Zwei Dotter je Ei

Hi,

vielleicht eine Frage eher für’s Biobrett, auch wenn hier mehr Kontakt mit entsprechendem Anliegen vorzufinden sein dürfte. Letzten Sonntag hatte ich nach langer Zeit mal wieder so richtig Lust auf Spiegeleier mit Schinken zum Frühstück. Tja, nebenan von der Bäckerei frische Vollkornsemmenl und Brezen geholt und ebenso auch Eier. Tja, und dann hatten alle Eier zwei Dotter. Als ich heute wieder in die Bäckerei ging, den Vorfall vortrug, gab mir die Verkäuferin erneut Eier. Tja, und schon wieder war das erste Ei gleich mit zwei Dottern. No way, das kriege ich nicht runter.

Ist mir da eine neue Züchtung an Eiern entgangen oder woran liegt das? Die Eier sollen von einem Bauernhof aus dem Umaland kommen, konkret Ebersberg. Nix gegen zwei Dotter im Prinzip, weil ist ja mehr dran bzw. drin, sind auch schwere Eier. Doch mich ekelt einfach vor solchen Mutationen. Oder ist das nun nur reiner Kopffick von mir?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
bin zwar kein Biologe :smile: aber das mit den zwei Dottern tritt bei meinen Eltern zuhause, wo auch nur die XL-Eier vom Bauernhof auf den Tisch kommen und nicht die kleinen aus dem Discount, ständig auf.
Keine neuartige Züchtung sondern schon solange ich mich an Frühstückseier zuhause erinnern kann (bin 25)…
Und die werden von meinen Eltern gerade wegen der zwei Dotter gekauft.

LG,
Anja

Hallo Romana,

das ist keine neue Züchtung und auch keine Mutation, sondern ganz normal.

Dabei passieren einfach zwei Eizellen gleichzeitig den Eileiter des Huhnes und werden in einer Schale „verpackt“. Das passiert vor allem bei älteren Hühnern und demzufolge großen Eiern. Wäre das Ei befruchtet, könnten theoretisch zweieiige Zwillinge aus einem Ei schlüpfen.

Ich kenne solche Eier auch noch aus meiner Kindheit, meine Eltern fanden die ganz Klasse und besonders hochwertig. Ich glaube früher haben die sich allgemein höherer Beliebtheit erfreut, der Dotter ist ja viel nahrhafter als das Eiklar, daher ja auch der Spruch „das Gelbe vom Ei“, was bedeutet, „das bessere“. Heute hat sich das gewandelt, die Leute achten mehr auf die Linie und das Eigelb ist in unserer Wohlstandsgesellschaft wegen des hohen Cholesteringehaltes nicht mehr so beliebt (ich kenne sogar ernsthaft Leute, die das Eigelb wegschmeißen und nur das Eiklar essen).

Sieh es als Qualitätsmerkmal dieser Eier an: in einer normalen Massentierhaltung kommt es wahrscheinlich nicht zu zwei Dottern, weil die die Hühner aus Rentabilitätsgründen gar nicht so alt werden lassen. Je älter das Huhn, desto weniger Eier legt es nämlich. Spricht also einiges dafür, dass deine Eier von glücklichen Hühnern kommen, die in Ruhe alt werden dürfen.

Zum Nachlesen:http://www.google.de/search?hl=de&q=eier+%22zwei+Dot…
War anscheinend auch bei w-w-w schon das Thema.

Viele Grüße und Mahlzeit
Steffi

Hallo,

Doch
mich ekelt einfach vor solchen Mutationen.

Zwillingsgeburten treten bei rd. 10% aller menschlichen Schwangerschaften auf und sind damit relativ normal. Diese Mutationen zu nennen, finde ich ein bißchen übertrieben.

Oder ist das nun
nur reiner Kopffick von mir?

Wie bitte?

Gruß,
Christian

Hi,

No way,
das kriege ich nicht runter.

Ich auch nicht, vor allem, wenn es nicht mal ein Ei ist sondern gleich eine ganze Schachtel. Hatte ich einmal bei Discount-Eiern. Igitt!

Ist mir da eine neue Züchtung an Eiern entgangen oder woran
liegt das?

Ist generell normal, aber nicht in diesem Umfang.
Wie ein Hühnerei entsteht und warum es zu Doppeldottern kommt hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei

vor solchen Mutationen.

ist keine Mutation (also genetische Veränderung), sondern es liegt sicher an den Futter- und Haltungsbedingungen. Ich vermute mal, in der Tierhaltung wird einiges an Masthilfsmitteln und Hormonen, etc. eingesetzt, die zu diesem Phänomen geführt haben. Wahrscheinlich zu viel des Guten! Schließlich braucht so ein Hochleistungshuhn ordentlich Zusatzstoffe um diese Hochleistung überhaupt hin zu bekommen. Ich sehe das nicht als Qualitätsmerkmal, sondern als Effekt der industriellen Herstellung.

Doppeldottereier sind nämlich bei artgerechter Haltung und Ernährung extrem selten.

Normalerweise legt ein Huhn maximal ein Ei pro Tag und hier hat es eben zwei Eianlagen produziert und in eine Eierschale verpackt. Und in Deinem Fall nicht nur ein Huhn, sondern gleich der ganze Stall.

Oder ist das nun
nur reiner Kopffick von mir?

Nein, sondern gesundes Empfinden. Hier ist etwas unnatürlich!

Gruß
Juhe

Hallo,

vor solchen Mutationen.

ist keine Mutation (also genetische Veränderung), sondern es
liegt sicher an den Futter- und Haltungsbedingungen. Ich
vermute mal, in der Tierhaltung wird einiges an
Masthilfsmitteln und Hormonen, etc. eingesetzt, die zu diesem
Phänomen geführt haben.

komisch ist nur, daß ich genau immer dann - und dann auch gleich mehrere pro Packung - Hühnereier mit zwei Dottern vorfinde, wenn ich - von verschiedenen Anbietern - Bioeier oder Eier aus Freilandhaltung kaufe.

Ich bin mehr für die unten vertretene Theorie.

Nein, sondern gesundes Empfinden. Hier ist etwas unnatürlich!

Das werde ich mal Gunnar und Gerald - mir bekannten Zwillingen - erzählen.

Gruß,
Christian

2 Like

Hi!

Doppeldottereier hatte ich auch schon direkt vom Bauernhof, vonganz sicher glücklichen Hühnern, die den ganzen Tag rund ums Haus Körnchen und Käferchen picken. :wink:
Natürlich „erwischt“ man eher welche, wenn man große Eier kauft.

Also:

Oder ist das nun nur reiner Kopffick von mir?

JA.

alien

Hi!

Ich denke du stellst dich einfach etwas an, ist halt typisch Mensch: Ih, das kenn ich nicht, ess ich nicht, MUSS AUSROTTEN! O_O

Keine Sorge, Doppeldottereier sind ganz harmlos.

Ist das selbe wie ein menschlicher Eineiiger Zwilling, findest du die etwa auch eklig?
Nur würden die Dinger wenn sie befruchtet werden nicht überleben, da das Ei zu klein ist (siehe wikipedia) während die menschliche Eihülle weich und flexibel ist, damit Mensch sich entwickeln kann ^^

Mein Bio-Bauernhof hat schonmal ein paar solcher Eier dabei.
Ich habe sie auch schon oft gegessen und keinerlei Nebeneffekte verspürt, außer dem Glück, zwei lecker Eidotter zu haben.

Das ist genauso als wenn du dich anstellst weil das eine Ei einen gelben und das andere einen orangen Dotter hat.

Keep cool!

wat der bur net kennt, dat freater net…
… sagt man bei den westfalen.

Hi
Das einzige was mir dazu einfällt ist dass es vielleicht schwieriger zu trennen ist… ansonsten ist das doch nun pupegal obs Zwillinge oder Einzelkindersind.
HH

Zwillingsei ist normalerweise selten!
Hi,

komisch ist nur, daß ich genau immer dann - und dann auch
gleich mehrere pro Packung - Hühnereier mit zwei Dottern
vorfinde, wenn ich - von verschiedenen Anbietern - Bioeier
oder Eier aus Freilandhaltung kaufe.

Also wir haben unsere Eier meistens von Verwandten, wo die Hühner nebenbei im Garten gehalten werden. und da gibt es auch schon mal einen Zwillingsei, allerdings mal… wenn man eine ganze Schachtel davon hat ist das ganz einfach nicht normal.
Hier liegt dann definitiv ein Fehlfunktion vor (ist ja auch biologisch völliger Blödsinn, da sich die beiden nie entwickeln könnten). Die angelegten Eier werden in der Henne überproduziert, anstatt eines werden daher zwei in eine Eierschale verpackt und das in diesem Fall parallel von vielen Hühner dieses Stalles. Vielleicht kommt es auch bei den XL Eiern häufiger mal vor, aber IMMER?

Ich bin mehr für die unten vertretene Theorie.

Abstimmen? Nein, wir machen eine Untersuchung und nehmen Futterproben, Blut und Urinproben und schauen mit was die Hühner da zur Zwillingsfabrik gedopt wurden :wink:
Ist ja gerade modern!

Nein, sondern gesundes Empfinden. Hier ist etwas unnatürlich!

Das werde ich mal Gunnar und Gerald - mir bekannten Zwillingen

  • erzählen.

Wie schon gesagt, ein Zwilling MAL mag in Ordnung sein, bei Menschen eh, da es erst ab Drillingen zu größeren Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Geburt kommt (kommen kann).
Bei Hühner allerdings ist es eine Sackgasse, da sich der Zwilling auf Grund des Platzmangels nicht entwickeln kann. Unnatürlich ist hier alleine die Tatsache, dass es sich um eine ganze Schachtel Zwillingseier handelt und das ist mit Sicherheit nicht normal!

Gruß
Juhe

Hallo,

Hier liegt dann definitiv ein Fehlfunktion vor

ich habe ja nichts gegen andere Meinungen, wenn aber gleich das Wort definitiv als finales Argument in die Runde geworfen ist, steige ich meist aus. Du kannst Dir ja mal die restlichen Antworten durchlesen.

Ich bin mehr für die unten vertretene Theorie.

Abstimmen? Nein, wir machen eine Untersuchung und nehmen
Futterproben, Blut und Urinproben und schauen mit was die
Hühner da zur Zwillingsfabrik gedopt wurden :wink:

Du unterstellst letztlich, daß in mindestens zehn verschiedenen Biobauernhöfen mit unerwünschten Mitteln gearbeitet werden. Daß es schwarze Schafe gibt, glaube ich gern, aber die o.g. Annahme halte ich für übertrieben.

http://www.quarks.de/pdf/Q_Ei.pdf

–> Seite 4

Gruß,
Christian

vor allem Urinproben vom Huhn !!!
Hallo,

Abstimmen? Nein, wir machen eine Untersuchung und nehmen
Futterproben, Blut und Urinproben und schauen mit was die
Hühner da zur Zwillingsfabrik gedopt wurden :wink:

ROFL, der Witz mit der Urinprobe war echt gut , grrrr :wink:

Unnatürlich ist hier alleine die Tatsache, dass es sich um
eine ganze Schachtel Zwillingseier handelt und das ist mit
Sicherheit nicht normal!

Es handelt sich nicht um Eier auch dem Hühner-KZ wo Hennen,
die nicht willens sind exakt uniforme Eier zu legen und
also desöfteren mal 2 Dottern produzieren, nach zwei Verwarnungen
sofort exekutiert werden.
Ist ja auch klar, denn mit solchen extremen Mutationen
kann man den sensiblen Stadtmenschen nicht konfrontieren.

Nein handelt sich um sogenannte Bio-Eier vom Bauernhof.
Wenn die Hühner sich dort dermaßen wohl fühlen, daß sie
gleich 2 Eisprünge am Tag haben, sollte uns eigentlich
glücklich stimmen. Aber nein, gleich kommt da jemand daher
und wittert Eierdoping und supergeheime Hennenverschwörungen.

Da kann ich nur empfehlen, sofort die zuständigen EU-Behörden
in Brüssel zu informieren. Die werden warscheinlich umgehend
eine Quarantäne im Umkreis von 50km verhängen und alle Hühner
keulen, um die noch weitere Ausbreitung dieser gefährlichen
2-Dotterseuche umgehend auszurotten.

Gruß Uwi

3 Like

0,15% Doppeldotter in Studie
Hi,

Oder ist das nun
nur reiner Kopffick von mir?

Hier nun die wissenschaftliche Grundlage, warum es NICHT völlig normal ist, wenn es in einer Schachtel von Doppeleiern nur so wimmelt.
In der Studie wurden unter anderem 5858 Hühnereier analysiert und darunter waren 9 Doppeleier, also gerade mal 0,15%. Das entspricht 15 Doppeldottern in 10 000 Eiern! Ist also nur ein Nebenergebnis dieser Studie.
In der Studie ging es nicht um Doppeleier, sondern um unterschiedlichen Haltungsformen und ihre Vor- und Nachteile.

Nachzulesen hier (ab Seite 63ff.)
www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikationen/down…

Zu Doppeldottern an sich habe ich keine eigene Studie gefunden. Spannend wäre aber tatsächlich was die auslösenden Faktoren letztendlich sind. Doping? Oder vielleicht überzüchtete Hochleistungsformen? Nur XXL Eier betroffen?
… aber ganz sicher, es wird nicht normaler, weil es viele behaupten.

Meiner Theorie mag sich ja in diesem Forum niemand so recht anschließen, daher jetzt die wissenschaftlichen Fakten, schließlich kommt man ja mit ich denke, meine oder glaube hier nicht weiter.

Gruß
Juhe

Servus,

in der Tierhaltung wird einiges an
Masthilfsmitteln

in der Legehennenhaltung? Wofür das? Eine gemästete Legehenne lässt in ihrer Leistung nach, das wäre ein Schuss ins Knie.

Kann man übrigens bei „Mistkratzern“ beobachten: Eimer Schmalz stand auf dem Hof, Hühner hatten mal wieder den Auslauf aufgekriegt, Ergebnis: viele Tage lang überhaupt keine Eier…

und Hormonen,

das wäre arg teuer: Es genügt, in der Intensivhaltung per Beleuchtung 3 Tage in 48 Stunden stattfinden zu lassen. Dann braucht man nicht mehr übers Futter eingreifen.

Doppeldottereier sind nämlich bei artgerechter Haltung und
Ernährung extrem selten.

Das ward schon ausgeführt: Es kommt drauf an, wie alt man die Tiere werden lässt. Nach „Bio“-Richtlinien durchgeführte Haltung und Ernährung liegt betreffend optimales Alter der Hennen fast gleich mit Intensivhaltung. Dass die Tiere in „Bio“-Betrieben eher älter werden (und dann eher mal zweidottrig legen), geschieht eher, wenn die Halter sie aus freundschaftlicher Zuneigung über das Optimum hinaus älter werden lassen. Man darf also einen bedeutenden Einfluss des Vermarktungsweges unterstellen - wer „Bio“ für Metro produziert, kann sich das nicht leisten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

ich schon wieder.

Erstmal der Link in klickbarer Ausführung:

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikation…

Und für alle, die sich nicht alle > 200 Seiten durchlesen wollen: Das Teilergebnis der Studie, das Deine Hypothese nicht stützt, steht auf S. 91: Kein „gravierender“ Einfluss der untersuchten Haltungsverfahren auf den Anteil von Doppeldottern.

Wir dürfen folgern: Wenn tatsächlich bei der genannten Einkaufsquelle ein erhöhter Anteil von Doppeldottern vorliegt - um das zu wissen, müsste man paar Wochen lang alles kaufen, was der Bäcker hat - dann ist es zumindest plausibel, daß dieses nicht von den Haltungsverfahren abhängt, die in der zitierten Studie untersucht worden sind.

Da der Bäcker offenbar von einem einzigen Erzeuger die Eier bezieht, läge es nahe, geeignet große Stichproben von diesem und von anderen Erzeugern hinsichtlich Hypothesen wie „Lebensalter der Legehennen“, „Inbreed-Koeffizient der eingesetzten Hennen“ etc. etc. zu untersuchen. Jedenfalls erst in zweiter Linie hinsichtlich Haltungsverfahren - da ham ja schon die zitierten Sachsen nichts gefunden.

Schöne Grüße

MM

Servus,

dieses:

In der Studie wurden unter anderem 5.858 Hühnereier analysiert
und darunter waren 9 Doppeleier, also gerade mal 0,15%. Das :entspricht 15 Doppeldottern in 10 000 Eiern!

und der beschriebene Fall, zwölf oder zwanzig Eier bei zwölf oder zwanzig Stichproben, widersprechen sich nicht. Man kann bei dieser Anzahl von Stichproben über eine Hypothese, die so viele verschiedenen Werte annehmen kann, genau Null aussagen.

Schöne Grüße

MM

Probleme mit der Statistik
Hallo,

Hier nun die wissenschaftliche Grundlage, warum es NICHT
völlig normal ist, wenn es in einer Schachtel von Doppeleiern
nur so wimmelt.
In der Studie wurden unter anderem 5858 Hühnereier analysiert
und darunter waren 9 Doppeleier, also gerade mal 0,15%. Das
entspricht 15 Doppeldottern in 10 000 Eiern! Ist also nur ein
Nebenergebnis dieser Studie.

Statistik ist schön und gut aber nicht immer so trivial.
Die 15 Doppeleier auf 10k Eier gelten nun also, wenn man die Randbedingungen dieser spezielle Studie zu Grunde legt.

Soweit ich das sehe ging es nicht um Eier von Kleinproduzenten
(Bauernhof), die mal paar Eier an einen Einzelhändler abgeben.

Was kann man nun aber über die Randbedingungen auf dem Bauernhof
sagen bzw. auch nur vermuten:

- Die Hühner dort unterliegen nicht den strengen Regeln der
 intensiven Tierhaltung
- Es handelt sich um eine eher kleine Zahl von Hennen deren
 Eier möglicherweise auch bewußt sortiert abgegeben werden
 -\> z.B. die **schönen großen Eier** Verkauf ,
 die kleinen behält man selber.
- Die Hühner sind möglicherweise gleich alt (oder es gibt 2
 Gruppen mit jungen und alten hennen) und
- die Hennen haben zumindest zum Teil auch gleicher Abstammung

Wenn man nun noch berücksichtigt, daß die Eier mit Doppeldotter
vor allem von älteren Hennen produziert werden und daß diese
kleine Macke auch noch genetisch bedingt sein kann (es ist
also möglich, daß einige Hühnerschwestern regelmäßig solche
Eier fabrizieren), dann kann die Wahrscheinlichkeit für solche
Doppeleiner in einer Packung unter ganz natürlichen Bedingungen
schon sehr hoch werden.

In der Studie ging es nicht um Doppeleier, sondern um
unterschiedlichen Haltungsformen und ihre Vor- und Nachteile.

Also auf alle Fälle viel breitere Streuung der Stichprobe.
Es ist nicht dokumentiert, ob die gefundenen 9 Doppeleier
von 9 Hennen oder bloß von 2 Hennen stammten.

Nachzulesen hier (ab Seite 63ff.)
www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikationen/down…
Zu Doppeldottern an sich habe ich keine eigene Studie
gefunden. Spannend wäre aber tatsächlich was die auslösenden
Faktoren letztendlich sind. Doping? Oder vielleicht
überzüchtete Hochleistungsformen? Nur XXL Eier betroffen?
… aber ganz sicher, es wird nicht normaler, weil es viele
behaupten.

Ja, wenn man eine Statistik zu Rate zieht, die unter Rand-
bedingungen gemacht wurde, welche das Auftreten von solchen
Modifikationen in mehrfacher Hinsicht unterdrückt, dann
kommt man natürlich zu solchem Schluß.

Meiner Theorie mag sich ja in diesem Forum niemand so recht
anschließen, daher jetzt die wissenschaftlichen Fakten,
schließlich kommt man ja mit ich denke, meine oder glaube hier
nicht weiter.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß die starke Häufung
der Doppeleier nicht doch durch irgendwelche (mögl. auch
verbotenen) Wirkstoffe verursacht wurde. Einen wissenschaftl.
Beweis für diese Hypothese hast Du aber mit obiger Studie
mitnichten geliefert.
Diese Behauptung wäre eher unwissenschaftlich und ist ein schönes
Beispiel, wie man wissenschaftliche Ergebnisse bewußt oder auch
unbewußt selektiv wahrnehmen und auch geziehlt mißbrauchen kann.

Gruß Uwi

3 Like

Hi,

wenn ältere glückliche Hühner zu Doppeldottern neigen, dann müssten doch theoretisch ältere Frauen auch zu Zwillingsgeburten neigen. Dem ist aber nicht so.

Naja, und hätte ich nie was ausprobiert, wäre ich wohl schon nicht mehr unter den Lebenden. :smile:

Was für eine Frage. Natürlich ekelt mich weder vor zwei Zwillingen noch vor zwei Hühner.

Doch mein Gefühl sagt mir, dass wenn bei zwei Einkäufen von vier Eiern alle vier Eier einen Doppeldotter haben, was ich zuvor meines Wissens nach noch nie erlebt habe, etwas nicht stimmen kann.

Wie dem auch sei, ich muss die Eier ja (aus dem Bäckerladen) nicht essen.

Wobei ich es probiert hatte, doch die Eier schmeckten eigenartig. Allerdings kann das durchaus auch an meiner inneren Haltung dazu gelegen haben. Wie dem auch sei, Doppeldotter ist mir suspekt.

Ciao,
Romana

Henne und Ei
Hi,

Das Teilergebnis der Studie, das Deine Hypothese
nicht stützt, steht auf S. 91: Kein „gravierender“
Einfluss der untersuchten Haltungsverfahren auf den Anteil von
Doppeldottern.

Ich habe nie behauptet, dass es an den Haltungsbedingungen liegt, sondern dass Doppeldotter nicht normal sind.
Andere hier im Forum haben behauptet, dass ein ein Qualitätsmerkmal ist, da glückliche Biohühner diese Doppeleier produzieren würden, weil es Ihnen so gut geht. Meine Hypothese ist eine andere, ich halte die Doppeldotterproduktion eher für ein Zeichen von falscher Haltung, Fütterung oder Züchtung (zur Ursache besteht wohl Forschungsbedarf), da Doppeldotter eine biologische Sackgasse sind.

Meine These:
es ist nicht normal eine ganze Schachtel Zwillingseier zu haben und daher ist es auch normal sich vor solchen Eiern zu Ekeln.

Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass es sich NICHT um eine Doppeldotterstudie handelt, sondern um Randergebnisse aus einer Haltungsbedingungstudie. Da es auch nur extrem wenige betroffene Eier waren, macht die Studie auch keine Aussagen zu den Haltungsbedingungen der Hennen. Eben wegen der statistischem Signifikanz.

Es sind die einzigen Zahlen, die ich gefunden habe. Wenn jemand etwas gegen diese Zahlen hat, dann soll er doch bitte eine entsprechende Studie mit anderen Zahlen zitieren oder selber die Doppeldotter erforschen.

Ansonsten darf natürlich alle Welt die Doppeleier für besonders wertvoll halten. Ich würde Hühner die häufig solche Eier produzieren aus der Zucht nehmen, was wahrscheinlich auch schon alleine deswegen geschieht, da die Doppeleier sich nicht entwickeln können und daher der Zuchterfolg minimiert wird.

Ich werde Euch aber Eure Gefallen an den Doppeldottern lassen, bitte Euch aber anderen zuzugestehen, dass sie da anderer Meinung sind und es durchaus plausibel ist sich vor diesen Eier ein wenig zu ekeln. Mein Erlebnis mit 10 von Doppeldottereier stammt von Massentierhaltungseiern (konventionell) vom Lidl, ich kann mich daher der These - Doppeldotter gibt es nur bei glücklichen Hühnern- nicht anschließen.

Ansonsten werde ich die Diskusion mal im Biologie-Forum anschieben, vielleicht finden sich ja dort ein paar Fachleute zu Hühner, Hühnerhaltung und Doppeldottern.

Gruß
Jueh