Hund alleine lassen

Hallo,
wir haben vor, uns einen Hund anzuschaffen, genauer gesagt, er ist schon da (zur Probe) und ich habe Urlaub genommen. Er war von den vorherigen Besitzern gewohnt, nie alleine zu sein.
Bei uns muss er jedoch ab und zu etwa 6-7 Std alleine sein, nicht jeden Tag aber 2 Tage die Woche.

Wir sind schon fleißig am trainieren, 3 std bleibt er schon ohne Probleme. Was macht so ein Hund denn die ganze Zeit und kann man ihm das noch angewöhnen? Waren heut beim Tierarzt und der meinte, da müsse er sich dran gewöhnen.Spielzeug ist anscheinend uninteressant für ihn, er ist etwa 2,5 Jahre alt. Vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge…

Der Hund ist noch ziemlich jung und man kan ihn wohl ans alleine sein gewöhnen. Was tut er wenn er alleine ist? Bellt er ? Oder macht er Dinge kaputt. Also damals als wir unseren ersten Hund bekammen haben wir das so gemacht. Er war noch ein Welpe und da ging das alles schnell mit den eingewöhnen. Wir haben ihn in ein Zimmer gesperrt und haben eine lange dünne Schnur unter die Tür gelegt. naja und wenn er dann anfing zu bellen haben iwr kurz dran gezogen. So das er wusste wenn er bellt dann ruckelt es. Hat geholfen. Aber deiner bleibt ja schon 3h alleine das ist schon mal ein guter Anfang.

Der Hund ist noch ziemlich jung und man kan ihn wohl ans
alleine sein gewöhnen. Was tut er wenn er alleine ist? Bellt
er ? Oder macht er Dinge kaputt.

nein, er macht nichts kaputt er bellt immer, wenn man wieder unten zur tür rein kommt. ansonstan weiß ich nicht, was er macht, ich denke er schläft.
heute hat er allerdings an die Tür gepinkelt, das war natürlich nicht so schön, das hat er auch noch nie gemacht. Wir lassen auch immer den fernseher an, wenn wir gehen. Vielleicht sollte ich doch Spielzeug kaufen? obwohl ich nicht glaube, das er sich dafür interessiert…

Hallo,

wie übt ihr das denn das Alleinesein?

Spielzeug wenn keiner da ist der mit ihm spielt kannst Du getrost vergessen, da ist jede Zeitung oder Fernbedienung interessanter.*

Hunde haben in der Regel Angst ohne ihr Rudel. Der Hund und seine Bezugspersonen bilden ein gemischtes Rudel.

Im Rudel (auch im Gemischten)sind die Aufgaben und Stellungen klar verteilt…fehlt einer oder alle, dann ist der Hund auf sich alleine gestellt und instinktiv auf sich alleine gestellt und das bedeutet für ihn Lebensgefahr. Ein Hund ohne Rudel überlebt nicht. Die meisten Hunde die das Alleinesein nicht gelernt haben stehen Todesängste aus, wenn man sie untrainiert alleine lässt.

Also muss Dein Hund lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn er mal alleine ist und das Rudel immer zurückkommt. Hunde lieben berechenbare Abläufe, deshalb sind Rituale nie verkehrt.

Alleinesein üben:
Dazu lässt Du ihn anfangs nur einige Minuten alleine (gehst vor die Tür wo er Dir nicht folgen kann) und gehst wieder zurück, ohne ihn zu beachten. Kein Willkommenstamtam, denn das signalisiert dem Hund eine Ausnahmesituation…
Wenn er jault, warte bis zu einer Jaul-Pause und geh dann zurück, ebenfalls ohne ihn zu beachten.
Gehst Du zurück während er jault dann verknüpft er „ich jaule= Rudel kommt zurück“

Klappt das mit wenigen Minuten, dehnst Du die Zeiten aus, am Anfang um 5 Minuten, später um 10 und kommst immer zurück während er nicht jault…

*Hunde die das Alleinesein (noch) nicht kennen, oder nicht richtig gelernt haben, neigen mitunter dazu ihren Angststress über Zerstörungswut zu abzureagieren…

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach.

Gruß
Maja

Wir lassen auch immer den fernseher an, wenn wir gehen.

eventuell wäre es hilfreich, wenn ihr den fernseher vorm weggehen
gemeinsam anpinkelt.

als alternative zum hund würde ich hier eine zimmerpalme empfehlen.

e.c.

2 Like

Was soll das denn???ich habe auf ernst gemeinte Tips geofft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle,

heute hat er allerdings an die Tür gepinkelt, das war
natürlich nicht so schön, das hat er auch noch nie gemacht.

Na ja vielleicht mußte er einfach mal raus…

Wir lassen auch immer den fernseher an, wenn wir gehen.

Unserem Dackel lassen wir immer leise Musik laufen. Ob es Ihr gefällt? Keine Ahnung. Musikwünsche hat sie jedenfalls noch nicht geäußert…

Vielleicht sollte ich doch Spielzeug kaufen? obwohl ich nicht
glaube, das er sich dafür interessiert…

Auf jedenfall Spielzeug kaufen!
Es gibt so kleine Bälle, da kann man Leckerchen rein tun. Da hat er Beschäftigung und die Zeit wird ihm nicht so lange. Und mit Leckerchen interessierts ihn bestimmt. Kauknochen, fällt mir da auch noch so spontan ein.

Grüsse von Rala

Hallo,
danke für die Antwort. Also wir waren kurz zuvor noch mal draußen pullern, ich war auch gerade mal anderthalb stunden weg, er war schon 3 std allein, und hat nichts gemacht…hm, vielleicht hat er auch angst gehabt oder hat sich erschreckt.

Das mit dem Spielzeug werde ich mal probieren. Ich hoffe, er schafft es irgendwie 6 std allein zu bleiben…

Hallo,

wie übt ihr das denn das Alleinesein?

Hallo,
also wir haben es so gemacht, in bevor wir gehen in sein Körbchen legen zu lassen und dort sollte er bleiben.
Macht er auch. Und wenn wir wiedergekommen sind, war die Freude natürlich riesengroß und wir haben uns auch jedesmal ganz innig mit ihm beschäftigt…das war vielleicht falsch aber wir dachten er sollte gelobt werden, dass er so lange gewartet hat und lieb war.

Ich werde es mal ausprobieren, nicht so stürmisc ihn zu begrüßen, wie gesagt, gestern hat er allerdings bei einer std gepullert, war natürlich nicht so schön. Haben aber nicht geschimpft, er wüsste ja nicht, weswegen.
Heute bin ich wieder ca 2-3 std weg, mal sehen, ob er wieder ruhig ist und bleibt…

noch eine Frage: sollte ich den Wassernapf voll lassen, wenn ich gehe oder eher nicht so voll, damit er nicht alles trinkt und dann pullern muss…?

noch eine Frage: sollte ich den Wassernapf voll lassen, wenn
ich gehe oder eher nicht so voll, damit er nicht alles trinkt
und dann pullern muss…?

Hallo,

also ich würde den Napf voll machen.
Nach einem Kauknochen oder ähnlichem hat er bestimmt Durst.
Du kannst ja zur Sicherheit Zeitungspapier vor die Türe legen. Oder eine alte Decke.
Es kann auch sein das der Hund pinkelt um euch seinen Ärger zu zeigen,
das er schon wieder alleine bleiben muß. Unser Dackel macht das zumindest so. Aber ich glaube Dackel sind da sowieso ein bißchen eigensinnig…

Grüsse von Rala

Hi!

Es kann auch sein das der Hund pinkelt um euch seinen Ärger zu
zeigen,
das er schon wieder alleine bleiben muß. Unser Dackel macht
das zumindest so. Aber ich glaube Dackel sind da sowieso ein
bißchen eigensinnig…

Frustpinkeln gibt es bei Hunden nicht. Nur bei Katzen.
http://www.hundeseite.info/html/stubenreinheit.html

Tara

Hi!

Ich würde ihn nicht in sein Körbchen schicken bevor er geht. Er könnte es so verknüpfen: ich liege im Körbchen -> Herrchen geht. Einfach anziehen, Schlüssel nehmen und raus gehen. Genauso wie in der Zeit bevor ihr den Hund hattet. Den Hund auch nicht verabschieden. Total ignorieren dabei. Beim Reinkommen das Selbe. Wieder total ignorieren. Ist der Hund dann irgendwann ruhig könnt ihr ihn zu euch rufen und begrüßen.

Dem Hund sollte kein Futter und kein Spielzeug zur freien Verfügung stehen. Der Chef verteilt das Futter und das Spielzeug. Also, Kauknochen nicht die ganze Zeit rumliegen lassen, sondern nach einer Weile wieder weg nehmen und weg packen.

Ansonsten macht ihr das schon ganz gut.

Ich kann dir die Seite www.hundeseite.info empfehlen. Für mich die einzige vertrauliche Quelle im Internet.

Tara

Hi!

Es kann Angstpinkeln sein. Ein Zeichen dafür, dass ihr die Zeit zu schnell verlängert habt. Ihr solltet die Zeit noch mal um die Hälfte reduzieren und dann wieder steigern und zwar ganz ganz langsam. Soetwas ist eine langwierige SAche, aber es lohnt sich.

Tara

Hm,
das ist interessant. Ich war mir sicher das das reiner Frust ist.
Wir haben sie von einem Züchter losgekauft, wo sie als Wurfmaschine mißbraucht wurde. Die Hunde da haben alle ihr Geschäft in der Wohnung erledigt. Hat lange gedauert bis wir sie stubenrein hatten, und bis auf die kurzen Momente wo sie dann mal alleine ist hat sie das auch gut gelernt. Nun ist sie schon 11 Jahre alt. Ob wir mal mit ihr zum Arzt sollten? Vielleicht hat sie ja ein anderes Problem???

Ansonsten macht ihr das schon ganz gut.

Ich kann dir die Seite www.hundeseite.info empfehlen. Für mich
die einzige vertrauliche Quelle im Internet.

Tara

danke schön, ja ich werde es versuchen.Wir haben das im Fernsehen gesehen mit dem Körbchen zuweisen, deswegen haben wir das gemacht. Danke für deine Tips

das komische ist nur, dass er auch schon 3 std allein war und da nix passiert ist. Gestern waren es gerade mal 1,5 std.
Vielleicht hat ihn etwas draußen erschreckt. Ist ziemlich sensibel. Das mit der Zeitung werde ich ausprobieren.

Hi!

Ja es könnte durchaus ein anderes Problem sein. Eventuell eine beginnende Inkontinenz. Ist sie kastriert? Wenn bei Hündinnen die Gebärmutter entfernt wurde, werden sie oft inkontinent. Dies kann man aber mit Medikamenten recht gut in den Griff bekommen.

Tara

Hi!

danke schön, ja ich werde es versuchen.Wir haben das im
Fernsehen gesehen mit dem Körbchen zuweisen, deswegen haben
wir das gemacht. Danke für deine Tips

Das was du bei der Supernanny siehst, sträubt mir manchmal die Haare. Reine Symptombekämpferei. Die Ursache, bleibt meist unangetastet. Klar zeigt es auch Erfolge. Hunde gehen halt gerne den Weg des geringsten Widerstandes.

Tara

Nein,
es ist ein Rüde, ist nicht kastriert und etwa 2,5 Jahre alt. Man die Tips die man hier bekommt, das kann ja nur klappen…

‹(•¿•)›

danke