0,03% Regelung Firmenwagen

Hallo,

gibt es eigentlich eine Begründung oder Grundlage, warum es ausgerechnet 0,03% vom Bruttolistenpreis sind? Ich habe mir schon den Paragraphen (wo ist denn nun dieses verflixte Zeichen auf dem ipad) 8 EStG angetan und habe nichts dazu gefunden oder habs überlesen.
Also, wer weiß was?

Data

Hallo,

zum 1. Teil keine Ahnung, für die zweite Frage habe ich etwas Geduld und Spucke gebraucht! Wenn du im Buchstabenmodus bist und 1x auf das Sonderzeichensymbol tippst, erscheint eine Tastatur, auf drr auch das & zu finden ist. Wenn du nun dieses & länger drückst, hast du das §-Symbol das.

Groß
Christa

Servus,

in der Tat eine ziemlich rätselhafte Sache, warum ein so zentrales Thema nicht nur nicht im Gesetz behandelt wird, sondern dazu noch in einer Weise geregelt ist, die nur für die Verwaltung selbst bindend ist:

Nicht genug, dass die Chose eine Erfindung aus den Richtlinien ist - es müssen dann ausgerechnet noch die sonst eher im Schatten vegetierenden LStR sein, nach denen in diesem Detail haufenweise Selbständige, Gewerbetreibende usw. besteuert werden:

Abschnitt 8.1 Abs. 9 LStR ist die maßgebliche Quelle. Klingt so, als sei hier eigentlich eine Regelung über die EStDV angedacht gewesen und vergessen worden, im EStG eine entsprechende Ermächtigung unterzubringen.

Schöne Grüße

MM

Oh Mann, was traust du mir abends um 11 und einem verlorenen Halbfinale noch zu? Aber ich war tapfer und habe es gelesen. Eine Begründung, warum es nun ausgerechnet 0,03% sind, steht da aber auch nicht.
Mal schauen, ich stöbere morgen weiter, vielleicht findest du auch noch was.

Data

§§§ juchu, danke dir. Ein großes Mysterium gelöst.

Hallo Data,

sachlich gibt es diese weder für die 0,03% noch für die 1% Privatfahrten. Die Werte dürften aus einer quantitativen Auswertung von statistischem Material gewonnen sein („Durchschnitt plus n Prozent“) - dabei ist wohl wie meistens, wenn Nichtstatistiker mit Statistik umgehen, vergessen worden zu ermitteln, ob es überhaupt einen signifikanten Zusammenhang zwischen den willkürlich in Verbindung gebrachten Werten (Listenpreis eines Autos und Vollkosten / Kilometer) gibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like