(~0 dB PC)+(~0 Watt PC)=(~0 €,~0 Stress,24hServer)

Als Ziel stell ich mir den geräuschlosen, stressfreien, kostengünstigen Energiespar Pc vor, der als 24h Server für UP-DOWN-Loads im Netz zur verfügung steht ohne in meiner Wohnung zu stören.

Habt Ihr eine Idee wie eine solche Hardware Konfiguration möglich wäre? (reine passiv Kühlung?, Untertakten von Prozessoren?, Low-Watt-Netzteile?, Wo bekommt man günstig low noise components her?, etc.)

Kann ich z.B. meinen alten Pentium II ohne Kühlung laufen lassen? oder nur mit Pentium I möglich? Kann ich einen gebrauchten Pentium I auf mein Asus P2P Motherboard montieren, dass eigentlich für den Pentium II ausgelegt ist? Asus 16MB AGP Grafikkarte Lüfter entfernen riskant? Bringt eine Schaumstoff-Dämmung was?

also ich hab da nen P1 133Mhz 256MB Ram, und 240GB HDD Speicherplatz.
den hörst fast ned und der läuft mit ca. 50W

gruss swen

Hallo,

ich wollte eigentlich nur fragen wie du den PC ins netz stellst als Server und mit welcher Verbindung.
Und welche Geschwindigeiten da möglich sind. ich meine können mehere Zugriffe gleichzeitig auch bewältigt werden !

Würde mich über eine Antwort freuen … wenn es geht als mail.
Habe das selbe vor wie Du. :smile:

1000 Dank … Martin

musst auf nen wunder warten, oder auf nen geldgeber :wink:

Habt Ihr eine Idee wie eine solche Hardware Konfiguration
möglich wäre?

(reine passiv Kühlung?
gute passivkühlung ist zumeist teurer als aktive

low noise components her?, etc.)

low-noise = high price, netzteile ohne lüfter z.b. kosten gleich doppelt soviel welche die mit grösserem lüfter ausgestattet wurden um leiser zu arbeiten

Kann ich z.B. meinen alten Pentium II ohne Kühlung laufen
lassen?

wieviel mhz???
diverse spezielle passivkühler funktionieren bis 1 ghz ganz gut, darüber braucht man aber zumeist gehäuselüfter und die machens schonwieder lautet.

kannst ja mal testen, nimm den lüfter runter und starte mit tempüberwachung… wenn er abbrennt wars zuwenig gekühlt :wink:
Naja vorher kommt eh noch nen alarm, aber ganz ohne kühlung ist so ne cpu recht schnell auf 90 grad (hatte mal auf nen P3-800 den kühler schlecht montiert, 90 grad hatte der im nu).

Kann ich einen gebrauchten Pentium I auf mein Asus P2P
Motherboard montieren, dass eigentlich für den Pentium II
ausgelegt ist?

nein

Asus 16MB
AGP Grafikkarte Lüfter entfernen riskant?

da würd ja ne billige karte ohne aktiven lüfer reichen

Bringt eine Schaumstoff-Dämmung was?

k.a., ich kenn aber leut, die ihr system mit nem dämmkit nachgerüstet haben und nicht zufrieden sind.
Von werk aus gedämmte tower sind wiederum schweineteuer und benötigen zusätzliche gehäuslüfter.

sorry,
fred

Schau dich mal nach VIA Epia Systemen um. Das sind kleine Motherboards im ITX-Formfaktor die es entweder mit aufgelöteter CPU gibt oder mit Sockel so dass man sich die VIA CPU selber aussuchen kann. Die verbrauchen sehr sehr wenig Strom und sind sehr gut passiv kühlbar (wenn du nicht die schnellste 1,1 GHz CPU nimmst…).

DANKE!
Danke!