Gehört die Türkei zu Europa?

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Di, 16. Sep 2003
hallo,
Ich bin Schüler und muss für Erdkunde herausfinden, ob die Türkei nun zu Europa gehört, oder nicht. Könnt ihr mir helfen??
Also, wie gesagt, muss ich wissen, ob sie dazu gehört oder nicht. Und wenn sie nicht dazu gehört, dann sagt mir bitte warum.

Schon mal im Vorraus DANKE!!!!
bye,
eure Toni

25 Antworten zu dieser Frage

1. nach 7 Minuten hilfreich
    Re: Gehört die Türkei zu Europa?
    Hallo Toni,

nix für ungut, aber eine der Grundregeln von wer-weiss-was ist nun mal einfach, dass es kein Hausaufgabendienst ist. So schön ich es auch finde, dass du so kreativ bist und dieses Forum dafür fragst :-)

So, nun zum Thema: Generell dürfte für dich im Fach Erdkunde folgende Seite sehr interessant sein: [...]
    Da findest du viele wichtige Themen zur Erdkunde beantwortet - unter anderem auch die Antwort auf deine Frage...

Und da du ja ein cleverer Schüler zu seins cheinst findest du die auch von ganz alleine, da bin ich mir sicher.

Viel Spaß dabei,

Claus

---
    Anm. Mod (Heiner): Ich musste leider den Link entfernen, da sich dahinter inzwischen ein Dialer versteckt.
    Eurovision Song Contest 2011
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Eurovision Song Contest 2011" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Pokemon Untergrund
    Kulturhauptstadt Istanbul euromaxx
    City Istanbul Video des Tages

2. (abgemeldet) nach 7 Stunden hilfreich
    [ot] Fragetechnik
    hallo,
    Ich bin Schüler und muss für Erdkunde herausfinden, ob die
    Türkei nun zu Europa gehört, oder nicht.

bye,
    eure Toni
    Hallo, Toni,

zwei Hinweise noch, damit die Antworten auf ein solches Problem beim nächsten Mal nicht so spärlich ausfallen, und das Ganze dann doch wieder in eigener Arbeit ausartet:

Erstens darfst Du nicht erwähnen, dass Du Schüler (bzw. Schülerin) bist. Und zweitens solltest Du Deine Frage als Aussage formulieren, z.B. so:

"Ich finde, die Türkei gehört/gehört nicht zu Europa!"
    (Musst Dich aber für eine Variante entscheiden. Welche, ist an dieser Stelle egal.)

Der sich daraus entwickelnde Artikelbaum reicht als Hausaufgabenhilfe für das ganze Schuljahr ;-)

Gruss,
    Andreas
  3. nach 8 Stunden hilfreich
    Ich weiss, nicht, ob Dein Erdkundelehrer so
    differenzierte Antworten zulässt/kapiert, aber
    die Türkei gehört *teilweise* zu Europa.

Es sind also beide extrem-Antworten, sowohl
    "Türkei gehört zu Europa", als auch
    "Türkei gehört nicht zu Europa" falsch.

Vielleicht war es ja auch eine Fangfrage?

Gruss, Marco
  4. nach 17 Stunden hilfreich
    Hallo Toni, Ich bin Schüler und muss für Erdkunde herausfinden, ob die
    Türkei nun zu Europa gehört, oder nicht. Könnt ihr mir
    helfen??
    Also, wie gesagt, muss ich wissen, ob sie dazu gehört oder
    nicht. Und wenn sie nicht dazu gehört, dann sagt mir bitte
    warum.
    Geografie:

links vom Bosporus (ca. 10%) ja
    rechts vom Bosporus nein.

Wenn´s um Politik geht würde ich die Einstellung Deines Lehrers berücksichtigen.
    Wenn er eher rechts eingestellt ist: sag nein wg unterschiedlicher Kultur.
    Bei linker Gesinnung: Ja, kulturelle Bereicherung, wenn nur die Menschenrechtsverletzungen nicht wären...

Gruß,
    Joe
  5. (abgemeldet) nach 18 Stunden hilfreich
    Definitiv Nein
    Nein,

die Türkei gehört weder geographisch, noch kulturell oder wirtschaftlich zu Europa, sondern zu Asien / Orient.
    Das gleiche gilt auch für die Einhaltung der Menschenrechte: Auch hier ist die Türkei meilenweit von europäischen Standards entfernt.

Die T. grenzt unter anderem an Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Iran und Irak.
    Damit besitzt sie potentielle Krisengrenzen, die bei einer Eingliederung zu europäischen Grenzen werden würden.

Die T. drängt auf eine möglichst schnelle Eingliederung in die EU, obwohl sie die Kriterien nicht auch nur ansatzweise erfüllt. So wurde ein Anfang der Gespräche von 2006 wie geplant auf 2005 vorgezogen, die Türkei forderte sogar 2004.

Zur Schwächung der EU und aus militärischen Gründen begrüßen die USA eine schnelle Eingliederung möglichst vieler Ostländer, darunter auch die Türkei.

Vielleicht findest Du hier noch einige nützliche Infos:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l...
    http://www.istpost.de/02/12/02/maastrich.htm
    http://www.eu-raschhofer.at/erw_tuerkei.html
    http://kurier.at/ausland/370391.php [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • nach 18 Stunden hilfreich
      leider definitiv falsch...
      die Türkei grenzt auch an Griechenland. Ebenso ist ein Teil der Türkei in Europa, wird geteilt durch die Dardanellen, Bosporus. "Grenzstadt": Istambul.
      Hier wurde nicht nach Politik gefragt, sondern es war eine geografische Frage.
      In der Schule hättest Du eine 6 bekommen. :)
      Na, ja, man kann sich ja irren, gelle?
      Grüße
      Raimund

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!