Hallo wissende,
ich habe auf meiner Telefonrechnung die Gebühren für eine 0190er Nummer.
Die ungewollt während einer Internetsitzung eines minderjährigen angefallen sind . Beim anklicken einer Seite hat sich ein Programm in der Registry eingetragen und sich innerhalb weniger Minuten mehrmals auf dieser Nummer eingewählt.
Es hat unter anderem die Startseite des IE auf diese Seite „umgebogen“.
Wie gehe ich richtig gegen die gestellte Forderung vor ?
Danke für jeden Tip
Clemenz
Hallo Clemenz,
dagegen gehts Du am besten überhaupt nicht vor, denn die Forderung der Telefongesellschaft ist offenkundig berechtigt. Nur Du selbst bist dafür verantwortlich, in welcher Weise Dein Telefon- und Internetanschluß benutzt wird.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Es gibt leider einige „Geselschaften“, die so unseriös vorgehen und imho ist das klarer Betrug und hat eine Anzeige verdient!
Selbstverständlich mußt du dies nicht bezahlen. Schicke ein Schreiben an die Telekom, daß die Forderungen unberechtigt sind und ziehe die Gebühren von der Telefonrechnung ab.
Danach ist es Sache dieser Firma zu reagieren, wenn sie die Forderungen für berechtigt halten!
Bernd
Hallo Clemenz,
dagegen gehts Du am besten überhaupt nicht vor, denn die
Forderung der Telefongesellschaft ist offenkundig berechtigt.
Nur Du selbst bist dafür verantwortlich, in welcher Weise Dein
Telefon- und Internetanschluß benutzt wird.
Hallo Clemenz,
Halte Dich an den Hinweis von Wolfgang. Du bist tatsächlich für die Rechnung haftbar. Du bist sogar verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht über das Internet in der Lage sind Seiten dort abzurufen, die für Minderjährige nicht erlaubt sind.
Gruss Günter
ist doch schön wenn ich immer wieder bestätigt werde, daß meine Menschenkenntnis zutrifft
Falsche Auskunft
*lachaus*
Hallo!
http://www.fst-ev.de/
http://www.computerbetrug.de/index.php?main=/dialer/…
chancen hast du wohl nur, wenn sich das programm ohne weitere meldung installiert hat und sich als standard zur interneteinwahl konfiguriert hat. in dem fall kann man auch von einem trojaner sprechen.
grüsse
malte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Tja, ich hoffe es war die Nummer eines Erotikanbieters. In diesem Falle hast Du Glück! Du brauchst die Rechnung nicht zu zahlen. Diese Nummern sind nach heutiger Rechtsprechnung immer noch Sittenwiedrig, dennoch werden sie aber „geduldet“! Da aber das Geschäft - indem diese Nummer gewählt worden ist - aus einer Sittenwiedrigkeit entstanden ist, bist Du nicht verpflichtet zu zahlen. Es sei denn, und da haben Gerichte mal anders entschieden, daß Du die Nummer mit voller Absicht und mit Kenntniss der Konsequenzen gewählt hast. Da das aber nicht geschehen ist, würde ich nicht zahlen.
Hydron