0 Pakete gesendet, trotzdem Pakete empfangen

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Netzwerk.
In unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage) habe ich nach dem Booten das Phänomen, dass mein Rechner nicht ins Internet kommt.
Wenn ich unter Netwerk-Optionen nachgucke, steht dort „0 Pakete gesendet, XYZ Pakete empfangen“.

Zu meiner Hardware:
PC: Win XP Pro (deutsch) SP2 (Treiber alle aktuellste Version)
Verbindung: WLAN (über WLAN-Stick)
Entfernung zwischen dem Router und dem Stick beträgt keine 3 Meter.

Zur Information; Alle anderen Rechner funktionieren einwandfrei, es kann also nicht am Router liegen.

Meine beiden Fragen sind:
Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Wisst ihr, ob man die Funktion „Netzwerk reparieren“ auch über eine Batch-Datei anstoßen kann? Denn nach dem Ausführen dieser Funktion ist wieder alles OK und ich könnte zumindest eine Notlösung dadurch herbeiführen indem ich diese Batch im Autostart ausführe.

Danke schonmal im Voraus!
Lg Jonas

Wenn die Kiste mal grade wieder nicht will:

Start -> ausführen -> „cmd“ eintippen - ohne Anführungszeichen

Dann auf der Kommandozeile eintippen:

ipconfig /all

Dadurch werden alle Netzwerkkarten aufgelistet, die passende, meist sowas wie „Lan-Verbindung 1“ sollte eine IP-Adresse haben im Bereich 192.168.x.y. Am besten mal schrieben, was Windows da so auswirft.

Der Fehler hat nicht lange auf sich warten lassen …

Habe also mal einen ipconfig ausgeführt.
Meiner Meinung nach ist da nichts auffälliges dran.

Die Ausgabe sah wie folgt aus:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: RT73 USB Wireless LAN Card #4
Physikalische Adresse: … (ist ja egal)
DHCP: inaktiv
IP-Adresse: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht besonders förderlich für mein Problem ist …

Die Ausgabe sah wie folgt aus:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: RT73 USB Wireless LAN Card #4
Physikalische Adresse: … (ist ja egal)
DHCP: inaktiv
IP-Adresse: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Zumindest scheint damit alles OK zu sein, die Probleme kommen also vermutlicher durch WLAN. „Verbindung reparieren“ bedeutet nämlich auch, daß z.B. keine IP-Adresse von einem DHCP-Server bezogen werden konnte - aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Intermittierende Abbrüche bei WLAN sind ziemlich übel, da einen Fehler zu finden ist oft schwierig.
Kanalwechsel mal probiert?

Intermittierende Abbrüche bei WLAN sind ziemlich übel, da
einen Fehler zu finden ist oft schwierig.
Kanalwechsel mal probiert?

Nein noch habe ich noch nicht probiert.

Jedoch ist mir gerade aufgefallen, dass wohl immer wieder die Verbinung zum Router verlohren geht (im intervall von 7-12 Sekunden)
Habe im Ereignisprotokoll nachgeschaut. Die Einträge unter System sehen wie folgt aus:

Quelle: Tcpip
Ereigniskennung: 4201

Beschreibung: Netzwerkadapter „Name…“ wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Vielleicht hilft das ja weiter …

Quelle: Tcpip
Ereigniskennung: 4201

Beschreibung: Netzwerkadapter „Name…“ wurde mit dem
Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im
normalen Zustand gestartet.

Hmmm… dann wundert mich das nicht. Bei LAN-Verbindungen ist das z.B. ein ständig wechselnder Betriebsmodus (halbduplex/duplex) oder ähnliches. Bei USB-WLAN-Adaptern… hmmmm… als würde er ständig an und ausschalten oder die Verbindung zur Basisstation ständig wegbrechen.
Denkbar wären inkompatible WLAN-Chipsätze von Router und Rechner - kommt heute aber nicht mehr sooo oft vor. Ich würde mal nach aktuellen Treibern für den Stick suchen, probeweise eien anderen leihen und damit testen, am Router nach Firmwareupdates schauen, Kanalwechsel, Wechsel der Verschlüsselung (WPA auf WPA2, TKIP auf AES usw. - kommt drauf an, was beide so können), eventuell auch mal zum Testen auf das unsichere WEP oder ohne Verschlüsselung umstellen.
Gibt da leider so einiges an Fehlerquellen.