Kommen Tiere in den Himmel?

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Sep 2005

Hallo zusammen,

eine Freundin und ich haben uns gefragt:
Kommen Tiere laut Bibel in den Himmel?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint!

Bin gespannt auf euere Antworten und wenn es geht, keine Diskussionen über Antisemitismus (siehe Frage weiter unten...)und/ oder Tiermisshandlungen. Danke!

Viele Grüße, Lisa & Myung

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kommen Tiere in den Himmel?

Hi,

och joo warum denn eigentlich nicht? schliesslich gabs ja im Paradies auch welche.... -)
    Matze

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
      Re^2: Kommen Tiere in den Himmel?

Hmm,

viel logischer ist, dass man sich wohl kaum einen Himmel ohne Blutwurst und Ochsenschwanzsuppe vorstellen kann.

;)
      Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    und die menschen?

hi lisa,

ich frage mich jetzt grad noch, ob den die menschen laut bibel in den himmel kommen? ich mag mich nur schwach an das "himmelreich auf erden", nicht aber an "wolke sieben" in der bibel erinnern... wer weiss eine bibelstelle dazu??

liebe gruessli
    coco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: und die menschen?

b"h

Hallo coco. wer weiss eine bibelstelle dazu??
      Genesis 25:8 (für Awraham), 25:17 (für Ischmael), 35:29 (für Jitzchak), 49:33 (für Jaakow), Deutronomium 32:50 (für Mosche und Aharon) usw. In den Propheten gibt es dann ebenso einigen Stellen, welche davon sprechen, dass wir in kommenden Tagen wiedervereinigt werden bzw. die Toten auferstehen werden (u.a. Daniel 12:2).

In wie weit das Neue Testament sich dazu äussert, müssen andere benennen.

Scholem,
      Eli

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

b"h

Hallo Lisa. eine Freundin und ich haben uns gefragt:
    Nur nach dem Tanach (ungefähr das was Christen das Alte Testament nennen) ist die Frage nicht so eindeutig zu beantworten, da hier die Himmel und auch Leben nach dem Tode keinen so hohen Stellenwert haben und oft nur am Rande erwähnt werden.

So kann man zuerst einmal feststellen, dass auch Tiere eine Seele habe und diese geht nach dem Tod in die Himmel auf. Was dann dort damit geschieht, darüber gibt es im Judentum verschiedene Ansichten. Die Mehrheit ist aber der Meinung, dass diese tierischen Seelen dort keine Identität mehr besitzen.

Somit kommen Tiere in Form ihrer Seele zwar in die Himmel (ja), aber eben nicht mehr als eigenständige Entität (nein).

Hierzu muss ich aber auch anmerken, dass die jüdische Vorstellung von den Himmeln sich deutlich von denen des Christentums unterscheidet.

Darf ich fragen, warum die Frage wichtig wurde?

Scholem,
    Eli

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Darf ich fragen, warum die Frage wichtig wurde?
      Hallo Eli,

klar, wir (meine Freundin und ich) hatten uns unterhalten und sie erzählte mir, dass sie das ihre Mutter fragte, wieso weiss ich eigentlich nicht. da wir in holland leben, erzählte ich ihr von wer weiss was und wir dachten, einfach mal zu fragen...

LG von Lisa

4. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo Lisa, eine Freundin und ich haben uns gefragt:
    Die Bibel sagt nichts davon, dass es für Tiere ein Leben nach dem Tod gibt. Aber es wird im Himmel sicherlich Tiere geben.

Gruss Harald

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Viele Grüße Harald! Die Bibel sagt nichts davon, dass es für Tiere ein Leben nach
      dem Tod gibt. Aber es wird im Himmel sicherlich Tiere geben.
      Woher kommt die Sicherheit, die aus dem "sicherlich" hervorgeht?
      Sicher? Oder war es tröstlich gemeint? Oder war die neue Erde gemeint?

Fablonow i. D.

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Kommen Tiere in den Himmel?

Hallo Fablonow, Die Bibel sagt nichts davon, dass es für Tiere ein Leben nach
        dem Tod gibt. Aber es wird im Himmel sicherlich Tiere geben.
        Woher kommt die Sicherheit, die aus dem "sicherlich"
        hervorgeht?
        soll heissen: "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit". Sicher? Oder war es tröstlich gemeint? Oder war die neue Erde
        gemeint?
        Natürlich rede ich von der "neuen Erde".

"Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt." (2.Petr.3,13)

"denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes." (Röm.8,21)

Gruss Harald

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!