Ständig Flüssigkeit aus dem Ohr

Hallo Susanne,

naja ganz so abwegig scheint das nicht zu sein, den Geruch/Geschmack eigener Körpersäfte zu überprüfen:
/t/am-finger-riechen/3724038

Wurde nicht damals auch von Ärzten um den Urin zu überprüfen eine Geruchs- und Geschmacksprobe durchgeführt? Hat der Diabetes Mellitus nicht sogar von dieser Prüftechnik her seinen Namen?

Ich denke früher hat es durchaus Sinn gemacht und wurde bestimmt so auch mangels diagnostischer Möglichkeiten praktiziert, Veränderungen durch Geruchs-/Geschmacksproben festzustellen -wenn machbar- dazu muß man halt auch wissen, wie etwas üblicherweise schmeckt/riecht.

Bei Tränenflüssigkeit hätte wahrscheinlich keiner etwas gegen eine Geschmacksprobe einzusetzen, obwohl man auch am Auge bakterielle Infektionen haben könnte
Das könnte man jetzt noch mit anderen Körperflüssigkeiten durchspielen…
Früher fanden es ja auch Frauen schick, wenn Mann gemüffelt hat wie eine ganze Herde Moschusochsen…

Die Fragen, die mich jetzt viel mehr interessieren, was wird akzeptiert und was wird als generell ekelig empfunden und vor allem warum ist das so? Ekel an sich ist ja häufig anerzogen, so auch dieser?
Spielen Geschmack und Geruchssinn heute eine andere Rolle? Wenn ja, warum ist das so?

LG
Maja

1 „Gefällt mir“