Ursache für 'Knacken' der Gelenke

hallo alle

welche ursache kann es haben, dass einige menschen mit einigen ihrer gelenke (finger, knie, fuss …) ein knackgeräusche produzieren können?

ist das ungesund, wenn man es häufig macht?

danke

michael

Hallo Michael,

was da angeblich knackt, sind in Wirklichkeit die Knorpel und/oder Sehnen, nicht die Knochen. Mein Sohn hat da ein großartiges Talent für und treibt mich damit in den Wahnsinn. Ist alles aber nicht schädlich, sondern einfach nur eklig anzuhören.

Ich würde aber das Knacken trotzdem zum Anlass einer Untersuchung beim Arzt nehmen, weil zum Beispiel Dysfunktionen des Knochenapparates vorliegen können (Beckenbereich o. ä.).

Viele Grüße
Jana

Hallo!

Meines Wissens kommt das Geräusch beim „knacken-lassen“ von Gelenken durch Druckausgleich zustande (vgl. das Knacken beim ersten Öffnen vom Marmeladenglas o.ä.)
Der Fachmann nennt es „Anpassung an den atmosphärischen Druck“.

Schädlich ist das nicht, es werden keine Strukturen dadurch geschädigt, allerdings kommt es beim häufigen Knacken durch die Überdehnung der Sehnen und Bänder zu deren Überelastizität-d.h. sie leiern aus und man bekommt überstreckbare, labile Gelenke.

Gruß
shockscrew

hallo!!

man hat verschiedenste untersuchungen gemacht - u.a. auch welche frequenzen dabei entstehen - um die verschiedenen typen von knacken einordnen zu können.

wenn eine sehne irgendwo drüberspringt dann kann man das beliebig oft wiederholen - macht auch deutlich anderes geräusch als „knack“ - es schnalzt dann eher.
dies führt zur reibung der sehne über z.b. knochen; macht man das zu oft kann sich eine entzündung bilden.

davon abgegrenzt ist das knacken.
die theorie die momentan am „beliebtesten“ scheint ist die des druckausgleichs.
durch die plötzliche vergrösserung des gelenkspalts entsteht ein relativer unterdruck und die vielen kleinen gasblässchen die in der gelenkflüssigkeit gelöst sind bilden eine grosse blase (vergleiche das aufmachen einer geschüttelten wasserflasche).
deshalb kann man dieses geräusch auch nicht sofort wieder erzeugen! - das gas muss sich erst wieder in der gelenkflüssigkeit verteilen!

schädlich?
nicht sofort, da die dabei freiwerdenden kräfte im bereich von 8-10% dessen sind was ein band/kapsel aushält.
also keine überdehnung!
eine überd. findet nur statt wenn ursprung und ansatz zu weit voneinander entfernt werden.
aber: winzigste faserschäden sind möglich die sich im laufe der jahre zu einem ernsthaften „defekt“ aufbauen können (repetitive mikrotraumata).
direkt bewiesen ist das aber nicht.

tschüss

matthias

@ Matthias
Hallo Matthias!

schädlich?
nicht sofort, da die dabei freiwerdenden kräfte im bereich von
8-10% dessen sind was ein band/kapsel aushält.
also keine überdehnung!
eine überd. findet nur statt wenn ursprung und ansatz zu weit
voneinander entfernt werden.

ABER: Wie kann man genau sagen, wann Ursprung und Ansatz ZU WEIT voneinander entfernt werden, bei mir ist das zum Beispiel so, das meine Gelenge im Allgemeinen sehr leicht knacken (ich gebe zu, ich provozier das auch gerne bes. an der HWS, wenn ich verspannt bin, oder an den Fingergelenken, die dann beweglicher sind).
Dies mache ich seit Jahren und sämtliche Gelenke sind total überdehnt und „ausgeleiert“.
Dabei übertreibe ich nicht beim Ausmaß der Gelenk-Überdehnung, bei mir reicht ein Strecken der Ellenbogen aus, um diesen Druckausgleich herbeizuführen…

Gruß
shockscrew

hallo!!

ABER: Wie kann man genau sagen, wann Ursprung und Ansatz ZU
WEIT voneinander entfernt werden,

ein band ist eine ziemlich straffe struktur (auch bei frauen! :wink:) - wenn das „gedehnt“ wird ist es im allgemeinen deutlich als „dehnschmerz“ zu spüren.
beispiel: beug einen finger soweit nach hinten wie`s geht.

bei dir würde also das mit diesen häufigen mikrotraumen (viele vile kleine verletzungen gelten).

bei mir ist das zum Beispiel

so, das meine Gelenge im Allgemeinen sehr leicht knacken (ich
gebe zu, ich provozier das auch gerne bes. an der HWS, wenn
ich verspannt bin, oder an den Fingergelenken, die dann
beweglicher sind).
Dies mache ich seit Jahren und sämtliche Gelenke sind total
überdehnt und „ausgeleiert“.
Dabei übertreibe ich nicht beim Ausmaß der Gelenk-Überdehnung,
bei mir reicht ein Strecken der Ellenbogen aus, um diesen
Druckausgleich herbeizuführen…

es kann sein dass du „generell hypermobil“ bist - d.h. am ganzen körper ziemlich „lasch“ und überbeweglich.

hast du dir schon öfter den knöchel verstaucht, etc.?? - oder andere ähnliche verletzungen erlitten??

du brauchst von kopf bis fuss stabilisierung!
(reine ferndiagnose!!! - erhebe keinen anspruch auf richtigkeit)
eine bekannte von mir schwört auf tai chi - habe das „ergebnis“ nach einigen monaten training gesehen und war begeistert!

tschüss

matthias