guten abend alle…
habe ein problem mit „?“
dieser eintrag im menü „hilfe“ ist weg und finde ihn auch nicht mehr wieder.
wo kann dieser eintrag hin sein und wie finde ich ihn wieder?
mit der „hilfe“ komm ich auch nicht weiter, weil ich dazu auf das „?“ hingewiesen werde, das ich ja nicht mehr zur verfügung habe.
es ist zum verzweifeln…
wer weis rat?
gruß
nikodemo
Hallo nikidemo,
Wo kann der Menüeintrag hin sein?
Ins Excelnirwana, versehentlich verschoben bei irgendeiner Menü-Anpassaktion.
Für Excelversionen 2003 und älter stellst du dein Menü wie folgt wieder her.
-
Rechte-Maustaste-Klick auf die Menüleiste
-
Menüpunkt „Anpassen…“ wählen.
Alternativ via Menüs Ansicht–Symbolleisten–Anpassen…
-
Wenn das Hilfemenü noch da ist, dann Rechte-Maustaste-Klick auf das Hilfe-Menü und „Zurücksetzen“ wählen. Dann wird das Menü in den Grundzustand zurückgesetzt.
Sollte das Hilfemenü komplett in der Arbeitsblatt-Menüleiste fehlen dann hast du 2 Möglichkeiten
Variante A:
A1. Selektiere im Dialogfenster unter dem Register „Symbolleisten“ das Menü „Arbeitsblatt-Menüleiste“
A2. Klicke den Button „Zurücksetzen“.
A.3 Wenn du die anschließende Sicherheitsabfrage mit „Ok“ bestätigst, dann wird diese Menüleiste komplett in den Urzustand zurückgesetzt. D.h. alle persönlichen Einstellungen, die du an dieser Menüleiste gemacht hast, sind futsch.
Deshalb Variante B:
B1. Setze im Dialogfenster die Checkbox vor der „Diagramm-Menüleiste“, so dass diese auch angezeigt wird. Sie hat das gleiche Hilfemenü.
B2. Selektieren und lösche das unvollständige Hilfe-Menü in der „Arbeitsblatt-Menüleiste“
B3. Selektiere das Hilfe-Menü in der „Diagramm-Menüleiste“ und kopiere es per Drag and Drop (während des Verschiebens mit der Maus auch die Strg-Taste drücken!) in die „Arbeitsblatt-Menüleiste“.
Gruß
Franz
P.S
- Die Excel-Hilfe kann man auch mit der F1-Taste aufrufen.
- Bei Fragen hier im Forum sollte man als Titel etwas mehr als nur ein „?“ eintragen.
Hallo Franz,
danke für Deine Info. Doch das war nicht die Frage. Die Datei ist nicht ins Exelnirwana verschwunden. ich hatte ein Problem, dass die Datei nicht wie sonst gesichert werden konnte.
jetzt habe ich es gefunden. In Exel 2007 ist unter Dateityp „Exel mit Makros sichern“. Damit ist das Problem gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard