0190

Hallo!
Mache grade meine Steuererklärung vom letzten Jahr und stolpere wieder in einer Telefonrechnung über diese 0190er Verbindung zu 33,74€, die mich schon damals geärgert hat, nur war ich zu träge, was zu unternehmen. Nun glaube ich aber gelesen zu haben, dass man die Telekom zwingen kann, mit der vollständigen Nummer herauszurücken, so dass es möglich wird, im Internet herauszufinden, wen man da angerufen hat. Kann mich nämlich nicht entsinnen, so dämlich gewesen zu sein, mit einer fischigen Rufnummer 633 Minuten zu verquasseln.

Lohnt es wirklich, die Telekom deswegen anzuschreiben?

Gruß,
Eva

0190er Verbindung zu 33,74€, […] 633 Minuten

Hallo Eva,
wenn ich das umrechne komme ich auf einen Minutentarif von 0,053 ¢ pro Minute. Für eine 190er Nummer - es wird wohl eine 0190-0 (frei tarifierbar) gewesen sein - ein eher bescheidener Tarif, wie er für billige deutschlandweite Telefonverbindung oder einen Internetzugriff gefordert wird. Möglicherweise hattest Du zeitweise einen Dialler eingefangen. (Auf jeden Fall den Rechner kontrollieren!!!)

Lohnt es wirklich, die Telekom deswegen anzuschreiben?

Eher nicht, ich denke, es ist den Ärger nicht wert.
Gruß Eckard.

Hallo Eva,

wie Eckard bereits ausgerechnet hat, kostet die Minute gerade 5ct. Das deutet darauf hin, das Du über einen call-by-call-Anbieter günstiger telefonieren wolltest und dies auch getan hast. Auch solche 0190er Nummern gab es und das hat dann auch nichts mit fischig zu tun.
Um die 1,80 EUR sind die „normalen“ Abzocktarife, da hättest Du bei 600 min. über 1000 EUR berappt und nicht knapp über 30…

Gruß,
Micha