0,3 periodisch was sind dann 3 drittel? o,9 periodisch oder 1

ich frage mich schon lange das:
1 Drittel= 0,3 periodisch. Doch was sind dann 3 Drittel? o,9 periodisch oder 1?

1 Drittel= 0,3 periodisch. Doch was sind dann 3 Drittel? o,9
periodisch oder 1?

Nein 3 drittel sind „1“ Ganzes den wenn du 1 / 3 Teiles bekommst du wieder 0,3333333… usw.

LG
Sascha

Hi

das ist aus meiner Sicht mehr eine philosophische Frage denn eine mathematische. Ich würde diese so beantworten: Wenn ich 1 Drittel erhalte indem ich ein Ganzes in drei gleich grosse Teile teile, so erhalte ich im Umkehrschluß wieder ein Ganzes wenn ich die drei gleich großen Teile wieder zusammenfüge.

Hilft das weiter ?

viele Grüsse
Teddy

periodisch oder 1?

periodisch oder 1?

Ja hallo,
die Frage hast du ja schon fast selbst beantwortet.
1/3 ergibt 0,33333333… unendlich, genannt periodisch. Ab 5 wird aufgerundet, darunter abgerundet. Somit wird 0,9999… Periode zu 1. Damit sind wir wieder bei 3/3 = 1.
Die ausführlichen Auf- und Abrundungsregeln sind etwas komplizierter, aber eben Festlegungen und diese müssen nicht einmal bewiesen werden.
Weiterhin viel Spaß an der Mathematik

periodisch oder 1?

ich denke es ist 1. da ja .09 periodisch in der „unendlichkeit“ schließlich bei 1 enden würde.

Danke für Ihre Hilfe. Da merkt man, dass Sie einmal Mathematik unterrichtet haben :smile:Und ich werde ganz sicher noch viel Spaß an der Mathematik haben, sie ist soooooooooo interessant und praktisch unendlich!

periodisch oder 1?

Wenn das Ganze als Bruch betrachtet wird heist das ja im ersten Fall 1/3 (oder 1:3) und das ergibt 0,33…
Im zweiten Fall 3/3 (oder 3:3) und das ergibt 1 und nicht 0,9 periodisch. Denn 1 Drittel mal drei sind wieder 1. So würde ich das sehen. Vermutlich kann ein Naturwissenschaftler das exakter erklären.
Schönes Wochenende noch und Gruß aus Franken.

Hier meine Antwort: 0,9999999 periodisch!

Guten Tag,

periodisch oder 1?

0,9periodisch ist exakt gleich 1. Ein Blick nach wikipedia genügt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalbruchentwicklung…