0190er: Warum reagiert die Industrie nicht?

Es kann doch wahrlich kein Problem sein, eine kleine Kiste zusammenzuzimmern, die - zwischen NTBA und ISDN-Karte geschaltet - die Zeichenfolge „0190“ als Zeichenkette vor oder innerhalb der Rufnummer erkennt und die Wahl entsprechend abweist. Etwas besser wäre eine programmierbare Variante, die mit einem trennbaren Kabel am PC verwaltet wird. Kein noch so genial programmierter Dialer käme über diese Hürde hinweg… keine Wahlsperre im Amt wäre notwendig, keine TK-Anlage mit Wahlkontrolle. Und kostengünstig wäre diese Variante allemal.

Kann es sein, daß ich auf dem Holzweg bin? Gibt es sowas bereits?

Otto

Hi.
Und was ist, wenn ich jemanden anrufen will, bei dem die Zeichenfolge in der Nummer vorkommt? Also z.B. bei einem Ortsgespräch 870190 oder so was in die Richtung?
CU,
Sebastian.

AVM hat, ich muß es noch nachprüfen, die Software für Fritz! so angepaßt, daß 0190er-Nummern rausfliegen. Wie das gemacht wird, weiß ich noch nicht, weil ich es bislang immer vergessen habe, mich dort einzuwählen. 0190er-Nummer stehen bei mir auf dem Index, sodaß keine Anwahl erfolgt.

Klaus
http://www.spamflam.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ganze kann man bei ISDN mit TK-Anlagen machen. z.B. kann mann mit jeder Eumex oder T-Concept Anlage der Telekom 0190/0192/0193 oder was auch immer grundsätzlich sperren und einzelne Nr. wieder freigeben.

Gruß

Christoph

Hallo,

Und was ist, wenn ich jemanden anrufen will, bei dem die
Zeichenfolge in der Nummer vorkommt? Also z.B. bei einem
Ortsgespräch 870190 oder so was in die Richtung?

Wenn der Kasten wie geschrieben zwischen die ISDN- Karte und den NTBA geschaltet wird, dürfte das dein Telefon herzlich wenig interessieren. Oder wird das bei dir durch die ISDN- Karte geschleift?

cu
flo

OK,
hast recht, das habe ich überlesen.
Aber was macht man dann bei Telefonanlagen, bei denen der ISDN-Adapter für PCs integriert ist (sowas gibt es ja auch). Da wird es dann schwer.

CU,
Sebastian.

Hallo,

OK,
hast recht, das habe ich überlesen.
Aber was macht man dann bei Telefonanlagen, bei denen der
ISDN-Adapter für PCs integriert ist (sowas gibt es ja auch).
Da wird es dann schwer.

Den muß man ja nicht nutzen. Man kann ja immer noch eine ISDN- Karte in die Kiste reinpflanzen.
Ich für meinen Teil hab’ mir schon vor über zwei Jahren mein Windows entgültig gelöscht und dafür meinem Linux mehr Platz spendiert. Damit hab’ ich mir einen Haufen Ärger erspart. Aber es muß jeder selber wissen, mit was er sich ärgern will. :wink:

cu
flo

Hi.
Aber selbst wenn man eine Karte eingebaut hat, was ist, wenn ich jemanden per PC ein Fax schicke, bei dem die entsprechende Ziffernfolge mitten in der Nummer vorkommt, oder wenn ich mich mit einem Provider einwähle, bei dem diese Folge mittendrin vorkomt.
Oder bei dem Fax, was ist, wenn ich das Fax über den Call-By-Call-Anbieter mit der Nummer 01019 verschicke, da habe ich dann ja zwangsläufig die Ziffernfolge 0190 drin.
Optimal wäre so eine Lösung also auch nicht.
CU,
Sebastian.

[0190er- Verbindungen von der ISDN- Karte blocken]

Oder bei dem Fax, was ist, wenn ich das Fax über den
Call-By-Call-Anbieter mit der Nummer 01019 verschicke, da habe
ich dann ja zwangsläufig die Ziffernfolge 0190 drin.
Optimal wäre so eine Lösung also auch nicht.

Das Ganze kann man ja noch erweitern. Zum Beispiel sowas in der Art, daß die nächste Anwahl durchgelassen wird oder so.

cu
flo, linux ist einfacher. :wink:

Nicht nur die Industrie… wieso schaltet sich nicht schnellstens der Gesetzgeber ein und zwingt die Telekom - wenn die schon nicht selber reagiert - diesem offensichtlichen Betrug mit den 0190-Dialern einen Riegel vorzuschieben?
Das 0190-Problem könnte in 2 Tagen beendet werden wenn man das wollte.

Mec Fleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mist, vermutlich hast Du recht
Die Glühlampe, die nie durchbrennt, wurde bestimmt schon vor dreißig Jahren erfunden. Und der Ölfilter, der den Ölwechsel für die Lebensdauer des Fahrzeugs überflüssig macht, ist erfunden… nur ab und zu den Sustanzverlust durch Nachkippen ausgleichen. Aber zu kaufen kriegt man das Zeug natürlich nicht.

Ja, hast vielleicht recht.

Otto