Hallo liebe Finanzexperten,
Ich habe eine Wärmepumpe installieren lassen. Die Anlage funktionniert jetzt soweit und mir liegt die Rechnung von über 15.000 € vor.
Die Herstellerfirma (Buderus) hat folgende Finanzierungsmöglichkeit vorgeschlagen :
Die Finanzierung ist mit uns ein Leichtes. Denn zusammen mit der BHW Bank AG (ein Unternehmen der Postbank AG) haben wir eine extrem günstige Finanzierungslösung für Sie : ein eff. Jahreszins von 0% Zinsen, bei einer Anzahlung von 30% und einer Laufzeit von 30 Monaten.*
in den Genuss dieses Angebots kommen alle Privatkunden und Freiberufler – entsprechende Bonität vorausgesetzt – vom 01.01.2007 bis zum 31.12.2007.
Und so einfach geht’s: Ihr Heizungsfachmann beantragt mit Ihnen zusammen den Kredit direkt über´s Internet.
Anschließend den Antrag ausdrucken und diesen unterschrieben mit den notwendigen Unterlagen direkt an die BHW Bank AG senden
Kann mir jemand sagen ob da ein Trick dahintersteckt (evt.eine teure Versicherung u.d.gl.), oder ob ich dieses Angebot problemlos annehmen kann ohne nachher grosse Überraschungen zu erleben.Die 30 % Anzahlung bereitet mir kein Problem.
Da ich stets skeptisch bei 0%-Angeboten bin, wäre ich dankbar gute Ratschläge von mehrbewanderten Finanzleuten als ich, zu erhalten.
einfach machen, dann den Vertrag richtig durchlesen, wenn es einem nicht passt muss man ja nicht unterschreiben. Wie war denn der eigentliche Plan des Bezahlens?? Volle Barzahlung oder wie??
LG
Mikesch
anscheinend hat hier noch niemand eine Wärmepumpe mit Buderus über diesen Weg finanziert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das sind Werbemaßnahmen, die man durchaus nutzen kann und sollte (schließlich bringt das Geld auf dem eigenen Konto Zinsen). BHW ist da vollkommen unproblematisch. Hatten das Glück so unsere Küche vor ein paar Jahren zahlen zu können. Mediamarkt hatte neulich so eine Aktion mit der Citybank, das war ein Krampf, den ich mir nicht nochmal antun würde. Um ein Haar hätte ich denen das Geld bar auf den Tisch geknallt und wäre gegangen. Nerven sind schließlich auch was wert. Die machen da statt einfacher Schufa-Abfrage so einen eigenen Heckmeck, bei dem man gleich merkt, an wen die üblicherweise Geld verleihen.
Komisch, macht man sich nicht zuerst Gedanken über die Finanzierung, um dann das Projekt zu starten?
Kann es sein, dass die Wärmepumpe selbst etwas teurer ist?
Wer verschenkt schon Geld? Dürften hier bei 11.250€ und angenommenen 5% um die 740€ sein, die der BHW hier verloren gehen. Bei 6% wären es etwa 900€. Das können die nicht sooo oft machen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einfach machen, dann den Vertrag richtig durchlesen, wenn es
einem nicht passt muss man ja nicht unterschreiben. Wie war
denn der eigentliche Plan des Bezahlens?? Volle Barzahlung
oder wie??
LG
Mikesch
anscheinend hat hier noch niemand eine Wärmepumpe mit Buderus
über diesen Weg finanziert
Hallo,
Ich bin durch Zufall auf diese Finanzierungsmöglichkeit gestossen, es war aber vorgesehen die Bezahlung zu 100% von bestehenden Rücklagen auf meiner Bank vorzunehmen.Danke für deine nette Antwort !
MfG,
Schuf
ich kenne das aus der Kfz-Branche. Dort werden solche 0% Finanzierungen und Leasings seitens der Hersteller als Absatzförderer gesponsert.
Die Zinsen zahlt in diesem Fall der Händler an die finanzierende Bank. Er widerum finanziert dies über einen Zuschuss bzw. besseren Einkaufspreis beim Hersteller und/oder geringere Rabatte für den Käufer.
Generell gilt: Keine Bank verschenkt Kredite. Irgendwo kommen die Zinsen schon her.
In Deinem Fall:
Wenn der Preis sowieso schon fix ist, dann sind die Kosten für die Zinsen irgendwo einkalkuliert. Dann wäre es sinnvoll, wenn Du das Angebot annimmst, und Dein Geld irgendwo sinnvoll parkst.
Im Moment bekommst Du so um die 4% p.a. (Größenordnung), das sind immerhin 600,- Euro im ersten Jahr.
Vorraussetzung ist natürlich, dass Du nicht den Überblick bei den Ratenzahlungen verlierst… .