am finger riechen

Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Okt 2006

hallo zusammen:ist euch auch schon mal dieses phaenomen ,der am finger geruchsprobe wiederfahren.folgende situation:ohr juckt,kleiner finger gleitet rein,es wird gepult,es juckt nicht mehr,und jetzt kommt es:der finger landet immer an der nase.was veranlasst die meisten nach dem ohrenkrabbeln am miefigen finger zu schnuppern.sagt es mir

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
    Re: am finger riechen

Hi Michael,

na ja... Bei Euch Kerlen ist ja auch das Phänomen 'dem ausgiebigen Schnäuzen folgt die eingehende Inspektion des Inhalts des soeben vollgerotzten Taschentuchs' weit verbreitet. Ich habe vor einiger Zeit gelesen (es gab mal darüber einen herrlichen Artikel in irgendeiner Medi-Zeitung), daß bei männlichen Zeitgenossen der uralte Jagdtrieb (der Jäger Mann will wissen, was er da gerade 'erlegt' hat) im Spiel ist. *g*

Der eigentliche Grund ist ein anderer, aber ebenfalls auf die Ur-Instinkte, die Mutter Natur den Primaten auf den Weg mitgegeben hat, zurückzuführen: es ist im Grunde genommen ein Schutzmechanismus. Ein veränderter Geruch (und auch Geschmack) - ob nun bei Ohrenschmalz oder Urin, Schweiß, Atem, etc., oder auch bei Essbarem - ist zunächst einmal suspekt bzw. bedeutet gar Gefahr für die ganze Herde. In einer Welt, in der es keine Mikroskope, Labortests & Co. gab, mußte man sich auf seine Sinne verlassen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: riecht der Ohrenschmalz anders, ist womöglich eine bakterielle Infektion im Spiel, ergo hört derjenige womöglich nicht mehr gut/ist zu schwach, ergo kann man so jemanden keinesfalls auf die Mammut-Jagd mitnehmen, ergo gehört er isoliert, bevor womöglich der ganze Stamm ausgerottet wird, ergo...

Grüße
    Renee

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

hi du,

ich kenne sowas zum glück nicht - aber ich lebe auf keiner einsamen insel*g

habe mir aber mal sagen lassen, viele männer schnuppern sogar an ihren socken wenn sie diese ausziehen - versteht kein mensch, äh keine frau...
    keine ahnung, ab in die wäsche und gut is.
    aber nun, es soll ja auch männer geben die ihre unterhose umdrehen um diese länger zu tragen - aber auch dafür habe ich keine wirkliche erklärung - nur eine sehr subjektive*g

LG
    nina

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

das überprüfen des geruchs, sei es bei der nahrung (bei kindern noch zu beobachten bevor es ihnen aberzogen wird) oder bei körper eigenen ausscheidungen ist tatsächlich eine uralte methode, seinen gesundheitszustand zu überprüfen. wir kennen alle den ekligen schweiss geruch bei erkältungskrankheiten, oder auch die veränderung der gerüche des stuhlgangs, nachdem wir was schlechtes gegessen haben.

das ist, und da möchte ich meinen vorschreibern widersprechen, nicht vulgär, sondern einfach eine art der eigenwahrnehmung, die im grunde gesund ist.

werden diese instinkte unterdrückt, mag das zwar den ästheten gefallen, aber der kontakt zum eigenen körper geht verloren.

vielen defiziten kann man über das bewusste beobachten, und dazu gehört auch der eigene geruch, frühzeitig entgegensteuern (sofern man noch weiss, wie das geht), und so dafür sorgen, dass sich diese defizite erst gar nicht zu krankheiten auswachsen.

leider ist aber eben dieses wissen vor allem auch durch die westliche medizin industrie verloren gegangen. denn seit es die pillen für jedes wehwehchen gibt, muss man ja nicht mehr selbst auf sich aufpassen....(glauben viele und tappen in die westl. medizin falle...)

schnüffelige grüße sendet euch - jörg aus malaysia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!