0-10V auf 230V/10A dimmbar

Hallo zusammen,

ich suche eine Schaltung, die ich mit 0 bis 10 Volt ansteuern und damit eine 230Volt Last (ca. 10A) dimmen kann (0-100%).

Gibt es hier eine günstige fertige Schaltung?
Am liebsten wäre mir jedoch ein Bauplan, da ich diese Schaltung mehrfach benötige.
Ideal wäre auch, wenn Ein- und Ausgang physikalisch getrennt wären, das ganze also über einen Optokoppler oder Ähnliches laufen würde.

Bitte um Info an [email protected]

Vielen Dank im Voraus,

Mo

Thyristor
Hallöle

Wie wärs denn mit einem Thyristor oder IGBT (Isolated Gate Bipolar Transistor)mit Phasenanschnittsteuerung?
Ein IGBT hat ne Steuerspannung irgendwas 12-15V und kann mehrere kV schalten bzw. regeln.

Für fertige Schaltpläne bzw. Schaltungen, die in Kleinserie gebaut werden, solltest du aber ne Firma oder einen E-Ing. hinzuziehen.

MFG
Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gibt es bei Conrad oder ELV keinen Bausatz dafür? Ich kann Dir da die Schltungssammlung (Professionelle Schaltungstechnik)von Dieter Nührmann empfehlen. Sie enthält viele fertige Applikationen zum Thema dimmen. Hier eignen sich warscheinlich DIAC/TRIAC-Schaltungen zur Phasenanschnittssteuerung.

Wenn Du galvanisch getrennt ansteuern willst muss ein Ansteuerübertrager her. Gibt es fertig bei Farnell oder RS-Components im Katalog.

Ich hoffe DU wirst fündig!

Gruss Martin

Danke erstmal an die beiden Antwortenden.

Da Dieter Nührmann sehr viele Bücher zu dem Themenbereich geschrieben hat, kann und will ich jetzt natürlich nicht alle kaufen bis ich mal das mit der passenden Schaltung finde.

Sollte also jemand einen passenden Schaltplan vorrätig haben, wäre es toll, wenn er mir diesen zukommen lassen könnte.

Freue mich über weitere Hilfe,

Viele Grüße aus Salzburg,

Mo