Warum 'knacken' Gelenke, wenn man leise geht?

Hallo,

Ich war gerade noch einmal im Kinderzimmer unserer Kleinen um das Licht wieder auszumachen. Man nimmt noch ein Spielzeug aus dem Bett, deckt sie wieder zu, die Lichtverhältnisse ändern sich (ein Zeit lang ist sie nur davon wach geworden) und sie schläft weiter. Dann geht man leise und vorsichtig zu Tür und nur dann „knacken“ die Gelenke und das Kind sitzt von diesem ja doch leisen Geräusch im Bett (nicht immer).
Also warum „knacken“ die Gelenke, wenn man doch gerade kein Geräusch machen möchte?
Und warum wird die Süße ausgerechnet von diesem „Lärm“ wach?
Oder geht das nur mir so?

Grüße Jeannett

Moien

Ich finde an der Stelle past eine der Theorien von Terry Pratchett: Der Mensch ist zig Jahrtausende von der natürlichen Auslese geprägt worden. Dabei war es wichtig den leisen, anschleichenden Feind (Panter, Puma, Löwe,…) zu erkennen. Wenn aber etwas offen und nicht versteckt rumlief war es meistens ungefährlich.

Sprich: das Kind reagiert unbewust auf Geräusche die es so nicht kennt.

Und Gelenke knacken war schon öfter Thema: /t/ursache-fuer-knacken-der-gelenke/1091150

cu

Hallo jeanremo,

Also warum „knacken“ die Gelenke, wenn man doch gerade kein
Geräusch machen möchte?

exakt deswegen. Geh aus dem Zimmer, als ob es Dir völlig egal wäre, wenn sie Dich hört.

Und warum wird die Süße ausgerechnet von diesem „Lärm“ wach?

weil sie weiß, Mutter ist da und das ist schön. Viel interessanterm, als das langweilige Schlafen. Denkst Du, Dein Kind kennt Dich nicht?

Außerdem gehorchen kleine Kinder noch Urinstinkten.

Stell Dir vor, es ist Steinzeit und draußen vor Mutters Hütte schnauft ein Mammut.

Es ist überlebenswichtig für ein Kind, in Fluchtsituationen wach, d.h. ansprechbar zu sein.

Dass im 21. Jahrhunderts keine Mammuts mehr vorbei kommen, weiß Deine Kleine ja nicht.

Oder geht das nur mir so?

nö! Erzählt mir jede Pflegeverantwortliche Person eines anvertrauten Kleinkindes in Variationen.

viele grüße
Geli

Hallo Jeannett,

habs grad ausprobiert - nein, meine Gelenke knacken nicht wenn ich versuche leise zu gehen (bin 45, also wirds am Alter nicht liegen). Ist vielleicht von Person zu Person verschieden, aber ich schätze, Deine Gelenke knacken immer, nur wenns nicht leise ist, bemerkst Du es nicht.

Was die wachsamen, fluchtbereiten Kinder angeht - glaub ich so nicht. Meine Blagen haben hier in Berlin und bei diversen Zeltgelegenheiten beim schlimmsten Lärm (Party beim Nachbarn, anfahrende Autos, grölend vorbeigehende Leut, Sirenengeheul etc.) bestens geschlafen, mein Mann ebenfalls - ich kann da nur wach und neidisch sein.

In `freier Wildbahn´ verlassen sich kleinere Kinder vermutlich schlicht auf ihre Eltern, darauf, dass die früh genug wach werden und entscheiden, was zu tun ist. Ein Steinzeitkind z.B. konnte ja mit wenigen Jahre Alter auch garnicht unterscheiden, welche Geräusche Gefahr bedeuten und welche nicht - es hätte nicht gelohnt, den Kinderschlaf für die kurzzeitig heftigen Blähungen eines Höhlenmitbewohners zu opfern, z.B., so, wie es sich in der Stadt nicht lohnt, wegen Verkehrs-, Party oder anderem Straßenlärm wach zu bleiben.

Wenn Kinder von knackenden Gelenken wach werden, dann vielleicht, weil sie noch nicht richtig schlafen, sondern nur am Eindämmern sind, und da ist man ja allgemein am geräuschempfindlichsten, vor allem, wenn es im übrigen sehr ruhig ist.

Einen Abhilfetip hätte ich so auch nicht außer vielleicht ein leichtes, beruhigendes Hintergrundgeräusch (Musik?), dann fällt das Gelenkeknacken nicht so auf.

Gruß, Anne