0,2 V mehr, oder 0,02 V weniger?

Hallo :smile:
entgegen der Meinung vieler möchte ich meinem in die Tage gekommenen Asus Board (P/I-P55T2P4) einen AMD K6-2 400 spendieren (es geht sogar ein AMD K6-3 400! Der ist mir aber zu teuer).
Jetzt stehe ich aber vor der Wahl, dem Prozessor entweder 2,18 V oder 2,4 V Core-Spannung anzubieten (statt richtiger 2,2 V).

Was also tun? Ich bin der Meinung, lieber 0,02 V weniger, denn das wird sicherlich noch innerhalb irgendwelcher Toleranzgrenzen liegen. Oder mehr? Was ist für den Betrieb besser?

Schönen Dank schonmal!

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

Wenn du dir auf der Seite von

http://www.amd.com

mal die white papers anschaust, wirst du feststellen, das der AMD K6-2 400 standardmäßig mit 2,4 V betrieben wird.

noch Fragen?

cu
Micha

schau dich auf http://www.jump.net/~lcs/kalle/rev3.htm um.
Dort hast Du zwölf Seiten fürs P55T2P4

Hallo :smile:

also, wie Du schon gelesen hast, wird der K6 meißtens mit einer höheren Voltzahl betrieben. Da er Dir bei so geringer steigerung bestimmt nicht überhitzen wird, solltest du ihn ruhig mit 2,4V betreiben. Er wird Dir eher mit stbilität, als bei zuwening V mit instabilität, danken!
mfg.
Sev.

hallo trurl !

also ich würde es zuerst einmal mit der niedrigeren spannung versuchen, wenn der prozessor damit nicht stabil läuft, kannst du sie ja immer noch hochsetzen. bei mir läuft ein k6-3@400Mhz problemlos seit ca einem halben jahr mit 2.2V.(mein gedanke war weniger spannung> weniger verbratene leistung> weniger wärme> weniger probleme :smile:
übrigens noch ein tip:
nimm den K6-3 statt dem k6-2. bei den amd prozessoren wird mit zunehmender taktfrequenz der L2-cache zum flaschenhals im system. der L2-cache ist beim k6-2 am mainboard und läuft bei super7 boards mit 100Mhz bei dir aber nur mit 66Mhz. wenn du aber einen k6-3 nimmst umgehst du das problem. der hat intern einen 256kb großen L2-cache der mit vollem prozessoertakt(also >=400Mhz) läuft, und verwendet dann den cache am mainboard als L3-cache.
bei mir läuft wie gesagt ein k6-3@400 auf einem asus tx97-e mit 128mb edo-ram und einer voodoo2. bei final reality bekomme ich das selbe ergebniss wie ein k6-2 450 mit 128mb SD-ram(100mhz) und einer voodoo3/2000 karte.

bei fragen melde dich ruhig!

cu andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]