Apotheker verweigert Kind bei Eis u.Schnee WC

Mannheim, draußen liegt Schnee, es herrschen Minusgrade. Ich will mit unseren beiden Söhnen (2 und 4 Jahre alt) kurz Einkaufen. Just vor der Apotheke, in der wir auch Medikamente einkaufen wollen, muss unser 4jähriger Pipi. Wir fragen höflich in der Apotheke nach und bekommen die Antwort: „Aus versicherungsrechtlichen Gründen, darf die Toilette von Kunden nicht benutzt werden, bitte gehen Sie zu einer öffentlichen Toilette.“ Diese gibt es aber nicht „wie Sand am Meer“ in unserem Stadtteil. Darf ein Apotheker denn bei solchen Witterungsverhältnissen die Toiletten verweigern?

Ja, das darf der Apotheker.

Und auch sogar bei jedem Wetter! :wink:

Hallo!

Dass er das darf sehe ich auch so… Aber dennoch finde ich es unmöglich. Mir ist das mit meinem Kind auch schon passiert. Was tut man da? Ich habe es vielen Leuten erzählt und keinen Fuß mehr in den Laden gesetzt.

Leider hat meine Tochter nicht gleich dort vor Ort in die Hose gemacht :smile:

Schmitti

leider darf er das sogar völlig zu recht.
verletzt sich das kind auf der toilette (zum beispiel rutscht es auf dem schneematsch aus der sich unter seinen schuhen bildet) könntest du wiederum den apotheker auf die ärztlichen behandlungskosten verklagen.
um solche „amerikanischen“ verhältnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen schickt er dich mit kind weg.

(wenn der kleine dann allerdings direkt im laden die hosen runterlässt solltest du die beine in die hand nehmen, sonst krigt der apotheker dich dran ;o) )

1 „Gefällt mir“

Was kann denn der Apotheker für das Wetter und die Unterversorgung an öffentlichen Toiletten bzw. deine mangelhafte Planung bezüglich Klopausen deiner Kinder? Er verkauft Medikamente und verdient sein Geld nicht als Betreiber einer Bedürfnisanstalt.
Ich verstehe ja, daß du in deiner „Not“ ein Entgegenkommen nett finden würdest, aber den Irrglauben, jeder Einzelhändler müsse seinen Kunden (oder gar jedermann) seine Toilette zur Verfügung stellen, kann ich keinster Weise nachvollziehen.

Wenn ich um 4 Uhr morgens auf dem Heimweg von der Kneipe kacken muß, darf ich dann bei dir klingeln? Oder ist das dann „was ganz anderes“?

Hi!

Aber dennoch finde ich es unmöglich. Mir ist das mit meinem Kind auch schon passiert.
Was tut man da? Ich habe es vielen Leuten erzählt und keinen Fuß mehr in den Laden gesetzt.

Ja, sowas tut man da (in Deutschland?)… Das finde ich unmöglich!

Ich jedenfalls finde, man kann es einem Apotheker (oder einem Bäcker oder wem auch sonst) nicht verdenken, wenn er sich durch eine solche Maßnahme/Regel vor im schlimmsten Fall (und mit dem muss man nun mal immer rechnen, auch wenn er selten eintritt!) ruinösen Folgekosten bei einem Unfall auf der Toilette schützt! (schlümpfchen hatte das ja schon angedeutet: /t/apotheker-verweigert-kind-bei-eis-u-schnee-wc/569…
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass er unbarmherzig oder unfreundlich ist und man „so einen Laden“ deswegen bloß nicht mehr betreten sollte!

Ja, Unfreundlichkeit könnte für mich ein Grund sein, den Laden nicht mehr zu besuchen, aber doch nicht, dass der Inhaber sich selbst schützen will und er sich hier mal selbst der Nächste sein muss und nicht sein (potentieller) Kunde!

Leider hat meine Tochter nicht gleich dort vor Ort in die Hose gemacht :smile:

Sorry, aber dann war’s auch nicht so dringend, dass man dem Apotheker sein Geschäft vermiesen musste.

Ich hoffe sehr, dass Deine geschilderte Reaktion darauf beruhte, dass Dir bislang vielleicht nicht die Hintergründe (z. B. versicherungsrechtliche) der ablehnenden Entscheidung des Apothekers bekannt waren; dass eine solche Ablehnung nicht (unbedingt) auf Unfreundlichkeit oder Ignoranz des Apothekers beruht!

Gruß
Jadzia

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Bei mir war es eine Gaststätte in der ich nichts konsumiert habe.
Dürfte versicherungsrechtlich kein Problem sein, denke ich.

Ich finde es aber auch tragisch, wenn man täglich in der Zeitung von den tragischen Toilettenunfällen liest, bei denen tausende Kinder ums Leben kommen.

SChmittchen

2 „Gefällt mir“

— Nachtrag:

In der Gaststätte hatte ich zuvor schon ein paar Mal gegessen, das hat mich am meisten „gewurmt“.

Du hast keine Kinder oder? (owT)
Nüscht

Hallo!

Bei mir war es eine Gaststätte in der ich nichts konsumiert
habe.

Hier sollte es kein Problem sein, da die Toilette ja gerade für die Öffentlichkeit jedacht ist. Nur: Man kann nicht alle Branchen über einen kamm scheren.

Bei anderen Branchen kan es aber schon ganz anders aussehen - das reicht von Hygienevorschridtren durch das Gesundheitsamt bis zu Versicherungsrechtlichen Fragen. Natürlich kann der Händler ein Auge zudrücken, aber …

Ich finde es aber auch tragisch, wenn man täglich in der
Zeitung von den tragischen Toilettenunfällen liest, bei denen
tausende Kinder ums Leben kommen.

Es genügt eigentlich, wenn man das Rechtsbrett lest und feststellt, weshalb viele Leute andere Leute gerne verklagen würden - vom nichtweggeräumten Schneehaufen, der einem vor den Kotflügel gesprungen ist, bis zur Schadenersatzklage gegen den Asphalthersteller, weil man sich auf der Straße das Knie aufgeschlagen hat. Dann findet man es nicht mehr weit hergehlt, sich punktgenau nach Gesetz und Vorschrift zu richten, um niemand klagefreudigen einen Angriffspunkt zu liefern.

Ich finde das auch traurig - aber daran ist nicht der Händler (alleine) schuld. Wir alle sind es mit unserem permanenten Ruf nach „gesetzlichen Regelungen“. Auch das kannst Du hier vom Forum feststellen. Viele Leute sind ganz errstaunt, wenn sie festellen, daß es Dinge gibt, die nicht geregelt sind. Aber das ist jetzt schon gesellschaftphilosophisch …

Gruß,
Max

SChmittchen

1 „Gefällt mir“

Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch umfällt, steht er wieder auf.

Wenn in Deutschland ein Mensch umfällt, schaut er erst, wen er dafür schadenersatzpflichtig machen kann.

1 „Gefällt mir“