es kaum liegen, ich bin Anfang 20.

Ja, Nein, Vielleicht…
Hi UnderTheBridge,

es ist wie immer in diesem Forum sehr schwer bis unmöglich, Ferndiagnosen durchzuführen. Und wie so oft fehlen die entsprechenden Informationen, um einwandfrei feststellen zu können, wo genau das Problem liegt. Aber es gibt ein paar gute Links für dich zum Nachlesen:

und -oh Wunder!- auch bei uns im Archiv gibt es dazu schon Artikel:

Ein vorläufiges Fazit: Gelenkknacken ist nicht unbedingt schädlich und vermutlich keine Mangelerscheinung. Wenn du jedoch Schmerzen hast und/oder in deinen Tätigkeiten eingeschränkt wirst, solltest du einen Arzt konsultieren.

Ich würde dich, da du neu hier bei uns bist, gern noch um folgendes bitten: Der Form halber sind bei allen Artikeln und besonders neuen Fragen eine Begrüßung und eine Abschiedsformel erwünscht. Das macht es irgendwie persönlicher, netter, höflicher usw.
Außerdem sind dank des langen Bestehens von werweisswas schon unendlich viele Fragen sehr ausführlich beantwortet worden und können im Archiv nachgelesen werden. Wenn deine Frage nicht ultra-exotisch ist, bestehen gute Chancen, schon im Archiv mit den passenden Suchbegriffen sehr gute Antworten zu erhalten (siehe oben). Vom anderen www (sog. oder auch Internet :stuck_out_tongue:) ganz zu schweigen.
Es könnte in Zukunft vorkommen, dass du entweder gar keine oder nur pampige Antworten erhälst, wenn du dass nicht beachtest, das wollt ich dir ersparen :wink:

Grüße,
digger