die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post bietet seit neuestem eine Anbietersuche und -Identifizierung aller Inhaber von 0190-Nummern auf ihrer Website:
Hoffentlich wird es damit leichter, die schwarzen Schafe zu
finden.
das glaube ich leider weniger, den gerade die schwarzen Schafe sind ja so, dass die Nummern hundertemale (übertrieben) untervermietet werden. Da hat dann Firma XY eine 0190er, die nutzt die aber gar nicht, sondern gibt die nur an XX weiter. Der weist nun aber auch wieder alles von sich, denn er handelt nur i. A. von XZ. Die Firma wiederum … und nur wenn man ganz viel Glück hat kommt man am Ende an den richtigen Betreiber. Und der hat dann seinen Sitz auf den Weihnachtsinseln, Insel Man oder wat weiss ich
was die derzeitigen 0190-Nummern betrifft, hast Du damit leider recht. In Zukunft sollen aber die 0190- durch 0900-Nummern ersetzt werden und bei denen muss immer der aktuelle Benutzer der Nummer bei der RegTP gemeldet werden. Damit wird diese Versteckspiel-Sauerei hoffentlich abgestellt.
Herzliche Grüße
Alex
das glaube ich leider weniger, den gerade die schwarzen Schafe
sind ja so, dass die Nummern hundertemale (übertrieben)
untervermietet werden. Da hat dann Firma XY eine 0190er, die
nutzt die aber gar nicht, sondern gibt die nur an XX weiter.
Der weist nun aber auch wieder alles von sich, denn er handelt
nur i. A. von XZ. Die Firma wiederum … und nur wenn man ganz
viel Glück hat kommt man am Ende an den richtigen Betreiber.
Und der hat dann seinen Sitz auf den Weihnachtsinseln, Insel
Man oder wat weiss ich
hierzu möchte ich aber mal auf mein letztes Posting in IT-Sicherheit verweisen, in dem es darum geht, dass erstmals ein Provider für den Spam belangt worden ist, der für eine von ihm weitervermittelte Nummer wirbt. D.h. sollte dies Schule machen reicht tatsächlich der RegTP-Datenbankeintrag auch bei 0190-Nummern aus um erfolgreich abzumahnen. Ich mahne eben nicht den direkten Betreiber sondern dessen Provider ab, nachdem ich diesen aufgefordert habe gegen den Spam seines Kunden einzuschreiten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]