hallo,
ich möchte gern etwas ausgiebiger mit einer freundin in einer klinik telefonieren. die haben die vorwahl 01805, ist das nicht eine teure nummer? im netz hab ich nur rausgefunden, dass es evtl. 0,12€ /min. sind. gibt es da auch eine günstigere zeit? bitte nicht aufregen falls diese frage hier nicht gewünscht sein sollte…*ganzeingeschüchtertist*
vielen dank und viele grüße,
jani
hallo,
auch hallo
ich möchte gern etwas ausgiebiger mit einer freundin in einer
klinik telefonieren. die haben die vorwahl 01805, ist das
nicht eine teure nummer?
nun, teuer is relativ :o)
im netz hab ich nur rausgefunden,
dass es evtl. 0,12€ /min. sind. gibt es da auch eine
günstigere zeit?
nein, die kosten sind fix, d.h. du zahlst für jeden angefangenen takt (hier: 30 sec) 6 ct, also 0,06 € u damit 12 ct (0,126 €) pro minute. rund um die uhr. das is so u wird sich (so bald) nich ändern.
bitte nicht aufregen falls diese frage hier
nicht gewünscht sein sollte…*ganzeingeschüchtertist*
warum sollte die frage net gewünscht sein? das hier is ein forum, welches vom fragen lebt :o)
vielen dank und viele grüße,
jani
bitte, bitte, gern geschehn
gruss
mutschy
hallo,
schau mal im Telefonbuch von der Telekom in den
vorderen Seiten. Da sind alle Preise und Takte
von 0180er und 0190er Nummern abgedruckt.
Gruß
Alexander
Hallo, Jani,
du hast das ja schon ganz richtig herausgefunden.
Der Tarif für die 0180-5… ist 0,12€ pro Minute (rund um die Uhr)
Leider weit das nicht billiger. Handy darf Deine Freundin im KH nicht benutzen. Viele Krankenhäuser haben mittlerweise diesen Tarif „adoptiert“, weil sie damit die Telefon-Infrastruktur einigermaßen finanziell abdecken können.
Rufnummern mit der Vorwahl 0180 werden als „Shared Cost“ bezeichnet. Der Telefondienstanbieter teilt sich die eingenommenen Gebühren mit dem Anschlußinhaber - im Falle des Krankenhauses erhält dieses einen Teil der Gebühren.
Weitere Shared-Cost-Rufnummern:
0180-1… Citytarif des Telefonanbieters
0180-2… 0,06 € pro Gespräch
0180-3… 0,09 € pro Minute
0180-4… 0,25 € pro Gespräch
0180-5… 0,12 € pro Minute
Die Gebühren sind durch die Regulierungsbehörde festgelegt.
Davon zu unterscheiden sind die sog. Premium-Rufnummern (0190-… bzw 0900-…) bei denen der Anschlußinhaber die Gebühren (innerhalb bestimmter Richtlinien) selbst festlegen kann.
Gruß
Eckard
hallo,
hab das auch noch gefunden.
Ist wie im Tel-Buch!
http://www.billiger-telefonieren.de/tarife/servicenu…
Gruß
Alexander