Heilige Schriften entsorgen

Hallo,

die Unruhen in Afghanistan, hervorgerufen durch die Koran-Verbrennung, bringen mich auf die Frage:

Wie sind heilige Schriften der jeweiligen Glaubensrichtungen eigentlich zu entsorgen, wenn sie nicht mehr nutzbar sind? Es kann ja schließlich auch bei respektvollem Umgang passieren, dass sie verschmutzen, zerreissen, nass werden und schimmeln, durch Alter und lange Nutzung zerfallen … und sie sind nicht mehr zu reparieren. Was dann?

LG Barbara

Hallo Peluche !

Der Koran sollte natürlich von Muslimen als auch von Nicht-Muslimen respektvoll behandelt werden. Klar haben Bücher ein Zerfallsdatum aber im Islam werden die Bücher normalerweise mit äusserster Sorgfalt behandelt (niemals ein Buch auf den Boden legen, die Hände waschen bevor man es anfässt bzw die rituelle Reinigung vollziehen, etc… ), ob Koran oder nicht ist dabei erst mal egal. Speziell beim Koran ist es die Regel, dass wenn er beschmutzt wird oder irgendwie gänzlich „unbrauchbar“ ist ( Wird er aber wahrscheinlich niemals sein, denn selbst ein einzelner Buchstabe im Koran zählt für Muslime als ein Teil von Gottes Wort ), er in Wasser aufgelöst wird. Diese Regel stützt sich darauf, dass früher beim Abschreiben eines Korans bei Abschreibfehlern, das Buch in Wasser aufgelöst wurde um es dann quasi zu recyclen. Im Koran selbst gibt es dafür keine Regel, da der Koran im Gegensatz zu den Hadithen nicht dafür erschaffen wurde um ihn niederzuschreiben - dies wurde übrigens sogar in der Anfangszeit des Islams explizit verboten - sondern er wurde ursprünglich auswendig gelernt und mündlich weiterverbreitet. Deshalb ist die heutige Reihenfolge der Kapitel (Suren) im Koran auch größtenteils nur eine willkürliche Festlegung, was aber dem Gläubigen nichts ausmacht da man eine Sure quasi geschlossen Lesen kann ohne Verständnisproblem o.ä. zu haben.

Das geschieht aber nur bei Orignalausgaben die ohne weiteres Kommentar in Arabisch geschrieben wurden. Übersetzungen, wenn man sie denn so nennen mag, nehmen dabei einen ganz anderen Status ein.

Gruß Aqib

Im Judentum gibt es die „Geniza“, einen verschlossenen Raum, in dem die Schriftrollen beigesetzt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geniza

Moin,

im Buddhismus (wie ich ihn kenne) werden solche Schriften in einer kleinen Zeremonie in einem speziell dafür vorgesehenen Ofen verbrannt. Man stellt sich dabei vor, dass die Worte der Lehre durch den Rauch und Wind zum Wohle aller Wesen in die Welt getragen werden.

Gruß
M.

Moin,

über den Koran hast Du ja nun genug erfahren; die Geniza bei den Juden hast Du auch kennengelernt. Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Alte Thorarollen oder gottesdienstlich gebrauchte Schriften wurden oder werden beerdigt.
So werden beispielsweise die Zettel aus der Klagemauer in Jerusalem zweimal im Jahr entfernt und feierlich beerdigt.

Bei den Christen verhält es sich etwas anders. Da sind die Bibel oder Lektionare aus der Kirche einfach bloß Bücher.
Zwar kann man auch Bücher schlecht behandeln oder misshandeln mit dem Ziel, die Menschen, die diesen Büchern besonderen Wert beimessen, zu beleidigen. So wäre also eine öffentliche Bibelverbrennung durch Moselsm oder Atheisten zweifellos ein feindseliger Akt.
Aber die Tatsache, dass ich eine Bibel, die mein Bernhardiner wegen Langeweile völlig zernagt hatte, mit dem Altpapier entsorgt habe, ist keine Missachtung. Ein Buch ist ein Buch. Und dabei ist es egal, ob es sich um den Koran, die Bibel oder die Erstausgabe des Kommunistischen Manifests handelt.

Gruß - Rolf

2 Like

Hallo Rolf !

Ich denke mal dein Kommentar ging nicht explizit an mich, obwohl du es als Antwort unter mein Kommentar geposted hast. Wahrscheinlich versehentlich, trotzdem möcht ich noch etwas sagen :

Aber die Tatsache, dass ich eine Bibel, die mein Bernhardiner
wegen Langeweile völlig zernagt hatte, mit dem Altpapier
entsorgt habe, ist keine Missachtung. Ein Buch ist ein Buch.
Und dabei ist es egal, ob es sich um den Koran, die Bibel oder
die Erstausgabe des Kommunistischen Manifests handelt.

Du siehst das sicherlich nicht als Missachtung an und hast dabei auch sicherlich keine bösen Gedanken. Ich will aber nur nochmal klar machen, dass ein Moslem der diesen Akt sehen würde, dies eben doch unabhängig von deinen Absichten als feindseelig empfinden könnte, da speziell dieses Buch eben für die meisten Muslime nicht nur ein Buch ist =)

Grüße Aqib

Danke!
Vielen Dank!

für die Erklärungen und den Wiki-Link. Den Begriff Geniza lese ich das erste Mal. Beim Durchlesen der Links zu diesem Stichwort fand ich das Wort „Außergebrauchnahme“ religöser Schriften und Gegenstände. Etwas holprig, aber es hätte besser als Überschrift meiner Anfrage gepasst als „Entsorgung“, wenn ich denn drauf gekommen wäre.

LG Barbara

Hallo Rolf,

ein großer Teil meiner beruflichen Arbeit besteht darin, kirchliche Mitarbeiter - vorwiegend evangelische Pfarrer und Pfarrerinnen - fortzubilden in einem Zugang zu biblischen Texten, der auf der jüdischen Schriftauslegung (Midrasch) basiert.

Ich finde es regelmässig emotional ziemlich herausfordernd, wenn Bibeln auf dem Boden abgelegt werden. Ich halte das ganz schlecht aus und bitte dann darum, daß Bibeln nicht auf dem Boden abgelegt werden. Meist klappt das auch ganz gut.

Ich erinnere mich an einen Pfarrer, der meinte, ich solle mich nicht so haben. Das sei Papier und Druckerschwärze.

Ich habe geantwortet, daß ich hoffe und ihm wünsche, daß die Bibel für ihn hoffentlich mehr als Papier und Druckerschwärze sei.

Übrigens ist das teilweise durchaus auch inner-christlich unter Umständen ein Problem. Ich weiß von orthodoxen und koptischen Christen, daß sie sich mit dem Umgang evangelischer Christen mit der Bibel - konkret dem möglichen Ablegen auf dem Boden - genauso schwer tun wie ich.

Bei den Christen verhält es sich etwas anders.

Aufgrund meiner Erfahrungen im interreligiösen Gespräch würde ich sagen, daß Du Dich hier auf ein spezielles Spektrum von Christen, nämlich evangelische Christen beziehst.

Da sind die
Bibel oder Lektionare aus der Kirche einfach bloß Bücher.
Zwar kann man auch Bücher schlecht behandeln oder misshandeln
mit dem Ziel, die Menschen, die diesen Büchern besonderen Wert
beimessen, zu beleidigen. So wäre also eine öffentliche
Bibelverbrennung durch Moselsm oder Atheisten zweifellos ein
feindseliger Akt.

Aber die Tatsache, dass ich eine Bibel, die mein Bernhardiner
wegen Langeweile völlig zernagt hatte, mit dem Altpapier
entsorgt habe, ist keine Missachtung.

Schon das ist für mich sehr schwer nachvollziehbar. Wie und wo bewahrst Du denn Deine Bibel(n) auf, sodaß sie für den Bernhardiner zugänglich sind? Bei Juden, Muslimen, koptischen und orthodoxen Christen gibt es für die heiligen Schriften besondere Aufbewahrungsorte bzw. -formen. So wäre es für diese Gruppen auch nicht vorstellbar, daß eine heilige Schrift in einem Bücherstapel liegt, also andere Bücher auf ihr liegen.

Ein Buch ist ein Buch.
Und dabei ist es egal, ob es sich um den Koran, die Bibel oder
die Erstausgabe des Kommunistischen Manifests handelt.

Auch wenn formal ein Buch ein Buch ist, so gibt es da für mich unterschiedliche Wertigkeiten. Ich gehe grundsätzlich mit Büchern sehr wertschätzend und sorgfältig um, aber heilige Schriften sind noch mal eine andere Kategorie.

Interessant war für mich in einem Kurs die Erfahrung, daß ansonsten mit diesem Thema eher flapsig umgehende Kursteilnehmer sehr wohl daran Anstoß genommen haben, als ich als Jüdin ein Neues Testament auf dem Boden abgelegt habe - eine Schrift, die für mich ja nicht heilig ist.

Viele Grüße

Iris

2 Like

Du hast völlig Recht, liebe Iris;
meine Bibel lag auf dem Tisch, und der Bernhardiner Schnüffel war so groß, dass er, ohne sich recken zu müssen, alles erreicht, was da lag.

Mir kommt eben ein Gedanke: Ist es vielleicht ein Ergebnis der historisch-kritischen Forschung, die wie Evangelischen teilweise so verinnerlicht haben, dass wir ohne Schwierigkeiten zwischen Form und Inhalt trennen können? Dass wir ein Buch für ein Buch halten, egal, was drinsteht? Dass wir Wertschätzung und Verehrung für den Inhalt von seiner körperlichen Erscheinung und Verfassung ganz einfach trennen können?
Denn die Bibel bleibt Gottes Wort, egal, wie sehr wir sie literar- und formgeschichtlich zerlegen.

Danke, Du hast mich zum Nachdenken gebracht.

Gruß - Rolf

1 Like

Koran auf USB-Stick?
Hi,

Ich habe eine Bibel auf dem USB-Stick. Wenn ich die lösche, fühle ich mich jetzt nicht irgendwie wie ein Verbrecher.

Was müsste ein Moslem damit tun? Auflösen in Wasser geht ja schlecht…

Gruss, Marco

Hallo GMarco,

Darfst du ruhig löschen, da es sich hierbei dann nämlich nicht mehr um ein im islamischen Sinne Originalexemplar des Korans handelt :wink:

Gruß Aqib

Hallo,

was genau ist

…ein im islamischen Sinne Originalexemplar des Korans

Muss es auf Papier geschrieben oder gedruckt sein, um original zu sein?

LG Barbara

1 Like

Kästchen bauen, o.T.

Ich finde es regelmässig emotional ziemlich herausfordernd,
wenn Bibeln auf dem Boden abgelegt werden. Ich halte das ganz
schlecht aus und bitte dann darum, daß Bibeln nicht auf dem
Boden abgelegt werden. Meist klappt das auch ganz gut.

Ich erinnere mich an einen Pfarrer, der meinte, ich solle mich
nicht so haben. Das sei Papier und Druckerschwärze.

„Weshalb macht man das Gebot?“, fragte ich mich früher. Seit ich die Auslegung der Texte kenne, ist es selbstverständlich. Bei so köstlicher Dichtung gehört ein eigenes Kästchen dafür her!

(Auch für das NT eins!)

Mykene

Iris

Hallo,

… er in Wasser aufgelöst wird.

Ich gehe mal davon aus, dass gerade der Koran auf hochwertigem Papier gedruck wird. Da wird das mit dem Auflösen eine recht zeitaufwändige Sache. Bei dem Dünndruckpapier kann ich mir das noch vorstellen, aber wie soll das praktisch mit dem ganzen Buch gehen?

Ich besitze einen Koran der in Kunstleder gebunden ist und dessen Deckel aus sehr festem Karton besteht, der Buchrücken hat eine Textileinlage, die m.E. aus Kunstfaser ist und der Leim der heutzutage verwendet wird ist soweit ich weiss wasserfest.

Wie sollte ich das alles in Wasser auflösen?
Oder wäre es dann besser, die Seiten aus dem Buch herauszureißen um sie so einzeln auflösen zu können?
Ehrlich gesagt empfände ich ein solches Zerfleddern eines Buches als wesentlich respektloser, als das bloße Verbrennen.

Und noch eine Anmerkung zu einem deiner Beiträge weiter unten:

Ich will aber nur nochmal klar machen, dass ein Moslem der diesen
Akt sehen würde, dies eben doch unabhängig von deinen Absichten als
feindseelig empfinden könnte, da speziell dieses Buch eben für die
meisten Muslime nicht nur ein Buch ist =)

Ich weiss, dass man in der Kommunikationstheorie betont, dass nicht die Intention des Senders, sondern das entscheident ist, was beim Empfänger ankommt.
Wenn ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass die Entsorgung eines für mich bedeutungslosen Buches kein Kommunikationsversuch ist, dann muss ich doch bemerken, dass es, freundlich ausgedrückt, egozentrisch ist, wenn jemand Handlungen anderer Menschen, ohne persönlichen Bezug, als feindseelig empfindet.

In einem solchen Fall würde ich an denjenigen der sich grundlos angegriffen fühlt den Anspruch stellen seine Einstellung zu ändern und sicher keine Verpflichtung für andere erkennen, ihr Verhalten deswegen zu ändern.
Es gibt unendlich viele individuelle Empfindlichkeiten, die unabsichtlich zu verletzen zwar bedauerlich ist, aber keine Schuld bedingt und keine Rechtfertigung für (dann) persönliche Angriffe liefert.

Gruß
Werner

Hallo Iris,

Ich finde es regelmässig emotional ziemlich herausfordernd,
wenn Bibeln auf dem Boden abgelegt werden. Ich halte das ganz
schlecht aus und bitte dann darum, daß Bibeln nicht auf dem
Boden abgelegt werden. Meist klappt das auch ganz gut.

Ich erinnere mich an einen Pfarrer, der meinte, ich solle mich
nicht so haben. Das sei Papier und Druckerschwärze.

Interessant war für mich in einem Kurs die Erfahrung, daß
ansonsten mit diesem Thema eher flapsig umgehende
Kursteilnehmer sehr wohl daran Anstoß genommen haben, als ich
als Jüdin ein Neues Testament auf dem Boden abgelegt habe -
eine Schrift, die für mich ja nicht heilig ist.

War das dann vielleicht, nachdem du den nachlässigen Umgang mit den dir wichtigen Teilen der Bibel gerügt hattest?
Dann könnte das ein Aufbegehren gegen ein Handeln nach zweierlei Maß sein.
An sonsten wäre mir das von dir beschriebenen Phänomen noch so zu erklären, dass deiner Handlung eine, der bei dir vermuteten Geringschätzung des NT, entsprechende demonstrative Intention unterstellt wird.

Ich vermute genau das passiert gerade im Extrem auch in Afghanistan. Zusätzlich zu einer vielleicht absichtsvoll zur Schau gestellten Empörung, können vielleicht manche Afghanen gar nicht anders als zu vermuten, dass die Amerikaner mit allem was sie tun die Afghanen demütigen wollen. Dass die einfach nur aufgeräumt haben und Altpapier entsorgt haben, können sie emotional nicht akzeptieren.

Gruß
Werner

Hallo !

Muss es auf Papier geschrieben oder gedruckt sein, um original
zu sein?

Entweder oder, das ist egal. Es kommt auf den Inhalt an. Koran ist nur was alle Suren (Kapitel) inklusive aller 6326 ( je nachdem wie man zählt ) Ayat (Verse) hat und ohne zusätzliches Kommentar auf den Inhalt bezogen enthält. Außerdem muss er auf arabisch geschrieben sein, d.h. in arabischer Schrift und in Originalsprache (die vom heutigen Arabisch auch abweicht, da es einfach unzählige Dialekte gibt und die Sprache sich mit der Zeit wandelt). Dann darf durch den Druck bzw. die Schrift kein finanzieller Vorteil für den „Produzenten“ entstehen. Lediglich Materialkosten dürfen zurück erstattet werden.

Angenommen man hätte auf seinem USB-Stick die einzelnen Blätter eingescannt vorliegen dann wären diese jedoch nur eine Kopie des Originaltextes. Genau so wie der schriftliche Koran ursprünglich nur eine Stütze zum auswendig lernen darstellte ( Vokale schrieb man damals noch nicht nieder in der arabischen Sprache - also war das auswendiglernen des Korans trotzdem noch notwendig um ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen ) und lediglich den ausgesprochenen Worten des Propheten entspringt, da er selbst es zumindest den Überlieferungen nach nicht selbst aufschreiben konnte ( er konnte weder lesen noch schreiben ). Der Prophet wiederum bekam die Worte Gottes lediglich durch den Erzengel Gabriel. Wenn wir noch weiter gehen kommen wir an ein ewiges innerislamisches Streitthema. Hat Gott diese Worte jemals ausgesprochen/erschaffen ? Wenn ja würde es ihm ja menschliche Eigenschaften zusprechen, nämlich das Reden - was aber in den meisten islamischen Strömungen tabu ist. Woher hatte der Erzengel Gabriel das „Wort“ Gottes denn aber dann ? … Du siehst, das ganze ist nicht so pauschal für DEN ISLAM zu beantworten, sondern man müsste dabei jetzt jede einzelne Strömung beachten. Was den Rahmen aber jetzt wirklich, wirklich sprengen würde. Fakt ist :

Es von einem USB-Stick zu löschen wäre genau so als ob man eine Seite auswendig lernt, diese dann aber nach einigen Monaten wieder vergisst - was aber auch nicht verboten ist.

Gruß Aqib

Hallo Werner !

Ich besitze einen Koran der in Kunstleder gebunden ist

Eine Originalausgabe in Arabisch verfasst ohne Kommentar ?

Wie sollte ich das alles in Wasser auflösen?

Wird schwer, aber mir ist kein Originalexemplar des Korans(s. oben) bekannt, dass nicht entweder auf wasserlöslichem Papier geschrieben oder auf irgendeinem Edelmetall oder auf Stein eingemeiselt ist. Kann natürlich trotzdem der Fall sein, will ich aber gerne mal Nachforschungen drüber anstellen.

Oder wäre es dann besser, die Seiten aus dem Buch
herauszureißen um sie so einzeln auflösen zu können?
Ehrlich gesagt empfände ich ein solches Zerfleddern eines
Buches als wesentlich respektloser, als das bloße Verbrennen.

Also ich empfände das einzelne heraustrennen der Seiten nicht als respektlos. Früher wurden die Bücher ja auch nicht so gebunden wie es heute der Fall ist.

Ich weiss, dass man in der Kommunikationstheorie betont, dass
nicht die Intention des Senders, sondern das entscheident ist,
was beim Empfänger ankommt.

Das mag so sein, aber auch wenn ich mich mit Kommunikationstheorie wenig bis gar nicht explizit befasst habe, ist es doch auch für den Sender überhaupt gar nicht möglich die Reaktion des Empfängers vor der jeweiligen Handlung immer richtig abzuschätzen.

Wenn ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass die Entsorgung
eines für mich bedeutungslosen Buches kein
Kommunikationsversuch ist, dann muss ich doch bemerken, dass
es, freundlich ausgedrückt, egozentrisch ist, wenn jemand
Handlungen anderer Menschen, ohne persönlichen Bezug, als
feindseelig empfindet.

In einem solchen Fall würde ich an denjenigen der sich
grundlos angegriffen fühlt den Anspruch stellen seine
Einstellung zu ändern und sicher keine Verpflichtung für
andere erkennen, ihr Verhalten deswegen zu ändern.
Es gibt unendlich viele individuelle Empfindlichkeiten, die
unabsichtlich zu verletzen zwar bedauerlich ist, aber keine
Schuld bedingt und keine Rechtfertigung für (dann) persönliche
Angriffe liefert.

Ich stimme dir darin überein. Ich will dir aber auch nur nochmal klar machen dass es auch Menschen gibt die nicht so weit denken (können), wie du bzw. ich gerade, sondern etwas impulsiver handeln. Ich würde es dir halt nur nicht raten in den autonomen Gebieten Pakistans oder an anderen Orten mit islamistischer Bevölkerung zu tun. Denn die Reaktion die dann kommt, kannst du dir sicherlich schon vorher denken. Angenommen du würdest direkt vor meinen Augen einen Koran ins Altpapier werfen. Dann würde ich halt eben ins Altpapier greifen und ihn daraus holen und ihn selbst ordentlich entsorgen so wie ich es für richtig halte. Ich wäre dir nicht mal böse, würde dich aber nur bitten den nächsten direkt an mich zu reichen.

Auch wirst du mir aber zustimmen, dass kein Mensch der Welt der nur ein bisschen nachdenkt, ausser er will wirklich provozieren, hingeht und ein für jemand anderen heiliges Buch vor ihm entsorgt ( jetzt mal egal ob verbrennen, in wasser auflösen oder ins altpapier werfen).

Gruß Aqib

PS.: Wenn irgendjemand vor hat einen Koran zu entsorgen, ich nehme ihn gerne, egal in welchem Zustand :wink:

1 Like

Wenn ich Gott wäre.

durch Alter und lange Nutzung zerfallen … und sie sind nicht
mehr zu reparieren. Was dann?

"Hey Leute, es sind nur Bücher.

In beliebiger Auflage reproduzierbar.

Es ist wichtig, was ihr für Gedankengut habt und wie ihr es umsetzt. Ansonsten: Papier ist geduldig, also macht euch locker.

Geht zum Amazon und bestellt einfach einen neuen Koran. Fertsch."

Hallo,

mal abgesehen davon, das für manche Gläubige der Inhalt sehr kostbar ist, gab es auch mal eine Zeit, da waren Bücher keine Massenwaren, die mal eben so nachgekauft wurden. Die mussten mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand hergestellt werden, was, wie ich mir vorstellen kann, zur Unantastbarkeit dieser Schriften beigetragen hat.

Nur so ein Gedanke
Barbara

1 Like

Hallo Aqib,

Ich besitze einen Koran der in Kunstleder gebunden ist

Eine Originalausgabe in Arabisch verfasst ohne Kommentar ?

Ja.

Oder wäre es dann besser, die Seiten aus dem Buch
herauszureißen um sie so einzeln auflösen zu können?
Ehrlich gesagt empfände ich ein solches Zerfleddern eines
Buches als wesentlich respektloser, als das bloße Verbrennen.

Also ich empfände das einzelne heraustrennen der Seiten nicht
als respektlos. Früher wurden die Bücher ja auch nicht so
gebunden wie es heute der Fall ist.

Ich gehe davon aus, dass das Papier an sich, sich schließlich in Wasser auflösen wird. Wenn ich jetzt mal nur von mir ausgehe, dann würde ich gegebenenfalls ja aber nicht stundenlang damit zubringen wollen ein Buch, dass ich dann ja offensichtlich nicht wertschätze, mühseelig zu zerkleinern, um es dann in einem vielleicht tagelangen Prozess in Wasser aufzulösen.
Da hört mein Bemühen die religiösen Gefühle anderer zu respektieren dann vielleicht doch vorher auf.

Man stelle sich mal vor ich besäße eine Ausgabe der heiligen Schrift einer angenommenen Glaubensgemeinschaft, die verlangte solche Schriften ausschließlich an einem bestimmten Tag auf dem höchsten Berg der Anden zu verbrennen und die Asche dann zu essen.
Müsste ich das dann auch so machen, um nicht Schuld an den verletzten Gefühlen der Gläubigen zu sein und Anlass für gewalttätige Proteste zu liefern?

Ich stimme dir darin überein. Ich will dir aber auch nur
nochmal klar machen dass es auch Menschen gibt die nicht so
weit denken (können), wie du bzw. ich gerade, sondern etwas
impulsiver handeln.

Bei den augenblicklichen Protesten in Afghanistan, ziehe ich die spontane Impulsivität ein wenig in Zweifel.

Ich würde es dir halt nur nicht raten in
den autonomen Gebieten Pakistans oder an anderen Orten mit
islamistischer Bevölkerung zu tun. Denn die Reaktion die dann
kommt, kannst du dir sicherlich schon vorher denken.

Das es solche Menschen in überfülle gibt (und nicht nur in der islamischen Welt) bedarf für mich keiner Betonung.
Die Frage ist doch aber, ob ein solches Verhalten zu rechtfertigen ist. Mangelnde Reflexionsfähigkeit (um nicht zu sagen Dummheit) kann ja wohl kaum das Recht zu Gewalttaten geben.

Auch wirst du mir aber zustimmen, dass kein Mensch der Welt
der nur ein bisschen nachdenkt, ausser er will wirklich
provozieren, hingeht und ein für jemand anderen heiliges Buch
vor ihm entsorgt (jetzt mal egal ob verbrennen, in wasser
auflösen oder ins altpapier werfen).

Ich fürchte da kann ich dir nicht zustimmen. Zum Einen gibt es sehr viele Menschen die nicht nachdenken (die meintest du zwar nicht, sie sind aber m. E. keine zu vernachlässigende Größe) und zum anderen gibt eine große Zahl Menschen, die überhaupt keinen Zugang (mehr) dazu haben, dass etwas heilig ist und/oder sich nicht in die Situation anderer Menschen hineinversetzen wollen oder können, so dass ihnen auch Nachdenken hier nicht hilft.

PS.: Wenn irgendjemand vor hat einen Koran zu entsorgen, ich
nehme ihn gerne, egal in welchem Zustand :wink:

Ich bin froh, dass ich ihn habe, auch wenn ich ihn nur als weitgehend unverständliches Kunstwerk würdigen kann.

m. f. G.
Werner