Hallo Jeannett,
habs grad ausprobiert - nein, meine Gelenke knacken nicht wenn ich versuche leise zu gehen (bin 45, also wirds am Alter nicht liegen). Ist vielleicht von Person zu Person verschieden, aber ich schätze, Deine Gelenke knacken immer, nur wenns nicht leise ist, bemerkst Du es nicht.
Was die wachsamen, fluchtbereiten Kinder angeht - glaub ich so nicht. Meine Blagen haben hier in Berlin und bei diversen Zeltgelegenheiten beim schlimmsten Lärm (Party beim Nachbarn, anfahrende Autos, grölend vorbeigehende Leut, Sirenengeheul etc.) bestens geschlafen, mein Mann ebenfalls - ich kann da nur wach und neidisch sein.
In `freier Wildbahn´ verlassen sich kleinere Kinder vermutlich schlicht auf ihre Eltern, darauf, dass die früh genug wach werden und entscheiden, was zu tun ist. Ein Steinzeitkind z.B. konnte ja mit wenigen Jahre Alter auch garnicht unterscheiden, welche Geräusche Gefahr bedeuten und welche nicht - es hätte nicht gelohnt, den Kinderschlaf für die kurzzeitig heftigen Blähungen eines Höhlenmitbewohners zu opfern, z.B., so, wie es sich in der Stadt nicht lohnt, wegen Verkehrs-, Party oder anderem Straßenlärm wach zu bleiben.
Wenn Kinder von knackenden Gelenken wach werden, dann vielleicht, weil sie noch nicht richtig schlafen, sondern nur am Eindämmern sind, und da ist man ja allgemein am geräuschempfindlichsten, vor allem, wenn es im übrigen sehr ruhig ist.
Einen Abhilfetip hätte ich so auch nicht außer vielleicht ein leichtes, beruhigendes Hintergrundgeräusch (Musik?), dann fällt das Gelenkeknacken nicht so auf.
Gruß, Anne