0 % Finanzierung: Auswirkung auf Schufa Score

Hallo liebe Experten,

ich bin gerade dabei, mich in meiner neuen Wohnung einzurichten.
Wahrscheinlich gehen für Möbel, Küche und Elektrogeräte an die 5000 Euro drauf…
Also eigentlich könnt ich das bar bezahlen. Andererseits wirbt das Möbelhaus mit seiner 0% Finanzierung.

Also denke ich mir erst mal, lieber die 5000 Euro behalten (dafür gibts im Jahr auch 100 Euro Zinsen) und die 0% Finanzierung nutzen.

An Weihnachten hatten wir nun beim Familientreffen ne Diskussion. Einer meinte, das wäre schlecht, weil das den Schufa Score nach unten zieht.
Ein anderer meinte, das würde den Schufa Score verbessern, solange man pünktlich die Raten bezahlt.

Weiss jemand, was richtig ist? Hintergrund: Ich möchte mir in ca. 2 Jahren ein Auto per Finanzierung holen und möchte da ne gute Schufa Einstufung haben.

Viele Dank für eure Einschätzung

Die Schufa lässt sich da leider nicht groß in die Karten schauen bei der Berechnung des Scores.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine Finanzierung den Score nicht merklich verändert. Weder negativ noch positiv. Erfahrungsgemäß verbessert sich jedoch der Score sobald die finanzierende Bank (auch bei Ratenzahlungen), die Erledigtmeldung weiterleitet.

Ich selbst als Banker lege hauptsächlich das Augenmerk auf bestehende Finanzierungen um zu sehen, ob ein Kunde sich möglicherweise in Richtung Überschuldung bewegt. Aber solange das nicht der Fall ist, machst du nichts falsch. Nutze die Chance ruhig.

ok, vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab auch etwas gegooglet, aber bei den Suchbegriffen Schufa und Finanzierung kommt man meisst nur zu Fragen, wie man trotz neg. Schuda an nen Kredit kommt oder dergl…

Aber ich hab noch ne Frage an dich als Banker: Wird das nicht negativ aufgefasst, wenn man sieht, dass jemand für sagen wir mal 4000 Euro ne Finanzierung laufen hat? Da würde ich jetzt- laienhaft - als Banker denken, dass der betreffende relativ pleite ist, weil er 4000 Euro finanzieren muss.

D.h., gibt es - trotz etwa gleichgebliebenem Schufa-Score trotzdem durch den Eintrag negative Auswirkungen durch den Eintrag dieser Finanzierung?

Vielen Dank & guten Rutsch

Kostenlos gibt es nirgendwo etwas.
Das sind alles nur Türöffner.

danke, aber danach hatte ich nicht gefragt.

Hi,

alternativ kannst Du auch fragen ob Du bei Barzahlung einen Rabatt mind. in Höhe der Zinsen bekommst. Dann sparst Du Dir den Verwaltungskram, brauchst Dir um die Schufa keine Sorgen zu machen und bist glücklich :wink:

bye
Rolf

Sowas wird ganz besonders gerne mit einer 0% Finanzierung angeboten:

http://www.cleverkuechenkaufen.de/Rueckgaberecht.html

Hallo,
mal gefragt, wieviel Rabatt der Verkaeufer bei Barzahlung bietet?
(Vielleicht gar keinen, weil dann sein Umsatz kleiner wird?)
Gruss Helmut

0 % Finanzierung: Nur für Minderbemittelte?

Also denke ich mir erst mal, lieber die 5000 Euro behalten
(dafür gibts im Jahr auch 100 Euro Zinsen) und die 0% Finanzierung nutzen.

Wie wäre es mit der Forderung von 20% Barzahler- Rabatt, statt der 0%- Finanzierung des vollen Kaufpreises?

An Weihnachten hatten wir nun beim Familientreffen ne
Diskussion. Einer meinte, das wäre schlecht, weil das den
Schufa Score nach unten zieht.

Deine gesamte Kreditwürdigkeit sinkt um den finanzierten Betrag.

Ein anderer meinte, das würde den Schufa Score verbessern,
solange man pünktlich die Raten bezahlt.

Jein. Ein vollständig und korrekt abgezahlter Kredit steigert Deine Kreditwürdigkeit.

Viele Dank für eure Einschätzung

Erdbeerzunge

Wenn eine Finanzierung in der Schufa steht, hätte ich damit kein Problem und meine Kollegen auch nicht.

Das einzige was zu berücksichtigen gilt ist, dass man die bestehende Rate in eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung mit einbezieht. Kritisch wird es erst, wenn es langsam in Richtung Überschuldung geht und die monaltichen Raten einen großen Teil des Einkommens ausmachen.

Sollte jetzt eine Autobank bei dir feststellen, dass es monatlich zu eng ist, kannst du jederzeit die 0% Finanzierung mit deinen Rücklagen ablösen und schon ist die Rate weg und alles paletti.