Hallo Otze,
also ich hab schon von "da ich heute überraschenderweise meinen letzten Arbeitstag hatte, wünsche ich Euch allen eine gute Zeit" über "endlich bin ich hier fort" bis zu mehr oder weniger rührenden Firmenlebensläufen allerlei bekommen. Oder anders gesagt: es kommt drauf an, was Du ausdrücken willst. Wenn Du mit ehrlichem Bedauern ausscheidest wird man was anderes schreiben als wenn man heilfroh ist aus dem Sch**laden endlich rauszukommen. Genauso wird man anders schreiben wenn man dort extrem viel gelernt hat (Ausbildung, erster Job) oder lange Zeit da war oder wenn man nach nur 6 abgesessenen Monaten wieder geht und eigentlich gar nicht alle Leute kennt. Ferner kommt's auch ein wenig drauf an, was für eine Position Du innehattest. Ein Chef wird wohl eher nicht schreiben "Gottseidank bin ich hier fort - verlasst das Schiff solange es noch geht" selbst wenn er das denkt. Achja, und die Rezeptionistin die sich mit den Worte "Liebe Mitarbeiter" verabschiedet erzielt auch eher Heiterkeit denn Bedauern.
Du merkst schon, dass es drauf ankommt. Gerade bei Mails an die ganze Firma ist's halt zudem noch schwer mit der Anrede (meist wird man ja manche Leute duzen und andere siezen - einheitlich ist's selten). Darum ist das meist eher neutral formuliert.
Wenn Du etwas mehr zu obigen Punkten schreibst, fällt uns sicher aber noch was ein. Genauso wenn Du über dich plauderst: hast Du allgemein bekannte Hobbys? Ist die neue Firma für die Kollegen interessant?
*wink*
Petzi