Helm auflassen und im sitzen tanken

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein sehr interessantes Erlebnis an der Tankstelle. Ich blieb auf meiner Maschine sitzen (Motorrad) und betankte diese, als die Dame von der Tankstelle rausgeschossen kam wie ein Königstiger um mir in einem ziemlich schroffen Ton zu sagen, ich soll sofort von der Maschine absteigen. Das tanken während man auf dem Motorrad sitzen bleibt sei verboten.

Ich tankte fertig, stellte meine Maschine ab und ging in die Tankstelle. Ich wollte gerade meinen Helm abnehmen um zu zahlen, als diese Dame schon den nächsten Rüffel parat hatte. „Ich soll gefälligst den Helm abnehmen.“ Als ich freundlich sagen wollte, dass ich gerade dabei bin dies zu tun, legte die noch eins drauf. „Wenn ich sie jetzt überfallen wollte, würde man mich nicht erkennen können.“

Nun meine eigentlichen beiden Fragen:

  1. Ist es für mich verboten an der Tankstelle im sitzen auf seinem Motorrad zu tanken? Muss ich man tatsächlich von der Maschine absteigen?

  2. Ist es für mich verboten mit dem Helm in die Tanstelle zu laufen?

Wenn ein Tanksellenbetreibr irgendwelche Vorschriften bastelt muss der doch diese irgendwie so anbringen, dass man das gleich sieht, wenn man in die Tanstelle reinfährt um reagieren zu können. Hilft mir nichts, wenn mich dann drinnen einer dumm anmacht, obwohl draußen weit und breit keine Vorschriften zu lesen sind.

Ich will nicht voreingenommen sein, aber ich hatte das Gefühl die hat was gegen Biker.

Ich will nicht voreingenommen sein, aber ich hatte das Gefühl
die hat was gegen Biker.

Hi,

die Dame hat nur Angst,

einmal weil sie dachte, wer nicht absteigt, flitzt ohne zu zahlen.

Zum Zweiten, es gibt oft Überfälle wo der Täter einen Helm auf hat.

Deshalb wollen Banken, Tankstellen, hier sogar ein Supermarkt der überfallen wurde das der Kunde, um Mißverständnisse zu vermeiden, den Helm abnimmt.

An der Türe ist idR. ein Zeichen mit durchgestrichenem Helm.
Um das zu respektieren brauchen wir Biker doch keine §§§§§§§§§§§§§§§§ oder?

Q-Gruß

Für Kassen gibt es eine spezielle Unfallverhütungsvorschrift der Berufsgenossenschaften. Diese behandeln auch Maßnahmen gegen Überfälle. Die Frau hat nur versucht diesen Geltung zu verschaffen.

Hallo,
bei der Formel1 oder anderen Motorsportveranstaltungen haben die „Tankwarte“ auch einen Helm auf, so sind dort eben die Sicherheitsvorschriften :wink:
Ich weiß jetzt nicht mehr, wer das mal in die Kamera gesagt hat, ich vermute es war ein Vertreter des allmächtigen ADAC. Jedenfalls hat der gesagt, daß man beim Betanken eines PKW daneben stehen muß und nicht einsteigen und den Vorgang aus dem Fahrzeug beobachten darf.
Begründet hat er es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß man so eben schneller reagieren kann, falls doch mal was passiert. Wenn es aber an einer Tankstelle wirklich mal brennen sollte, würde ich mich da im Auto sicherer fühlen als draußen und notfalls auch mit dem Rüssel im Tank wegfahren, in der Hoffnung, daß die automatische Notabschaltung (bzw. der Notaustaster bei der Kasse) zuverlässig funktionert. Weglaufen wird man meiner Meinung nach weniger schaffen als wegzufahren.

Cu Rene

Hallo,

Jedenfalls hat der gesagt, daß man beim Betanken eines PKW daneben stehen muß und nicht einsteigen und den Vorgang aus dem Fahrzeug beobachten darf.

Da gehts ja nicht nur um das „Brennen“.

Ich habe persönlich schon erlebt, dass einer während des Tankvorgangs auf die Toilette ging.

Irgendwann hat ihm ein anderer Kunde die Zapfpistole abgestellt, da waren dann aber schon über 200 Liter Super auf der Straße…

Das war ein teures Pinkeln…

Gruß
D.

Hallo,

Ich habe persönlich schon erlebt, dass einer während des
Tankvorgangs auf die Toilette ging.
Irgendwann hat ihm ein anderer Kunde die Zapfpistole
abgestellt, da waren dann aber schon über 200 Liter Super auf
der Straße…

Kannst Du mal kurz erzählen, wo das gewesen sein soll? Ich kenne keine Tankstelle, die Zapfpistolen verwendet, die sich nicht von allein abstellen, wenn der Tank voll ist.
Und wenn dann angebliche 200l auf der Straße gelandet sind, würde ich den Spaß deshalb keinesfalls bezahlen.
Gruß
loderunner

Und kannst Du auch erklären, wieso ein Kunde (=Nichtarbeitnehmer) verpflichtet sein soll, die UVV einer BG zu beachten?

Vermummungsgesetz ?!

Gruß Ph

Aber klar doch:

Wenn Du aus Stuttgarter Richtung die B10 nach Ulm reinfährst, gleich die erste Tankstelle rechts, Esso.

Selbstverständlich mußte der Kunde die Rechnung sowie Reinigungskosten bezahlen. Du kannst doch nicht einfach beim Tankvorgang weglaufen.

Der Autostopp bei Zapfsäulen ist eine Tankhilfe und KEIN Notabschalter oder sowas und für den Tankvorgang ist eben der Tanker verantwortlich.

Der Tanker wollte „den Spaß“ auch nicht bezahlen, der Richter hat ihn dann aber doch noch davon überzeugt.

Ich habe damals dort gearbeitet, also nix mit angeblich.

Grüße
D.

1 Like

Hallo,
klar muß man das Ding im Auge behalten, aber das kann ich persönlich auch aus dem Auto und kurz vor voll stehe ich auch wieder daneben.

Tankvorgangs auf die Toilette ging.

Da würde ich auch gerne daneben stehen, wenn ich zufällig die selbe Sorte brauche. Aber mit diesen neumodischen Kameras hätten sie mich bestimmt auch schnell.

Cu Rene

Hallo Benjamin,

hier mal meine Vermutung zu dem Szenario:

Die Kameraüberwachung funktioniert nur einseitig, sprich bei zwei- und dreirädrigen Fahrzeugen kann das hintere Kennzeichen nicht eingefangen werden. +evtl. schlecht Erfahrung mit nicht-zahlenden-bikern?!?

Helm-ab-theorie: Die Tankstelel wurde bereits mehrfach von „behelmten bösen Menschen“ überfallen. Von daher evtl. angst oder sogar vorsichtsmaßnahme?

Ich persönlich fahre auch auf zwei Rädern und nehme meinen Helm grundsätzlich vor dem Betreten ab. Liegt aber auch daran, dass ich das genannten Szenario schon selbst erlebt habe…

Also war sie bestimmt garnicht so Biker-feindlich?!?

Gruß
Patrick

Naja, man könnte das Ablegen des Helms bei einem entsprechenden Schild ja als Teil der AGB bewerten. Das dumme ist nur, daß der Sprit schon im Tank ist, wenn es zum Verstoß kommt.

Gruß
Christian

Nö, wieso gesetzlich? Ich hab doch gesagt, daß die Berufsgenossenschaft dies zur Auflage für den Tankstellenbetreiber macht.
Der wiederum macht von seinem Hausrecht Gebrauch und darf ein Hausverbot erteilen. So kannst Du bei jeder Tankstelle genau einmal tanken. Möchtest Du das ?

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein sehr interessantes Erlebnis an der
Tankstelle. Ich blieb auf meiner Maschine sitzen (Motorrad)
und betankte diese, als die Dame von der Tankstelle
rausgeschossen kam wie ein Königstiger um mir in einem
ziemlich schroffen Ton zu sagen, ich soll sofort von der
Maschine absteigen. Das tanken während man auf dem Motorrad
sitzen bleibt sei verboten.

Der Gesetzgeber macht da keine Vorschriften, Du kannst also auch Handstand beim Tanken machen:wink:

Ich tankte fertig, stellte meine Maschine ab und ging in die
Tankstelle. Ich wollte gerade meinen Helm abnehmen um zu
zahlen, als diese Dame schon den nächsten Rüffel parat hatte.
„Ich soll gefälligst den Helm abnehmen.“ Als ich freundlich
sagen wollte, dass ich gerade dabei bin dies zu tun, legte die
noch eins drauf. „Wenn ich sie jetzt überfallen wollte, würde
man mich nicht erkennen können.“

Man darf definitiv mit Helm in jedes Geschäft gehen. Vermummungsverbotm ist Quatsch, das gilt nur bei Versammlungen / Demonstrationen.

Nun meine eigentlichen beiden Fragen:

Wenn ein Tanksellenbetreibr irgendwelche Vorschriften bastelt
muss der doch diese irgendwie so anbringen, dass man das
gleich sieht, wenn man in die Tanstelle reinfährt um reagieren
zu können. Hilft mir nichts, wenn mich dann drinnen einer dumm
anmacht, obwohl draußen weit und breit keine Vorschriften zu
lesen sind.

Der Tankstellenbetreiber könnte sein Hausrecht anwenden. Er muss auch nicht jeden tanken lassen, wenn ihm einer absolut nicht passt, kann er ihm den Zutritt zurt Tankstelle natürlich verwehren.

Bei Motorradfahrern wäre das wohl schwer, sie müssen ja mit Helm auf das Gelände fahren.

Er könnte an den Zapfsäulen eine Aufforderung quasi als AGB anbringen, den Helm beim Tanken und bezahlen abzunehmen, daran hat man sich dann auch auch halten.

Ich will nicht voreingenommen sein, aber ich hatte das Gefühl
die hat was gegen Biker.

Sie hat wohl einfach Angst: 1. dass jemand abhaut. Bei Motorrädern wird evtl. das Kennzeichen von der Kamera nicht aufgenommen.
2. das jemand sie überfällt.

Beides kann man verhindern, man steigt einfach ab und nimmt den Helm ab.

Die gute Dame könnte sich natürlich auch einen freundlichen Ton angewöhnen, ist aber nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache:wink:

Grüße

Holygrail

Hallo,

Vermummungsgesetz ?!

Warum, hat er an der Tankstelle demonstriert?

Gruß
Kati

1 Like

Nö, wieso gesetzlich?

Wer redet denn davon?

Ich hab doch gesagt, daß die
Berufsgenossenschaft dies zur Auflage für den
Tankstellenbetreiber macht.

Nö, Du sagst, die Kassiererin versuche der UVV Geltung zu verschaffen. Wenn etwas aber keine Gültigkeit hat, kann man dem auch auch kaum Geltung verschaffen…

Der wiederum macht von seinem Hausrecht Gebrauch und darf ein
Hausverbot erteilen.

Zum einen hast Du davon nicht gesprochen und zum anderen war das gar nicht die Frage. Was soll denn ein Hausverbot in der beschriebenen Situation auch bringen?

So kannst Du bei jeder Tankstelle genau
einmal tanken. Möchtest Du das ?

Von mir war hier nie die Rede. Aber davon abgesehen, in meiner Zeit als aktiver Moppedfahrer habe ich häufig im sitzen getankt. Wäre ich dabei behandelt worden wie hier beschrieben, hätte mich diese Tanke zum letzten mal gesehen.

Hallo,
setz dir mal auf einem Farad ne Maske auf und fahr durch die Gegend.
Dann sag zur Police: Hab ich demonstriert?

Gruß Ph

Hi!

setz dir mal auf einem Farad

Was hat denn die Physik damit zu tun? :wink:

„gefangene“ Grüße
Liza

1 Like

Hi!

Kannst Du mal kurz erzählen, wo das gewesen sein soll?

Ist mir bei einer OMV-Tankstelle in Wien vor ca. 6-7 Jahren passiert.

Ich
kenne keine Tankstelle, die Zapfpistolen verwendet, die sich
nicht von allein abstellen, wenn der Tank voll ist.

DAS hab ich auch gedacht - allerdings landete nur ca. 1/2-l daneben … technische Defekte gibt’s halt überall - und dieser trat genau bei mir auf (beim „Vortanker“ funktionierte es nämlich noch)

Und wenn dann angebliche 200l auf der Straße gelandet sind,
würde ich den Spaß deshalb keinesfalls bezahlen.

Die AGBs wurden schon angesprochen; der Tankstellenpächter war raus, da (schriftlich) auf diese eher doch unwahrscheinliche Situation hingewiesen wurde - den halben Liter durfte ich natürlich bezahlen, die Beseitigung der Pfütze übernahm der Pächter.

Grüße,
Tomh

setz dir mal auf einem Farad ne Maske auf und fahr durch die
Gegend.
Dann sag zur Police: Hab ich demonstriert?

Gibt es diesen Beitrag auch auf Deutsch?

=^…^=