0190-Dialer mit t-online und aol?

Hallo,

jetzt hoffe ich mal, daß die Frage nicht schon 100.000 mal hier vorkam, denn ich lese hier eigentlich nicht so mit. Das Problem ist folgendes: Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit diesen 0190-er Dialern (ADSL) aber meine Eltern werden in der nächsten Zeit Internetanschluß bekommen. Nun klicken die (zumindest zur Zeit noch *g*) auf jedes OK was so aufpoppt und das kann ja in diesem Falle fatal werden. Nun hab ich mir mal die Linkliste hier angeschaut (übrigens dolles Kompliment an die Mods! Total super!) und da stand was, daß „bisher“ t-online und aol davon verschont bleiben. Wie funktioniert denn das?
Und besteht die Befürchtung, daß sich das in nächerer Zukunft ändert, es also Dialer geben wird, die sich auch in die t-online und aol Einwahlsoftware einklinken können?

Lieben Dank für Eure Antworten

Petzi

Hallo Petzi,

Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit
diesen 0190-er Dialern (ADSL) aber meine Eltern werden in der
nächsten Zeit Internetanschluß bekommen. Nun klicken die
(zumindest zur Zeit noch *g*) auf jedes OK was so aufpoppt und
das kann ja in diesem Falle fatal werden. Nun hab ich mir mal
die Linkliste hier angeschaut (übrigens dolles Kompliment an
die Mods! Total super!) und da stand was, daß „bisher“
t-online und aol davon verschont bleiben.

nicht AOL oder T-online User sind vor Dialern sicher, sondern die DSL oder ADSL-Verbindung macht dem Dialer das Leben schwer und das unabhängig vom Provider.

Der Dialer macht im Prinzip nix anderes, als die bestehende Telefonverbindung zu kappen und über eine neue, teure 0190 Einwahl eine neue Verbindung herzustellen.

Das geht aber nur mit einer Telefonleitung (Modem oder ISDN), nicht mit DSL, weil DSL keine Telefonverbindung ist. Dies hat auch Nachteile, man kann zum Beispiel mit DSL nicht faxen.

Gut erklärte Antworten auf Deine Fragen findest Du hier:
http://www.dialerschutz.de/

Gruß
Easy

Hallo Gerhard,

nicht AOL oder T-online User sind vor Dialern sicher, sondern
die DSL oder ADSL-Verbindung macht dem Dialer das Leben schwer
und das unabhängig vom Provider.

…aber auch nur den Dialern, die sich über herkömmliche Telefonleitungen einwählen.

Der Dialer macht im Prinzip nix anderes, als die bestehende
Telefonverbindung zu kappen und über eine neue, teure 0190
Einwahl eine neue Verbindung herzustellen.

Meistens trägt sich der Dialer einfach als neue Standardverbindung ein, wenn man dann den Browser öffnet bevor man eine DFÜ-Verbindung aufgebaut hat, wird automatisch der Dialer aktiv.

Das geht aber nur mit einer Telefonleitung (Modem oder ISDN),
nicht mit DSL, weil DSL keine Telefonverbindung ist. Dies hat
auch Nachteile, man kann zum Beispiel mit DSL nicht faxen.

Falsch.
Hier ein Provider von Dialersoftware: http://www.mediapay.de/
Oder glaubt ihr die lassen sich einen so großen Markt wie den der DSL-Kunden einfach so an sich vorbei ziehen?
Auch DSL braucht einen Provider. Der DSL-Anschluß gibts bei der Telekom, als Provider nimmt man dann T-Online, 1&1, oder wie auch immer. Jeder hat einen anderen Preis. Also warum nicht auch 3,60 Mark pro Minute?

Gruß Mike

1 „Gefällt mir“

Hallo Mike,

Falsch.
Hier ein Provider von Dialersoftware: http://www.mediapay.de/
Oder glaubt ihr die lassen sich einen so großen Markt wie den
der DSL-Kunden einfach so an sich vorbei ziehen?
Auch DSL braucht einen Provider. Der DSL-Anschluß gibts bei
der Telekom, als Provider nimmt man dann T-Online, 1&1, oder
wie auch immer. Jeder hat einen anderen Preis. Also warum
nicht auch 3,60 Mark pro Minute?

ganz so, wie Du Dir das vorstellst, läuft es bei diesem Dialer nicht. Generell braucht man für einen Dialer eine Telefonnummer. Immer.

Bei DSL gibt es keine Telefonnummer. Ich bin „per to per“ über eine Netzwerkverbindung mit der Verteilerstelle der Teledumm verbunden. Ich wähle mich ja auch nicht über eine Telefonnummer ein, sondern stelle die Verbindung über Knopfdruck her. Es gibt auch keinen Minutenticker, also auch bei 100€ pro Minute würde die Uhr immer auf 0 stehen.

Bei Deinem Beispieldialer muß ich ein Handy (off topic: ich hab gar keins) zur Hilfe nehmen, um eine abrechenbare Verbindung herzustellen. Dies kann ich natürlich tun. Aber dann war es bewußt und gewollt. Eine solche Verbindung stelle ich ja nicht mal eben aus Versehen her.

Hier ging es ja aber explizit um eine „Dialer-Falle“, in die ich unbewußt tappe, also um einen Dialer, der sich heimlich selbst installiert.

Und das ist bei DSL in der jetzigen Konstellation nicht möglich.

Gruß
Easy

Hallo Gerhard,

ganz so, wie Du Dir das vorstellst, läuft es bei diesem Dialer
nicht. Generell braucht man für einen Dialer eine
Telefonnummer. Immer.

Für einen herkömmlichen Dialer ja.
Allerdings wird kein Provider daran gehindert sich einen Zugangsrechner irgendwo hinzupflanzen und DSL-Provider zu spielen, oder?
Bei DSL bekommt man derzeit eine Verbindung mit der Telekom, dort authentifiziert man sich für seinen Provider (ob das jetzt T-Online mit T-DSL oder irgendein anderer DSL-Provider wie AOL, Tiscali, oder XXX ist)
Die Zahlungsmodalitäten sind dann dort frei.
Wenn der Provider der Telekom sagt, es sind 500 Minuten a 3,60 angefallen, dann schreibt die Telekom halt auf die Rechnung 500*3,60.

Bei DSL gibt es keine Telefonnummer. Ich bin „per to per“ über
eine Netzwerkverbindung mit der Verteilerstelle der Teledumm
verbunden. Ich wähle mich ja auch nicht über eine
Telefonnummer ein, sondern stelle die Verbindung über
Knopfdruck her. Es gibt auch keinen Minutenticker, also auch
bei 100� pro Minute würde die Uhr immer auf 0 stehen.

Es gibt keine Telefonnummer bei DSL, dennoch gibt es eine Authentifizierungsnummer, sonst könnte man ja gar nicht abrechnen.
Eine Verbindung über Knopfdruck stelle ich auch bei AOL her…(siehe Boris)
Und warum soll es keinen Minutenticker geben?
1&1 bietet beispielsweise Tarife mit 20 bzw. 100 Freistunden im Monat an. Es gibt nicht nur Flatrates bei DSL.

Bei Deinem Beispieldialer muß ich ein Handy (off topic: ich
hab gar keins) zur Hilfe nehmen, um eine abrechenbare
Verbindung herzustellen. Dies kann ich natürlich tun. Aber
dann war es bewußt und gewollt. Eine solche Verbindung stelle
ich ja nicht mal eben aus Versehen her.

Dieser „Dialer“ ist ja auch ein seriöser. Ich glaube ich würde aus W-W-W fliegen, wenn ich hier Links mit bösen Dialern posten würde… :smile:

Hier ging es ja aber explizit um eine „Dialer-Falle“, in die
ich unbewußt tappe, also um einen Dialer, der sich heimlich
selbst installiert.

„Heimlich“ geht schon mal gar nicht.
Unbewußt vielleicht, weil der Finger über der linken Maustaste mal wieder zu schnell war, weil ein dämliches GUI-Fenster die Sicht auf die Titten eventuell verhinderte.

Und natürlich kann ich da dann alles installieren…sogar eine Netzwerkinstallation von Linux…

Und das ist bei DSL in der jetzigen Konstellation nicht
möglich.

Und es ist dennoch möglich…warte nur mal noch drei-, vier Monate, bis die Dialer-Leute blicken, wie’s funktioniert, dann kriegst Du auch wahlweise ein DSL-Authentifizierungsprogramm kostenlos zum Download…

Gruß Mike

1 „Gefällt mir“

Hallo Mike,

grundsätzlich verstehe ich Deine Postings zunächst als wohlgemeinten Rat, sich nicht darauf zu verlassen, daß einem bei der Nutzung von DSL nichts passieren könnte. Und so ist es ja wohl auch gemeint.

Für einen herkömmlichen Dialer ja.
Allerdings wird kein Provider daran gehindert sich einen
Zugangsrechner irgendwo hinzupflanzen und DSL-Provider zu
spielen, oder?

Mir ist nur unklar, wie das technisch funktionieren soll. Er könnte meine momentane Verbindung nicht trennen und so lange ich mit dieser unterwegs bin, läßt das System keine weitere Verbindung zu.

Bei DSL bekommt man derzeit eine Verbindung mit der Telekom,
dort authentifiziert man sich für seinen Provider (ob das
jetzt T-Online mit T-DSL oder irgendein anderer DSL-Provider
wie AOL, Tiscali, oder XXX ist)
Die Zahlungsmodalitäten sind dann dort frei.
Wenn der Provider der Telekom sagt, es sind 500 Minuten a 3,60
angefallen, dann schreibt die Telekom halt auf die Rechnung
500*3,60.
Es gibt keine Telefonnummer bei DSL, dennoch gibt es eine
Authentifizierungsnummer, sonst könnte man ja gar nicht
abrechnen.
Eine Verbindung über Knopfdruck stelle ich auch bei AOL
her…(siehe Boris)
Und warum soll es keinen Minutenticker geben?
1&1 bietet beispielsweise Tarife mit 20 bzw. 100 Freistunden
im Monat an. Es gibt nicht nur Flatrates bei DSL.

Ja, nur ohne vorherige Verbindung?

Dieser „Dialer“ ist ja auch ein seriöser. Ich glaube ich würde
aus W-W-W fliegen, wenn ich hier Links mit bösen Dialern
posten würde… :smile:

Nö, wenn ne Warnung vor demselben dabei ist?

Und es ist dennoch möglich…warte nur mal noch drei-, vier
Monate, bis die Dialer-Leute blicken, wie’s funktioniert, dann
kriegst Du auch wahlweise ein DSL-Authentifizierungsprogramm
kostenlos zum Download…

Ich warte mal ab. Letztlich will ich Deine Argumente nicht einfach so abtun. Es kann nie schaden einmal mehr vorsichtig zu sein. Und ich möchte mich mit DSL auch nicht in VERMEINTLICHER Sicherheit wiegen. Zu schnell könnte es passieren, daß man später auf Dich zurückkommt und am Ende rumplärrt: „WARUM HAST DU DENN DAMALS NIX GESAGT“

Fazit: Ich fühl mich gewarnt, warten wir´s ab. Ich finde es auch völlig i.O., daß Du drauf hingewiesen hast.

Gruß
Easy

Danke Euch beiden (o.T.)
hab wieder ne Menge gelernt :smile: