Hallo Gerhard,
ganz so, wie Du Dir das vorstellst, läuft es bei diesem Dialer
nicht. Generell braucht man für einen Dialer eine
Telefonnummer. Immer.
Für einen herkömmlichen Dialer ja.
Allerdings wird kein Provider daran gehindert sich einen Zugangsrechner irgendwo hinzupflanzen und DSL-Provider zu spielen, oder?
Bei DSL bekommt man derzeit eine Verbindung mit der Telekom, dort authentifiziert man sich für seinen Provider (ob das jetzt T-Online mit T-DSL oder irgendein anderer DSL-Provider wie AOL, Tiscali, oder XXX ist)
Die Zahlungsmodalitäten sind dann dort frei.
Wenn der Provider der Telekom sagt, es sind 500 Minuten a 3,60 angefallen, dann schreibt die Telekom halt auf die Rechnung 500*3,60.
Bei DSL gibt es keine Telefonnummer. Ich bin „per to per“ über
eine Netzwerkverbindung mit der Verteilerstelle der Teledumm
verbunden. Ich wähle mich ja auch nicht über eine
Telefonnummer ein, sondern stelle die Verbindung über
Knopfdruck her. Es gibt auch keinen Minutenticker, also auch
bei 100� pro Minute würde die Uhr immer auf 0 stehen.
Es gibt keine Telefonnummer bei DSL, dennoch gibt es eine Authentifizierungsnummer, sonst könnte man ja gar nicht abrechnen.
Eine Verbindung über Knopfdruck stelle ich auch bei AOL her…(siehe Boris)
Und warum soll es keinen Minutenticker geben?
1&1 bietet beispielsweise Tarife mit 20 bzw. 100 Freistunden im Monat an. Es gibt nicht nur Flatrates bei DSL.
Bei Deinem Beispieldialer muß ich ein Handy (off topic: ich
hab gar keins) zur Hilfe nehmen, um eine abrechenbare
Verbindung herzustellen. Dies kann ich natürlich tun. Aber
dann war es bewußt und gewollt. Eine solche Verbindung stelle
ich ja nicht mal eben aus Versehen her.
Dieser „Dialer“ ist ja auch ein seriöser. Ich glaube ich würde aus W-W-W fliegen, wenn ich hier Links mit bösen Dialern posten würde… 
Hier ging es ja aber explizit um eine „Dialer-Falle“, in die
ich unbewußt tappe, also um einen Dialer, der sich heimlich
selbst installiert.
„Heimlich“ geht schon mal gar nicht.
Unbewußt vielleicht, weil der Finger über der linken Maustaste mal wieder zu schnell war, weil ein dämliches GUI-Fenster die Sicht auf die Titten eventuell verhinderte.
Und natürlich kann ich da dann alles installieren…sogar eine Netzwerkinstallation von Linux…
Und das ist bei DSL in der jetzigen Konstellation nicht
möglich.
Und es ist dennoch möglich…warte nur mal noch drei-, vier Monate, bis die Dialer-Leute blicken, wie’s funktioniert, dann kriegst Du auch wahlweise ein DSL-Authentifizierungsprogramm kostenlos zum Download…
Gruß Mike