Hallo, ich habe einen Dienstplan in Excel gemacht und bei der Summenbildung erscheint solang kein eintrag drin ist, immer eine 0 kann man es so einstellen, das well kein Eintrag in der Tabelle ist, das Summenfeld leer bleibt statt der 0
Hallo
stelle das Zellenformat wie gewünscht ein.
Beispiel bei Anzeige eine Uhrzeit:
[=0] ;[hh]:mm
Beispiel bei Industriezeit:
[=0] ;0,00
Gruß Holger
hm, ich habe 4 spalten : Anfangszeit - Endzeit - Pause - istzeit / Formel bei Istzeit: zb. b-a-c = 0 in der istzeit, solange ich keine eingabe gemacht habe, ich möchte aber die 0 uas der istzeit haben, das das feld solange keine eingabe gemacht wurde leer bleibt.
Hallo stefantmsg,
ich habe 4 spalten : Anfangszeit - Endzeit - Pause - istzeit / Formel bei Istzeit: zb. b-a-c = 0
Unter ganz einfachen Bedingungen funktioniert deine Formel zwar, aber wenn sich die Bedingungen mal ändern bekommst du damit Probleme.
Da ich aber nichts näheres zu den Umständen kenne, nehme ich deine Formel mal als Beispiel, selbst wenn ich persönlich die von dir genutzte Formel für mich nicht nutzen würde.
ich möchte aber die 0 uas der istzeit haben, das das feld solange keine eingabe gemacht wurde leer bleibt
1. Möglichkeit
Du könntest das ganze per Formel erledigen. Beispielsweise könnte das so aussehen:
A2 für die Anfangszeit
B2 Für die Endzeit
C2 Für die Pause
Die Zelle für die „Ist Zeit“ als „Uhrzeit“ formatieren, und anschließend die folgende Formel benutzen.
=WENN(UND(A2"";B2"");B2-A2-C2;"")
2. Möglichkeit
Du stellst bei den Optionen von Excel die Anzeige von „0“ Werten ganz aus. Dass kannst du aber nur machen wenn du nirgendwo in deiner Tabelle „0“ Werte angezeigt bekommen möchtest.
Wie und wo du diese Option bei deiner Excelversion (2010) findest, kann ich dir nicht verraten, da musst du selber mal suchen. Bei meiner Version (2002) findet man die notwendige Einstellung im:
Menü „Extras“
Bei „Optionen“
Auf der Registerkarte „Ansicht“
Im Feld „Fensteroptionen“
Bei „Nullwerte“ darf dann kein Häkchen sein.
Siehe hier: http://abload.de/img/excel4vqun.jpg
Gruß
N.N
Hallo,
Du koenntest als Kriterium die Summe aus Anfangszeit und Endezeit bilden.
Wenn Summe kleiner 0,01 dann „“ sonst (deine Formel rechnen).
Gruss Helmut
vielen danke, sehr nützliche tips.
Hi Stefan,
reicht es nicht, einfach bei den Excel-Optionen bei Erweitert (zumindest bei Excel 2007) den Haken bei „In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen“ zu entfernen?
Viele Grüße
Karin