Unterschied: Dom, Kirche, Kathedrale

Huhu!

Ja, das ist eigentlich schon meine Frage: wie unterscheidet sich ein Dom von einer Kirche? Ich war immer der Meinung, das liegt an dem kirchlichen Würdenträger, der zu dieser ‚Kirche‘ gehört. Es hat doch nichts mit der Architektur zu tun, oder? Meist wird ja geglaubt: Dom = große Kirche.
Und was ist dann ein Münster, eine Kathedrale, eine Basilika (das kommt wohl noch aus dem alten Rom, oder? Dort waren Basiliken aber doch eher Gerichtsgebäude?!?), eine Kapelle, Stift,…?
Gibt es in Deutschland überhaupt Kathedralen? Oder ist das nun wirklich etwas architektonisches?
Und ist der Petersdom nun ein Dom oder eine Kriche, wie es ja auch oft heisst? In Italien heisst er ja Basilika…*grübel*

unverständige Grüße, Vanessa

Hallo!

Schau mal hier unter „Kirche von A-Z“:

http://www.bistum-muenster.de/

oder hier:

http://kathweb.de/lexikon/index.htm

Gruss
Renato

Huhu!

Danke! Die Links sind klasse!
Aber du liebe Zeit! Ist das kompliziert!!!

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

man kann Kirchen entweder nach ihrer Bauform oder nach ihrem kirchenrechtlichen Rang klassifizieren. Da die Bezeichnungen sich überschneiden, scheint es oft komplizierter, als es wirklich ist.

Nach dem „Rang“:

  • Kapelle (kleines Andachtsgebäude ohne Gemeinde)
  • Wallfahrtskirche/-kapelle
  • Klosterkirche = Stiftskirche = Münsterkirche (Diese Kirchen wurden später oft zu Pfarrkirchen oder auch zu Bischofskirchen, behielten aber die alte Bezeichnung bei; außerdem hatten die Bischofskirchen klosterähnlich lebende Domherrengemeinschaften und wurden darum auch oft „Münster“ - von lat. monasterium - genannt ==> Verwirrung…)
  • Pfarrkirche (Hauptkirche einer Pfarrgemeinde, ggfs. mit Filialkirchen)
  • Basilika (Ehrentitel für große Kirchen mit besonderer „Würde“)
  • Kathedrale - von gr. kathedra, Stuhl des Bischofs = Dom - von lat. domus, Haus (Hauptkirche eines Bistums, Bischofskirche).

In Deutschland ist „Dom“ fast :wink: eindeutig auf Bischofskirche=Kathedrale festgelegt, so dass das griechische Wort hier selten gebraucht wird. Das internationale Wort für Bischofskirche ist Cathedrale. Im engl. heißt „dome“ neben „große Kirche mit Kuppel“ auch einfach „Kuppel“.

Etwas mehr Klarheit?!
Gruß,
Quest

Huhu!

  • Klosterkirche = Stiftskirche = Münsterkirche (Diese
    Kirchen wurden später oft zu Pfarrkirchen oder auch zu
    Bischofskirchen, behielten aber die alte Bezeichnung bei;
    außerdem hatten die Bischofskirchen klosterähnlich lebende
    Domherrengemeinschaften und wurden darum auch oft „Münster“ -
    von lat. monasterium - genannt ==> Verwirrung…)

Also, wenn mal ein Kloster dazugehörte heisst es heutzutage oft Münster?

  • Basilika (Ehrentitel für große Kirchen mit besonderer
    „Würde“)

Gibt es auch welche in D?
Und wie heisst die Basilika San Pietro nun auf deutsch? Petersdom?

Etwas mehr Klarheit?!

Etwas… *g*
Danke!

Bye, Vanessa

  • Klosterkirche = Stiftskirche = Münsterkirche (Diese
    Kirchen wurden später oft zu Pfarrkirchen oder auch zu
    Bischofskirchen, behielten aber die alte Bezeichnung bei;
    außerdem hatten die Bischofskirchen klosterähnlich lebende
    Domherrengemeinschaften und wurden darum auch oft „Münster“ -
    von lat. monasterium - genannt ==> Verwirrung…)

Also, wenn mal ein Kloster dazugehörte heisst es heutzutage
oft Münster?

Genau! Konsequenter wäre also (nach heutiger Terminologie) statt „Freiburger Münster“ „Freiburger Dom“ oder gar „Kathedrale zu Freiburg“. In Münster hingegen nennt man den Dom nicht Münster, obwohl er der Stadt den Namen gab…

  • Basilika (Ehrentitel für große Kirchen mit besonderer
    „Würde“)

Gibt es auch welche in D?

Ja, eine ganze Reihe. Wohlgemerkt: Diese Verwendung des Begriffs „Basilika“ ist von der Bauform Basilika zu unterscheiden. Auch eine barocke Rundkirche kann den Ehrentitel Basilika bekommen…

Und wie heisst die Basilika San Pietro nun auf deutsch?
Petersdom?

Also das ist ein Thema für einen Aufsatz. Bischofskirche von Rom, also „Dom“, ist seit frühchristlicher Zeit S. Giovanni in Laterano („Omnium urbis et orbis ecclesiarum mater et caput“ steht am Eingang: „Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises“). S. Pietro ist die Grabeskirche des Apostels Petrus und trägt insofern mit Recht den Ehrentitel „Basilika“, obwohl sie nach der Bauform keine ist… Da aber die Päpste seit Jahrhunderten nicht mehr bei S. Giovanni, sondern bei S. Pietro residieren und die größten pontifikalen Festlichkeiten auch dort stattfinden, gilt diese Kirche längst als die eigentliche Papstkirche - und heißt konsequenterweise in Deutschland „Dom“…

Die Frage nach der Klarheit lasse ich diesmal weg!
Gruß,
Quest

1 Like

Huhu!

Genau! Konsequenter wäre also (nach heutiger Terminologie)
statt „Freiburger Münster“ „Freiburger Dom“ oder gar
„Kathedrale zu Freiburg“. In Münster hingegen nennt man den
Dom nicht Münster, obwohl er der Stadt den Namen gab…

Hmmh… ahja. Gibt es denn Kathedralen, die auch so heissen in D?

Ja, eine ganze Reihe. Wohlgemerkt: Diese Verwendung des
Begriffs „Basilika“ ist von der Bauform Basilika zu
unterscheiden. Auch eine barocke Rundkirche kann den
Ehrentitel Basilika bekommen…

Z.B. wo?

Und wie heisst die Basilika San Pietro nun auf deutsch?
Petersdom?

Also das ist ein Thema für einen Aufsatz.

*g* Oh weiha!

Bischofskirche von
Rom, also „Dom“, ist seit frühchristlicher Zeit S. Giovanni in
Laterano („Omnium urbis et orbis ecclesiarum mater et caput“
steht am Eingang: „Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt
und des Erdkreises“).

Kann es auch zwei Dome (?) in einer Stadt geben?
Theoretisch ja, oder? Wenn die beiden Dome zu unterschiedlichen Bischofen gehören würden, oder?

S. Pietro ist die Grabeskirche des
Apostels Petrus und trägt insofern mit Recht den Ehrentitel
„Basilika“, obwohl sie nach der Bauform keine ist… Da aber
die Päpste seit Jahrhunderten nicht mehr bei S. Giovanni,
sondern bei S. Pietro residieren und die größten pontifikalen
Festlichkeiten auch dort stattfinden, gilt diese Kirche längst
als die eigentliche Papstkirche - und heißt konsequenterweise
in Deutschland „Dom“…

Aber im Grunde ist es kein offizieller Dom, ja?

Die Frage nach der Klarheit lasse ich diesmal weg!

:wink:

Bye, Vanessa

Puh, du willst es jetzt aber ganz genau wissen!
Aber das Prinzip ist doch klar, glaub’ ich.

Gibt es denn Kathedralen, die auch so heissen in
D?

Jede Bischofskirche kann man, wie gesagt, korrekt als Kathedrale bezeichnen. Aber in Deutschland tut das niemand (außer bei Festreden und in Kunstführern), weil wir dafür das Wort Dom haben.

Auch eine barocke Rundkirche kann den
Ehrentitel Basilika bekommen…

Z.B. wo?

Mir sind auf Reisen Beispiele begegnet, aber ich hab`s vergessen, weil diese Titulatur ja eigentlich auch nicht so wichtig ist. Bei uns hier in Hildesheim ist St. Godehard (eigentlich eine Benediktiner-Klosterkirche, seit der Säkularisierung Pfarrkirche und von 1945-1960 ersatzweise für den zerstörten Dom auch Kathedrale…) unter Paul VI. zur „Basilika“ erhoben worden. Aber die ist von der Bauform her sowieso eine Basilika im reinsten romanischen Stil…

Kann es auch zwei Dome (?) in einer Stadt geben?
Theoretisch ja, oder? Wenn die beiden Dome zu
unterschiedlichen Bischofen gehören würden, oder?

„Bischof“ ist seit frühchristlichen Zeiten der Leiter (episcopos) einer Stadtgemeinde (mit ihrem Umland). Die Einheit dieser Stadtgemeinden wurde immer festgehalten, auch wenn sie faktisch in verschiedene Pfarrgemeinden geteilt wurden. Es kann also in einer Stadt, selbst wenn sie riesengroß ist, im Prinzip nur einen Bischof und eine Kathedrale/Dom geben - außer wenn verschiedene bischöflich verfasste Konfessionen nebeneinander existieren wie in England und im Gebiet des ehem. British Empire.

Aber im Grunde ist die Peterskirche kein offizieller Dom, ja?

Richtig. In Rom gibt es allerdings noch die Besonderheit der 7 „Patriarchalbasiliken“, die alle eine Papst-Cathedra haben und sozusagen Kathedralen sind. Und unter diesen hat S. Pietro seit langem die Rolle des „Nabels der Weltkirche“ übernommen. Aber, wie gesagt, das ist eigentlich eine sekundäre Entwicklung. Die Kirchenversammlungen des Hochmittelalters, die in Rom stattfanden, heißen „Lateranische Konzilien“, weil sie bei S. Giovanni in Laterano stattfanden. Als die römische Christengemeinde mit dem Zentrum Lateran im 1. Jh. entstand, war der Vatikanhügel noch ein weit abseits gelegener Friedhof. Dort gab es allerdings schon im 1. Jh. ein hochverehrtes Märtyrergrab (archäologisch nachgewiesen), und wenig spricht dagegen, dass es sich tatsächlich um das Petrusgrab handelt. Erst nach 313 (Konstantins Toleranzedikt) wurde dort die alte Petersbasilika gebaut, die dann für den uns bekannten Neubau des 16. Jh. (großteils finanziert mit deutschen Ablassgeldern…) abgerissen wurde.

Basta adesso?
Quest

1 Like

Hallo!

Eigentlich ist Deine Frage ja schon überaus gut beantwortet. Aber vielleicht darf ich ein paar Ergänzungen trotzdem machen.

Die Sprachverwirrung ist nämlich schön bei uns in Essen zu beobachten. Da entstand im 9. Jahrhundert die Stiftskirche. 1803 wurde das Stift aufgelöst, die Kirche wurde Pfarrkirche und es bürgerte sich die Bezeichnung Münsterkirche ein (von eben Monsterium=Kloster, obwohl ein Stift nun wieder streng genommen kein Kloster ist). Am 1.1.1958 entsteht das Bistum Essen, die Kirche wird Bischofssitz (=Kathedra). Also Kathdralkirche des Bischofs von Essen, offiziell mit der Bezeichnung „Hoher Dom zu Essen“. Nur wissen selbst die wenigsten Essener, daß es hier einen „Dom“ gibt. Nach ner „Kathedrale“ brauchst Du erst garnicht fragen.
Übrigens werden die -eigentlich synonymen- Begriffe ‚Dom‘ und ‚Kathedrale‘ auch regional unterschiedlich verwendet. Kathedrale von Reims aber Stephansdom in Wien. Umgekeht hört man das eigentlich nie.

Meist wird ja geglaubt: Dom = große Kirche.

Eben, und der Essener Dom ist so klein, daß da keiner so recht an den Dom glauben mag.

Basilika

Da gibt es (abgesehen vom Baustil ‚Basilika‘) gleich zwei ‚Stufen‘, die Basilika minor und die Basilika major. Päpstliche Ehrentitel. Die Major-Form gibt es z.B. in Altötting und Kevelaer. Minor haben wir in Essen-Werden, die Grabeskirche des heiligen Ludgerus. (Wir haben eben in Essen gnadenlos alles. :smile: )

eine Kapelle,

Kann übrigens auch Teil in einer Kirche sein. Seitenaltäre, die vor allem im Mittelalter besonderen Heiligen gewidmet wurden.
Kapelle kommt übrigens von ‚Kapella‘, das war der Mantel des hl. Martin, den man als Reliquie verehrte und deshalb in einer kleinen Kirche installierte, daraus wurde dann die Kapelle.

Gibt es in Deutschland überhaupt Kathedralen?

Es müßten 27 sein. :smile:

Ciao!
Martin

Puh, du willst es jetzt aber ganz genau wissen!

:wink: Ja, wenn schon, denn schon.

Und wie ist das bei den Evangelischen Kirchen? :wink:
Bisher haben wir ja nur von katholischen gesprochen, oder?
Ich kenne da jetzt nur Kirchen und Stiftskirchen… was gibt es da noch? Kennst du dich da auch mit aus?

Bye, Vanessa

Und wie ist das bei den Evangelischen Kirchen? :wink:
Bisher haben wir ja nur von katholischen gesprochen, oder?
Ich kenne da jetzt nur Kirchen und Stiftskirchen… was gibt
es da noch? Kennst du dich da auch mit aus?

Alle evangelischen Kirchen sind Gemeindekirchen = Pfarrkirchen. (Außerdem gibt es natürlich Krankenhaus-, Gefängnis-, Schulkapellen und -andachtsräume.) Die alten Titel wie Stifts- oder Münsterkirche (= alte Klosterkirchen) oder auch Dom stammen aus der katholischen Zeit.

Was für eine besuchst du denn morgen? :wink:

Schönen Sonntag,
Quest

1 Like

Huhu!

Alle evangelischen Kirchen sind Gemeindekirchen =
Pfarrkirchen. (Außerdem gibt es natürlich Krankenhaus-,
Gefängnis-, Schulkapellen und -andachtsräume.) Die alten Titel
wie Stifts- oder Münsterkirche (= alte Klosterkirchen) oder
auch Dom stammen aus der katholischen Zeit.

Ahso!
Ich wurde nämlich in einer Stiftskirche getauft und konfrmiert.

Was für eine besuchst du denn morgen? :wink:

Wahrscheinlich keine :wink: zumindest nicht zum Gottesdienst.

Vielen Dank für deine Geduld und deine tollen Antworten! :smile:

bye, Vanessa

Huhu!

Gibt es in Deutschland überhaupt Kathedralen?

Es müßten 27 sein. :smile:

D.h. so viele Bischöfe gibt es in D?

Danke für die anderen Erläuterungen! So langsam blicke ich etwas mehr durch! :smile:

bye, Vanessa

Hallo!

Es müßten 27 sein. :smile:

D.h. so viele Bischöfe gibt es in D?

Jau, ein paar davon dann auch noch Erzbischof. (Erz-)Bischöfe und damit eben auch Kathedralen gibt es in
Aachen, Augsburg, Bamberg, Berlin, Dresden-Meißen, Eichstätt, Erfurt, Essen, Freiburg, Fulda, Görlitz, Hamburg, Hildesheim, Köln, Limburg, Magdeburg, Mainz, München-Freising, Münster, Osnabrück, Paderborn, Passau, Regensburg, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Trier und Würzburg.

Und in manchen Kathedralen lohnt sich ein Besuch. :smile:
Martin

1 Like

Huhu!

Und in manchen Kathedralen lohnt sich ein Besuch. :smile:

13 davon kenne ich :wink: Geht doch, oder? Dafür dass ich noch nichtmal katholisch bin.

Danke! Vanessa

Hallo Vanessa,

deine Frage ist ja schon weitgehend beantwortet, trotzdem noch ein paar eher assoziative Anmerkungen von mir (um die Verwirrung nochmal zu steigern? *g*).

Da sich das Wort „Dom“ von lat. domus (das Haus) ableitet und wohl das urspüngliche Zentrum der geitlichen Tätigkeit eines Bischofs beschreibt, unterscheiden viele Diözesen zwischen dem „eigentlichen Dom“ (= der bischöflichen Hauskapelle) und der Kathedralkirche.

Der Begriff Dom wird weitgehend synonym mit Bischofskirche=Kathedrale verwendet, aber das ist nicht ganz zwingend. Die St.-Bartholomäus-Kirche in Frankfurt am Main heißt z.B. traditionell „Frankfurter Dom“ oder „Kaiserdom“, war aber in ihrer Geschichte niemals Bischofssitz. Sie hat dennoch einen bedeutenden Rang, denn sie war jahrhundertelang Wahl- und Krönungskirche der deutschen Kaiser.

Und dann gibt es auch noch den Hamburger „Dom“, aber das ist wieder was ganz anderes *grins*. Dafür hat die Michaelis-Kirche seit der Erhebung Hamburgs zum Bischofssitz natürlich den Rang einer Kathedrale - aber ich denke, im Volksmund heißt sie trotzdem einfach weiterhin „der Michel“.

In Deutschland müsste es eigentlich mehr als 27 Kathedralen geben, denn manche Bistümer haben sogar zwei. Zumindest das Bistum München-Freising: wie der Name schon andeutet wurde der Bischofssitz irgendwann im 19. Jhdt. von Freising nach München verlegt. Die gotische Frauenkirche (eigentlich im Mittelalter vom Münchener Bürgertum errichtet) wurde dabei zum Dom erhoben, der alte Freisinger Dom behielt aber den Rang einer Kon-Kathedrale.

Bei dem Begriff „Basilika“ muss man trennen. Neben dem Wort als architektur-geschichtlichem Begriff gibt es auch noch die „päpstliche Basilika“, das ist einfach ein Ehrentitel, den der Papst bestimmten Kirchen vergibt, die eine bestimmte Bedeutung für die jeweilige Region erlangt haben. Mein Eindruck ist, dass die Vergabe dieses Ehrentitels in den letzten Jahren ziemlich inflationär war, päpstliche Basiliken findet man landauf landab. In Altötting steht eine, nicht etwa die Gnadenkapelle sondern so ein neo-barocker Schinken vom Anfang des 20. Jhdts. Und in meiner Heimatstadt wurde vor ein paar Jahren eine große spätgotische Hallenkirche zur päpstlichen Basilika erhoben.

Interessant ist auch noch die Besitzfrage vieler alter Dome. Die gehören nämlich oft nicht der Kirche, wie man intuitiv vielleicht annehmen könnte. Vielmehr sind sie in der Säkularisation an den Staat gefallen und nie zurückgegeben worden. Der Regensburger Dom z.B. ist Eigentum des Freistaats Bayern. Und der (katholische) Kölner Dom, im 19. Jhdt. von den (protestantischen) Preussischen Königen zuendegebaut, gehört kurioserweise - sich selbst. Im Grundbuch ist in der Spalte „Eigentümer“ eingetragen: „Der Kölner Dom“ (für den Dom handelt juristisch das Domkapitel)!

Schöne Grüße

Wolfgang

Huhu!

deine Frage ist ja schon weitgehend beantwortet, trotzdem noch
ein paar eher assoziative Anmerkungen von mir (um die
Verwirrung nochmal zu steigern? *g*).

Oh neee! :wink:

Da sich das Wort „Dom“ von lat. domus (das Haus)
ableitet und wohl das urspüngliche Zentrum der geitlichen
Tätigkeit eines Bischofs beschreibt, unterscheiden viele
Diözesen zwischen dem „eigentlichen Dom“ (= der bischöflichen
Hauskapelle) und der Kathedralkirche.

Und diese Unterscheidung äußert sich dann wie?

Und dann gibt es auch noch den Hamburger „Dom“, aber das ist
wieder was ganz anderes *grins*.

Hah, den kenne ich aber auch ,-)

Dafür hat die
Michaelis-Kirche seit der Erhebung Hamburgs zum Bischofssitz
natürlich den Rang einer Kathedrale - aber ich denke, im
Volksmund heißt sie trotzdem einfach weiterhin „der Michel“.

Stimmt.

Die gotische Frauenkirche (eigentlich im Mittelalter
vom Münchener Bürgertum errichtet) wurde dabei zum Dom
erhoben, der alte Freisinger Dom behielt aber den Rang einer
Kon-Kathedrale.

Was für eine Kathredale?!?

Und der (katholische) Kölner Dom, im 19. Jhdt. von den
(protestantischen) Preussischen Königen zuendegebaut, gehört
kurioserweise - sich selbst.

Spannend!

Danke auch dir!

Bye, Vanessa

Huhu zurück!

Da sich das Wort „Dom“ von lat. domus (das Haus)
ableitet und wohl das urspüngliche Zentrum der geitlichen
Tätigkeit eines Bischofs beschreibt, unterscheiden viele
Diözesen zwischen dem „eigentlichen Dom“ (= der bischöflichen
Hauskapelle) und der Kathedralkirche.

Und diese Unterscheidung äußert sich dann wie?

Einfach in den entsprechenden Bezeichnungen in den diversen Kunstführern und dem verzweifelten pädagogischen Bemühen des Domkapitels, den Leuten beizubringen, nicht Dom sondern korrekt Kathedrale für die Bischofskirche zu sagen. (Und warum heißen sie dann selbst Domkapitel und nicht Kathedralkapitel? Fragen über Fragen …)

… der alte Freisinger Dom behielt aber den Rang einer
Kon-Kathedrale.

Was für eine Kathredale?!?

Wieder mal Latein. Ich würde es als „Mit-“ oder „Neben-Kathedrale“ übersetzen.

Schönen Gruß

Wolfgang

Kuriositäten
N’Abend an alle Kathedral-Verwirrten!

Eigentlich kann das alles ja nur in die Verwirrung führen. Aber, egal…

Und diese Unterscheidung äußert sich dann wie?

Einfach in den entsprechenden Bezeichnungen in den diversen
Kunstführern

Stimmt, da fängt das Drama meistens an, weil ein irgendwo mal ‚falscher‘ Begriff dann gnadenlos weiter übernommen wird. Die meisten Kunstführer ‚glänzen‘ da jedenfalls gerne mit einer streng genommen falschen Begrifflichkeit.

und dem verzweifelten pädagogischen Bemühen des
Domkapitels, den Leuten beizubringen, nicht Dom sondern
korrekt Kathedrale für die Bischofskirche zu sagen.

Keine Ahnung, wo Wolfgang wohnt. In Essen arbeitet das Domkapitel jedenfalls mehr daran, den ‚Dom‘ unter die Leute zu bringen.
Ach so, wieso wäre denn Kathedrale korrekt und Dom nicht? :wink:

(Und warum
heißen sie dann selbst Domkapitel und nicht Kathedralkapitel?

Veto! Sie heißen (auch!) Kathedralkapitel.

Fragen über Fragen …)

Und Kuriositäten über Kuriositäten.
Der Propst einer Basilika (päpstlicher Ehrung) hat das Recht, zum Gottesdienst mit einem aufgespannten rot-gelben Schirm in die Kirche einzuziehen. :smile:
Hausherr einer Kathedrale ist der Dompropst (huch, warum nicht Kathedralpropst?), mitnichten der Bischof, der hat da nur seinen Bischofsstuhl.
Und und und

Und hoffentlich fragt nie mal jemand, was denn der Unterschied zwischen einem Monsignore und einem Prälaten, einem apostolischen Protonotar und einem päpstlichen Ehrenkaplan ist. :smile:)

Ciao!
Martin

Huhu!

Eigentlich kann das alles ja nur in die Verwirrung führen.

In der Tat…

Der Propst einer Basilika (päpstlicher Ehrung) hat das Recht,
zum Gottesdienst mit einem aufgespannten rot-gelben Schirm in
die Kirche einzuziehen. :smile:

Toll… und was hat er davon!!!

Und hoffentlich fragt nie mal jemand, was denn der Unterschied
zwischen einem Monsignore und einem Prälaten, einem
apostolischen Protonotar und einem päpstlichen Ehrenkaplan
ist. :smile:)

Nö, ich frage nicht.

bye, Vanessa